Hilfe Diagnose:FIP

  • Themenstarter Themenstarter isabell87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

isabell87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2009
Beiträge
7
Hallo Liebe Katzen Freunde,

Mein Kater Stinka geht es seit ca 4wochen immer schlechter.Es hat damit angefangen,das er immer weniger gefressen hat.Und nur noch in seinem Häuschen im Kratzbaum sitzt oder sich unter dem Sofa versteckt,das kenne ich gar nicht von ihm er war immer sehr kontakt freudig und kam zum Kuscheln.
Nun ist es so schlimm das er gar nicht mehr frisst und nur noch sehr wenig trink.
Er hat starkes untergewicht und ist ausgetrocknet , war auch beim Tierarzt der hat ihn erstmal auf Würmer behandelt,mit antibiothiker auch und dann haben wir erstmal abgewartet, und es wurde nicht besser also wir wieder hin,da sein Bauch aufeinmal sehr Dick und Prall war sagte der Tierarzt sofort ohjee das sieht gar nicht gut aus, wir müssen dringen Röntgen oder eine Punktation machen um die krankheit FIP auszuschließen.Dies habe ich dan beführ wortet und es wurde punktiert also Flüßigkeit aus dem Bauchraum endnommen und auf FIP getestet.
Nach 15 min rufte er uns auf er teilte uns mit das es ihm leid täte aber unser Stinka hätte wohl FIP.Da ich diese krankheit bis dahin nicht kannte sagte er mir es sei das schlimmste was eine Katze haben könnte und das Stinka daran sterben wird er wollte Stinka am liebsten gleich da behalten und sofort einschläfern weil er sich quälen würde sagte er.Ich konnte das aber nicht einfach so endscheiden ohne meinen Lebensgefährten der unseren Stinka auch sehr liebt.Nunja an diesem und am nächsten Tag hatte ich erst wieder das Gefühl es würde ihm besser gehen und hätte ihn so nicht gehen lassen können weil ich sonst immer hätte denken müssen das es vllt doch was anderes ist und ich zu früh gehandelt habe.Ich weiß nicht mehr weiter was ich tun soll,ich weiß nur eins ich möchte nicht das sich unser Stinka quält bitte helft mir!!! Er hat zur zeit immer Fieber von 39,6-40 C und liegt die meißte zeit in irgendwelchen verstecken er frisst kaum höchstens mal dran lecken aber er trinkt wenigstens ab und zu mal.Abends kommt er dann auch mal zum Kuscheln wenn unsere Kleine im Bett ist und Ruhe eingekehrt ist.Ich möchte ihn nicht verlieren ich tue alles für ihn er ist doch erst 4 geworden und ich spüre das er Leben will und versucht Kraft zuschöpfen damit es ihm besser geht!Bitte Bitte sagt mir das ich das Richtige getan habe das ich ihn nicht eingeschläfert habe?!? Mfg eure Isabell
 
A

Werbung

Es tut mir sehr Leid für Euch aber wenn es wirklich FIP ist, wird Dein Stinka daran sterben. Wenn Du merkst, dass er sich quält, lass ihn gehen. Wenn er nur irgendwo rumliegt, geht es ihm sicher nicht gut.

Ich kann verstehen, wie Du Dich fühlst. 2006 mußte ich meinen Sam wegen eines Lebertumors einschläfern lassen. 🙁
 
Oh ich kann dir leider nicht helfen. Es tut mir leid.

Das Alter ist für Fip eigentlich nicht so typisch. Entweder unter einem Jahr oder dann erst wieder im Alter. Ich würde evtl. noch einen zweiten Arzt aufsuchen und ihm nichts von der jetzigen Diagnose mitteilen.

Aber eines ist sicher, wenn es FIP ist, gibt es keine Rettung und das weitere Leben ist nur eine Quälerei. Ich glaube, Schmerzen sind es weniger. Aber die Flüssigkeit im Bauch muss alle anderen Organe verdrängen, so dass deine Mieze langsam erstickt.

Meine Tessa hab ich erlösen lassen, als sie sich nicht mehr putzen konnte vor lauter Bauch und auch nicht mehr auf die Couch kam. Das war kein Leben mehr für diese einstmals stolze und gesunde Katze. :sad:
 
Hallo Isabel, erstmal willkommen im Forum. Ich bin auch ein relativer Neuling hier und mir wurde hier auch geholfen, hier sind viele nette Leute mit viel Erfahrung und Mitgefühl.
Ich habe bisher keine Erfahrungen mit der Krankheit, aber ich wollte dir trotzdem alles, alles Gute wünschen. :zufrieden:
 
Diese verdammte Krankheit...😡
Wenn FIP ausgebrochen ist wird Katerchen nicht mehr gesund. Wenn du der Diagnose deines TA vertraust kannst du deinem Fellchen nur noch den größten Liebesdienst erweisen, sollten jedoch die geringsten Zweifel bestehen gehe noch zu einem zweiten TA.

Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit, umärmel dich...
 
Hallo ihr Lieben vielen dank erstmal für eure ganzen antworten,
ich weiß trotzdem nicht was ich tun soll *cry*
Hatte heute noch ein Telefonat mit einer anderen TÄ die sagte mir dann auch, nach dem ich ihr beschrieben habe was los ist, das die chancen schlecht für unseren Stinka stehen, es könnte vllt eine normale Bauchfellendzündung sein aber leider ist das nur sehr selten so nach der punktation dieser test mit eisessig sei wohl zu 70-80% sicher.Nunja ich könnte mich jetzt so endscheiden das wir ihn operieren und in den Bauchraum schauen lassen damit wir wirlich sicher sind das es fip ist und nix anderes und ich ihn gehen oder besser gesagt loslassen kann.Sollte es dann sein das es fip ist würden wir ihn nicht aus der narkose holen aber der ganze spaß würde mich nochmal 85euro kosten aber er ist es mir wert und ich brauche auch einfach die sicherheit für mich und das ich mit einem reinen gewissen weiter leben kann!
Mfg Isabell
 
Werbung:
Es ist schwierig FIP 100% zu diagnostizieren, der Bluttest gibt keinen eindeutigen Befund. Das Punktat-Probe wäre allerdings sehr sicher.
Die Angst der falschen Entscheidung verstehe ich sehr gut aber wir Laien müssen den TA vertrauen.
 
Hol Dir eine 2. TA-Meinung ein. Ohne Erwähnen der bisherigen TA-Meinung.

Ich wünsch Euch unendlich viel Glück, dass es nicht diese Erkrankung ist und Dein Fellchen nochmal gesund wird!!!
 
Hallo Isabell,
Wenn bereits eine Rivaltaprobe gemacht wurde und das Punktat gelblich und fädenziehend ist,dann erlöse den armen Kerl.
Daß er ständig hohes Fieber hat zeigt,daß die Krankheit voll ausgebrochen ist.
In einem solchem Zustand noch eine Bauch-OP zu machen,würde er mit diesem Fieber nicht verkraften,es wäre ein schreckliches Leiden für ihn.

Ich weiß,wie schrecklich dieser letzte Gang ist,aber Du nimmst ihm damit schlimmes Leiden ab.
Nimm alle Kraft zusammen,die Du aufbringen kannst und begleite ihn auf diesem letzten Weg.
Ich wünsche Dir Kraft
 
Allein wenn ich diese Sätze hier lese, könnte ich schon losheulen. Ich habe auch schon viele Tiere in den Tod begleitet. Wir sollten dankbar sein, dass wir diese Möglichkeit haben, sie vor schlimmen Leiden zu bewahren. Wenn die Diagnose sicher ist, dass tu, was du tun musst. Ich denke jetzt noch oft an meine Katze, die ich vor ca. 5 Jahren einschläfern lassen musste. Und ich könnte jetzt noch heulen. 🙁 Aber so ist das halt.
 
FIP ist immer eine Verdachtsdiagnose. Auch die Untersuchung des Punktats ist nicht 100% sicher. Wurde denn mal Blut abgenommen und ins Labor geschickt?

39,6 ist jetzt nicht so sehr hohes Fieber. Allerdings ist es typisch für FIP, wenn auf AB nicht angesprochen wird 🙁 Das Fieber war nie ganz weg?

Es ist jetzt die Frage wie der Allgemeinzustand ist. Kann man es dem Kater noch zumuten zu einem weiteren TA zu gehen?
 
Werbung:
Wie gesagt ich brauche einfach diese sicherheit für mich, das es wirklich dieser Scheiß Virus ist und ich nichts falsches getan habe, ich meine er bekommt die Narkose die würde er auch bei der einschläferung bekommen und nur wenn es nicht Fip ist wird er wieder aus der Narkose geholt ansonsten nicht! Da verstehe ich nicht womit ich ihn quäle?
 
Er trink noch selber aber frißt sehr wenig er sitz den ganzen tag über im Häuschen und ruht sich aus,kommt aber am Abend immer auf unseren schoß aufm Sofa.Ich habe nicht das gefühl das es ihm gut geht aber auch nicht das gefühl das er sich total quält.Nein Blut wurde nicht abgenommen.Und das Fieber ist durchgehend da aber es war auch schon höher nun bleibt es bei 39,6
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben

Ich habe für Montag den Termin beim TA gemacht, damit in den Bauch nochmal geschaut wird, um meine unsicherheit aus den Weg zu schaffen. Sollte es dann Fip sein wird sein leiden sofort beendet und er wird nicht mehr aus dem Schlaf geholt... naja ich habe meinen Stinka noch nicht aufgegeben bitte drückt mir die Daumen vllt gibt es ja doch noch Wunder und wir haben Glück.
Mfg isabell
 
Ich weiß nicht was das bringen soll, den Bauch aufzuschneiden um zu gucken ob es FIP ist.

FIP ist nicht einmal am toten Tier zweifelsfrei nachzuweisen. Wie will der TA das denn sehen? Was wenn es eine bakterielle Bauchfellentzündung ist und der arme Kerl durch diese OP noch mehr geschwächt wird?

Ganz ehrlich, ich würde das nicht tun.

Dann nehmt lieber Blut ab und schickt es für die Elektrophorese ins Labor. Da werden die FIP-typischen Werte genommen. Also Gesamteiweiß, Albumumin-Globulin-Quotient und die Globuline noch mal aufgeschlüsselt. Anhand dessen, dem Allgemeinzustand und Symptome und noch ein paar anderen Blutwerten kann man FIP vermuten. Eine eindeutige Diagnose ist leider immer noch nicht möglich.

Es kann sein, dass es FIP ist, aber auch durch diese geplante OP lässt sich das so nicht feststellen.
 
Ich kann mich da Doreen nur anschließen.

Isabell,
überleg doch mal....
selbst,wenn der TA Dir sagt,es wäre keine FIP,
welche Chancen hat denn Dein Katerchen dann noch?
Wenn er bereits Flüssigkeit im Bauchraum hat,egal,welcher Ursache,
zeigt das eine schwere Erkrankung an.

Mir ging es selbst schon mal genauso wie Dir.
Ich habe meine Katze operieren lassen,weil ich auch nach jedem Strohhalm griff.
Ich würde das nie wieder machen.
Meine arme Katze tut mir heute noch leid.
Der Einzige,dem das was gebracht hat,war die Kasse des Tierarztes.
Sie hatte einen riesigen Bauchschnitt und verstarb trotzdem 3 Tage später.
Ich bereue es heute zutiefst,daß ich meiner Katze nicht rechtzeitig genug den Abschied erleichtert habe.
Deshalb schreibe ich Dir das hier.
Dieses ständige Hoffen und letztendlich die tiefe Enttäuschung und die Gewißheit,doch falsch entschieden zu haben tun sehr weh.
 
Werbung:
Hallo Isabell

Warte nicht zu lange....es kann dann auch verdammt schnell gehen. Habe meinen Charly durch FIP verloren. Und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass es ihm schlecht geht. Er war immer der Erste, der mich begrüßt het wenn ich nach Hause gekommen bin. Und er hat gefressen und getrunken..bis zum Schluss. Dann kam am Freitagabend das Ergebnis des Punktats und ich dachte, ich mach ihm noch ein schönes Wochenende und verwöhne ihn, und dann ist er Sonntag Morgen in meinem Arm gestorben...das ist nicht schön.
Es ist so schwer diese lieben Bärchen gehen zu lassen, aber dann lass Deinen Stinka in Würde sterben und nicht qualvoll an FIP.
Ich wünsche Euch viel Kraft
Evelina
 
Hallo ihr Lieben,ich habe gute neuigkeiten für euch.
Ich bin in die Hände von einer sehr lieben TÄ gekommen und sie sagte wir haben gute chancen sie hat auch mit mir den verdacht das es doch kein fip sein könnte.Unser Stinka ist jetzt den 6Tag Fieber frei sein Bauch ist nicht dicker geworden und er wirkt schon viel wacher und munterer als sonst.
Sie hat ihn nicht auf geschnitten sie hat mir vorgeschlagen ihn mit einem sehr starken antibiothiker zubehandeln wie bei einer bakteriellen Bauchfellendzündung und es geht ihm schon viel besser.Sie sagte noch dazu das bei Fip kranken katzen mit der symptomatik der Bauch richtig dick und prall sein müsste und das ist bei uns nicht so er ist zwar nen bissel aufgebläht aber nicht dolle.
Drückt mir weiterhin die daumen und Pfötchen ich bin guter Dinge das es unserem Stinka bald wieder richtig gut werden geht.
Mfg Isabell
 
GsD, ich freue mich mit euch. Knuddel den Stinka 🙂D) von mir.
 
Hallo ihr Lieben,
Ich danke euch sehr für die vielen schönen worte von euch die mir sehr viel kraft gegeben haben.Aber leider hat diese kraft für unseren Stinka nicht gereicht die antibiothiker haben nicht angeschlagen und wir mussten schweren herzens am freitag die endscheidung treffen ihn gehen zulassen um seinen qualen ein ende zusetzen.Wir vermissen ihn sehr und hoffen das es die richtige endscheidung war die TÄ sagte wir haben alles getan was wir konnten.
Mfg Isabell
 

Ähnliche Themen

K
  • Katzura
  • FIP
Antworten
9
Aufrufe
1K
SanRom
SanRom
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
ScottyundSammy
S
J
Antworten
23
Aufrufe
2K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
W
Antworten
18
Aufrufe
29K
Wilhelmina_Grimm
W
Inai
Antworten
54
Aufrufe
4K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben