Hilfe ein Bandwurm! Kann ich ihn auch bekommen?-

• Themenstarter Themenstarter boehserengel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bandwurm

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
boehserengel

boehserengel

Erfahrener Benutzer
Hallo,

meine Katze hat einen Bandwurm, denke ich zumindest. Heute morgen, als ich nach Hause gekommen bin habe ich etwas im erbrochenen meines Katers gefunden. Es sieht aus wie eine ca 5 cm lange, platte Spaghetti, die immer so kleine hellere Streifen hat ca alle 0,5 cm. Es ist auch wirklich nur so breit wie eine Spaghetti.

Was könnte das für ein Wurm sein?
Kann er auch auf mich übergegangen sein?
Kann er schon auf mein Kitten, dass seit Freitag bei uns wohnt übergegangen sein?
Und vor allem wie werden diese Dinger überhaupt übertragen, außer durch rohes Fleisch, Floh usw?

Bitte keine "ich denke", sondern nur "ich weiß" Antworten bei der Frage der Übertragbarkeit, denn habe schon google und Forumssuchen bemüht, aber die Geister scheiden sich mal wieder.

Achja und werde natürlich morgen früh gleich zum Tierarzt gehen, möchte mich nur vorab informieren, da das Thema mich gerade sehr beschäftigt.

Liebe Grüße

A

Werbung

Hast du das Viech gesichert oder zumindest ein Foto gemacht?

Das wäre für die Diagnose wichtig.

Du schreibst, du hast dich selbst schon informiert - suche doch auch mal zum Thema Spulwurm (vermutlich hast du das schon), um Spulwürmer von Bandwürmern abzugleichen.

Ist deine Katze Freigänger? Wann war die letzte Wurmkur?

Katzen können weder Bandwürmer noch Plattwürmer erbrechen.
Wenn Sie einen Wurm erbrechen, ist es der Spulwurm; der ist aber rund - Länge könnte passen.
Was ich nicht verstehe ist "alle 0,5 cm kleine hellere Streifen". Das könnten auch die Muskelringe von Regenwürmern sein. War Erde dabei? Ist das eine Wohnungskatze?
Die Übertragung bei Wurmbefall Deiner Katze auf Dich ist nicht über Wurmeier oder erwachsene Würmer möglich. Sowohl Rundwürmer als auch Bandwürmer sind in diesem Fall spezifisch auf die Katze gerichtet (= wirtsspezifisch).

Hast du das Viech gesichert oder zumindest ein Foto gemacht?

Das wäre für die Diagnose wichtig.

Du schreibst, du hast dich selbst schon informiert - suche doch auch mal zum Thema Spulwurm (vermutlich hast du das schon), um Spulwürmer von Bandwürmern abzugleichen.

Ist deine Katze Freigänger? Wann war die letzte Wurmkur?

Ja, das Vieh ist in einer Tüte außer Sichtweite gesichert. Habe schon nachgeschaut, aber die einzelnen Segmente ließen mich auf einen Bandwurm schließen. Die haben Spulwürmer ja so weit ich das erkennen kann nicht. Außerdem sieht das Teil eher aus, als wäre es abgebrochen, also kein enger werdendes Ende und Anfang.

Außerdem war das ding ausgetrocknet als ich es gefunden habe, wenn das weiter hilft.

Er ist Freigänger und ich habe schon vor einiger Zeit so ein Ding gefunden (damals dachte ich es wäre eine Spaghetti)

Außerdem frisst der kleine ziemlich viel und wiegt dafür ziemlich wenig.

Hier ein Foto:

2rm0dx2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kannst du ein Foto machen und hier einstellen?

Ansonsten wird dir der TA morgen gewiss weiterhelfen können. Manchmal muss man halt warten, auch wenn es schwer ist.

Der Bandwurm braucht auf jeden Fall einen Zwischenwirt, insofern ist es unwahrscheinlich, dass er auf dich oder das Kitten übertragen wurde.

Wie sieht es aus mit Flohprophylaxe?
Und, noch einmal: wie sieht es aus mit Wurmkur?

ah, das Foto hast du nachgereicht... mal schauen...

Wie sieht es aus mit Flohprophylaxe?
Und, noch einmal: wie sieht es aus mit Wurmkur?

Entschuldige bitte, das habe ich überlesen. Die letzte Entwurmung ist leider schon länger her, da ich der Tierarzthelferin vertraut habe, als sie meinte höchstens einmal im halben Jahr >.< Ist also schon länger als ein halbes Jahr her. Ab sofort werde ich es alle 3 Monate machen lassen.

Er trägt ein Flohhalsband und hatte auch noch nie Flöhe. Mäuse fängt er allerdings öfter mal.

EDIT: Hier das Bild nochmal in Größer, da erkennt man mehr und auch die Segmente ein bisschen.

28tukpu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Doch, ich würde sagen, das ist ein Bandwurm.
Wenn deine Katze keine Flöhe hat (dank Flohhalsband), wird sie sich durch Mäuse infiziert haben.
Eine Wurmkur vom Tierarzt (Milbemax z.B.) setzt dem ganzen ein Ende.
Du brauchst dir keine Gedanken machen, der Bandwurm geht nicht auf Menschen (z.B. weil sie keine rohen Mäuse futtern)

Es war ein Bandwurm, sagte zumindest die "nette" Tierarzthelferin, auch wenn ich leicht an ihrer kompetenz zweifle. Sie schaute den Bruchteil einer Sekunde auf das Ding, hat mich gefragt ob meine Katzen Tabletten nehmen würde, hat mir auf mein Nein zwei Spot on Pipetten in die Hand gedrückt, mir das Geld abgeknüpft und das wars. Auf meine Fragen ist sie danach nur sehr widerwillig eingegangen.

Den krönenden Abschluss machte die Antwort auf meine Frage ob ich mir Sorgen machen muss, dass meine Katzen sich im Moment noch bekriegen. Ihre Antwort:

Katzen sind Einzelgänger, dass weiß doch jeder.

Und ich soll die beiden ja nicht alleine lassen, weil sie sich dann gegenseitig zerfleischen, sind ja beides Einzelgänger.

Ich war eigentlich immer überzeugt von dem Tierarzt. Beim nächsten mal werde ich sofort und ohne weitere Worte nach einem Gespräch mit dem Tierarzt verlangen. :grummel:

Oh wie übel! 🙁

Ruf morgen noch mal an und bitte um Rückruf deines TA; zumindest die Fragen, um die du dir Sorgen machst, sollte er beantworten.

Es paßt zwar nicht ganz zum Thema, aber trotzdem frag ich mal, welche Flohhalsbänder Deine Katze trägt.

Zugvogel

Mein Freund hat vorhin nochmal angerufen, hat Fragen gestellt, die noch offen war und sich gleich über die unfreundliche Kollegin beschwert. Die hatte wohl schlechte Laune laut der Dame am Telefon -.-

Es paßt zwar nicht ganz zum Thema, aber trotzdem frag ich mal, welche Flohhalsbänder Deine Katze trägt.

Zugvogel

Er trägt zur Zeit eins von beaphar, aber erst seit kurzem, vorher hatten wir dieses Spot on Zeug benutzt was nur beschränkt (zumindest gegen Zecken) geholfen hat.

Das Halsband hilft anscheinend, keine Zecken bis jetzt. Aber bin der Verträglichkeit gegenüber noch etwas skeptisch.

Werbung: