HILFE, Dringend. Findelkind aufgenommen - Was nun ?

  • Themenstarter Themenstarter Find3lkind
  • Beginndatum Beginndatum
Hat das Mäusken noch blaue Augen?
 
A

Werbung

Direkt ein Kitten Neuling bin ich übrigens nicht, wir haben die Babys von unserer mit Flaschen aufgezogen. Das ist aber shcon eeewig her....


Was meint ihr wie alt ist sie ?

das kann man auf dem Foto null erkennen.. wichtig ist die Augenfarbe... und das Gewicht... bzw der Ernährungszustand.. lass das den Tierarzt morgen überprüfen...
 
Wie ist der denn drauf? Es könnte ja auch sein, dass das Kitten irgendwem gehört und wenn nicht, dann ist es auch kein Grund es umzubringen.
Also ich wäre da total stumpf und hätte den Vater meines Freundes wegen versuchter Tierquälerei angeschissen.

Da dort ziemlich viele "Wildkatzen" unterwegs sind, ohne Besitzer und das schon seit Jahren, liegt es ziemlich nahe dass das Kleine ein Baby von den nicht kastrieten Katzen ist die da wild rumlaufen....

Ich will auch gar nicht rum diskutieren wegen Anzeige oder nicht. Ich möchte einfach nur wissen wie ich mich jetzt verhalten soll....
 
Sorry, jetzt kann ich die Finger mal nicht still halten.
Aber immer diese Pauschalaussagen. Unser Tierheim hilft sehr wohl, bei Findelkindern. Sowohl bei der Kastration als auch bei den Impfungen. Ich würde mich da mal beim Tierheim informieren. Mir war das auch nicht bekannt, da wir unsere Fundkatze dem Tierheim aber gemeldet haben, wurde uns direkt Hilfe zugesagt. Unser Tierheim arbeitet da mit örtlichen Tierärzten zusammen. Also erstmal informieren.
 
Erst mal ist es ja versorgt und in Sicherheit. Hattest du Futter mal angeboten? Frisst es?

Separier das Kleine besser erst mal und stell es morgen dem Tierarzt vor. Ich würde das jetzt so machen. Habt ihr noch ein Katzenklo (oder eine Kiste mit Streu) für das Baby?
Wie schätzt du es denn ein? Könntest du dir die Futterkosten und ggf. Tierarztkosten für 2 dauerhaft leisten? Die Kleine müsste ja auch beizeiten geimpft und kastriert werden.
 
unterernährt sieht sie nicht aus, fressen tut sie auch. der erste napf ist bereits leer 😉

ich habe einen schuhkarton mit katzenstreu bereit gestellt und natürlich wasser und eine höle zum verstecken und schlafen.

gleich morgen früh rufe ich beim tierheim an und dann gehts zum arzt.

so ein süßes kleines ding, ich hab sie phoebe getauft (ausgespr. fiebie)
 
Werbung:
Naja falsch gemacht - eher unüberlegt vorgegangen.
Allein schon, weil überhaupt nicht klar ist, daß das Kleine allein war. Nur weil die Mutter zeitweise nicht zu sehen ist, muß es nicht verlassen sein.

Besprich auch mal mit deinem Freund, wie man in solchen Fällen vorgeht.
Es bringt ja nichts, wenn man Kitten rettet und dann weder Geld noch Zeit hat.
Und wenn das Kleine (oder zukünftige Kätzchen) zigmal rumgereicht wird, ist es auch nicht ideal.

Du rettest es nicht für die nächsten paar Wochen, du übernimmst die Verantwortung für die nächsten 20 Jahre.
Du hast auch Verantwortung für deine ansässige Katze - Gesellschaft kann schön sein, aber das Kleine kann ordentlich was ins Haus schleppen.

Wenn du einen Notfall aufnimmst, solltest du trennen können.
Du mußt ein bißchen Wissen haben.
Du mußt etwas Geld haben, denn eigentlich sollte das Kleine gleich zum TA. Und das kann dich - auch gleich - einiges kosten, wenn es z.B. Schnupfen oder Parasiten hat.

Und es kommen in Kürze Kosten für Impfungen und Kastration auf dich zu.

All das sollte man bedenken, bevor man ein Tier ins Haus holt. Ansonsten wäre das örtliche TH die richtige Anlaufstelle.

Und das sollte auch dein Freund wissen.
Ein gutes Herz und gute Absicht ist prima, aber das allein ist nicht genug.
Und was wird aus den anderen Streuner dort draußen - die Mutterkatze, die im nächsten Frühjahr den nächsten Wurf großziehen soll?
Es würde schon helfen, wenn man nur eine dieser Katzen kastriert.

Das Kleine sollte jetzt erst einmal zum TA.

Ich bin eigentlich kein Freund davon, ein Kätzchen zu einer so deutlich älteren Katze zu setzen, aber wenn sie sehr verspielt ist und mit dem Kleinen gut umgeht, hätten beide etwas davon.
Ideal ist die Kombination allerdings nicht.

Wenn das Kleine doch auszieht, solltest du aber mal überlegen, ob deiner Großen nicht ein gleichaltriger Kumpel gut tut.

Aber auch da liegen Verantwortung und Kosten bei dir. Du kannst nicht erwarten, daß andere dafür zahlen oder spenden.
 
Passt zu ihr!

Ich finds gut, dass du dich morgen schlau machst und dass Phoebe untersucht wird.
 
Ich würde dir erstmal Raten zum Tierarzt zu gehen und vor allem auch wichtige angeben machen wie ist der Stuhlgang, Ob Schädlinge(Flöhe, Milben usw.) und der allgemeine Zustand und vor allem wie das Futter angenommen wird und auf keinen Fall zu der anderen Katzen setzen solange nicht klar ist was das kleine hat.

Nun mein Persönlicher Rat suche dem Kätzchen ein schönes zuhause oder rufe ein Tierschutzverein an oder so. Wenn du schon zwei Kinder hast, eine Katze und noch in der Ausbildung bist den gerade wenn sie klein sind kosten viel wegen Kastration, Impfen usw. Wenn sie dann größer sind dann musst du mind. einmal im Jahr zum Tierarzt wegen Impfen.

Aber schön das ihr nicht weggeschaut habt. Nur mal am Rande ich glaube ich wäre auch zur Polizei gegangen wegen Anzeige.
 
Wenn die Kleine zu einer Wildkatze gehören würde, dann hätte dein Freund sie niemals einfach so einpacken können und sie würde sich jetzt auch verstecken und hätte Angst vor euch.
Das glaube ich also eher nicht.
Deshalb solltet ihr dringend herausfinden, woher die Kleine wirklich kommt und dort nach dem Rechten sehen.

Möglicherweise wird sie von ihrer Mutter und einer Familie schmerzlich vermisst.

Ich habe vor gut einem Jahr versucht, 5-6 Wochen alte Wildkätzchen einzufangen, obwohl wir zu dritt waren, hat das nicht auf Anhieb funktioniert, sondern erst nach mehreren Versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
OT:

Muß man nicht.
Nach der Grundimmunisierung muß nicht (mehr) jährlich geimpft werden.

Oh danke für die Info das habe ich noch nicht gewusst wieder was dazu gelernt.🙂 Ist es auch bei Freigänger so oder allgemein?
 

Ähnliche Themen

kleinesFindelkind
Antworten
38
Aufrufe
4K
kroellebora
kroellebora
Mea88
Antworten
24
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
M
Antworten
29
Aufrufe
2K
mandalino
M
N
Antworten
19
Aufrufe
6K
balulutiti
balulutiti
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben