Hilfe! Ich brauche eure Hilfe bei Unsauberkeit!

• Themenstarter Themenstarter Christina Neu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    stress unsauberkeit
C

Christina Neu

Neuer Benutzer
Liebe Community,

Ich brauche eure Hilfe, vielleicht habt ihr noch eine Idee!
Unser Kater Jimi ist gerade 5 Kahre alt geworden und ein Maine Coon Kater.
Er ist generell sehr sensibel und es ist nicht das erste mal, dass er unsauber ist!
Das erste Mal war noch als Jungkater…alle 4 Wochen begleitet von Durchfall-> da hatte er Gardien (wahrscheinlich von der Züchterin)
Das zweite Mal war, so vermuten wir, als unsere 4 Monate alte Tochter unfassbar viel geschrieen hat. Da hab ich Feliway geholt und nach einem Monat war’s wieder gut.

Jetzt geht es seit Januar…mein Mann vermutet, dass es daran liegt das ich wieder arbeite (Schicht, zum Teil 24 h Dienste) und er sehr auf mich fixiert ist. Wir haben aber auch das Gefühl, dass es manchmal Protest ist, wenn er nicht raus darf/kann.
Prinzipiell können wir uns sicher noch „glücklich“ schätzen, dass er nur auf/an glatte Oberflächen pinkelt und nicht auf Betten/Sofas etc.

Wir haben schon so viel ausprobiert…ab dem 01.11. habe ich ganz regelmäßige Arbeitszeiten…habe jetzt aber auch schon seit 3 Wochen frei und sein Verhalten hat sich nicht geändert.
Ich bin wirklich ratlos…meine Idee war jetzt noch CBD-Öl und Homeopathie.

Weil die Frage bestimmt kommt. Jimi liebt unsere Kinder (4 und fast 2 Jahre alt), er liegt immer mittendrin wenn wir spielen, schläft in ihren Zimmern und lässt nahezu alles mit sich machen ( Haare kämmen, Kissen sein, spielerisch „gefüttert“ werden etc.) Geht nie weg und sucht extra die Nähe zu den Kimdern

Hier euer Fragebogen:
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Jimi
- kastriert, mit knapp 9 Monaten
- im Haushalt seit er 14 Wochen alt ist
- Gewicht (ca.): 8,5 kg
- Größe und Körperbau: groß, muskulär, Maine Coon halt 😅

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 4 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ja, vor 4 Wochen, unauffällig
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Gardien

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 14 Wochen
- Vorgeschichte : Züchter
- Freigänger: ja, aber kontrolliert, der Garten ist gesichert
- gab es Veränderungen im Haushalt: außer dem Wiederbeginn der Arbeit nach Elternzeit, nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere : hervorragend!

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2 plus eins im Garten
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide offen, eins Riesen groß, das andere normal groß mit Standard Höhe (20 cm?)
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Tägliche Reinigung…komplett erneuert nicht so oft 🙈
- welche Streu wird verwendet ): Premiere excellent „haftet weniger an der Pfote“
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 3/4 des Klos
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: manchmal…hat aber keinen Einfluss

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): eins in der ersten Etage, in einem Abstellraum mittig. Das andere im Keller, im Flur mit den „Rücken“ an der Wand, ansonsten frei

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und diesem Kloreiniger vom Fressnapf
- wo ist der Futterplatz: im Erdgeschoss, kein Klo weit und breit

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: wie oben beschrieben, 3 mal, aktuell seit 10 monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich 1-2 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: eher Pfützen, allerdings und unterschiedlicher Menge, zum Teil markiert er auch ( steht, Zuckt mit der Hüfte und der Fleck ist auf 30 cm Höhe vom Boden an der Wand)
- wo wird die Katze unsauber: überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): primär horizontal
Was wurde bis jetzt unternommen: gefühlt alles, ich Zähl mal auf:
- Feliqay Optimum ums gesamten Haus (4 Stecker)
- royal canin „Calm“ Trockenfutter
- Metacam-Kur über 10 Tage
- Kortison Depot für 4 Wochen
- die Urinstellen werden mit einem Enzymspray gereinigt

Die Tierärztin tippt auf Stressbedingte Harnwegsinfekte, deshalb das Calm-Futter, Feliway und Kortison um den Stress zu reduzieren…

So jetzt seit ihr dran, jemand noch eine Idee was uns helfen könnte? 😬🙏🙈

A

Werbung

Hallo, erstmal mein Mitgefühl für eure Situation! Pinkeln/ markieren seit 10 Monaten und das mit zwei kleinen Kindern ist echt eine große Belastung!

Was ich machen würde:
1. nochmal tierärztlich alles abklären, Urin- Untersuchung und Ultraschall ( mich wundert, dass der Urin ok war, aber eine idiomatische Blasenentzündung vermutet wird. Eigentlich ist dann der Urin verändert)
Aber der Ultraschall führt da sicher weiter
2 Blutuntersuchung mit Organwerten
3. evtl Dentalröntgen bzgl FORL

Außerdem eine Skizze von der Wohnung anlegen und die Pinkel/Markierstellen eintragen, um ein System erkennen zu können

Pinkel- Tagebuch mit Datum/ Uhrzeit und evtl. Auffälligkeiten
Sollte es sich wirklich um Markieren handeln: gibt es evtl Probleme mit Nachbarkatzen, die euer Kater am Zaun sehen kann, aber nicht in ihre Grenzen weisen kann, da er ja nicht zu ihnen kann. Das kann enormen Stress verursachen. Könnt ihr das evtl mit einer Kamera überwachen?
Da die Situation so lange schon besteht würde ich eine Tier- Verhaltenstherapeutin ins Boot holen, wenn ihr nicht schnell eine Verbesserung erreichen könnt.
Wahlloses pinkeln/ markieren an immer unterschiedlichen Stellen deutet auf ein gesundheitliches Problem hin, sind es immer wieder die gleichen Stellen, ist es wohl eher ein Revier- Problem.
Wir haben das gleiche Problem seit 5 Monaten und ich weiß, wie es an den Nerven zehrt…
Viel Erfolg 🍀

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Was mir hier zusätzlich einfällt, das einzige was ich bemängeln würde an eurem Klomanagement ist, dass es nur 2 sind und davon 1 im Keller steht, somit weit weg vom Geschehen. Sie halten sich ja doch meist eher bei der Familie auf, müssen dann aber so weit gehen bis sie auf Toilette gehen können sozusagen. Holt am besten mal 1 weiteres Klo und stellt es auch in die Etage wo ihr euch am meisten aufhaltet, aber nicht direkt neben das andere Klo. Oder verstellt das, welches momentan im Keller steht.

Da es Freigänger sind ist es ja nicht verwunderlich, dass ihr sozusagen nur 2 Klos stehen habt. Ich finde nur das welches im Keller steht eher unpraktisch.

Das Klo-Management ist mir auch aufgefallen. Man sagt ja pro Katze 1 Klo + 1, wären bei Euch 3 Klos.
Dazu find ich einmal reinigen täglich etwas wenig. Das würd ich zunächst optimieren und dann mal
schauen.
Ich drück Euch ganz doll die Daumen, dass Ihr die Lösung findet. ✊