C
Christina Neu
Neuer Benutzer
Liebe Community,
Ich brauche eure Hilfe, vielleicht habt ihr noch eine Idee!
Unser Kater Jimi ist gerade 5 Kahre alt geworden und ein Maine Coon Kater.
Er ist generell sehr sensibel und es ist nicht das erste mal, dass er unsauber ist!
Das erste Mal war noch als Jungkater…alle 4 Wochen begleitet von Durchfall-> da hatte er Gardien (wahrscheinlich von der Züchterin)
Das zweite Mal war, so vermuten wir, als unsere 4 Monate alte Tochter unfassbar viel geschrieen hat. Da hab ich Feliway geholt und nach einem Monat war’s wieder gut.
Jetzt geht es seit Januar…mein Mann vermutet, dass es daran liegt das ich wieder arbeite (Schicht, zum Teil 24 h Dienste) und er sehr auf mich fixiert ist. Wir haben aber auch das Gefühl, dass es manchmal Protest ist, wenn er nicht raus darf/kann.
Prinzipiell können wir uns sicher noch „glücklich“ schätzen, dass er nur auf/an glatte Oberflächen pinkelt und nicht auf Betten/Sofas etc.
Wir haben schon so viel ausprobiert…ab dem 01.11. habe ich ganz regelmäßige Arbeitszeiten…habe jetzt aber auch schon seit 3 Wochen frei und sein Verhalten hat sich nicht geändert.
Ich bin wirklich ratlos…meine Idee war jetzt noch CBD-Öl und Homeopathie.
Weil die Frage bestimmt kommt. Jimi liebt unsere Kinder (4 und fast 2 Jahre alt), er liegt immer mittendrin wenn wir spielen, schläft in ihren Zimmern und lässt nahezu alles mit sich machen ( Haare kämmen, Kissen sein, spielerisch „gefüttert“ werden etc.) Geht nie weg und sucht extra die Nähe zu den Kimdern
Hier euer Fragebogen:
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Jimi
- kastriert, mit knapp 9 Monaten
- im Haushalt seit er 14 Wochen alt ist
- Gewicht (ca.): 8,5 kg
- Größe und Körperbau: groß, muskulär, Maine Coon halt 😅
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 4 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ja, vor 4 Wochen, unauffällig
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Gardien
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 14 Wochen
- Vorgeschichte : Züchter
- Freigänger: ja, aber kontrolliert, der Garten ist gesichert
- gab es Veränderungen im Haushalt: außer dem Wiederbeginn der Arbeit nach Elternzeit, nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere : hervorragend!
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2 plus eins im Garten
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide offen, eins Riesen groß, das andere normal groß mit Standard Höhe (20 cm?)
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Tägliche Reinigung…komplett erneuert nicht so oft 🙈
- welche Streu wird verwendet ): Premiere excellent „haftet weniger an der Pfote“
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 3/4 des Klos
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: manchmal…hat aber keinen Einfluss
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): eins in der ersten Etage, in einem Abstellraum mittig. Das andere im Keller, im Flur mit den „Rücken“ an der Wand, ansonsten frei
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und diesem Kloreiniger vom Fressnapf
- wo ist der Futterplatz: im Erdgeschoss, kein Klo weit und breit
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: wie oben beschrieben, 3 mal, aktuell seit 10 monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich 1-2 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: eher Pfützen, allerdings und unterschiedlicher Menge, zum Teil markiert er auch ( steht, Zuckt mit der Hüfte und der Fleck ist auf 30 cm Höhe vom Boden an der Wand)
- wo wird die Katze unsauber: überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): primär horizontal
Was wurde bis jetzt unternommen: gefühlt alles, ich Zähl mal auf:
- Feliqay Optimum ums gesamten Haus (4 Stecker)
- royal canin „Calm“ Trockenfutter
- Metacam-Kur über 10 Tage
- Kortison Depot für 4 Wochen
- die Urinstellen werden mit einem Enzymspray gereinigt
Die Tierärztin tippt auf Stressbedingte Harnwegsinfekte, deshalb das Calm-Futter, Feliway und Kortison um den Stress zu reduzieren…
So jetzt seit ihr dran, jemand noch eine Idee was uns helfen könnte? 😬🙏🙈
Ich brauche eure Hilfe, vielleicht habt ihr noch eine Idee!
Unser Kater Jimi ist gerade 5 Kahre alt geworden und ein Maine Coon Kater.
Er ist generell sehr sensibel und es ist nicht das erste mal, dass er unsauber ist!
Das erste Mal war noch als Jungkater…alle 4 Wochen begleitet von Durchfall-> da hatte er Gardien (wahrscheinlich von der Züchterin)
Das zweite Mal war, so vermuten wir, als unsere 4 Monate alte Tochter unfassbar viel geschrieen hat. Da hab ich Feliway geholt und nach einem Monat war’s wieder gut.
Jetzt geht es seit Januar…mein Mann vermutet, dass es daran liegt das ich wieder arbeite (Schicht, zum Teil 24 h Dienste) und er sehr auf mich fixiert ist. Wir haben aber auch das Gefühl, dass es manchmal Protest ist, wenn er nicht raus darf/kann.
Prinzipiell können wir uns sicher noch „glücklich“ schätzen, dass er nur auf/an glatte Oberflächen pinkelt und nicht auf Betten/Sofas etc.
Wir haben schon so viel ausprobiert…ab dem 01.11. habe ich ganz regelmäßige Arbeitszeiten…habe jetzt aber auch schon seit 3 Wochen frei und sein Verhalten hat sich nicht geändert.
Ich bin wirklich ratlos…meine Idee war jetzt noch CBD-Öl und Homeopathie.
Weil die Frage bestimmt kommt. Jimi liebt unsere Kinder (4 und fast 2 Jahre alt), er liegt immer mittendrin wenn wir spielen, schläft in ihren Zimmern und lässt nahezu alles mit sich machen ( Haare kämmen, Kissen sein, spielerisch „gefüttert“ werden etc.) Geht nie weg und sucht extra die Nähe zu den Kimdern
Hier euer Fragebogen:
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Jimi
- kastriert, mit knapp 9 Monaten
- im Haushalt seit er 14 Wochen alt ist
- Gewicht (ca.): 8,5 kg
- Größe und Körperbau: groß, muskulär, Maine Coon halt 😅
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 4 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ja, vor 4 Wochen, unauffällig
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Gardien
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 14 Wochen
- Vorgeschichte : Züchter
- Freigänger: ja, aber kontrolliert, der Garten ist gesichert
- gab es Veränderungen im Haushalt: außer dem Wiederbeginn der Arbeit nach Elternzeit, nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere : hervorragend!
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2 plus eins im Garten
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide offen, eins Riesen groß, das andere normal groß mit Standard Höhe (20 cm?)
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Tägliche Reinigung…komplett erneuert nicht so oft 🙈
- welche Streu wird verwendet ): Premiere excellent „haftet weniger an der Pfote“
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 3/4 des Klos
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: manchmal…hat aber keinen Einfluss
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): eins in der ersten Etage, in einem Abstellraum mittig. Das andere im Keller, im Flur mit den „Rücken“ an der Wand, ansonsten frei
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und diesem Kloreiniger vom Fressnapf
- wo ist der Futterplatz: im Erdgeschoss, kein Klo weit und breit
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: wie oben beschrieben, 3 mal, aktuell seit 10 monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich 1-2 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: eher Pfützen, allerdings und unterschiedlicher Menge, zum Teil markiert er auch ( steht, Zuckt mit der Hüfte und der Fleck ist auf 30 cm Höhe vom Boden an der Wand)
- wo wird die Katze unsauber: überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): primär horizontal
Was wurde bis jetzt unternommen: gefühlt alles, ich Zähl mal auf:
- Feliqay Optimum ums gesamten Haus (4 Stecker)
- royal canin „Calm“ Trockenfutter
- Metacam-Kur über 10 Tage
- Kortison Depot für 4 Wochen
- die Urinstellen werden mit einem Enzymspray gereinigt
Die Tierärztin tippt auf Stressbedingte Harnwegsinfekte, deshalb das Calm-Futter, Feliway und Kortison um den Stress zu reduzieren…
So jetzt seit ihr dran, jemand noch eine Idee was uns helfen könnte? 😬🙏🙈