Hilfe FIP vermehrt bei Jungtieren

• Themenstarter Themenstarter Schmusischnusi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schmusischnusi

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

ich bin total ratlos und hoffe hier eventuell weitere Informationen zu bekommen.....

Ich habe eine kleine Birma Hobbyzucht mit 3 Kätzinnen und in den letzten 3 Jahren sind vereinzelt Kitten im Alter zwischen 13-24 Wochen an FIP erkrankt und verstorben meist kurz (innerhalb 6 Wochern ) nach dem neuen Besitzerwechsel, einmal zwei Wurfgeschwister die zusammen abgegeben wurden, was ich aber exterm komisch finde, sie waren alle vor der Abgabe fit und munter und hatten keinerlei Anzeichen einer Erkrankung.
Daraufhin ließ ich alle Katzen auf eventuelle Ausscheider testen was aber negative war da ich natürlich gesunde Katzen abgeben möchte halte ich den ganzen Haushalt peinlichst sauber und doch kommt es vereinzelt vor..... Was kann man noch tun um das Immunsystem zu sterken ? Ich füttere hochwertiges Babyfutter von Royal Canin/ Animonda/ Acana + Vitaminflocken und Taurin....

Oder liegt es auch an den Farben ? Hatte letzten gelesen das lilac-blue und chocolate am anfälligsten wären hatte jemand damit schon Erfahrungen gesammelt ???

Kann es auch sein das der Coronavierus eventuell von uns Menschen übertragen wird wenn man mit den kleinen schmust ??? oder ist es mit dem Coronavierus in den letzten Jahren einfach schlimmer geworden ( agessiver :massaker:)

Bin über jeden Tip und Antwort sehr dankbar.

Liebe Grüße Schmusischnusi

A

Werbung

Zunächst einmal tut mir das leid für Dich und natürlich Deine Tiere.
Ich habe vor Jahren mal ein Kitten an FIP verloren, war furchtbar 🙁

Ich habe die damalige Quelle leider nicht mehr, aber ich erinnere mich, dass dort aufgrund bestimmter Züchtererfahrungen die Hypothese im Raum stand, dass es eine genetische Prädisposition für einen FIP-Ausbruch geben könnte (und zwar ausschließlich über die mütterliche Linie).

Vielleicht kannst Du dem ja nachgehen (keine Ahnung, ob Du das über Deine Linie verfolgen kannst) und ggf. potenziell belastete Tiere von der Zucht ausschließen.

Mehr kann ich leider nicht dazu anmerken.

Wie gesagt meine Katzen hatten zwar schon Kontakt zu diesen Coronavieren aber sie scheiden sie nicht aus......

Die eine Kätzin ist aus einem Wurf bei mir geblieben und sie hat bis Heute Gott sei dank nichts ist sogar sehr Immunstark und Ihr Bruder der sogar stärker war und mehr Gewicht hatte ist 4-5 Wochen nach der Übergabe verstorben das finde ich halt rätzelhaft..... ich weiß ja das der Streß bei der Abgabe eine große Rolle spielt aber wie kann man sich-die Tiere und die Käufer schützen ? ich kann ja keine Garantie fürs Leben geben ???

Ich habe zum Glück noch nie Erfahrung mit FIP machen müssen, allerdings sprach ich erst vor kurzem mit meiner Tierärztin aus der Tierklinik über das Thema und sie sagte mir, dass dieses Jahr ein Test auf den Markt kommt, mit dem man testen kann, ob ein Tier die genetische Veranlagung dazu hat, dass das Virus mutiert.

Klingt für mich so, als würden genetische und damit wohl erbliche Faktoren mit reinspielen, was evtl auch erklären würde, warum in manchen Zuchten viele FIP Vorfälle sind und in manchen gar keine.

Aber wie erfahre ich dann ob in der Zucht wo ich ein neues Kätzchen kaufe diese erblich ist ??? Ich kann schlecht den Züchter zu einem Test zwingen.....

Ich habe mir grad den langen Text über die FIP hier im Forum durchgelesen, mein Problem ist nur das es in der Forschung nicht wirklich viel gegen FIP getan wird, überlegt mal wie viele Katzen noch versterben und wie viele Käufer traurig/böse auf die Züchter sind....

Letzteres kann auch emens in die Hundert Euros gehen wenn der Züchter für jedes verstorbene Kitten Ersatz oder sogar den vollen Kaufpreis zurück erstatten muß...

Wie sichert Ihr Euch im Kaufvertrag ab ??? Ich habe auch eine Klause das kein Anspruch auf FIP oder innere Mängel/ nicht äusserlich erkennbar gegeben werden kann und trotzdem versuchen die Käufer es rechtlich durchzubringen.... was laut Gesetzt dann auch klappt, da es a) eine Sache ist und b) eine 6 Monatige gewert werden muß.

Das bringt den verlust der kleinen Seele auch nicht zurück aber man muß ständig damit rechnen das sowas wieder passieren kann und das macht das züchten extrem schwierig.

Ich kläre bei jedem verkauf die neuen Besitzer über FIP auf, das sie den Kitten so wenig Streß zumuten, achten das daß kleine nicht unnötig zum TA geschlört wird usw. selbst Links aus dem Internet gebe ich mit und trotzdem versuchen manche einen zu verklagen....... was muß man noch machen das die neuen Besitzer verstehen das der Züchter das nicht steuern kann ???

Ich habe eine kleine Birma Hobbyzucht mit 3 Kätzinnen und in den letzten 3 Jahren sind vereinzelt Kitten im Alter zwischen 13-24 Wochen an FIP erkrankt und verstorben meist kurz (innerhalb 6 Wochern ) nach dem neuen Besitzerwechsel, einmal zwei Wurfgeschwister die zusammen abgegeben wurden
In welchem Alter werden sie denn abgegeben?
Wieviele Kitten sind denn "vereinzelt"? Bzw. wieviele FIP Fälle kommen auf wieviele Kitten insgesamt?
Und ist die Diagnose FIP gesichert?
Wieviele Katzen tummeln sich bei dir (ca.)?

Daraufhin ließ ich alle Katzen auf eventuelle Ausscheider testen was aber negative war da ich natürlich gesunde Katzen abgeben möchte halte ich den ganzen Haushalt peinlichst sauber und doch kommt es vereinzelt vor.....
Das heißt allerdings erst mal nur, daß zum Zeitpunkt des Tests kein Virus nachweisbar war.

Ich füttere hochwertiges Babyfutter von Royal Canin/ Animonda/ Acana + Vitaminflocken und Taurin....
Naja, hochwertig finde ich das nun nicht.

Werbung:
Aber wie erfahre ich dann ob in der Zucht wo ich ein neues Kätzchen kaufe diese erblich ist ??? Ich kann schlecht den Züchter zu einem Test zwingen.....

Ich habe mir grad den langen Text über die FIP hier im Forum durchgelesen, mein Problem ist nur das es in der Forschung nicht wirklich viel gegen FIP getan wird, überlegt mal wie viele Katzen noch versterben und wie viele Käufer traurig/böse auf die Züchter sind....

Letzteres kann auch emens in die Hundert Euros gehen wenn der Züchter für jedes verstorbene Kitten Ersatz oder sogar den vollen Kaufpreis zurück erstatten muß...

Wie sichert Ihr Euch im Kaufvertrag ab ??? Ich habe auch eine Klause das kein Anspruch auf FIP oder innere Mängel/ nicht äusserlich erkennbar gegeben werden kann und trotzdem versuchen die Käufer es rechtlich durchzubringen.... was laut Gesetzt dann auch klappt, da es a) eine Sache ist und b) eine 6 Monatige gewert werden muß.

Das bringt den verlust der kleinen Seele auch nicht zurück aber man muß ständig damit rechnen das sowas wieder passieren kann und das macht das züchten extrem schwierig.

Ich kläre bei jedem verkauf die neuen Besitzer über FIP auf, das sie den Kitten so wenig Streß zumuten, achten das daß kleine nicht unnötig zum TA geschlört wird usw. selbst Links aus dem Internet gebe ich mit und trotzdem versuchen manche einen zu verklagen....... was muß man noch machen das die neuen Besitzer verstehen das der Züchter das nicht steuern kann ???

Ich bin schon am überlegen keine Kitten mehr abzugeben erst mit 5-6 Monaten wenn das Immunsystem stabieler ist..... ?

Was mich einfach wurmt ist das egal wo man sich eine neue Zuchtkatze holt, man nie weiß ob diese Katze FIP bekommen/vererben oder sonst was kann, den coronavierus kann man sich ja selbst beim Einkaufen holen, was ist dann ? bzw. inzwischen aller Katzen 95% schon mal Kontakt zu Coronavieren hatten.......

WO/wie kann man sich absichern ?

Vor 20 Jahren wurden ja viele Tiere eingeschläfert weil sie Kontakt zu Coronavieren hatten und dachten es sei FIP..... inzwischen weiß man ja das die Tiere auch damit alt werden können und darum könnte ich mir gut vorstellen das viele nicht mehr so eine Panik vor den Coronavieren haben und weiter züchten und der Coronaviereus sich in der Zeit verändert haben könnte und agessiver geworden ist ???

Ich verstehe nur nicht warum gegen diesen Vierus so wenig getan wird. Die Impfung gegen FIP ist ja auch umstritten bzw. löst diese sogar noch extra aus wenn das Kitten eine geschwächtes Immunsystem durch was auch immer hat......

Kurz mal OT: Es heißt Virus. 😳

In welchem Alter werden sie denn abgegeben?

Anfangs meiner Zucht mit 12-13 Wochen....jetzt mit 13-14 Wochen.

Wieviele Kitten sind denn "vereinzelt"? Bzw. wieviele FIP Fälle kommen auf wieviele Kitten insgesamt?

in 18 Jahren insgesammt 7 Kitten..... und in den letzten 3 Jahren 4 Kitten

Und ist die Diagnose FIP gesichert?

Ja wurden jedes mal eingeschickt.

Wieviele Katzen tummeln sich bei dir (ca.)?

3 Mädchen, eine ist 4 Jahre und kastriert ( eine Katze aus einem alten Wurf von mir ) eine ist 3 Jahre potent ( gekauft )und die dritte ist 9 Monate jung auch ein Baby aus einem Wurf von mir....... Aber alle drei sind im besten Futter sind immer geimpft und entwurmt.

Das heißt allerdings erst mal nur, daß zum Zeitpunkt des Tests kein Virus nachweisbar war.

Ich habe ja in 3 Abständen die Katzen testen lassen.....

Naja, hochwertig finde ich das nun nicht.

Was wäre denn Deine Wahl Futter ?

Ich würde mit deinen Katzen nicht weiterzüchten, wenn es häufig zu FIP - Fällen kommt.

Meine Katzen sind bspw. alle Corona negativ, wie hast du testen lassen, ob du einen Dauerausscheider hast, wie hoch ist der Titer deiner Tiere?
Ab einem Titer von 1:400 geht man ja davon aus, dass die Tiere die Viren auch über den Kot ausscheiden.
Wichtig ist im Übrigen der IPT-Titer, nicht der durch ELISA getestete.
Wichtig ist weiterhin, möglichst gute Klohygiene zu betreiben, um die Virenanzahl zu senken d.h. ausreichend Klos, tägliche mehrfache Reinigung der Klos, einmal wöchentlich Klos reinigen + desinfizieren, herumliegende Streu möglichst schnell beseitigen.

Ich würde mit deinen Katzen nicht weiterzüchten, wenn es häufig zu FIP - Fällen kommt.

Meine Katzen sind bspw. alle Corona negativ, wie hast du testen lassen, ob du einen Dauerausscheider hast, wie hoch ist der Titer deiner Tiere?
Ab einem Titer von 1:400 geht man ja davon aus, dass die Tiere die Viren auch über den Kot ausscheiden.
Wichtig ist im Übrigen der IPT-Titer, nicht der durch ELISA getestete.
Wichtig ist weiterhin, möglichst gute Klohygiene zu betreiben, um die Virenanzahl zu senken d.h. ausreichend Klos, tägliche mehrfache Reinigung der Klos, einmal wöchentlich Klos reinigen + desinfizieren, herumliegende Streu möglichst schnell beseitigen.

Es sind ja nicht nur die Katzen die ich jetzt habe es waren ja auch schon die Katzen die ich zuvor hatte...... somit ist es recht egal welche Tiere es sind oder ich holen werde.

Die Test wurden durch Kotproben ins Labor eingeschickt..... 1:100 und zwei mal 1:25

Wie schon geschrieben ich renn hier nur mit desinfektinszeug durch die Gegend und wische mit Sagrotan ( erst mit speziellem Tierreiniger ), Klos sind alle super sauber, daran liegt es nicht.

Mir ist wichtig wie man sich so und auch im Kaufvertrag absichern kann oder könnte ???

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie schon geschrieben ich renn hier nur mit desinfektinszeug durch die Gegend und wische mit Sagrotan ( erst mit speziellem Tierreiniger ), Klos sind alle super sauber, daran liegt es nicht.

Brauchst du beim Corona Virus gar nicht. Normaler Haushaltsreiniger zerstört ihn.

Edit: Mit Tieren die einen Titer haben würde ich nicht züchten.

Brauchst du beim Corona Virus gar nicht. Normaler Haushaltsreiniger zerstört ihn.

Edit: Mit Tieren die einen Titer haben würde ich nicht züchten.

Einen Titer können sie auch schon durch Streß haben ( TA Untersuchung )

Und Titerfreie gibt es doch fast garnicht mehr......

Klar gibt es Tiere die keinen Titer haben.
Sogar "normale" Hauskatzen.
Jetzt erkläre mir aber mal wie ein Corona Titer durch Stress kommen kann, ohne das die Tiere jemals mit Corona in Kontakt gekommen sind.

Sie hat schon Recht, es gibt keine ausgewiesene, coronafreie Zucht.

Aber ganz ehrlich, da sich die Fälle bei dir häufen denke ich, es stimmt etwas nicht bei einem deiner Tiere, vlt ist es wirklich genetisch bedingt oder was auch immer. Deshalb würde ich nicht mehr züchten mit diesen Tieren.

Im Kaufvertrag kannst du dich nicht anders absichern, als du es bisher getan hast.

Werbung:
Ja, sie ist aber Züchterin und bräuchte deshalb natürlich coronafreie Zuchttiere und nicht coronafreie Hauskatzen.😉

Sie hat schon Recht, es gibt keine ausgewiesene, coronafreie Zucht.

Aber ganz ehrlich, da sich die Fälle bei dir häufen denke ich, es stimmt etwas nicht bei einem deiner Tiere, vlt ist es wirklich genetisch bedingt oder was auch immer. Deshalb würde ich nicht mehr züchten mit diesen Tieren.

Im Kaufvertrag kannst du dich nicht anders absichern, als du es bisher getan hast.

Zumindest bei BKH gibt es einige Zuchten, die schreiben, dass ihre Tiere "FIP negativ getestet" sind, ich weiß allerdings nicht, ob es solche Zuchten auch bei Birmas gibt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben