HILFE! Fragen über Fragen...

  • Themenstarter Themenstarter Smozzy
  • Beginndatum Beginndatum
Smozzy

Smozzy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2010
Beiträge
596
Ort
Mainz
hallo ihr lieben, ich bin seeehr verwirrt. wenn ich meine katzen ausschließlich nass füttern will:

welches ca/ph verhältnis benötigt denn eine katze? (beim hund 2:1) kitten und adult
wieviel taurin? (hund gar nicht) kitten und adult
wieviel rohprotein als kitten, dann als erwachsene?
was ist noch wichtig bei nassfutter für katzen?

brauch ein kitten extra kittenfutter? bis wann ist ein kitten ein kitten?

ich habe leider im forum überhaupt nichts gefunden, was mich weiter bringt. ich bin leider genauso schlau wie vorher, vielleicht etwas verwirrter. barfen kommt für mich nicht in frage - keine zeit! ich bin selbständig und habe nicht die zeit mich mich der zubereitung groß zu beschäftigen. ich selbst esse ja nur zwischen tür und angel an hardchortagen.

was hundefutter angeht, kann ich einen roman schreiben. bei katzenfutter hörts bei mir auf. ich weiß nur, dass sie reine carnivoren sind, anders als hunde.

ich brauche tips für gutes, hochwertiges futter welches ich mir aber noch leisten kann. 300 g dose für 3 euro ist da leider nicht drin. zumindest nicht ausschließlich.
 
A

Werbung

dann google mal "Katzenfutter"Calzium Phoshor Verhältnis Taurin,findest Du schnell gute Antworten.Kitten brauchen kein Kittenfutter,gutes Futter reicht.Es gibt riesige Listen mit gutem Katzenfutter,was soll man Dir denn für Vorschläge machen?Bozita kannst Du doch füttern,Du wirst immer unterschiedliche Meinungen hören.
 
Würde es Dir helfen, wenn Du Dich in Links einliest, die etwas näher auf die Etiketten eingehen, um selber besser auswählen zu können?

Das Ca/Ph-Verhältnis ist i.d.R. nur bei Diätfuttersorten angegeben, speziell bei Nieren- und Blasendiät.

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/inhaltsstoffe.htm

Mit diesem Futter wären Deine Katzen recht ordentlich bedient, entspricht der Preis auch Deinen Vorstellungen? ---> Petnatur
Ich selber gebe hauptlastig diese Sorte: ---> Auenland

Meine Erfahrung ist, daß man mit gutem Futter etliche Tierarztkosten sparen kann, womit sich ein höherer Futterpreis auf Dauer auf die Lebensqualität positiv auswirkt und damit immer amortisiert.

Zugvogel
 
das petnature hört sich ordentlich an. dann werd ich lieber das bestellen. Preis ist im Rahmen. seh ich das dann richtig das ich eine 400 g Dose für 2 Katzen pro Tag ausreicht?

bei Auenland seh ich nirgends einen Preis. und da ist doch jetzt auch Getreide und Gemüse drin. ich denk das sollen Katzen nicht? siehst du und das verwirrt mich wieder 🙂

vlt mach ich mir einfach zu viel Gedanken. aber wenn ich etwas mache, möchte ich es auch richtig machen.
 
Hallo,

naja, die diversen Ernährungsorganisationen sind sich nicht mal drüber einig, wieviel von bestimmten Nährstoffen der Mensch pro Tag braucht - also wie soll das dann bei Katzen klar sein 😉

Das empfohlene Calcium-Phosphor-Verhältnis für Katzen schwankt je nach Quelle so zwischen 1:1 und 1,2:1.
(Auch beim erwachsenen Hund hab ich bis jetzt übrigens nie was Höheres als 1,4:1 gelesen ... also würd mich interessieren, wo du die 2:1 herbringst? Oder meinst du Welpen? 😕 )

Bei Taurin sind Zahlen von 30 bis 50 mg pro Tag und Kilo Körpergewicht im Umlauf, gelegentlich auch mehr. Da überschüssiges Taurin über den Urin ausgeschieden werden und keinen Schaden anrichten dürfte, kannst du da vermutlich nicht viel falsch machen, solange du nicht die ganze Dose ins Futter kippst. Reines Taurinpulver solltest du erst in Wasser auflösen, weil es sonst die Schleimhäute reizt.
Weil Taurin durch Erhitzen zerstört wird, ist außerdem im Dosenfutter (das ja in geschlossener Dose abgekocht wird, um es haltbar zu machen) höchstwahrscheinlich weniger Taurin drin, als draufsteht. Aber keiner weiß genau, wieviel weniger. Du merkst also, das ist ein ziemliches Pi-mal-Daumen-Geschäft.

Kitten brauchen wirklich kein extra Kittenfutter, wenn du ab Mittelklasse aufwärts fütterst. Rohproteinwerte ab 10% sind in Ordnung, würd ich sagen - aber auch da wieder Pi-mal-Daumen, weil die Proteine aus Getreide und Gemüse auch Bestandteil dieser Zahl sind, und die bringen der Katze ja nicht so viel.
Und hohe Rohproteinwerte (so ab 14%) deuten drauf hin, dass es sich nicht um Alleinfutter handelt, weil praktisch nur Muskelfleisch drin ist, und in solchen Sorten ist dann meistens wieder das Calcium-Phosphor-Verhältnis unter aller Kanone. Manchmal ist aber eine Calciumquelle wie z.B. Eierschale enthalten, also genau auf die Deklaration gucken.

Hauskatzen gelten bis zum Alter von einem Jahr als Kitten, Rassekatzen - besonders die großen Rassen - gern noch ein paar Monate länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe gerne zwischendurch Pfotenliebe und Auenland, da diese Marken
sehr gut deklariert sind und keine Nebenerzeugnisse beinhalten.
Vor allem auch keine Pflanzlichen!
Da ich davon ausgehe, dass in den restlichen Marken sowieso bis an die
Grenze Nebenerzeugnisse enthalten sind (bei jenen welche das Verhältnis nicht genau angeben), weil sie einfach billig sind, empfinde ich das als eine sehr gute Kombination.
Ganz ohne fleischige Nebenerzeugnisse würde ich nicht füttern, da auch diese ihre Nährstoffe besitzen, aber ich achte darauf, nicht zu viele Nebenerzeugnisse
zu verfüttern.

Viele Grüße
 
Werbung:
Vielen lieben Dank für deine tolle und aufschlussreiche Antwort 🙂! Es gibt Hundefuttersorten (auch Nass), wo man auf 2:1 Ca/Ph kommt. Trockenfuttermarken zb. Bosch, Bozita habe ich jetzt schon gesehen. Aber da achte ich eigentlich nicht peinlichst genau drauf. Es soll halt eben überhaupt ein Verhältnis von Ca zu Ph vorhanden sein 😎. Das hohe Verhältnis findest du beim Hundefutter im Active Bereich. Also Futter für Sport - und Leistungs/Diensthunde. Mein Hund ist ein aktiver Parcourhund (ihr kennt Parcour für Menschen? ^^) sowie DogDancing. Da brauch er fitte Gelenke und Knochen.

Aber zurück zum Katzenfutter. Habe das Futter im Zooplus wieder abbestellt (Porta21, Almo Nature, Schesier und Cosma) und werde das Geld dann lieber in besseres bzw. nahrhafteres Futter investieren. Heute kaufe ich mal das Aldifutter, was mir empfohlen wurde, kenn das auch noch von Sebastians Kater. Dann hab ich erstmal Abwechslung im Fressnapf. Hab derzeit nur 2 Sorten Bozita hier. Pfotenglück habe ich mir auch mal angeschaut, finde es aber total teuer 🙁. Hab mir jetzt Marken wie Auenland, Lunderland, Aldi, Schmusy, Smilla, Petnatur und Defu rausgeschrieben. Wenn ich da bunt mische, sind meine Kätzchen doch ihr Leben lang gut versorgt, oder?
 
Also wenn du meine Meinung auch noch haben willst 😛 - Cachet (Aldi), Schmusy und Smilla sind von der Qualität her unterhalb von Porta, Almo und Cosma anzusiedeln, und noch weiter unter Auenland/Lunderland/Defu/Petnatur(?). Über Schesir kann ich nix sagen.
Von Porta/Almo/Cosma sind allerdings fast alle Sorten nur Ergänzungsfutter, und vor allem Almo ist meiner Meinung nach schamlos überteuert.
([rant]Da sind nicht mal die Dosen ganz voll, die verpacken da jede Menge Luft mit. Mein Kater stopft so ein 85-Gramm-Döschen sowieso in den hohlen Backenzahn. Das "Daily Menu" von Almo hat wenigstens ne halbwegs vernünftige Abpackungsgröße, aber enthält s@umäßig viel Reispampe. Früher war die wenigstens als kompakte Masse am Dosenboden, so dass man sie rauskratzen und wegwerfen bzw. dem Hund geben konnte, heute mischen sie sie blöderweise auch noch unter.[/rant])

Meine beiden bekommen als Hauptsorten Ropocat Sensitive Gold und Grau; als Ergänzung gibt es Christopherus, Leonardo, Schmusy-Fischdosen, Cosma (wenig, weil Peppi das faserige Huhn nicht mag und mir allgemein zuviel Glibber mit drin ist), Smilla, Real Nature (wenn ich mal beim Kölle-Zoo vorbeikomme), und zu besonderen Anlässen mal ein Döschen Almo. Besonders Almo Lachs wird hier inhaliert.
Das Grau werd ich nächstes Jahr allmählich durch Macs ersetzen/ergänzen, weil das ähnliche Qualität für weniger Geld liefert, aber nicht sortenrein ist und mein Kater bis vor kurzem noch Rind schlecht vertragen hat. Allerdings will Grau ab nächstes Jahr wohl auch reisfreie Sorten anbieten, das macht es dann wieder interessant.
 
ja deswegen schrieb ich ja nahrhafter 🙂 ergänzungsfutter brauch ich nicht sondern alleinfutter. ab und an ne Dose Schesier oder so spricht ja nix dagegen. aber ich wollt ja futtersorten die als alleinfutter gelten.

haben jetzt im superpet grau, schmusy, animonda carny geholt. andere Sorten hatten sie leider nicht. grau hab ich nur das kitten weil da kein getreide etc drin ist.
 
Hast Du doch schon mal eine gute Auswahl getroffen,wenn sie die Sorten mögen,würd ich nicht so viel rumprobieren,nicht daß sie Durchmarsch bekommen.Kitten Futter ist auch o.k,hat meist etwas höhere Protein und Fettgehalte.Animonda Carny hat auch kein Getreide,obwohl ich finde etwas Getreide schadet auch nicht.
 
na da bin ich ja beruhigt 🙂 rohprotein liegt bei allen zwischen 10 und 12 %. ca/ph bei 0,3-0,5/0,3-0,5. hab aber jetzt noch kein kafu gesehen wo die Werte über 0, hinausgehen. :verstummt:
 
Werbung:
ca 0.3,ph o.5 kann nicht sein,ich würde mal sagen bei Grau Calzium 0.30,Ph 0.25.Ca sollte immer höher als Ph.sein so um die 1.2:1.Ist bei Hundefutter auch so ,auch Leistungshunde brauchen nicht mehr Ca oder Ph als normale Hunde.Ein ungünstiges Calzium Phosphor Verhältnis macht Hund und Katz auf Dauer krank.Die Futter die Du gekauft hast haben ein gutes Ca.Ph Verhältnis.
Wenn man von 0.,u.s.w.spricht,handelt es sich um den Gehalt im Nassfutter das sollte nicht über 1% liegen,es sei denn man rechnet es um auf die Trockensubstanz,dann sind Ca und Ph meistens über 1%.Aber das muss man nicht unbedingt machen das ist nur wichtig bei CNI.m.e.sollte Futter nicht über 0.30 Ca oder Ph. haben,auch zuviel ist nicht gut.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Grietje
Grietje
Mia&Zoe
Antworten
5
Aufrufe
933
Scherasade
S
C
Antworten
25
Aufrufe
3K
OKHmum
O
FrauD.
Antworten
7
Aufrufe
4K
Starfairy
S
C
Antworten
26
Aufrufe
7K
Persertante
Persertante

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben