Hilfe FIP vermehrt bei Jungtieren

  • Themenstarter Themenstarter Schmusischnusi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja ich weiß, aber ich vermute mal, dass es so geschrieben wird, da viele Leute da nicht so den Durchblick haben... und halt nur den Begriff FIP kennen

Das kann sein. Aber allein das Wort FIP löst ja bekanntlich schon Panik aus.
Aber wir kennen das ja von Untersuchungen beim Tierarzt. Dort steht dann auch FIP negativ/positiv.
 
A

Werbung

Kurzer Einwurf (zum Thema an sich kann ich nicht viel beitragen):

Im Sinne des Immunsystems solltest du es mit dem desinfizieren nicht übertreiben. Das Immunsystem wächst sozusagen an seinen Aufgaben. Lebewesen die in einem "klinisch reinen" Umfeld aufwachsen haben eben gerade kein gutes Immunsystem.
 
FCoV kommt weltweit bei Haus- und Wildkatzen vor. Das Virus wird vor allem dort "verteilt" wo viele Katzen unter einem Dach leben (z.B. Zuchten, Tierheime, Tierpensionen, Mehrkatzenhaushalte). Dies wird sich niemals vermeiden lassen, denn es gibt einfach zu viele Katzen auf dieser Welt.

Eine Übertragung auf die ungeborenen Kitten kann zwar vorkommen, jedoch spielt dieser Übertragungsweg keine große Rolle. Vielmehr infizieren sich die jungen Katzen erst im Alter von 6-8 Wochen, wenn der Schutz durch die maternalen Antikörper nachläßt.


Lies Dich mal in diese Seiten ein, dann weisst Du mehr über den Corona Virus und FIP.

http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon darüber nachgedacht, erstmal nicht mehr zu züchten, bis die Situation geklärt ist?

Ich fände das fair, sowohl den zukünftigen Käufern, die ihr geliebtes Tier evtl. nach kurzer Zeit verlieren, als auch den Kitten (die wohl ein erhöhtes Krankheitsrisiko haben) gegenüber.

Sicher hast du viel investiert, um deine Zucht aufzubauen, bist stolz auf deine Erfolge, aber wäre es nicht besser, erstmal zu pausieren, bis klar ist, warum bei dir offenbar vermehrt Kitten sterben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein TA: Es gibt keine coronafreie Zucht! Das wäre dann Inzucht!
Jede Katze kommt im Leben mit anderen Katzen in Kontakt, mit Freigängern, beim TA, beim Decken, beim Leben zuhause, wo Menschen rein und raus gehen....
Mein Tierarzt sagte mir mal, es sei eine Utopie, wenn man glauben würde, man hätte eine "coronafreie Zucht".
Wenn man in der Zucht allerdings FIP hat, ist das etwas anderes.
Doch auch das ist nicht ansteckend!
Das Virus mutiert nur in dem einen betroffenen Körper, der scheidet die CoronaViren aus, die werden von anderen Katzen/ Kitten aufgenommen, dann leben sie in deren Körper, werden mal mehr, mal weniger, verschwinden manchmal wieder oder brechen durch, wenn das Immunsystem aus irgendwelchen Gründen schlapp macht (z.B. bei OPs, Erkrankungen, Stress usw.). Es ist eine individuelle Entwicklung. Jedes Mal!:sad:
 
Sry, aber so ein Quatsch, mit Inzucht hat das gar nichts zu tun. Mein einer Kater und meine eine Katze (Tierschutz, keine Geschwister) sind Coronafrei d.h. sie haben einen Null-Titer, wenn ich jetzt (keine Sorge, sind schon seit Jahren kastriert) die beiden verpaart hätte, hätte ich damit durchaus coronafreie Kitten produzieren können.
Dass das in Zuchten nicht so leicht ist liegt daran, dass die Züchter noch nie auf coronafreie Katzen geachtet haben. Eine Bekannte von mir züchtet inzwischen mit coronafreien Tieren, allerdings bis sie mal die passenden Zuchttiere hatte, war viel Geld und Zeit weg, denn du brauchst ja nicht nur das coronafreie Tier (bzw. Tiere!), sondern eben dazu auch die möglichst typvollen Rassestandards.

Ob FIP ansteckend ist oder nicht, darüber streiten sich die Gelehrten ja (😉), allerdings finde ich es auffällig, wie häufig es in Mehrkatzenhaushalten NICHT bei nur einem FIP-erkrankten Tier bleibt, sondern urplötzlich auch noch Katze 2 oder 3 an FIP verstirbt. Hat man auch hier im Forum nicht nur einmal gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ Balilu
Ich würde an deiner Stelle den Tierarzt wechseln😉
Ist wieder mal Thread-Ausgrabetag?
Wenn ich deine beiden anderen Posts anschaue, was ist deine Aufgabe/Mission?
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben