HILFE!!! Halskrause nach Kastration wird nicht angenommen

• Themenstarter Themenstarter Merlin2005
  • Beginndatum Beginndatum
Deswegen hab ich ja gesagt dass es völlig legitim ist, sichergehen zu wollen. Ich habs beim letzten Mal ja auch gemacht.
Aber es gibt genug Alternativen zum Kragen, und das will die TE nicht einsehen, was ich nich ok finde.

A

Werbung

Bei manchen liest es sich aber so, als könne man gar nicht verstehen warum das überhaupt geschützt wird, Katzen gehen da auch nicht ran. Dazu wollte ich jetzt meinen Senf loswerden.

Wie gesagt die Kragen finde ich auch unmöglich.😉

Deswegen hab ich ja gesagt dass es völlig legitim ist, sichergehen zu wollen. Ich habs beim letzten Mal ja auch gemacht.
Aber es gibt genug Alternativen zum Kragen, und das will die TE nicht einsehen, was ich nich ok finde.

Ich finde, dass du das nicht so pauschalisieren kannst! Als Peppi seine Wunde am Bauch hatte, halfen weder Body. Noch so ein cat-collar, an beiden hat er seine knabberzähnchen vorbeigemogelt und die naht aufgebissen. Da half nur Kragen.
Und als Millo eine entzündete Quetschung am Beinchen hatte, hat er trotz verband so daran geleckt und geknabbert, dass sich das immer weiter entzündet hat. Auch da half nur der Kragen.

Und ja, das ist ganz furchtbar für die Katzen. Bis sie sich daran gewöhnt haben. Dann ist es immer noch lästig, aber erträglich...

Also hier von Anfang an einen Kragen zu verordnen, das finde ich echt böd von dem TA.

Was ist eigentlich mit den Streunerkatzen? Da müsste es ja immer massive Probleme geben.

Meine Mädels hatten beide bei den Kastras selbstauflösende Fäden, kein Pflaster, keinen Kragen, keine Medis und nicht mal eine Nachkontrolle, wenn dann nur bei Problemen.

Die Wunde wurde normal geputzt und bei normalem Putzen passiert überhaupt nichts.
Am besten heilen solche Sachen, wenn man die Katzen am wenigsten drauf aufmerksam macht.🙂

Ich möchte mich an dieser Stelle bedanken. 😉 Viele haben in diesem Fred ihre Meinung freundlich und sachlich geschildert.😉

Ich werde die Halskrause bald abnehmen und möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass meine Katze an den Fäden geknabbert hat und das meine TÄ mir in diesem Fall die Krause empfohlen hat. Ich habe eure Argumente alle gelesen und angehört und halte eine Halskrause ebenso wie ihr eigentlich für unnötig. Außer in diesem (meinem) speziellen Fall.

Die Wunde wurde normal geputzt und bei normalem Putzen passiert überhaupt nichts.
Am besten heilen solche Sachen, wenn man die Katzen am wenigsten drauf aufmerksam macht.🙂

Ganz genau. Ein bisschen Geknabbere und Gelecke ist normal und schadet überhaupt nicht. Machen alle Katzen. Dann juckts auch nicht so. Je mehr Tamtam, desto mehr will Katze dran. Die Trichter sind wesentlich gefährdender.
Bei einer simplen Kastra mit einer korrekten Naht machen das deshalb heutzutage wirklich nur noch ganz wenige Tierärzte.

Werbung:
Ich bezweifle dass die Katze an der Naht geknabbert hat - denn das tun Katzen in der Regel nicht, wenn es weh tut. Ich geh stark davon aus, dass die Katze die Naht geputzt hat und das darf sie. Und außerdem ist sie Kastra vier Tage her, da kann sich gar nichts mehr entzünden, weil die Hautschicht schon geschlossen ist! Und trotzdem soll das Tier den Kragen noch fast eine woche tragen - das ist barbarisch und völlig unnötig!

Emmi wurde am 04.12.12 am Narbenbruch operiert, den sie angeblich selber durch lecken verschuldet hat und soll nun bis Freitag noch den Kragen tragen. Sie tut mir so leid und an der ersten Naht war sie nicht dran, das hätte ich nicht erlaubt. Ob ich den Kragen abnehmen kann??

LG, Dagmar

Liebes Forum,
ich weiß, der thereat ist schon ein wenig älter, aber ich mag trotzdem mein Problem hier herein schreiben:
ich bin eine neue Katzenmama ( 8 Monate) und gestern wurde Aja, geschätzte 2, kastriert. Wir bekamen auch diesen Kragen mit. Es hieß, wir sollten ihn ihr aufsetzten, wenn sie anfängt, die Wunde zu bearbeiten. Das macht sie nun leider und soweit ich sehen kann, lst ein kleines Stück des Narbenrandes rötlich, blutet jedoch nicht. Es wurde subkutan genäht, also keine Fäden
Aber: wir bekommen ihr den mitgegebenen Kragen erst gar nicht um! Sie faucht, kratzt, beißt, schreit, rennt weg. Und wieder von vorne. Das hat sie noch nie gemacht! Nun sind 2 verletzte Kerle zu beklagen ( Männer halt ;-) ) - und ich weiß absolut nicht, was ich tun soll!! So panisch wie sie auf den Kragen reagiert hat, möchte ich sie damit eigentlich nicht weiter quälen. Oder ist das fahrlässig?
Wenn jemand einen link o.ä. hat, wie man aus einer Socke einen Body basteln kann, würde ich das gerne versuchen.

alles Liebe und Danke schon jetzt für Eure Ideen/ Ratschläge etc.
Gabi

Diese Plastikkrägen vom TA sind auch... Nun. Gruselig.

Body aus Socke kenne ich noch nicht, du kannst aber auch ein altes Shirt nehmen:
https://www.artgerechtes-katzenlebe...nsbody-schnell-selbst-machen-ohne-naehen/1097

Nach der Anleitung hab ich unserem Kater nen Body gebastelt, als er seinen "richtigen" Body zerlegt hatte. Ist nicht unbedingt für die Ewigkeit, so ein Shirtbody, aber fürs erste sollte es reichen.

Ich würde dann an deiner Stelle was "richtiges" besorgen. Überraschend gut ist unsere Katerdiva mit einem weichen Kragen klargekommen:

Sowas hier:
https://www.raiffeisenmarkt.de/Vetlando-Leckschutzkragen-10429

Solltest du so einen Kragen mit Schlaufen haben (gibt auch welche mit dehnbarem Halsausschnitt) würde ich ein Sicherheitshalsband zum Befestigen nehmen. Diese Mullbinden Lösung bereitet mir sicherheitstechnische Bauchschmerzen. Noch besser wären eben die mit den dehnbaren Halsteilen, ich finde die nur gerade nicht wieder.

Die zumindest deutlich bequemere Alternative zum TA-Kragen wäre das hier:

https://smile.amazon.de/dp/B01N5NXT...t_i_V71R6Y7EW0AHTN249G3K?_encoding=UTF8&psc=1

Das Halsstück ist aus stoffbezogenem Schaumstoff und lässt sich zuknöpfen statt festbinden. Unser Blindchen war damit nach einer Augen-OP sehr zufrieden, aber die ist auch keine solche Diva. Der Tierarzt war ganz begeistert von dem Ding, kannte er noch nicht :grin:

Liebe(r) Motzfussel,
vielen, vielen Dank für Deine Antwort! Der Küchentisch ist geleert, gleich gehts ans Ausmessen 🙂
Witzigerweise haben wir genau den Kragen, den Du zum Schluß empfohlen hast, gestern bei amazon bestellt. Leider kommt er erst am Samstag, von daher hoffe ich, dass meine alten Shirts so lange reichen!

alles Liebe
Gabi

PS: Aja würde sich sicher auch bedanken, aber sie liegt nun tief schlafend auf dem "gruseligen Teil". Katzen 🙄