HILFE! Erfahrene Katzenhalter brauche Euren Rat !!!

  • Themenstarter Themenstarter Rosalie1968
  • Beginndatum Beginndatum
Rosalie1968

Rosalie1968

Benutzer
Mitglied seit
4. August 2011
Beiträge
30
Ort
NRW, Brühl
Hallo Ihr Lieben,

wir haben uns vor nicht ganz drei Jahren einen Maine Coon Kater gekauft und wurden mit einem Acana Trockenfutter und Bozita-Nassfutter in Dosen Paket nach Hause entlassen. Die Ahnung die wir dato von Katzen hatten, war natürlich unseres Erachtens für diese Zeit enorm für die heutige Zeit zu wenig ... Das Futter wurde vom Züchter angepriesen und wir sollten es auch unbedingt weiter füttern, haben wir auch getan. Nach einigen Monaten wurde das Bozita in Dosen boykottiert und Trockenfutter mehr oder weniger gegessen. Habe dann Bozita Häppchen in Gelee entdeckt, gekauft und der Kater hat sich drauf gestürzt, leckkaaaaa .... ein paar Monate später völlige Ignoranz von einem Tag auf den Anderen, mein Glück meine Schwägerin hat auch zwei Maine Coon und hat mir von Aldi Cachet in Dosen berichtet was ihre Kater lieben und das hatte ich immer mal zwischendurch gefüttert wenn das Bozita nicht mehr so lief. Irgendwo totale Ignoranz und ich schleppte Bozita in Sauce an, Herrrlich dieses Futter, das Trockenfutter Acana blieb die gesamte Zeit als Trockenfutter bestehen. Im Oktober kam das kleine Maine Coon Mädchen zu uns, auch völlig hin und her gerissen vom Futter. Der Züchter hatte und Opticat und Grau mitgegeben, wobei Grau wohl eher mehr Schein als Sein war, denn das hat die Kleene nicht gefressen, aber Opticat schon aus dem Aldi -. Haben dann versucht umzustellen, alles zuckerfrei und wenigstens einigermaßen... gesund ... Acana was ist das??? Das Katerchen hat das Nassfutter Bozita Häppchen in in Gelee und Sauce akzeptiert ab und zu mal Häppchen in Sauce auch okay und Cachet in Dose, war auch mal sehr leckaaaa, die Kleene liebt Fisch, Trockenfisch, Schmusy Fisch, Thunfisch, da braucht man kein Trockenfutter, aber der 13 kg schwere Kater - der groß ist wie ein Hund und nicht fett - ... der hat am Wochenende gekränkelt... kein Pipi gemacht, nicht gefuttert, war irgendwie apathisch dann ab zum Notarzt, Spritze bekommen, Antiobiotika, Ultraschall und Struvit gefunden, PH Wert Urin 6,4 (gar nicht so schlecht, vermute aber durch das dreitägige Hunger ist der Wert nach unten gegangen, der Süsse hatte einen leichten Verschluss und nichts mehr gefuttert). Der Kater hat aber jetzt wieder ganz toll Pipi gemacht nach 1 - 2 Tagen Urinary, alles supi.

Wir haben vom Tierarzt Urinary mitbekommen, sollen wir das jetzt den ganzen Tag füttern oder mischen mit anderem Futter?

Komischweise frisst er auch das Nassfutter gar nicht mehr was er noch vor kurzem gefressen hat, nämlich Aldi Cachet. Mit Trockenfutter und Spritzpistole haben wir gearbeitet ganz ganz langsam, anfeuchten, Leckerchen über das Futter drüber, Parmesan, Cat Caviar, kleine Lecker-Herzchen ... null Chancen, komme ich mit Leckerchen, miaut er laut und reibt sich an mir.

Animonda
Real Nature
Ropocat
Power of Nature
Miamor
was habe ich nicht probiert?
Er will es einfach nicht ... er will Trockenfutter
was soll ich machen?
Wie kann ich ihm das Futter schmackhaft machen oder wie soll ich mich verhalten? Ist er nur stur?
Frisst er das Futter wenn ich ihn lang genug warten lasse?

Habe auch schon diese Mischerei von 2 - 5 % hinter mir, nach und nach, Sprügen der Spritzpistole, hömopathische Mengen an Nassfutter ... aber nein, rumdrehen, kratzen, nöööööö will ich nicht.

Ich danke für Eure qualifizierten Antworten und Hilfestellungen denn es muss sich dringend etwas ändern, bin verzweifelt und weiss nicht wirklich wie ... ich liebe meine Tiere !!!
 
A

Werbung

Wie schaut es mit Rohfleisch aus?

Und ja, der Kater ist def. stur.
Nicht aufgeben. Nur lang hungern lassen, darfst du ihn nicht, aber wenn du nachgibst, damit er auf keinen Fall verhungert, solltest du dennoch wieder und immer wieder von vorn anfangen.

Schau:
Der Geschmackssinn bei Menschen wie bei Katzen bevorzugt im allgemeinen das, was er gewöhnt ist. Wer weiß, wenn du ein Jahr lang statt Kartoffelchips rohe Gemüsesticks essen würdest, dann würden die dir nach dieser Zeit womöglich auch schmecken? Und wenn du nach dieser Zeit wieder mal Chips probieren würdest, dann wären die dir auf einmal viel zu salzig und fettig, weil dein Gaumen inzwischen feinere Nuancen gewöhnt ist?

Und ja, entweder du stellst konsequent um oder gar nicht. Katzen spüren es, wenn du nur halbherzig dabei bist, weil du den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Futter im Grunde gar nicht recht verstehst, und/oder weil du Mitleid mit den armen Katzis hast, weil du ihnen statt leckeren Kohlenhydratbomben gesundes Labberfleisch vorsetzt. Und dann nutzen die das auch aus und setzen auf deine Nachgiebigkeit, indem sie das gesunde Zeug so lange verweigern, bis sie wieder ihr Junkfood kriegen. Wenn du sie umstellen willst, brauchst du den größeren Sturschädel im Haushalt, und den kriegst du nur, wenn du innerlich auch wirklich dahinterstehst.

Das heißt jetzt nicht, dass du sie tagelang vor dem vollen Napf hungern lassen solltest. Sondern ich würd versuchen, das bisher gewohnte Futter allmählich aber konsequent auszuschleichen, und stattdessen immer mehr hochwertiges Nassfutter geben. Irgendwann bei entsprechendem Magenknurren werden sie auch merken, dass da nicht nur die Soße lecker ist.

Ich vermute, daß Urinary ist das TroFu?
Das wäre Teufel mit Belzebug austreiben.

Bei Struvit solltest du Kohlenhydrate reduzieren, was mit TroFu nicht gelingt.

Außerdem solltest du weiterhin den pH-Wert des Urins testen.
Hier findest du mehr dazu:
http://www.katzen-forum.net/forum-faq/85725-allgemeine-linksammlung.html#post1812578
 
Zuletzt bearbeitet:
In so einem Fall eines exzessiven Trockenfutter-Junkies, der auch schon gesundheitliche Probleme hat, ist es in meinen Augen statthaft, den Teufel (Trockenfutter) mit dem Beelzebub (Müll-Nassfutter) auszutreiben.

Aus meiner Erfahrung mit einem Struvit-Kater (und einer Oxalat-Katze) ist folgendes zu sagen:

Lass JEGLICHES Trockenfutter weg (und zwar auch das Urinary, falls du Trockenfutter vom TA bekommen haben solltest) und füttere Nass, und zwar was der Supermarkt/Discounter/Zooladen hergibt.

Schxxx auf "gesunde" Nassfuttersorten, kaufe Whissskass, Kittekotz, Shääba...

Wenn er darauf nicht anspringt (und ich drücke dir die Daumen, dass er das tut) dann kröne das Shääba/Kittekotz/Whissskass-Schüsselchen mit sieben (!) abgezählten Trockenfutter-Kroketten.

Bleibe hart.

Stelle keine Schüssel Trockenfutter auf.

Für gesunde (!!!) Katzen empfiehlt die Futtermittelindustrie maximal (!) 20 g Trockenfutter am Tag.

Versuche, deutlich darunter zu bleiben mit der Menge an Trockenfutter.

Stelle auf Nassfutter um, egal welches.

Und wenn er das dann isst, dann stelle peu a peu auf gesundes Nassfutter um.

Seit meine Katzen gar kein Trockenfutter mehr bekommen (auch nicht als Leckerli) fressen sie plötzlich auch Nassfuttersorten die sie vorher mäkelig haben stehen lassen.

Natürlich muss dein Kater etwas essen, falls er das Müll-Nassfutter verschmäht, gib ihm etwas Trockenfutter (aber nur mit einem Löffel Müll-Nassfutter gemischt damit er den Geschmack zu akzeptieren lernt) und probiere am nächsten Tag wieder das Nassfutter.

Du musst stärkere Nerven beweisen als dein Kater.

Viel Glück - ich habe schon einen TroFuJunkie erfolgreich umerzogen, das wünsche ich dir auch!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
3K
Tupa
Tupa
D
Antworten
2
Aufrufe
878
Dancemaus
D
S
Antworten
15
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Rosalie1968
Antworten
15
Aufrufe
38K
Corinna64
Corinna64
Pillow
Antworten
20
Aufrufe
12K
Pillow
Pillow

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben