Hilfe! Ich kämpfe garade gegen das PSV-Virus...

  • Themenstarter Themenstarter coinean
  • Beginndatum Beginndatum
C

coinean

Forenprofi
Mitglied seit
12. April 2007
Beiträge
6.174
Ort
BaWü
Anfang Oktober hatte ich vom Tierheim 3 winzige Kätzchen aufgenommen - gerade einmal 1 Woche alt.
Da überhaupt keine Pflegestelle mehr frei war, habe ich sie also zum Schoppeln mit nach Hause genommen. Das heißt für mich als Berufstätige: Unter der Woche morgens ins Tierheim gebracht und nach Feierabend dort wieder abgeholt.
Als sie gefunden wurden, waren sie mehr tot als lebendig.
Stark unterkühlt und über und über voll mit Fliegeneiern. In der Tierklinik waren wir zu viert 20 Minuten mit dem Auskämmen beschäftigt.
Die drei daneben liegenden Geschwisterchen waren bereits tot.

24116163ax.jpg


Es hat viel Mühe gekostet, sie überhaupt zum selbständigen Nuckeln zu bringen.
Eines aber war mein besonderes Sorgenkind, von dem ich dachte, daß ich es wirklich nicht durchbringe. Er hat viel später selber genuckelt als die beiden anderen und wenn ich sie auf das Handtuch gesetzt habe, sind die beiden anderen mühsam gekrabbelt, aber bei ihm haben nur die Beinchen gezittert und dann ist er umgekippt.
Auch hat er nach dem Fläschchen nicht geschnurrt wie die anderen.

Aber nichtsdestotrotz haben alle überlebt und sind prächtig gediehen.

24116218bz.jpg

24116281ba.jpg


Das weiße Mädchen und den roten Buben konnte ich mit 11 Wochen vermitteln. Nun wäre aber der kleine Eisbär, mein ehemaliges Sorgenkind, alleine unter einer Meute von älteren Katzen gewesen. Also habe ich im Tierheim das einzige gesunde, noch nicht reservierte Katzenkind dazugenommen. Tenor, ein dunkelgrauer Langhaar-Mix-Kater.
Der kleine Eisbär vermißte seine Geschwister schrecklich. Es tat mir in der Seele weh, wie er suchte.
Aber natürlich vergaß er und gewöhnte sich an die neue Situation.

24116282od.jpg


Mitte Dezember fand ich eine nette Familie, die die beiden reservieren wollten.
Bis nach Weihnachten wollte die Frau warten, aber dann einigten wir uns auf den darauffolgenden Mittwoch.
Am Donnerstagabend war Eisbärchen seltsam und am Mittwoch ging es gleich zum Tierarzt, weil er Fieber und einen Infekt hatte. Da ich die Leute nicht erreichen konnte, kam die Frau gleich nach ihrer Arbeit (halbtags) ins Tierheim gefahren und erfuhr dort davon. Sie hatte eines ihrer Kinder mitgebracht. Ich telefonierte dort mit ihr und meinte, ich würde mich gleich nach Weihnachten melden, denn sie bestand ja auf einer Aufnahme nach Weihnachten. Nun gut, lange Rede, kurzer Sinn: Gestern rief ich an und mit einer schwachen Ausrede meinte sie, sie wollten jetzt doch noch ein halbes Jahr mit der Anschaffung von Katzen warten.

Nun hadere ich mit mir, ob ich die beiden behalten soll.
Der kleine Mann hat soviel durchgemacht. Fast tot gefunden, keine Mama, die Geschwisterchen verloren.

Auf der anderen Seite fehlt dieser Platz dann einem echten Notfellchen, denn die beiden haben recht gute Vermittlungschanchen, da der Eisbär eindeutig einen Orientaleneinschlag hat und Tenor ein wunderschöner Langhaar-Mix ist.

Ich hadere und hadere...
 
A

Werbung

Das kann ich gut verstehen und eine große Hilfe werde ich Dir da sicherlich auch nicht sein, denn ich würde da vermutlich auch zur PSV werden...
 
Ich hadere und hadere...

Ich kann Dich sehr gut verstehen und bin froh, dass ich keine PS bin.
Die Kleinen sind aber auch herzallerliebst und wenn man sich so intensiv mit ihnen beschaeftigte, haengt man an ihnen, vor allem, wenn es Sorgenkinder waren.

Mir ging das so mit einer Mutterkatze, die mit 4 Neugeborenen im Muell gefunden wurde. Sie hat noch etliche Waisenkitten aufgezogen und als sie dann endlich vermittelt wurde, hab ich geheult. 😳

Also ich kann Dir so gar nichts raten...
 
Also, der PSV-Virus ist echt ´ne schlimme Sache - mein Mitgefühl! Was mir als erstes einfällt: hast Du denn viele Interessenten für die beiden Süßen (gehabt)? Bzw. kannst Du die Frage des Behaltens nicht noch verschieben? Um jeden Preis muß man sie ja nicht vermitteln, insbesondere wenn Dir der kleine Eisbär so am Herzen liegt. Und ganz theoretisch: wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du ja zwei kleine "Zugpferde". Wenn man jetzt weiteren TS-Katzen die Möglichkeit einer Vermittlung bieten wollte, müßten sie eigentlich jeweils mit "schlichten" Katzen verpaart werden und dann mit diesen als Pärchen vermittelt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Bzw. kannst Du die Frage des Behaltens nicht noch verschieben? Um jeden Preis muß man sie ja nicht vermitteln, insbesondere wenn Dir der kleine Eisbär so am Herzen liegt.
...

Die Vermittlungschancen von Feld- Wald- und Wiesenkatzen sinken mit jeder Woche in der man nicht intensiv versucht die Katzies zu vermitteln.

Ute, sind das dann Wohnungskatzen ?

Gruss Andi
 
Die Vermittlungschancen von Feld- Wald- und Wiesenkatzen sinken mit jeder Woche in der man nicht intensiv versucht die Katzies zu vermitteln.

Mag sein, aber diese scheinen ja schon besonders zu sein in ihrem Aussehen. Und wenn die Interessenten eben nicht Schlange stehen...
 
Werbung:
@Rickie: Es war echt schlimm für mich, als die beiden Geschwisterchen gegangen sind. Die drei zusammen hatten in den letzten Wochen das Leben im Wohnzimmer geprägt.

@Birkenreh: Je länger sie bei mir bleiben, desto älter werden sie und umso schwieriger wird die Vermittlung. Außerdem wird es immer schwieriger für die Katzen.
Nein, Eisbär soll Tenor zusammenbleiben. Das war reiner Zufall, daß das einzige freie Katzenkind ein Langhaar war. Sie haben sich jetzt aneinander gewöhnt.

@Bleiente: Sowohl als auch.
Sie kennen nichts anderes als das Haus. Da der Eisbär aber sehr aktiv und aufgedreht ist, sollte es schon eine große Wohnung sein bzw. ein Haus.
Das sind ja keine FFW-Katzen. Da steckt ja in jedem was Rassiges drin.
Beim Eisbär kommt das auf den Fotos nicht so gut raus: Er hat eine angedeutete cremefarbene Maske, cremefarbene Ohren und einen cremefarbenen Schwanz. Und blaue Augen, die sich wohl nicht mehr umfärben.
Allerdings gehen weiße Katzen nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings gehen weiße Katzen nicht so gut.

Nicht? 😕
Ich glaubte immer, die Schwarzen seien die Sitzenbleiber.
Wollte darum keiner mein Mädchen? Sie ist weiß.

In Deiner Haut möchte ich nicht stecken, der ewige Kampf zwischen Kopf und Bauch. 😳
Was sagt Dein Bauch denn?
Hast Du schon mal in so einer Situation gesteckt?
 
Nicht? 😕
Ich glaubte immer, die Schwarzen seien die Sitzenbleiber.
Wollte darum keiner mein Mädchen? Sie ist weiß.
Weiße Katzen ohne "Kajal" gehen bei uns immer schlechter.

Was sagt Dein Bauch denn?
Ha, mein Bauch... :pink-heart:
Aber es geht mir nicht um die Kosten oder den Platz, das ist überhaupt kein Problem.

Es geht mir darum, evtl. einem schlimmen Notfall einen Platz wegzunehmen.

Klar, ich habe zwei Alte, Valentin mit über 20 Jahren und Minzi mit 18-19 Jahren, die jetzt eine Fibrosarkom-OP hatte.
Die beiden werden nicht ewig leben, aber ein paar Jährchen gebe ich ihnen schon noch.

Hast Du schon mal in so einer Situation gesteckt?
Ja, ich habe vor Jahren mal ein wenige Tage altes Katerchen aufgezogen. Den konnte ich nicht mehr hergeben. Leider ist er mit 9 Monaten an FIP verstorben.
 
@Bleiente: Sowohl als auch.
Sie kennen nichts anderes als das Haus. Da der Eisbär aber sehr aktiv und aufgedreht ist, sollte es schon eine große Wohnung sein bzw. ein Haus.
Das sind ja keine FFW-Katzen. Da steckt ja in jedem was Rassiges drin.
Beim Eisbär kommt das auf den Fotos nicht so gut raus: Er hat eine angedeutete cremefarbene Maske, cremefarbene Ohren und einen cremefarbenen Schwanz. Und blaue Augen, die sich wohl nicht mehr umfärben.
Allerdings gehen weiße Katzen nicht so gut.

Ich streue mal ein wenig Salz in die Wunde und prophezeie, dass das Bärchen nicht weiß bleibt, sondern mit den Flecken in Richtung Red-Point oder cream-point ( wenn es das gibt) gehen wird.
Unser Red-point Kitten war auch ganz weiß und dunkelt langsam nach...
Ich denke, der wäre gut vermittelbar 😉
Wenn du so an den Zwergen hängst, gib es zu und behalte sie...
 
@Rickie: Es war echt schlimm für mich, als die beiden Geschwisterchen gegangen sind. Die drei zusammen hatten in den letzten Wochen das Leben im Wohnzimmer geprägt.

Das kann ich mir vorstellen.
Dass weisse Katzen schlecht vermittelbar sind, ist mir noch nie aufgefallen.😕 Auf mich wirken sie immer irgendwie so zerbrechlich.

Was ich im Nachhinein schon froh war, dass wir Manfred und Ramses mitgenommen haben, also fiele die Entscheidung damals anders, haette ich mir wohl Zeit meines Lebens Vorwuerfe gemacht. Das ist aber nicht mit Deinem Fall zu vergleichen.

Wenn Du die beiden behaelst und damit fuer einen Notfall zu voll waerst, hm, schwere Entscheidung. Da waere es noch am besten, einen Adoptanten zu finden, mit dem Du in Kontakt bleiben koenntest. Sind wir ja auch noch mit unserer alten TA, die Prissy fast 6 Jahre lang pflegte.
 
Werbung:
Hmm....

Ich an deiner stelle würde psv werden. ...das Herz hängt dran.
 
Mal meine Gedanken dazu:

1. Vielleicht war es ein Fingerzeig, das die Adoptanten abgesprungen sind

2. Das gerade das Eisbärchen übrig blieb ...

3. Finanziell und räumlich machbar, sagst du

4. Die beiden laufen dann doch mit deinen mit

5. Ein Notfallplatz - dazu must du separieren können. Gibt es irgendwo noch einen Raum, der im allgemeinen nicht von deinen eigenen Fellchen genutzt wird bzw. als nicht zum Revier dazugehörig, deklariert werden kann? Dann könntest du immer noch Notfelle aufnehmen

6. In Anbetracht des Alters deiner anderer - warum nicht mal
egoistisch sein ...

7. kannst du es verkraften, wenn dein Eisbär in eine neue Familie
geht, und du dann nix mehr von ihm hörst, oder sehr wenig? Ich
denke du und er haben eine sehr tiefe Bindung - höre auf dein
Herz!

8. vertragen sich die Jungspunde und die Senioren?

Die Entscheidung must du selber treffen, aber du wärst nicht die erste PSV.😀
 
Ich sehe da auch ein creme, der wird nicht weiß bleiben denke ich. Aber zurück zur eigentlichen Frage: wenns dein Herz daran hängt, es finanziell und vom Platz passt, behalte ihn (bzw sie).
Würdest du denn beide behalten? So habe ich es jetzt gelesen...
 
Also, alles mal der Reihe nach abarbeiten: @🙂

@Tina_Ma: Ja, wenn das Eisbärchen erstmal eine Weile weg wäre, könnte ich das sicher verkraften. Ich habe vor einigen Jahren schon einmal immer wieder kleine Katzenkinder (keine Schoppelkinder) aufgenommen und weitervermittelt.

Separieren kann ich immer. Die Scheuchen kommen grundsätzlich ins Arbeitszimmer.

Hm, ja, vertragen... Alle sehen das locker, bis auf Max, der nach ihnen batscht, wenn sie ihm über den Weg laufen und Fiona, die knurrt und faucht.
Beim Essen allerdings sitzen sie alle beieinander.

@Doppelpack: Ja, beide. Nach dem Verlust der Geschwisterchen würde ich dem Eisbärchen den kleinen Freund nicht mehr entreißen wollen.
Und Tenor kam als ca. 10 Wochen altes Kind ins Tierheim und mußte zugefüttert werden, kränkelte immer und wollte kaum essen. Als er soweit stabil war und die TÄ grünes Licht gegeben hat, habe ich ihn zu uns geholt und von da an ging es schlagartig bergauf.

@Kuba: Es waren von der ersten Katze an alles Notfälle. Keine meiner (auch schon verstorbenen) Katzen ist nach dem Gefällt-mir-Prinzip eingezogen.

Ok, ich hatte auch mal 11 Katzen. Die elfte war ein 21-Jähriger Kater aus einem Nachbarort, wo das Herrchen verstorben war. Ich habe ihn dann abgeholt und gleich bei mir daheim einquartiert. Er hieß Zwergle... :pink-heart:
 
Werbung:
Leider noch `ne Frage. 😉

Deine Katzen waren Notfälle, ok.
Aber Du schriebst doch, Du nimmst dann vielleicht einem schlimmen Notfall den Platz weg.
Ich habe es so verstanden, daß Du den Platz eventuell für einen Notfall brauchst, der dann aber später vermittelt wird. Oder würde besagter Notfall dann bei Dir bleiben?
 
Leider noch `ne Frage. 😉

Deine Katzen waren Notfälle, ok.
Aber Du schriebst doch, Du nimmst dann vielleicht einem schlimmen Notfall den Platz weg.
Ich habe es so verstanden, daß Du den Platz eventuell für einen Notfall brauchst, der dann aber später vermittelt wird. Oder würde besagter Notfall dann bei Dir bleiben?
Na ja, wenn sowas wie Zwergle kommt, bleibt der natürlich.
Oder die, die ich nicht zahm bekomme und keine Anfragen dafür.
Oder was schwerkrankes...

Aber i.d.R. sollten die schon wieder gehen.

Ich war PSV bei:
- Hans-Dieter (verst.)
- Mogli (verst.)
- Ariella
- Fiona hatte ich aus Ungarn zur Pflege und Weitervermittlung aufgenommen. Sie war ein ganz dringender Notfall. Das ging über den Tierschutzverteiler in ganz Deutschland herum. Nachdem sie nicht richtig handzahm wurde und dazu noch Stomatitis festgestellt wurde, habe ich sie natürlich übernommen.
 
Das artet ja in ein Quiz aus. 😀

Aber ich habe genug gefragt und jetzt eine Meinung. 😉







Behalte sie.
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben