Ja, stimmt, das Kämmen hatte ich vergessen zu erwähnen...
Aber zugegebenermaßen würde ich nicht mit einem Kamm, der gerade durch Spüli gezogen wurde, die Katze weiter kämmen. Ich hätte Angst, dass das Reinigungsmittel auf die Haare übertragen wird und die Katze es beim Putzen aufnimmt... 😕
Hallo,
ein guter Flohkamm ist eine sehr gute Prophylaxe - denn 1-2x wöchentlich kurz durchs Fell gezogen, gibt er die Möglichkeit, dass man viel schneller erkennt, ob ein Problem im Anmarsch ist und je schneller man handelt, umso kleiner das Problem. Wenn man erst dann etwas bemerkt, wenn Katzi sich schon massiv kratzt, dann ist die Plage meistens schon recht gross....
Übrigens halten sich nur 10 % der Flohpopulation AUF DER KATZE auf - heisst in der Konsequenz, dass die Behandlung der Umgebung (insbesondere Textilien) noch viel wichtiger ist als die Behandlung des Tiers.
Also - 1 Floh auf der Katze = 9 in der Wohnung...
Ich entflohe gerade ganz Kleine, wenn wir sie bekommen (von draussen, eigentlich immer total verfloht, verwurmt usw.) fast ausschliesslich mit dem Kamm.
Mache das so : Plastikschüssel mit heissem Wasser, da irgendein Reinigungsmittel / Spülmittel hinein. Katze auf den Schoss auf ein Handtuch und "beschmusen", bis sie etwas relaxt ist und dann anfangen - immer wieder und wieder mit dem Flohkamm durchs Fell, am Kopf angefangen - und sobald etwas im Kamm zu sehen ist, ganz schnell diesen über die Schüssel und mit dem Daumen das, was dort draufsitzt, blitzartig abstreifen.
Muss aber schnell gehen, sonst sind die Biester weggehüpft, bevor sie dort landen, wo sie hinsollen... Und keinesfalls den Kamm in das Wasser tauchen - zum Einen, damit eben nicht das Mittel auf das Katzenfell kommt, zum Anderen, weil man dann gar nicht mehr vernünftig kämmen kann, wenn der Kamm nass ist. Also die Flöhe von oben "abwerfen" ;-) und im Zweifelsfall, wenn man mit dem Daumen nicht alles runtergestreift bekommt, mit der anderen Hand mithelfen, die Plagegeister in die Schüssel zu schubsen. Achtung, wenn man viel Schaum obenauf hat, dann kann es passieren, dass die Flöhe sich darauf halten und bis an den Rand der Schüssel gelangen - also nicht zuviel Spülmittel rein, deshalb nehme ich sicherheitshalber immer ganz heisses Wasser mit nur einem Spritzer Spüli o.ä. - beim Morden muss man sehr sorgfältig sein *g*...
Leider sind Flöhe recht clever, wenn man am Köpfchen / Rücken kämmt, laufen diese dann schnell an die Flanken / unter das Bäuchlein - also dauert so eine Kämmprozedur schon recht lange, wenn man den Grossteil der Flöhe erwischen möchte. Aber es ist chemiefrei und gerade bei Babies müssen diese Blutsauger sofort weg.
Wenn man sich nicht sicher ist, ob Flohbefall vorliegt, weil man noch keinen Floh gesichtet hat bei seiner Katze - hilft auch der "Zewatest". Einfach mit dem Kamm nur 1-2x über den Rücken kämmen, sollten dann schwarze Pünktchen im Kamm sein, dies einfach auf ein Zewa streifen und dann Wasser dazugeben. Wird die Geschichte dann blutrot, ist es Flohkot (der nichts anderes ist als quasi ausgeschiedenes, getrocknetes Blut) und dann muss man leider davon ausgehen, diese unerwünschten Gäste zu haben, auch wenn man noch KEINEN gesehen hat. Aber dann kann man schneller reagieren - deshalb meine Devise :
kämmen - kämmen - kämmen
😀