Hilfe für Hugo! Ist es FIP?

  • Themenstarter Themenstarter Thai41
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fip gewichtsverlust

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Thai41

Thai41

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2011
Beiträge
10
Alter
37
Ort
Sachsen
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe schon einige Wege gesucht, um meinem süßen Kater Hugo zu helfen. Nun bin ich auch hier gelandet. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, oder seine Erfahrungen mit mir teilen.
Hugo ist ein Thai-Birma-Mix und 1 1/2 Jahre alt. Er war schon immer etwas schmächtig, hatte nie zu viel auf den Rippen und er war verspielt und ein totales "Mama Söhnchen". Im Frühjahr, als er ca. ein halbes Jahr alt war, holten wir ein Kätzchen dazu, eine reinrassige Thai-Dame namens Lea. Alles war super, außer das Hugo öfter mal Durchfall hatte.
Im September zogen wir in eine größere Wohnung. Zu dem Zeitpunkt experimentierten wir schon mit verschiedenen Futtersorten herum, da der Durchfall wohl von einer Futtermittelallergie kam. Ich beschloss für beide zu kochen, um auf Nummer sicher zu gehen. Und das mit Erfolg. Einen Monat lang gab es keine Probleme.
Anfang Oktober fing Hugo an immer weniger zu fressen. Er spielte nicht mehr so viel und von Lea wollte er auch nichts mehr wissen.
Es wurde von Woche zu Woche schlimmer, also ab zum TA. Dieser hielt sich mit genauen Diagnosen erst einmal zurück. Wahrscheinlich ein Virus... Blasenentzündung, "Kopf und Gliederschmerzen".
Die Blase wurde dank Antibiotika besser, doch er hörte auf zu trinken, atmete schwer und hatte Fieber.
Aus Angst er könnte dehydrieren, brachten wir ihn an einem Sonntag Abend zum Bereitschaftsarzt. Dieser vermutete Flüssigkeit in der Brust und wollte auf der Stelle punktieren. Als er sagte, dass er sowas meist ohne jegliche Betäubung macht, lehnte ich ab und er machte einen Ultraschall. Da war tatsächlich Flüssigkeit und ich hörte zum ersten Mal das Wort "FIP". Er machte mir nicht viele Hoffnungen...
Am nächsten Tag bestätigte mein TA den Verdacht. Er riet mir vom Punktieren ab, da Hugo sehr schwach war. Stattdessen gab es Tabletten zum "Entwässern".
Eine Woche später zeigten die Röntgenaufnahmen: die Flüssigkeit geht zurück und das Fieber auch! Entwarnung! Wenn das Fieber zurück geht, dann ist es vielleicht nicht FIP.
Das ist fast einen Monat her. Und so ist der heutige Stand:
Es ist immer noch etwas Flüssigkeit im Körper.
Hugo frisst und trinkt so gut wie gar nicht.
Seine Muskeln haben so stark abgebaut, dass er nicht einmal mehr ohne Hilfe in unser Bett springen kann.
Heute habe ich mich bei einer Tierheilpraxis gemeldet. Vielleicht können die mir noch etwas Hoffnung geben. Mit Akupunktur haben wir es auch schon versucht. War nicht gerade vielversprechend und und auch nicht erfolgreich.

Das ist meine Geschichte.
 
A

Werbung

Das klingt nicht gut... 🙁

Habt ihr denn außer Röntgen gar nichts gemacht? Blutbild? Da könnte eine Eiweiß-Elektrophorese noch mehr Aufschluss über FIP oder nicht geben. Eine Punktion finde ich nicht schlimm. Bei Frieda war das immer ein kurz und schmerzloser Akt - reinstechen mit so einer Spritzenkanüle und dann kam auch schon das Punktat. Anhand des Punktats kann man gegebenenfalls auch noch mal näher untersuchen, ob sich der Verdacht erhärtet...

Wenn er so gut wie gar nicht frisst und trinkt, kriegt er dann Reconvales oder irgendein anderes Mittel, um einem noch schnelleren Abbau an Gewicht entgegenzuwirken?

FIP ist eine schlimme Sache - wir haben heuer auch Bekanntschaft damit gemacht. Bei Frieda zog sich die Geschichte auch über mehrere Wochen hin, aber am Ende hat sie dann recht schnell abgebaut.

Ich hoffe und drücke alle Daumen, dass bei euch vielleicht etwas anderes, heilbares der Grund für die Probleme ist. Ich würde aber auf jeden Fall noch weiter forschen und untersuchen, denn nur Röntgen ist doch wenig aussagekräftig. Flüssigkeit im Bauch kann soooo viele Ursachen haben...

Viel Glück!!
 
Auch ich hoffe, dass es schnell wieder besser wird. Wichtig ist das er frißt, eigentlich erst mal egal was....

ReConvales Tonikum
Bioserin
Nutri-Gel

Traubenzucker ins Fressen....

Man, wenn man nur helfen könnte.......

Halte Euch auf alle Fälle die Daumen

Gruss Ulli
 
Ich danke euch für die schnellen Reaktionen!

Natürlich... das habe ich ganz vergessen zu schreiben... es wurden zwei Bluttests, Allergietest,... gemacht. Er hing auch schon zwei Tage am Tropf. Die genauen Testergebnisse kann ich leider nicht mehr wiedergeben. Die Leber- und Nierenwerte sind nicht gut und das Herz ist auch nicht ok. Er bekommt aktuell nur noch Tabletten gegen das Herzleiden und Spritzen um ihn etwas aufzubauen. Der TA meint es könnte auch ein Tumor sein. Ich glaube er will keine weiteren Tests machen, und ihm nur noch ein paar angenehme Tage oder Wochen bereiten.
 
und für die Nieren bekommt er gar nichts?????


Wie wäre es mit SUC,?

Wenn der Harnstoff sehr hoch ist, ist es kein Wunder dass er nicht frißt!

Es ist ihm schlecht und er hat Sodbrennen......Da muss man dann SEB Ulmenrinde geben.

Wo soll den der Tumor sein?
 
Werbung:
Ich glaube nicht, dass er speziell für die Nieren etwas bekommt.
Der TA sagte, dass er die Krankheit nicht mehr bekämpft, sondern nur noch pflegt. Ich kenne und vertraue ihm schon seit 15 Jahren, aber dieses mal kann und will ich mich nicht auf ihn verlassen.
Was genau ist SUC?
Wegen dem Tumor hat er nichts genaues gesagt, da er ihn wohl schon aufgegeben hat.
 
Hallo, erst einmal Willkommen und tut mir sehr leid, dass es deinem Kater so schlecht geht. Viele hier, ich inklusive, wissen ganz genau was du durch machst... Kannst du dir die BBs besorgen und hier einstellen? Es sind einige Foris hier, die sich mit sowas recht gut auskennen. Allein die Aussage Leber und Nierenwerte sind nicht gut kann sehr vieles heißen.
Was die Nieren angeht hat Minnipfand recht. Sind die Nierenwerte sehr schlecht wird ihm speiübel sein. Dagegen kann man was tun. SUC ist eine Therapie, die die Nierenfunktion anregt und steigert. Hat mein Tiger im Frühjahr auch bekommen als er akutes Nierenversagen hatte. Das Zeug wirkt manchmal wahre Wunder. Ich persönlich kann's nur empfehlen. Wenn's was mit den Nieren ist halt.
Wie gesagt, mit dem BB kann man evtl. mehr dazu sagen, andere Ansätze geben... Wenn es möglich ist zu punktieren würde ich es wohl auch machen lassen. Dann hast du die größtmögliche Chance auf Gewissheit, ob es FIP ist oder nicht und weisst ob es Sinn macht weiter zu therapieren oder man ihm wirklich nur eine schöne Zeit macht, solang es vertretbar ist... Bei meinem Tiger ging das nicht (Punktat). Er hatte wohl die trockene Form (zumindest hat man's angenommen...). Die ist erst am toten Tier nachweisbar. Das habe ich meinem Kämpfer erspart.

Die Daumen sind gedrückt, dass es doch was anderes ist was man behandeln kann. Alles Gute
 
Ich war alternativ schon bei zwei anderen TÄ und bei einer Frau, die die Sache auf der seelischen und mentalen Ebene hinbiegen wollte. Einer schlimmer als der andere. Einer war nur auf Geld aus, der andere hatte kein Herz für Tiere und die Frau... ohne Worte
 
Ich war alternativ schon bei zwei anderen TÄ und bei einer Frau, die die Sache auf der seelischen und mentalen Ebene hinbiegen wollte. Einer schlimmer als der andere. Einer war nur auf Geld aus, der andere hatte kein Herz für Tiere und die Frau... ohne Worte

Was haben die anderen TÄ denn gesagt was es ist. Wie sollte die Behandlung dort aussehen?
 
Ich würde auch noch mal einen anderen TA aufsuchen.

Ansonsten kann ich euch nur die Daumen drücken.
 
Werbung:
ich weiß nicht mehr genau wieviel prozent es waren, thai, aber sehr viele katzen die wg. fip eingeschläfert wurden, hatten gar kein fip. also ich würde ihn wahrscheinlich auch nochmal einem anderen ta vorstellen, wenn deiner ihn schon aufgegeben hat.
 
Eine Untersuchung des Punktats (Rivalta, Zytologie und evtl. Bakteriologie) wäre wirklich wichtig. Und dass das ohne Betäubung gemacht wird ist normal, wenn es ihm so schlecht geht wird das sein geringstes Problem sein... Wäre sehr hilfreich wenn du dir die Blutwerte besorgen und hier einstellen könntest.
 
Der eine meinte gleich FIP und der andere hatte gar keine Ahnung. Ich habe an diese Praxis eine Mail geschrieben.

http://www.tierheilkunde-dresden.de/

Vielleicht finde ich dort die richtige Hilfe.
 
Der eine meinte gleich FIP und der andere hatte gar keine Ahnung. Ich habe an diese Praxis eine Mail geschrieben.

http://www.tierheilkunde-dresden.de/

Vielleicht finde ich dort die richtige Hilfe.

Also mein WOT (Warnprogram für "gefährliche" Webseiten) warnt davor...:oha:
Du wolltest doch nen TA mit Hand und Fuß und keinen Seelendoktor...😕

Zitat von der Webseite:
Krankheiten und Verhaltensauffälligkeiten bei Hund, Katze, Pferd und anderen Tieren können genauso wie beim Menschen durch falsche Ernährung, Kummer, Stress oder Dissonanzen im Energiefeld entstehen.
Und:
Erkrankt ein Tier, liegt vielleicht irgendwo in seiner Vergangenheit ein Konflikt, Jahre später äußert sich das in körperlichen Symptomen.

Ich weiß man verzweifelt bei der Suche nach einem gescheiten TA, aber was du bzw. dein Kater braucht ist ein TA. Begleitend mag das hier eine Option sein, aber ich glaube nicht allein...
 
Werbung:
... Punktieren... wie sollte ich das entscheiden, wenn mir gesagt wird, die Wahrscheinlichkeit das er das überlebt läge bei 50% ???
Ich weiß gar nicht mehr was richtig oder falsch ist :stumm:
 
... Punktieren... wie sollte ich das entscheiden, wenn mir gesagt wird, die Wahrscheinlichkeit das er das überlebt läge bei 50% ???
Ich weiß gar nicht mehr was richtig oder falsch ist :stumm:

Machst du nichts wird diese Prozentzahl wohl leider stetig weiter sinken...🙁
 
Ich folgte dem Rat meines TA und versuchte mit Tabletten die Flüssigkeit aus seinem Körper zu bekommen. Ich hatte wohl einfach riesige Angst ihn zu verlieren. Kurzzeitig dachte ich, alles richtig gemacht zu haben. Fieber weg, Flüssigkeit wurde weniger,...
Jetzt hätte ich einiges anders gemacht.
 
... Punktieren... wie sollte ich das entscheiden, wenn mir gesagt wird, die Wahrscheinlichkeit das er das überlebt läge bei 50% ???
Ich weiß gar nicht mehr was richtig oder falsch ist :stumm:

verstehe ich das richtig, wenn punktiert wird kann es sein das er stirbt?😕
 

Ähnliche Themen

K
  • katrin_mitBalu
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
ferufe
F
D
  • Daniela26
  • FIP
Antworten
18
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
D
Antworten
8
Aufrufe
14K
Carneydiana
C
Zieher
  • Zieher
  • FIP
Antworten
8
Aufrufe
3K
Maya the cat
Maya the cat
tiggerchen
  • tiggerchen
  • FIP
2
Antworten
23
Aufrufe
6K
Nomos
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben