Hilfe, ich habe Flohbisse!

• Themenstarter Themenstarter pery88
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

pery88

Benutzer
Hallo zusammen,

auch wir sind leider nicht verschont geblieben von der FLOHINVASION. Da lag ich doch vor ca. 2 Wochen mit den beiden Rackern auf der Couch und siehe da: Es krabbelte ein Floh lustig an meinem Oberarm entlang! :grummel:

Hab ihn sofort mit den Nägeln geknackt und bin am nächsten Tag direkt zum TA gefahren um mir a) Wurmkur und b) Flohvernichtungszeug zu holen.

Da die beiden noch recht jung sind (im Mai geboren) hat mir der TA ein Zeug gegeben, dessen namen ich leider vergessen habe, was sowohl flohbekämpfung, als auch wurmkur war. Habe sie sofort behandelt.

Wie gesagt, daß ist jetzt 2 Wochen her. Habe danach auch keinen Floh mehr "krabbeln" sehen. Sauge die Liegeflächen von den beiden jeden 2 Tag ab (Couch, Decke, Kratzbaum). Und trotzdem habe ich das gefühl, das etwas nicht stimmt und wir immer noch unbeliebte Mitbewohner haben! :sad:

Das liegt zum einen daran, daß ich immer mal wieder kleine stiche/bisse (vorzugsweise an den beinen/armen) habe und es mir überall juckt wenn ich heim komme und zum anderen daran, daß ich in dem Fell von den beiden (was bei dem einen ganz schwarz und bei dem anderen schwarz am kopf herum ist) immer wieder weiße krümmelchen sehe. Bisher habe ich gedacht, das seien hautschuppen. Aber nachdem ich hier ein wenig gelesen habe, könnten es ja auch flohlarven sein, oder?

Sollte man daher die beiden "regelmäßig" entflohen? Was ist mit Flohspray für die Umgebung? Welches Mittel und wie oft?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße Gizmo & Pako

A

Werbung

Der Flohzyklus dauert 3 Wochen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Es können also noch neue Flöhe schlüpfen. Ich weiß nicht, wie lange euer Flohmittel auf der Katze wirkt, eventuell ist eine zweite Gabe nötig.

Die schwarzen Krümelchen sind Flohkot. Wenn deine Katzen nur in der Wohnung sind, brauchst du sie prinzipiell gar nicht entflohen (es sei denn, du stellst fest, dass sie gerade Flöhe haben). Wenn du deine Katzen jetzt weiterhin immer entflohst, werden die Katzen zwar flohfrei sein, aber die Viecher vermehren sich munter in deiner Wohnung weiter.

Jetzt heißt es also: saugen und waschen was das Zeug hält😱😉. Ich weiß, wovon ich spreche, denn Othello hat hier damals auch Flöhe eingeschleppt. Manche Leute raten sogar dazu, die Bettwäsche TÄGLICH zu wechseln und durchzuwaschen, ebenso wie die Katzenliegekissen und Bettchen. Das habe ich jetzt auch nicht gemacht (erstens habe ich nicht so viel Bettwäsche zum Wechseln und zweitens hab ich auch noch andere Dinge zu tun🙄), aber täglich durchsaugen sollte man bei Flohbefall schon.

Flohspray oder sogenannte Fogger (die den ganzen Raum vernebeln) würde ich nur im äußersten Notfall anwenden.

Einen Flohzirkus hatten wir auch schon mal, Salem hat damals, als er bei uns einzog, diese ekligen Untermieter mitgebracht. Frontline hat da nix mehrgeholfen, wir hielten die weißen Schuppen im schwarzen Fell als Laien auch für Hautschuppen...
Bei uns ging nix mehr ohne Fogger. Salem wohnte eine Woche lang im Bad, und der Flohbefall hat sich nicht verringert, trotz Frontline (oder was auch immer der TA da gegeben hat) und Umgebungsspray.
Wir haben gewaschen und gsaugt, tagein, tagaus, eine ganze Woche lang. jedes Textil hat die Waschmaschine von innen kennengelernt. Couchkissen und Bettumrandung haben wir weggeworfen.

Wenn du deine Katzen jetzt weiterhin immer entflohst, werden die Katzen zwar flohfrei sein, aber die Viecher vermehren sich munter in deiner Wohnung weiter.
Ich weiß nicht, ob das zwangsläufig so sein muß. Wenn die neue Generation schlüpft und auf die Katze zum Blutsaugen springt (was Voraussetzung für die Eiablage ist), sterben sie doch sofort ab? 😕

Wichtig wäre zu erfahren was ihr vom Tierarzt bekommen habt.
Frag doch bitte noch mal nach wie es heißt.

Werbung:
Ganz wichtig bei der Bekämpfung von Flöhen ist das Wissen um den Flohzyklus. Kaum meint man, man sei Herr der Plage geworden, ist die nächste Generation geschlüpft und der Zirkus geht von vorne los.

Die erste Plage gut bekämpfen, ich empfehle Kieselgur und Neem - beides nicht sehr belastend, aber sehr wirkungsvoll!
Immer wieder staubsaugen, in den Staubbeutel ein Stück Flohhalsband. Alle Liegeplätze mit Kieselgur behandeln.

So wird mit saugen viel von den Floheiern aufgenommen, im Staubbeutel können sie nicht überleben, das Kieselgur wird jedem neuen Floh auch den Garaus machen.

Wenn man den Tieren zwei-drei Tropfen Neem in den Nacken träufelt, sind sie weitestgehend von Flohbissen sicher. Teppiche, Polster, Liegeplätze immer wieder während der Flohplage mit Neemverdünnung benebeln.

Als erste Hilfe bei Flobissen eine Gabe Apis mellefica D 30, das reicht in den meisten Fällen (auch bei Bienen, Wespen, Bremsen, Schnaken).

Zugvogel

ich würde auch wirklich 'bolfo' umgebungsspray empfehlen !!

denn die flöhe setzen ihre eier überall ab, und damit tötest du alles

wichtig ist, wenn du das spray einsetzt alles was lebt aus dem raum zu entfernen, heisst auch fische und ggf. pflanzen

Mir sind diese Mittel einfach zu giftig, hab schon von sehr vielen schlimme Vergiftungen gehört.

Zugvogel

komisch, ich noch nie !
habe in einer TA praxis gearbeitet und niemand kam zurück und beschwerte sich über vergiftungen

Hier im Forum hab ich schon viel von Ekzemen, Haarausfall u.dergl. von Flohmitteln gelesen, und meine Schwester hatte einen Hund, der von einem Flohhalsband schwere Nervenschädigungen hatte.

Die Vergiftungen von Fogger werden meistens nicht mit dem Mittel in Verbindung gebracht.

Zugvogel

Werbung:
ok, das sind dann wirklich einzelne einzelfälle...aber es gibt wenig alternativen den flöhen wirklich her zu werden...sonst hat man sie ewig, wenn nicht am tier aber dann in der wohnung.
man kann ihnen leider keine keine ausladung schreiben und ihnen sagen: so ihr kleinen blöden hüpper, geht mal alle schön weg hier !! 😉

man kann ihnen leider keine keine ausladung schreiben und ihnen sagen: so ihr kleinen blöden hüpper, geht mal alle schön weg hier !! 😉
Ja, schade, bei Vampiren funktioniert es, der Unterschied ist ja nicht so groß 😀

ok, das sind dann wirklich einzelne einzelfälle
Jeder Einzelfall ist ein Individuum, das sicher verschont geblieben wäre.
Jeder Einzelfall ist ein Fall zuviel.

Seit wir Gur und Neem sorgfältig nach Gebrauchsanleitung verwenden, haben wir keinerlei Flohbefall mehr, keine Milben, keine Ohrmilben oder sonstige chitinpanzertragende Parasiten.
Auch keinen Kontaktreiz von Chemie, keine Vergifung, und als schöner Nebeneffekt sind die Holzwürmer in den alten Dielen auch erheblich dezimiert.

Ich bestreite nicht, daß die meisten gängigen Flohmittel vielleicht wirksam sind, aber die Nebenwirkungen sind mir zu heftig, auch wenn sie nur 'vielleicht' kommen.

Zugvogel

Ich weiß nicht, ob das zwangsläufig so sein muß. Wenn die neue Generation schlüpft und auf die Katze zum Blutsaugen springt (was Voraussetzung für die Eiablage ist), sterben sie doch sofort ab? 😕

Ja, das ist richtig. Die Flöhe sterben auf der Katze sofort ab. Aber wenn bereits so viele Eier abgelegt wurden, reifen ja zumindest diese noch heran. Meist ist die Wohnung ja schon ziemlich verfloht, wenn man`s selber bemerkt (es gibt so eine Regel, die lautet: "Wenn man einen Floh findet, sind 100 in der Umgebung"😱). Ich habe damals einmal Frontline angewendet und die Wohnung, Liegekissen usw. jeden bis jeden zweiten Tag gesaugt - nach ca. 2 Monaten (Frontline wirkt ja 4 Wochen) waren wieder Flöhe da. dann hab ich noch zweimal hintereinander (also insgesamt für 8 Wochen) Frontline gegeben (und wieder gesaugt, gewaschen, gesaugt...) und DA hatten wir den Zyklus wohl durchbrochen.

Zu den Umgebungssprays und Fogger kann ich nur sagen: Komisch, dass sich die ganzen "Einzelfälle" dann in irgendwelchen Foren häufen... Außerdem können gerade diese Vernebler nicht gesund sein, wenn schon draufsteht, dass man sich zwei Stunden aus der Wohnung entfernen und anschließend gründlichst durchlüften soll, wenn man die Fogger angewendet hat...

Zu den Umgebungssprays und Fogger kann ich nur sagen: Komisch, dass sich die ganzen "Einzelfälle" dann in irgendwelchen Foren häufen... Außerdem können gerade diese Vernebler nicht gesund sein, wenn schon draufsteht, dass man sich zwei Stunden aus der Wohnung entfernen und anschließend gründlichst durchlüften soll, wenn man die Fogger angewendet hat...
Wir haben es auch ohne Fogger o.ä. in 2 Wohnungen geschafft. Halt ganz normal gesaugt. Ich glaube, am wichtigsten ist, den Flohzyklus zu durchbrechen, indem die Flöhe keine Möglichkeit haben, bei der Katze zu überleben.

Werbung:
Wir haben es auch ohne Fogger o.ä. in 2 Wohnungen geschafft. Halt ganz normal gesaugt. Ich glaube, am wichtigsten ist, den Flohzyklus zu durchbrechen, indem die Flöhe keine Möglichkeit haben, bei der Katze zu überleben.

Gegen Fogger und Umgebungssprays habe ich mich auch konsequent gewehrt. Gut, meine Katzen haben insgesamt fünf Mal (wie hatten später noch mal `nen Floh-Rückfall🙄) Frontline bekommen, das ist sicher auch nicht besonders gesund, aber bevor ich mir die ganze Luft verpeste... Das Zeug zieht ja auch in alle Stoffe usw. rein.

Also ich hab da auch nen Problem....meine Mietzekatze ( Lieselotte, ca. 1 Jahr alt) hatte auch so Wunde Stellen und ich war bis jetzt 3 Mal beim TA.
Jedesmal hatte sie Cortison bekommen...der TA hat sie jedes Mal gekämmt und geschaut...keine Flöhe...Aussage des TA sie hat Neurodermitis...ich soll mir überlegen was ich machen möchte...Futterumstellung,Bluttest.

Dies ist jetzt seit Juni der Fall...gestern hat sie wieder lauter Rote Stellen gehabt und juckt sich immer wieder (zuckt auch ab und an..)...ich wollte wieder zum Tierarzt, weil ich ja bis dato dachte Neurodermitis,obwohl ich schon die ganze Zeit nen komisches Gefühl hatte.

Jetzt schaue ich gestern und was entdecke ich, einen Floh...aber nur einen ...einen einzigen...meine andere Katze hat nichts...(schwer zu erkennen, sie ist komplett schwarz).hab die ganze Katze auf den Kopf gestellt.

Nun werde ich heute zum Tierarzt und mich gegen die Flöhe eindecken lassen...meine Bude komplett säubern und alles einsprühen...

Ich halte auch nicht viel von diesen Foggern( hab schon viel im Internet gelesen und auch hier)...habe auch gelesen, dass nicht soooo viele unbedingt von Frontline begeistert sind,nun weiß ich mein TA gibt das wohl auch gerne.

Da ich ja nun 2 Katzen habe,habe ich überlegt, diese in Form von Tabeltten zu behandeln, was meint ihr dazu...doch lieber Spots...Frontline ...?

ich laufe schon die ganze Zeit rum und mich kribbelt es...*lach*...was mich allerdings nur wundert, der Ausbruch wo Lieselotte das erstemal Rote Stellen hatte und sich wund gekratzt hat liegt im Juni..müssten sich doch dieser Floh eigentlich viel schneller vermehrt haben, oder nicht?ich hab alles abgesucht...wie gesagt soweit nichts gefunden...und der Tierarzt hat sie gebürstet und auch nichts gefunden....das letzte mal war ich vor 2 Wochen dort.

Also ich hab da auch nen Problem....meine Mietzekatze ( Lieselotte, ca. 1 Jahr alt) hatte auch so Wunde Stellen und ich war bis jetzt 3 Mal beim TA.
Jedesmal hatte sie Cortison bekommen...der TA hat sie jedes Mal gekämmt und geschaut...keine Flöhe...Aussage des TA sie hat Neurodermitis...ich soll mir überlegen was ich machen möchte...Futterumstellung,Bluttest.

Dies ist jetzt seit Juni der Fall...gestern hat sie wieder lauter Rote Stellen gehabt und juckt sich immer wieder (zuckt auch ab und an..)...ich wollte wieder zum Tierarzt, weil ich ja bis dato dachte Neurodermitis,obwohl ich schon die ganze Zeit nen komisches Gefühl hatte.

Jetzt schaue ich gestern und was entdecke ich, einen Floh...aber nur einen ...einen einzigen...meine andere Katze hat nichts...(schwer zu erkennen, sie ist komplett schwarz).hab die ganze Katze auf den Kopf gestellt.

Nun werde ich heute zum Tierarzt und mich gegen die Flöhe eindecken lassen...meine Bude komplett säubern und alles einsprühen...

Ich halte auch nicht viel von diesen Foggern( hab schon viel im Internet gelesen und auch hier)...habe auch gelesen, dass nicht soooo viele unbedingt von Frontline begeistert sind,nun weiß ich mein TA gibt das wohl auch gerne.

Da ich ja nun 2 Katzen habe,habe ich überlegt, diese in Form von Tabeltten zu behandeln, was meint ihr dazu...doch lieber Spots...Frontline ...?

ich laufe schon die ganze Zeit rum und mich kribbelt es...*lach*...was mich allerdings nur wundert, der Ausbruch wo Lieselotte das erstemal Rote Stellen hatte und sich wund gekratzt hat liegt im Juni..müssten sich doch dieser Floh eigentlich viel schneller vermehrt haben, oder nicht?ich hab alles abgesucht...wie gesagt soweit nichts gefunden...und der Tierarzt hat sie gebürstet und auch nichts gefunden....das letzte mal war ich vor 2 Wochen dort.

Hallo und willkommen im Forum!

Mach doch bitte lieber einen neuen Beitrag auf, hier im Anhang geht deine Frage sonst verloren und du bekommst keine eigenen Antworten.