Hilfe, ich weis nicht mehr weiter...........

  • Themenstarter Themenstarter Razor285
  • Beginndatum Beginndatum
R

Razor285

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2011
Beiträge
12
Hallo zusammen,

wir haben auch seit ca. 8 wochen eine Katze (ca. 1 Jahr alt) aus dem Tierheim.
Die Katze hatte keine schöne vorgeschichte, ist laut Tierheim sehr schlecht behandelt worden, daraufhin wollten wir ihr ein schönes Zuhause bieten.

Jetzt zu den Problemen
Die Katze ist nur die erste Woche teilweise auf ihr Klo gegangen, seit dem geht sie nur noch aufs Klo um ihr kleines Geschäft zu machen, groß wird immer iwo im Haus gemacht. Krank ist sie nicht, wir haben sie bei Tierarzt komplett durchchecken lassen.
Tagsüber ist sie auch nicht sehr zutraulich erst Abends wenn sie zu uns zum schlafen kommt.
Des weiteren kann man nie ausschlafen. Sie weckt uns jede Früh gegen halb 6, wenn wir dann wach sind werden wir nicht mehr beachtet. Essen mag sie aber nicht so früh.
Wenn man auf sie zu geht meckert sie immer, ich weis nicht ob des freundlich oder böse gemeint ist, da sie es bei jeder Art von entgegen gehen macht.
Wir wollten anfangs da wir berufstätig sind sie als Freigänger machen aber das geht mit ihr nicht. Sie versteht sich mit keinerlei Katzen, das sind alles Feide für sie. Egal was für eine kommt, so bald sie gesichtet ist wird angegriffen und das nicht sanft. Jetzt darf Sie nur noch ab und an mit uns raus. Heute ist sie sogar zu unserem entsetzen auf eine Hochschwangere losgegangen.
Blöd ist, das sie den ganzen tag, von 7:00 - ca 16:30 allein ist aber wir trauen uns nicht eine zweite zu holen, da es da immer Stress gibt.
Haben ihr jetzt aber haufen Spielzeug gegeben und so Leckerlies versteckt, aber das interessiert sie nicht wirklich. Sie verliert gleich den Spaß daran.

Wie ihr sehen könnt sind wir echt ratlos
Bitte helft uns

Was man noch wissen sollte:
Sie war schon einmal schwanger. Das Tierheim hatte das nicht bemerkt und zum Sterelisieren gebracht. Der Arzt hat es auch erst gemerkt als Sie aufgeschnitten wurde, deshalb musste dann auch die Gebährmutter entfernt werden.
 
A

Werbung

Also definitiv ist ihr sehr langweilig, den ganzen Tag so allein zu hause. Wie du ja geschrieben hast, gehört sie wohl zu den wenigen Katzen die unverträglich mit Artgenossen sind. Also ist dann eine Zweitkatze wohl ausgeschlossen.

Daher würde ich ihr auf jeden Fall Freigang gewähren. Eigentlich machen das die Katzen in ihrem Revier untereinander aus. Die Nachbarschaftskatzen werden dann wohl irgendwann das Weite suchen, wenn sie sie sehen und sich nicht in ihr Revier trauen.
Wir hatten auch mal so eine "Kampfbestie", bei uns hat sich nie eine fremde Katze im Garten blicken lassen!
 
Versuch es mit Konzequenz.
Morgens um 6.00 Uhr aufstehen?
Nur wenn ihr es selbst wollt.

Sie frisst nicht,
also Futter wegstellen

Zu allen anderen, lasst ihr Zeit. Sie will am Tag keinen Kont? Gut, dann wartet, bis sie von selbst kommt. Lebt erstmal so weiter wie vorher. Sie muss ihren Platz bei Euch erst noch finden und lernen mit EureM Rhythmus zu leben.


Zu dem Toilettenproblem.... vielleicht hilft ein weiteres KaKlo?
 
Wir haben Angst, weil sie sich unter jedes Auto setzt.
Ein zweites Katzenklo haben wir schon, Sie werden beide nur zum pinkeln benutzt, der rest geht leider immer wo anders hin. Manchmal pinkelt sie aber auch auf den Teppich.
 
Die Katze:
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert: Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen: Nein
- Alter: ca. 1 Jahr
- im Haushalt seit: ca 8 Wochen
- Gewicht: ca. 3,5kg
- Größe: Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 3 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: geschwollene Zitzen trotz Kastration

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 1 Jahr
- Vorgeschichte: Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2-4 Std, je nach Lust der Katze
- Freigänger: Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt: Nein


Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo: offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x am Tag, 1x pro Woche
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: Wintergarten und Wohnzimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist: Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 1 Woche nach dem einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: Jeden Tag 2-3x
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot immer, urin ab und an
- Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: nur im wintergarten
- wird primär auf horizontale Flächen: Urin immer am Teppich, Kot egal, wo sie grad will 🙂
- was wurde bisher dagegen unternommen: Klo mehrmals umgestellt, den Kot danach ins Klo gelegt, Katze beim geschäfft machen ins klo gesetzt, Katzenstreu einer anderen Marke probiert
 
Freigang birgt immer ein gewisses Risiko. Meine sitzen auch schon mal unter Autos, flitzen aber weg, wenn jemand kommt.

Ich denke, ihr solltet die Katze nicht den Rest ihres Lebens alleine in der Wohnung lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so glücklich wird. Ggf. kommen ihre weiteren Verhaltensweise schon von Protest und Unglücklich sein?

Vielleicht sozialisiert sie sich ja auch als Freigängerin mit anderen Katzen. Aber ganz alleine...ich finde es keine gute Idee.
 
Werbung:
Also, für mich liest sich das so, als ob sie raus möchte.....

ich kann Dir Biodor empfehlen. Das Mittel ist recht gut und damit geht der Uringeruch sehr gut weg.....ansonsten Mhyrtenöl.

Vielleicht kannst du es auch eine Zeit mit Feliway versuchen, damit siech wohler fühlt?
 
Ich hab mir vll gedacht das wenn eine kleine katze hole bekommt Sie vll Muttergefühle bekommt und sie dann akzeptiert. Sie war bis vor kurzen nach der Schwangerschaft wo sie kastriert worden ist scheinschwanger.

Zum Freigang wär noch das Problem das wir jetzt nur auf Zeit in einem Haus wohnen wegen der Arbeit, ich weis nicht ob das nach einem Umzug wieder möglich ist
 
Gegen die Unsauberkeit würde ich mal versuchen, die Streu zu wechseln. Habt Ihr ein grobes Klumpstreu? Dann probiert es mal mit einem feinen. Welches, ist da zum Probieren fast egal. Entweder aus dem Fachhandel, oder einfach Catsan! Achtung, es gibt zwei Sorten, das eine klumpt nicht. Mit dem anderen hab ich echt gute Erfahrungen gemacht. Es ist das Ultra Plus, in der blau-beigen Tüte. Kommt einem zwar auf den ersten Blick etwas teuer vor, ist aber sehr ergiebig und staubt kaum. Wer weiß, was Eure Miez von früher gewöhnt ist.. Einen Versuch ist es wert!
 
Ich würde nicht versuchen, noch ein Tier dazuzuholen - das ist ein Experiment, das im Zweifelsfall auf Kosten der zweiten Katze geht...

Eher würde ich den Freigang wagen. Sie wird eine Zeit brauchen, um sich ihr Revier zu erkämpfen, aber so, wie du sie schilderst, traue ich es ihr zu. Meine Monstermusch hat hier auch erst mal alle Nachbarskatzen vertrimmt (oder ist, wenn die anderen stärker waren, vertrimmt worden), das gehört dazu. 😳


Das mag für die Zukunft natürlich bedeuten, dass ihr dann, wenn ihr umzieht, eine freigangtaugliche Umgebung braucht - und wieder diese Kämpfe... 😳



Kotmarkieren ist sehr selten... ich würde erst mal versuchen, eine Vielzahl von (offenen) Klos mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Streus anzubieten, dabei sandige, feinkörnige Streus bevorzugen. Vor allem im Wintergarten, wenn das der bevorzugte Absatzplatz ist.

Vielleicht ziehst du eine Tierpsychologin hinzu, die die Lage vor Ort am besten beurteilen kann.



Auf jeden Fall habt ihr da keine "Anfängerkatze", und ich wünsche euch viel Nerven und Geduld, um ihr gerecht zu werden. Sie ist einfach eine echte "Persönlichkeit", und als solche einfach auch liebenswert.

Schön, dass ihr euch auf die Suche und Ursachenforschung begebt, statt sie einfach abzuschieben!
 
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: geschwollene Zitzen trotz Kastration
Urinprobe sicherheitshalber nachholen.
Was sagt denn der TA zu den Zitzen?

- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x am Tag, 1x pro Woche
Das Klo (also die Klumpen) bitte mind. 2x täglich ausräumen, wenn es geht, noch öfter.
Das muß jetzt nicht unbedingt etwas bringen, ist für die Katze aber sicher angenehmer.

- was wurde bisher dagegen unternommen: Klo mehrmals umgestellt, den Kot danach ins Klo gelegt, Katze beim geschäfft machen ins klo gesetzt, Katzenstreu einer anderen Marke probiert
Die betroffenen Stellen noch nach dem Reinigen entduften.

Wir wollten anfangs da wir berufstätig sind sie als Freigänger machen aber das geht mit ihr nicht. Sie versteht sich mit keinerlei Katzen, das sind alles Feide für sie.
Das spricht dann aber deutlich gegen eine 2. Katze im Haus.

Warum laßt ihr sie nicht hinaus - sie vertreibt andere Katzen aus ihrem Revier, das ist relativ normal.
Es besteht doch die Chance, daß sich beide Seiten mit der Zeit auf einen Waffenstillstand und Nutzungs/Wegerecht einigen, auch wenn es am Anfang derb zugeht.

Haben ihr jetzt aber haufen Spielzeug gegeben und so Leckerlies versteckt, aber das interessiert sie nicht wirklich. Sie verliert gleich den Spaß daran.
Das ist aber klar, was soll sie allein mit einem Haufen Spielzeug.

Ihr spielt ja schon recht viel mit ihr, könnt ihr das noch ausbauen und zu fixen Ritualen machen?
Und möglichst oft oder immer positiv für sie enden - sie bekommt die Beute, sie ist die tolle Jägerin.

Damit die Katze auch einen überblickbaren Tagesablauf hat.

Läßt sie sich anfassen und bürsten? Man kann mit einer weichen Bürste eine Streichel-Schmuseinheit machen. Auch das als möglichst fixes, regelmäßiges Ritual.

Wobei Ritual nicht immer auf eine Zeit bezogen sein muß - wenn mein Merlin z.B. nachmittags zu mir auf den Schoß kommt und sich gemütlich einringelt, bekommt er auch eine Streichel-Massage mit der weichen Bürste.
Ob das um 3, 5 oder 6 Uhr ist, ist dann relativ egal ..

All das kann jedenfalls helfen, ihre Selbstsicherheit und ihr Vertrauen in sich und euch zu stärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Zitzen sind wieder i.O.
War anscheinend eine Scheinschwangerschaft.
Sie war bevor wir Sie geholt haben auch schon eine Hauskatze und da wir wie gesagt nicht wissen wohin uns es verschlägt haben wir bange sie rauszulassen. Momentan geht sich immer mit uns Abends raus für ne Stunde
 
Heut früh wars auch wieder sehr schlimm.
Sie hat ab halb 5 solch einen Terror gemacht. Sachen von Regalen geschmissen, rumgeschrien, auf uns rumgesprungen und wenn man dann aufsteht geht Sie. Essen wollte sich auch noch nichts.
Dann hat sie sich wieder hingelegt, darauf hin wir auch und 10 min später ging das Theater wieder von vorne los 🙂
Das geht jede Früh so, aber eigentlich erst ab halb 6 🙂, heut schon früher
 
Ich würde nicht versuchen, noch ein Tier dazuzuholen - das ist ein Experiment, das im Zweifelsfall auf Kosten der zweiten Katze geht...

Eher würde ich den Freigang wagen. Sie wird eine Zeit brauchen, um sich ihr Revier zu erkämpfen, aber so, wie du sie schilderst, traue ich es ihr zu. Meine Monstermusch hat hier auch erst mal alle Nachbarskatzen vertrimmt (oder ist, wenn die anderen stärker waren, vertrimmt worden), das gehört dazu. 😳
Das sehe ich genau so. Draußen gibt es genug Fluchtmöglichkeiten für unterlegene Katzen und das Revier wird sich eben erkämpft im Zweifelsfall. War bei uns früher nie anders. Wir hatten auch eine Kampfkatze und als diese nicht mehr war, haben die Kater das Revier übernommen und vertrimmen ihrerseits dann wieder andere Katzen.

PS: Legt mal ein großes Geschäft von ihr in das Katzenklo, wo sie nicht piselt. Habe diesen Tip von einer Tierpsychologin bekommen, damit hier das zweite Klo auch genutzt wird und es hat gleich in der ersten Nacht funktioniert. (Das Klo das unsere sonst immer nutzt steht direkt am Esstisch und sie sollte wenigstens öfters mal im Bad machen 😉)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie pinkelt in beiden Klos 🙂
Haben daraufhin auch schon in beiden ihr großes Geschäft hineingelegt, leider ohne Erfolg.
Das macht Sie jetzt schon seit 7 Wochen und langsam bekomm ich angst das wir das gar nicht mehr in den Griff bekommen. Meine Tierärztin ist auch schon ratlos
 
Bitte kopier deinen ersten Text und den Fragebogen hierhin:
http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/
Da schauen viel mehr Foris rein, die sich mit Unsauberkeit damit auskennen.
Drücke euch die Daumen,
LG
 
Werbung:
Das konnte sich der TA auch nicht erklären aber es war so.
Ich war deswegen auch noch bei einem anderen TA und er meinte das Katzen auch in anderen Organen solche Hormone bilden können und deshalb kann es dazu kommen.
Abends muss ich jetzt immer die Roller der Babys spielen 🙂
muss méin Kopf zu ihr legen und dann werd ich von oben bis unten geputzt und dann kann sie beruhigt schlafen 🙂
 
Hallo.
Rufe morgen Petra Twardokus an, sie ist Diplom Katzenpsychologin & Verhaltenstherapeutin. Manchmal können gute Ratschläge nicht weiterhelfen und unser eins brauch eher professionelle Hilfe.
Sie schickt dir einen Fragenkatalog zu, die gesamte Beratung, Auswertung,Diagnosestellung, Auswertung des Therapieplanes und die Nachbetreuung kostet 75€.
Frau Twardokus hat schon vielen Katzenhaltern und Ihren 4 Beinern geholfen.

Tel.: 0208 - 3 77 38 92
oder
info@katzenpsychologie.com

Katrin
 
Hallo,

ich habe eben dein erstes Posting nochmal gelesen und nun ist bei mir doch noch eine Frage aufgekommen:
haben euch die Leute vom TH gesagt, dass eure Katze mit anderen unverträglich ist oder woher stammt diese Aussage?

War die Katze schon jemals Freigänger oder kennt sie es garnicht?
Du hast geschrieben, ihr geht abends eine Stunde mit ihr raus. Wie kann ich mir das vorstellen? Geht ihr am Geschirr mit ihr?
 

Ähnliche Themen

Rasselbande87
Antworten
8
Aufrufe
2K
Rasselbande87
Rasselbande87
M
Antworten
15
Aufrufe
5K
cranberry
C
G
Antworten
6
Aufrufe
5K
willienchen01
willienchen01
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Kejsom
Kejsom
JohannaSilke
Antworten
12
Aufrufe
715
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben