....und noch ein Hoffnungsträger für SPARTRIX
Hallo an alle! 🙂
Also erst mal ein dickes DANKESCHÖN an dieses Forum, SCHÖN, dass es Euch überhaupt gibt!!!! (haben schon viele vor mir erwähnt, aber ich lasse es hier auch mal los....😉)
Auch wir sind Giardien-Leidgeplagte seit Mitte Februar: Kater Paul und Katze Lisa, jetzt beide 10 Monate alt, haben, nachdem sie bei uns Anfang Februar eingezogen sind, immensen DF mit der bekannten Giardien-Farbe (currygelb/schleimig - wußte ich natürlich erst später) bekommen, was sich beim TA Schnelltest auch als Giardiose bestätigte.
Erst einmal: SCHOCK! 😱 - vor allen Dingen sollten wir Besuch mit einem Säugling bekommen, dem wir vorsorglich abgesagt hatten.
Insgesamt haben wir seitdem 3 Panacur-Kuren (PetPaste) mit dem Schema 5-3-5 und zwischen den 3 Kuren jeweils 21 Tage Erholungspause angesetzt.
Dazu machen wir noch folgendes:
- tägliches Auskochen der K-Klos
- 2x Wechseln der Trinknäpfe (Näpfe in die Spülmaschine)
- Dampfen: Anfangs alle 2 Tage, jetzt 2x die Woche (alle Böden, Kratzbaum)
- Auslegen von alten Handtüchern auf Schlaf- und Liegeplätze, die täglich in den 95°-Waschgang kommen
gaaaaanz wichtig: KEINE KOHLENYDRATE (was meist in TroFu enthalten ist: Mais, Maiskleber, Weizen, pipapo), sondern am besten reines HUHN o.ä., also Fleisch ohne irgendwelche Zusätze während der Behandlung und die Zeit danach.
Bei uns dürfte das Panacur-Schema 5-3-5 zu schwach gewesen sein. Möglicherweise ist zudem die Dosis zu gering: 50mg Fenbendazol pro kg Körpergewicht war unsere Gabe. Wie ich mich durchs Forum durchgelesen habe, müssten es wenigstens 75mg sein. Überdosierung ist eher erwünscht.
Gestern der Laborbefund (nach mittlerweile 4 Wochen nach der letzten Panacur-Gabe): lebende Giardien nach wie vor..................😡
Und nun, mit einem dicken "Info-Paket" ausgerüstet, das ich mir seit 1 Woche bei Euch im Forum und im www angelesen habe und nach Rücksprache mit dem Spartrix-Hersteller bestätigt, fangen wir morgen mit der
Spartrix-Behandlung
an. Unser TA kennt's nicht, er hätte uns Metronidazol gegeben. Da es in Nebenwirkung schlechthin das Oberhammer-Medikament ist, schiebe ich es auf der Optionsliste ganz weit nach hinten.
Wir sind VOLLER HOFFNUNG....wenn's das nicht ist dann weiß ich nicht mehr weiter.....🙁
Allen G-Leidgeplagten wünsche ich ein baldiges glückliches Ende (bei welcher Behandlungsmethode auch immer)!!
Wäre eventuell ganz gut, wenn wir einen Fragekatalog in die Runde werfen: Wer hat bei welcher Behandlung welchen Erfolg? Wenn ich dazu komme, lege ich nä Woche einen neuen Beitrag an.
Viele Grüße,
LisaPaul