HILFE! Dicker aufgeblähter Bauch...von Giardien?

  • Themenstarter Themenstarter Schlurpelinchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    giardien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schlurpelinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2014
Beiträge
13
Hallo ihr Lieben!

Brauche dringend Hilfe...
haben uns vor 2 Wochen unser Finchen in's Haus geholt und jetzt kam raus.... sie hat Giardien... 🙁
Müssen jetzt ja logischerweise beide Katzen behandeln.
Was mir jedoch Sorgen macht:
Sie hat einen dicken, harten, aufgeblähten Bauch.
Waren jetzt bei zwei Tierärzten, aber so eine wirkliche Aussage dazu hat keiner getroffen.
Sie hat von beiden eine Spritze dagegen bekommen, er war dann auch an dem Abend weg, kam aber am nächsten Morgen wieder.
Heißt das, dass es keine Flüssigkeit ist, wenn er auf eine Spritze hin verschwindet?
Meine TA, zu der ich normalerweise gehe, meinte, dass das nicht von den Giardien käme, sondern etwas Anderes dahinter steckt.
Auf die Antibiose spricht sie bis jetzt nicht an.
Man muss dazu sagen, die Kleine ist putzmunter, tobt, etc.....
Der Kot ist soweit relativ normal, so halbfest (wurde vom TA auf Giardien getestet).
Und fressen tut die kleine wie ne Wilde.
Aber mir macht das wahnsinnige Angst 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie alt ist die Katze, wie alt ist deine andere Katze?

Wurde der Kot auf Würmer untersucht, eine Kotprobe von drei Tagen gesammelt??

Sind nur Giardien oder auch Würmer da?

Was wurde gespritzt, was für Tabletten werden gegeben?

Bitte genauere Angaben.
 
Guten Morgen Petra!

Die Katze ist jetzt 14 Wochen alt.
Nein, die TA hat nur eine Kotprobe genommen und diese getestet.
Sie meinte, es könnten auch Würmer sein und hat mir Panacur-Paste verordnet, für die Darmflora eine dunklere Paste und Antibiotika weil sie meinte, dass auch eine leichte Entzündung da wäre.
Was sie genau gespritzt hat, weiß ich leider nicht. Sie hat nur erklärt, dass es ein Mittel gegen Blähungen/für den Darm sei.
Ca. eine Stunde später war der Blähbauch dann auch so gut wie verschwunden.
Bei dem anderen TA hat sie eine Infusion unter die Haut bekommen (wie ich verstanden habe, Elektrolyte). Auch daraufhin war der Blähbauch wesentlich besser.
Ich mache mir unwahrscheinliche Sorgen um die kleine Maus.
Habe über's WE viel recherchiert und auch gelesen, dass FIP auch einen solchen Bauch auslöst 😱😱
Da wurde mir ganz anders...
Fieber hat sie allerdings nicht und ist auch sonst sehr fit und quietschfidel.
Wie gesagt...fressen tut sie für 10....
Aber es tritt immer noch keine Besserung ein, was den Bauch betrifft 🙁
 
Immer mit der Ruhe, das hört sich für mich nicht nach FIP an.

Bitte sammel noch mal eine Kotprobe von drei Tagen und laß noch mal neu testen auf Würmer und sonstige Parasiten und Giardien.

Und was fütterst du denn?
Es kann auch am Futter liegen.

Und lies dich hier im Forum schlau zum Thema Giardien, da gibt es ja viele die das gleiche Problem haben und dir Rat zu den Medikamenten geben können.
 
So, ein kurzes Update:
Der Bauch ist nicht mehr ganz so aufgebläht, jedoch meinte meine TA, dass die Darmschlingen immer noch geschwollen sind und gestern gingen die Kotproben an's Labor raus.
Hoffe, ich bekomme ganz bald ein Ergebnis *bibber*

Ich füttere Mac's, Dr. Clauders, Om nom nom, Applaws (ab und an), Landfleisch, Pfotenliebe,...
Wobei die Kleine seit ner guten Woche nur noch spezielles Futter von der TA bekommt von Royal Canin...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Georgina_Alison
Antworten
14
Aufrufe
1K
MaurosMum
MaurosMum
*Sara*
2 3
Antworten
49
Aufrufe
13K
superruebe
superruebe
L
Antworten
2
Aufrufe
592
Lou2
L
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
L
Antworten
2
Aufrufe
541
laura0230
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben