Hilfe!!! Erbrechen und Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter Bunki
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bunki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. November 2013
Beiträge
10
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problemchen mit meinen beiden Katern. Sie sind beide knapp fünf Monate alt. Einer kam aus dem Tierheim, der andere Privat vermittelt.
Beide sind entwurmt und geimpft.

Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass ihr Kot nicht mehr richtig fest ist, sondern eher geformt-breiig (falls das verständlich ist...). Heute morgen habe ich im Wohnungsflur Erbrochenes gefunden, es war wässrig mit Futterbrocken drin! Ich weiß nicht wer von beiden es war, dünneren Kot haben beide (nicht bei jedem Mal).
Sonst sind beide total fit, ich kann ihnen nichts anhaben. Fressen normal, viermal täglich Nassfutter von MACs, Animonda und Ropocat, trinken normal wie sonst auch. Spielen und schlafen zusammen...
Beim einen ist mir gestern ein geblähter Bauch aufgefallen nach dem Fressen, das ist heute aber auch wieder besser.

Ich habe bereits angefangen, Kot zu sammeln. Sollte ich von beiden getrennt sammeln oder ist das egal? Ist schwer die beiden auf der Toi zu erwischen... Ab morgen würde ich dann gern Schonkost geben, hoffe das hilft erstmal.

Doch wie genau mach ich das? Hühnerfleisch kochen weiß ich. Was muss ich beachten und was bekommen sie dann noch zum essen?

Zwischen den Jahren gehe ich auf jeden Fall zum Tierarzt mit beiden, bzw wenns ihnen gut geht nur mit den Kotproben denke ich ...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!! Ich mach mir wirklich Sorgen um die Süßen!!!

Danke im Voraus für alle !!!
 
A

Werbung

Kot sammeln ist gut. Da sie Beide sicher den selben Parasiten haben, ist es egal, von wem der Kot kommt. Wichtig ist, dass er eingeschickt wird ins Labor und von 4 Tagen stammt.

Hähnchen mit Haut kochen mit einer Brise Salz und mit dem Kochwasser zu fressen geben. Wichtig ist, dass Du sie sehr gut beobachtest. Bekommt der Stuhl eine hohe Frequenz, zieht sich eine heraus gezogene Hautfalte nicht sofort zusammen und bleibt stehen, werden sie schlapp, hören sie auf zu fressen, musst Du sofort handeln, da Kitten nicht viel Substanz haben und schnell Gefahr in Verzug ist.
 
Keine Panik erst mal!

Von weichem Kot sterben sie ja nicht gleich.
Wann hast du das letzte mal entwurmt?

Den Kot sammeln ist gut! Trennen kannst du ihn wahrscheinlich nicht, sammel einfach von drei Tagen von allem eine Probe und laß sie untersuchen.
Was der eine hat daß hat der andere sicher auch.

Wenn es nicht zu richtigem Durchfall kommt sondern "nur" zu weicherem Kot ist es nicht gefährlich, was natürlich nicht heißt man müßte die Ursache nicht finden oder behandeln.
Schonkost würde ich dann verabreichen wenn sie wirklich Durchfall haben oder über mehrere Tage es nicht besser wird.
Ansonsten eine Sorte Futter und dabei bleiben, es kann auch durch den häufigen Wechsel zu weichem Kot kommen.

Laß bitte auch auf Giardien untersuchen und natürlich auf Würmer.
 
Den Kot natürlich untersuchen lassen und bei mir hat sich folgendes bewährt (hatte den gleichen Fall erst vor nem Monat....nicht immer flüssig aber meistens, dicker harter Bauch etc):

- Kein Animonda mehr füttern (vermute Du gibst das Carny)
- Gib mal möglichst nur hochwertiges Huhn-Nassfutter (z.B. Select Gold, Ropocat, Grau) ohne Rind drin
- Auch Schonkost zubereiten
- http://www.tierhomoeopathie-ausbildung.de/wissenswertes/hausmittel-datenbank/ulmenrinde.html (den Sirup immer übers Futter...wenns nicht gegessen wird, dann das Pulver pur mit Magerquark vermischen)

Bei mir wurde es so schon nach 1-2 Tagen deutlich besser, seit einem Monat nicht mehr passiert 🙂

So wie ich es bei meinen langen Recherchen gelesen habe, gerät bei Kitten (meine sind 4 Monate) der Darm auch schnell mal aus den Fugen, weil das Imunsystem noch lernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten, da kann man sich wirklich hier auf alle Mitglieder verlassen!

Ich bin Kinderkrankenschwester und kenne alle Symptome gut, auch wegen den stehenden Hautfalten usw 😉
Da sind sich Menschen- und Katzenkinder gar nicht so unähnlich...

Dann werde ich jetzt mal eine Sorte Futter geben. Habe immer durchgewechselt... Vielleicht gibt das schon Besserung. Den Kot sammel ich weiter und bringe ihn morgen oder übermorgen zum Tierarzt und lasse testen.

Das letzte Mal entwurmt habe ich vor zwei Wochen ungefähr.
 
Nur bei einer Sorte Futter bleiben solltest du nun (leider) aber auch nicht, sonst denken sie irgendwann, dass man anderes nicht fressen kann 🙄

Aber erhöhe vorerst die Abstände des Wechsels.
 
Werbung:
Also gut, erstmal nur noch MACs und Ropocat, vorzüglich Huhn... Wie genau bereite ich die Schonkost zu? Hühnchen in gesalztem Wasser kochen und beides geben... gibt es noch mehr zu beachten?

Ich habe mir auch ein homöopathisches Entwurmungsmittel bestellt. Ist so eine Kräutermischung... Damit werde ich dann regelmäßig entwurmen. Hat zufällig jemand Erfahrung mit sowas?
Wo bekommt man so ein Ulmenrinden Zeug denn her? Das würde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren wollen! Homöopathie ist sowieso super, nicht nur für Katzen 😉

Danke danke an alle! ! !
 
Kräuterzeugs ist aber pflanzlich und nicht homöopathisch gell. 😉
Schreib mal besser was genau das ist damit wir mal einen Blick drauf werfen.
Manches kann auch schaden.

Wenn es wirklich homöopathisch sein soll dann schau mal bitte hier.
http://www.elvdal.de/homop_entwurmen.htm
 

Ähnliche Themen

Parmesan
Antworten
0
Aufrufe
1K
Parmesan
Parmesan
V
  • Verrückte Katzenlady 123
  • Verdauung
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum
intensiv-sis
Antworten
3
Aufrufe
4K
Mondkatze
Mondkatze
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
nell&emmi
nell&emmi
A
Antworten
16
Aufrufe
4K
Kastallia
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben