Hilfe! Darmverschluss-OP - wann wieder fit?

• Themenstarter Themenstarter lithandra
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lithandra

Benutzer
Da ich in letzter Zeit ziemliches Pech hatte mit meinen Kätzchen (Lipidose, Darmverschluss) - und nicht sofort wieder beim TA anrufen möchte (die müssen mich schon für bescheuert halten) - Ab wann ist man im Durchschnitt nach einer OP mit Vollnarkose wieder fit?

Mein Kater wurde gestern um ca. 17 Uhr operiert, wurde auch über Nacht in der Klinik behalten. Heute morgen hat er anscheinend schon ein bisschen gefressen. Jetzt zuhause (seit ca. 11 Uhr) schläft er eigentlich nur bzw. liegt herum - ich vermute, dass er natürlich ein wenig Schmerzen hat. Gefressen hat er von selber jetzt aber noch nichts... ich hab ihm zuerst ein wenig ins Mäulchen getan - nicht, dass er auch noch wegen zu wenig fressen WIEDER rein muss.
Oder mache ich mir unnötig Sorgen?

A

Werbung

Keine Meinungen? Sonst muss ich wohl doch anrufen...

Wenn du dir nicht sicher bist, lieber den TA nerven, aber auf der sicheren Seite sein. Es kann sein, dass die Narkose noch nachwirkt und er auch Schmerzen hat. Aber er bekommt doch sicher Schmerzmittel? Manchmal kann ein Schmerzmittel auch den Hunger etwas bremsen.

Aber im Notfall einfach beim TA anrufen!

Schmerzmittel bekommt er nicht, warum auch immer. So scheint er auch nicht wirklich viel Schmerzen zu haben.
Zuerst waren wir in der TK und er hat AB und ein Mittel gegen Übelkeit und zur Unterstützung der Darmtätigkeit bekommen.
Wenn er morgen noch nicht genug gefuttert hat, müssen wir nochmal hin :/ hoffentlich frisst er heut abend noch!

Meinen Kater habe ich nach einer Darmverschluss OP 4 Monate zwangsernährt, ehe er wieder gefressen at, also wappne Dich mit Geduld!

Wow 4 Monate 😱 naja, wenns soweit kommt kann man ja auch nichts machen, da muss man durch!

Wie hast du ihn ernährt? Bekam er ne Sonde oder gings ins Mäulchen?

Werbung:
Mecki durfte nach seiner OP wegen eines Darmverschlusses im letzten Jahr 3 Tagen garnichts fressen und bekam tägl. eine Infusion, dazu AB, Vitamin B und ein Schmerzmittel. Nach 3 Tagen bin ich mit geringen Portionen Nafu wieder angefangen zu füttern. Die Darmtätigkeit wurde dann wieder langsam angeregt mit Benebac und nocht einem Mittel per Injektion (Namen weiss ich nicht)
Wir sind insgesamt 10 Tage tägl. zum TA, davon bekam er 7 Tage Infusionen, 3 Tage dann Nafu und am 4. Tag ein Klistier, weil er nicht Kot absetzte, der aber ertastbar war, aber sehr hart. Am 10. Tag wurden die Fäden gezogen. Danach ging dann wieder alles seinen normalen Gang.
Allerdings musst bei ihm auch der Darmgeöffnet werden, weil sich der Verschluss von aussen durch herausstreichen nicht mehr lösen lies.

Boah danke für die Infos!!!
Heute hat er GsD schon NaFu gefressen - zwar nicht so viel, aber immerhin! TroFu hat er auch genommen (ich weiß, nicht gut, aber ist mir lieber wie nichts!), und bisschen Hipp Babybrei Pute.
Wenn er jetzt dann bald mal groß aufs Klo ginge, wär ich halbwegs beruhigt.

Mein Moritz hatte nach der OP so starke Schmerzen, dass ich umgekehrt bin und ihm mehr Schmerzmittel spritzen lassen habe. Für Zuhause war ich ausgestattet.

Dann habe ich ihn 10 Tage assistenzgefüttert. Er durfte nicht einen Krümel TroFu bekommen, das hätte er aber sofort wieder gefressen. Du wirst deinem Kater keinen Gefallen tun, wenn du ihm jetzt TroFu gibst.

Kaufe Rindfleisch, schnipple es klein oder nimm Tatar, köchele das in ganz wenig Wasser und ziehe die dicke Brühe in 3 ml Einwegspritzen auf. Davon gib pro Mahlzeit je 15 - 20 Spritzen. In dem Zustand ist alles besser als TroFu. Das schafft der Darm nicht und du provozierst einen Rückfall!

Da dein Kater aber schon wieder NaFu nimmt, hast du es leichter. Biete es immer wieder frisch an. Altes Zeug wegwerfen und immer wieder neu reichen. Dann klappts auch hoffentlich mit dem Klogang bald.

Und wenn nicht, dann musst du wieder zum TA. Nicht, dass er noch ein Megacolon davonträgt.

Nur als guten Rat:
Dann weich ihm das Trockenfutter unbedingt ein. Er muss gut trinken, damit der Kot weichbleibt. Wenn er nach 3 Tagen nicht sein großes Geschäft erledigt hat, dann sprich mit der TÄ, ob er nicht Laktulose oder ein Klistier bekommen sollte.

Hm na gut, dann räum ich das gleich wieder weg! Nur komisch, dass mir der TA ein Säckchen TroFu mitgegeben hat und meinte, das wäre gut...

Ich hab einfach Angst, dass er zu wenig frisst - assitenzfüttern mag er überhaupt nicht. Zur Not muss ich das NaFu in der Küchenmaschine breiiger machen und ihm aufs Mäulchen schmieren, so gehts.

Werbung:
Wie alt ist Anubis, und wurde eine Vermutung geäußert, wie es zu dem Darmverschluß gekommen sein könnte?

Zugvogel

Anubis ist jetzt 3,5 Jahre alt und der Darmverschluss ist durch seine Haare zustande gekommen - sie haben einen großen Ballen und einen kleineren aus dem Darm geholt.
Er verliert wirklich extrem viele Haare - selbst wenn ich eine halbe Stunde mit dem Furminator bürste, kommt immer noch wahnsinnig viel raus.

Anubis ist jetzt 3,5 Jahre alt und der Darmverschluss ist durch seine Haare zustande gekommen - sie haben einen großen Ballen und einen kleineren aus dem Darm geholt.

Das war bei Mecki auch der Grund.
Ich gebe jetzt immer in unregelmässigen Abständen Malzpaste, die soll helfen das zu verhindern.