Hilfe - Harnstau, Nierenversagen, Vergiftung

• Themenstarter Themenstarter janine BK
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
janine BK

janine BK

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich in der richtigen Unterkategorie bin aber ich hoffe trotzdem auf evtl einen Tipp oder ähnliches...

Unser Kater Anton liegt seit Dienstag beim Tierarzt und ist immernoch in kritischem Zustand.
Geschichte: Anton war immer 1a gesund, noch nicht einmal einen Schnupfen hatte er. Er ist rund 3,5 Jahre alt. Am Sonntag hat er einmal gebrochen - aber das kommt halt mal vor und wir haben uns nichts weiter abei gedacht. Am Montag war er dann schlapp, hat den ganzen Tag geschlafen und nur wenig getrunken. Sorgen haben wir uns da zwar schon gemacht aber wollten noch einen Tag abwarten. Abends hat er sich auf seinen Platz an der Heizung gelegt, halb auf der Seite und die Hinderbeine gespreizt. Da habe ich mir vorgenommen Dienstags dann zum Arzt zu gehen nd ihn untersuchen zu lassen. Dienstag morgen hat er zu 100% unverändert an seinem Platz gelegen. Kein bisschen bewegt - komplett teilnahmslos...
Ich als ab zum Tierarzt - hier auf Untersuchungstisch dann auf die Seite wie im Koma gelegt und Arzt schon komplett Alarmbereit.
Diagnose: Urinstau, Nierenversagen und Vergiftungserscheinungen. Und das innerhalb von weniger als 48 Stunden.
Anton hat die Nieren 2 mal gespült bekommen, einen Katheter und hängt seither an Infusionen. Sein Entzündungswert ist von 20 auf heute 6 gesunken. Dennoch liegt er regelrecht "Komathös" da. Wir waren in heute besuchen - da hat er wenigstens leicht den Kopf gehoben und geschnurrt. Fressen bekommt er stündlich in den Mund - das nimmt er an aber frisst nicht selbstständig. Der Arzt gibt ihm noch bis Samstag da er denkt dass der Kater nicht leidet. Aber wenn Samstag keine Besserung des Allgemeinzustandes erkennbar ist, tendiert er zu einschläfern...

Hat jemand Erfahrung mit so etwas?
Gibt es irgendwas, was ich noch versuchen könnte? Evlt wäre er in einer Tierklinik besser aufgehoben? Ich habe großes Vertrauen in meinen Tierarzt... aber evtl gibt es da noch andere Behandlungsmöglichkeiten? Warum bessert sich sein Zustand nicht obwohl die Werte besser sind????????

A

Werbung

Hallo Janine,

das tut mir leid, dass es Deinem Katerchen so schlecht geht.

Was für Untersuchungen hat Dein Tierarzt denn gemacht? Gab es z.B. einen Ultraschall?

Wie sehen die Nierenwerte aus, wie die anderen Blutwerte?

Ich schreibe mal die Moderatoren an, dass sie Deinen Thread in die Nieren-Ecke verschieben, da schauen die User, die damit viel Erfahrung haben, wahrscheinlich eher rein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal fürs verschieben lassen 🙂

Nein ein US wurde nicht gemacht. Leider kann ich auch nichts zu den anderen Werten sagen weil das Gerede von meinem Tierarzt für mich genausogut hebräisch hätte sein können... Bin froh dass ich das mit den Entzündungswerten verstanden habe...

Soll ich mir bestimmte Werte geben lassen? Hilft das hier jemandem um weitere Tipps geben zu können?

Anton wurde im Prinzip nur Urin durch die Bauchdecke entnommen (Eiweiß, Zucker enthalten) und Blut. Auf einen US spreche ich den Arzt morgen mal an - aber er meinte dass der Katheter durchgängig sei - der Urin also abfließt. Daher denke ich dass er bei einem US wahrscheinlich nichts erwartet?

Na ja, man sollte ja schon die Ursache für den Harnstau herausfinden und da wäre eine Möglichkeit ein Ultraschall.

Beim Blutbild wären viele Werte interessant. Wenn Du die Möglichkeit hast, das hier einzuscannen, wäre das sicherlich sinnvoll

Wenn Dein Tierarzt schon von Nierenversagen spricht, dann müssten eigentlich Kreatinin und Harnstoff, ggf. auch Phosphor extrem erhöht sein.

Es gibt Tierkliniken, die eine Dialyse anbieten.
Doch sicherlich kommt er auf den Zustand der Katze an,
ob das nicht zu belastend ist.
Hier stellt sich zudem die Frage, welche TK es in deinem Umfeld anbietet.
Einen langen Transport wird er nicht vertragen.

Bei einer ANI, und die könnte hier vorliegen, sind ja auch Infusionen sinnvoll, die der Kater bereits bekommt. Und ich würde den Tierarzt auch darauf ansprechen, ob hier nicht SUC zum Einsatz kommen könnte. SUC ist ein homöopathisches Komplexmittel, mit dem viele Katzenhalter sowohl bei einer akuten als auch bei einer chronischen Niereninsuffizienz gute Erfahrungen gemacht haben

Werbung:
Es gibt so viele Gründe, warum er nicht Urin ablassen kann:
Schwellungen, Zysten
Missbildungen
Steine, Gries
neurologische Probleme, Blasenspastik

Frag deinen Tierarzt bitte nochmals, was er vermutet und lass ihn schallen.

Es gibt Spezialisten für Urologie in München, Schweiz ( ich meine Zürich, müßte bei Bedarf nachfgragen ) und in Meerbusch bei Düsseldorf.

Eine Zweitmeinung kann nie schaden.

Das ist ja leider alles zu weit vom Saarland entfernt, in Köln wüsste ich auch eine Spezialistin für solche Untersuchungen.

Anton ist erst 3,5 Jahre jung? Und dann solch ein Problem, das tut mir sehr, sehr leid!

Wurde denn wenigstens geröntgt um zu schauen ob sich die Harnröhre zugesetzt hat? Bei einer so schnellen Entwicklung der Krankheitssymptome kann doch darauf geschlossen werden, das die Krankheitsproblematik kurzfristig geschehen ist (ein Stein der die Harnröhre zusetzt z.B.).

Und wenn du meinst, das dein TA hebräisch, türkisch, dänisch oder sonstwas spricht, zumindest so, das du nichts verstehst, frage ich mich echt, warum du deinen Kater noch dort lässt und teures Geld dafür bezahlst, ohne zu wissen was er macht, noch ob es überhaupt hilft?

Hier: http://www.tierklinik-zw.de/index.html in Zweibrücken gibt es eine gute Tierklinik, je nach dem in welchem Eck des Saarlandes du wohnst, vielleicht erreichbar für dich ?

@catwell: das medizinisch unbedarfte Personen erstmal nur Bahnhof verstehen, vor allem in so einer Stressituation, ist normal und weshalb sollte man deshalb den TA wechseln?
Man kann auch nachfragen wenn man etwas nicht versteht.
Röntgen alleine bringt auch nicht zwingend etwas, wenn die Steine ( wie so oft ) nicht röntgendicht sind.
Aktuell sind die Ureteren ja erstmal durchgängig, immerhin.
Ultraschall sollte definitiv erfolgen ( noch vor Röntgen und allem anderen ), auch damit kann man Abflusshindernisse im Bereich der Niere und Harnleiter sehen und dazu die Beschaffenheit der Niere, etc.
Dass das nicht gemacht wurde, macht mich allerdings schon stutzig.

Zuletzt bearbeitet:
@catwell: das medizinisch unbedarfte Personen erstmal nur Bahnhof verstehen, vor allem in so einer Stressituation, ist normal und weshalb sollte man deshalb den TA wechseln?

Mich hat man damals in einer TK über den Tisch gezogen. Und glaube mir, es war für mich damals nicht einfach Bobby aus der TK rauszuholen. Ich war Katzenhalterlaie hoch drei. Er ist postwendend zu einem TA gebracht worden, der zum Glück sofort richtig behandelt hat.

Man kann auch nachfragen wenn man etwas nicht versteht. Röntgen alleine bringt auch nicht zwingend etwas, wenn die Steine ( wie so oft ) nicht röntgendicht sind.

Die Oxalat- und Nierensteine strahlten im Röntgenbild wie Sterne in einer wolkenloser Nacht.

Aktuell sind die Ureteren ja erstmal durchgängig, immerhin.

Aha, da bin ich aber froh. Wie ist das festgestellt worden? US und Röntgen hat doch noch nicht stattgefunden, oder?

Ultraschall sollte definitiv erfolgen ( noch vor Röntgen und allem anderen ), auch damit kann man Abflusshindernisse im Bereich der Niere und Harnleiter sehen und dazu die Beschaffenheit der Niere, etc.
Dass das nicht gemacht wurde, macht mich allerdings schon stutzig.

Hmm ich habe gerade Verständnisprobleme 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bin nicht Gwion 😉

Es tut mir leid dass du über den Tisch gezogen wurdest, sowas ist richtig sch****.
Allerdings heisst das nicht im Umkehrschluss dass, wenn man den TA nicht versteht, man über den Tisch gezogen wird.
Mehr wollte ich nicht sagen.

Du bist medizinischer Laie, das ist nicht schlimm.
Ich bin es nicht.
Es gibt genug andere Steine, die eben nicht röntgendicht sind, sich im US aber wunderbar darstellen lassen, weshalb die US Untersuchung bei Nierenproblemen nicht umsonst einen so hohen Stellenwert hat, einem größeren als Nativröntgen.

Es wurde geschrieben dass der Katheter durchgängig ist, dass Urin abfliesst. Also sind die Harnleiter frei, wo soll der Urin sonst

Fellmull, aber wenn ich lesen muss: Nierenstau, Vergiftungserscheinungen und dann diese bisherige Behandlungsmethode, da fang ich an echt am TA zu zweifeln- Wenn er da nicht die richtige Behandlungsmethode, geschweige eine aussagekräftige Untersuchung vornehmen kann, würde er bei mir schnellstens durchs Raster fallen.

Noch eine Woche spülen wollten die damals den Bobby, bevor sie die Penisampu vornehmen. Es war aber schon längst klar, dass das Spülen nicht mehr hilft. Das schlimmste für mich war dabei, dass die auf Kosten des Katers (der echt Schmerzen aushalten musste - Katheder ist nicht witzig!) Geld abziehen wollten. Diesem TA, der diese Klinik betreibt, den möchte ich heute noch.....

Deswegen: nicht einfach irgendeine Aussage hinnehmen. Nachfragen. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Und wenn mit Fachbegriffen gesprochen wird, nachfragen! Das ist keine Schande.

Sonst macht ein jour fix 😀. Wir können uns aber auch so zusammensetzen und uns unterhalten und austauschen 🙂.

Catwell, is ok.
Eben. Nachfragen. Und nicht gleich den TA wechseln wenn man nur chinesisch versteht.
Ich sage ja auch dass es mich wundert dass kein US gemacht wurde.
Allerdings scheinst du wieder sehr von deinen negativen Erlebnissen auszugehen und das auf Andere zu projezieren, damit hilfst du auch niemandem.
Da du wie du sagst selbst Laie bist, kannst du nicht beurteilen ob die Behandlungsmethode richtig oder falsch ist, das kanneigentlich niemand aus der Ferne und mit den spärlichen Angaben so genau.
Über die fehlende Diagnostik braucht man nicht streiten.
Und an sich hab ich wenig Lust wieder mit dir zu diskutieren zumal es der TE nichts bringt.

Also liebe TE, lass einen Ultraschall machen und falls du den Arzt wechseln willst: Die Klinik in Zweibrücken ist wirklich gut.
Die Blutwerte helfen sicher auch weiter, wenn du sie einstellen magst.
Ich wünsche deiner Fellnase alles erdenklich Gute, hoffentlich geht es wieder bergauf!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke erstmal für die Antworten und nützlichen Tipps. Ich fahre heute mittag beim TA vorbei und lasse mir eine Kopie von den Werten machen und frage nach US. Dass ich meinen TA nicht verstanden habe liegt denke ich eher an mir. Ich konnte nicht recht fassen was da mit meinem Kater passiert... Für mich war wichtig was er hat und dass Nieren behandelt und Blase entleert wird. Ich war einfach nicht richtig auffassungsfähig und habe mir daher nur die Entzündungswerte behalten was für mich nach "WICHTIG" geklungen hat.

In Altforweiler ist auch eine Tierklinik. Die haben einen sehr guten Ruf bei Pferden - wie es mit Katzen aussieht weiss ich nicht... Zweibrücken wäre 1 Std fahrt. Bevor mein TA es aufgibt würde ich das ggf noch versuchen.

Aber wie gesagt: eigentlich hat mein Tierarzt wirklich Ahnung von seinem Job... Ich bespreche heute alles nochmal genau und spreche ihn auch auf dieses homöopathische Mittel an. Danke schonmal für eire Tipps!!!

In Altforweiler ist auch eine Tierklinik. Die haben einen sehr guten Ruf bei Pferden - wie es mit Katzen aussieht weiss ich nicht... Zweibrücken wäre 1 Std fahrt. Bevor mein TA es aufgibt würde ich das ggf noch versuchen.

Aber wie gesagt: eigentlich hat mein Tierarzt wirklich Ahnung von seinem Job... Ich bespreche heute alles nochmal genau und spreche ihn auch auf dieses homöopathische Mittel an. Danke schonmal für eire Tipps!!!

guter Ruf bei Pferden muss wirklich nicht heißen, dass die auch gut bei Katzen sind. Der Chef unserer Tierarztpraxis ist auch der Pferdespezi weit und breit, aber meine Katzen würde ich ihm in so einer Situation nicht überlassen, da bevorzuge ich seine Kleintierärztin.

Wenn der Kater fit genug ist, würde ich dann wirklich eher nach Zweibrücken fahren. Und vorher dem Tierarzt Dampf machen, warum es da noch keinen Ultraschall gab. Denn ein so plötzlicher drastischer Anstieg der Nierenwerte muss ja einen Grund haben. Steine, eine Entzündung oder was auch immer und viele dieser Ursachen lassen sich per Ultraschall herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hmm ich habe gerade Verständnisprobleme 😉.
Ich auch.
Was für Zitate verlinkst du da und warum mit meinem Nick?
Guckst du dir deine Posts nie an, nach dem Absenden?

Korrigier das bitte, so kennt sich ja kein Mensch aus.

guter Ruf bei Pferden muss wirklich nicht heißen, dass die auch gut bei Katzen sind. Der Chef unserer Tierarztpraxis ist auch der Pferdespezi weit und breit, aber meine Katzen würde ich ihm in so einer Situation nicht überlassen, da bevorzuge ich seine Kleintierärztin.

Wenn der Kater fit genug ist, würde ich dann wirklich eher nach Zweibrücken fahren. Und vorher dem Tierarzt Dampf machen, warum es da noch keinen Ultraschall gab. Denn ein so plötzlicher drastischer Anstieg der Nierenwerte muss ja einen Grund haben. Steine, eine Entzündung oder was auch immer und viele dieser Ursachen lassen sich per Ultraschall herausfinden.

Ich würde es genau so machen.

Da ja ein Harnstau vorlag, kann man fast schon davon ausgehen dass das Problem in den ableitenden Harnwegen postrenal liegt, was ja an sich schon mal "gut" ist.....zumindest besser als wenn es ein intrarenales Nierenversagen wäre.
Erklärt natürlich die massiv angestiegenen Nierenwerte.
Ich hoffe, das beim Ultraschall etwas brauchbares und vor allem behandelbares herauskommt!
Die Daumen sind gedrückt !