Ich weis nicht mehr weiter...

  • Themenstarter Themenstarter Caiopeiae
  • Beginndatum Beginndatum
Naja, einfach draufhauen ist jetzt vielleicht etwas unfair.
Verständliche Erklärungen viel hilfreicher.

Tiere sind nicht so wie wir es uns erträumen, sie sind ja Wesen mit ganz eigenem Charakter und haben auch ihre Schwächen und Fehler.
Jede Katze ist anders und du musst bereit sein dich mit ihr zu beschäftigen und das Durcheinander zu akzeptieren. Nur so könntet ihr mit der Zeit zu einem Team heranwachsen.
Wenn es dich so sehr nervt und schlaucht wäre es besser sie abzugeben, wenn du dich damit arrangieren kannst das sich alles einspielen muss, du vielleicht ursprüngliche Planungen auch mal revidieren musst und umdenken habt ihr eine Chance.

Unsere Main Coon lebt inzwischen auch alleine . Das war nicht immer so, bleibt aber jetzt so.
ins Schlafzimmer darf sie nicht, da hätte ich keine ruhige Minute nachts, weil wir eine nicht abtrennbare leiterartige Treppe zum Dachboden haben die sie tagsüber schon immer anvisiert. Ich weiß das Maine Coons sowas bewältigen können, aber 1. ist sie nicht mehr ganz gesund, 2. weiß ich nicht was sie alles auf dem Dachboden anstellt.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Lila1984 und Quilla
A

Werbung

Naja, einfach draufhauen ist jetzt vielleicht etwas unfair.
Verständliche Erklärungen viel hilfreicher.

Viel hilfreicher als hier andere antworten zu bewerten ist es übrigens auch bei sich zu bleiben und einfach seine eigene Antwort, so wie man sie für richtig hält zu schreiben.

(Zu demThema läuft grade ne Diskussion im OT, da kannst du ja gerne mit Senfen, wenn du es willst, ich gab da kein Nerv mehr drauf, zu oft schon gehabt und nie hats was gebracht...)
Nebenbei würde das auch dem Frieden hier gut tun...
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, biveli john und miss.erfolg
Viel hilfreicher als hier andere antworten zu bewerten ist es übrigens auch bei sich zu bleiben und einfach seine eigene Antwort, so wie man sie für richtig hält zu schreiben.

(Zu demThema läuft grade ne Diskussion im OT, da kannst du ja gerne mit Senfen, wenn du es willst, ich gab da kein Nerv mehr drauf, zu oft schon gehabt und nie hats was gebracht...)
Nebenbei würde das auch dem Frieden hier gut tun...
Ganz ehrlich, worauf es hinausläuft ist klar, entweder links oder rechts, das hier ist ein Hilferuf von Jemandem der gerade absolut überfordert ist und die Situation erstmal reflektieren muss und abwägen muss was Er/Sie möchte und was es für Möglichkeiten gibt .
Da muss man nicht gleich mit Vorwürfen um die Ecke kommen !
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Naja, einfach draufhauen ist jetzt vielleicht etwas unfair.
Verständliche Erklärungen viel hilfreicher.

Tiere sind nicht so wie wir es uns erträumen, sie sind ja Wesen mit ganz eigenem Charakter und haben auch ihre Schwächen und Fehler.
Jede Katze ist anders und du musst bereit sein dich mit ihr zu beschäftigen und das Durcheinander zu akzeptieren. Nur so könntet ihr mit der Zeit zu einem Team heranwachsen.
Wenn es dich so sehr nervt und schlaucht wäre es besser sie abzugeben, wenn du dich damit arrangieren kannst das sich alles einspielen muss, du vielleicht ursprüngliche Planungen auch mal revidieren musst und umdenken habt ihr eine Chance.

Unsere Main Coon lebt inzwischen auch alleine . Das war nicht immer so, bleibt aber jetzt so.
ins Schlafzimmer darf sie nicht, da hätte ich keine ruhige Minute nachts, weil wir eine nicht abtrennbare leiterartige Treppe zum Dachboden haben die sie tagsüber schon immer anvisiert. Ich weiß das Maine Coons sowas bewältigen können, aber 1. ist sie nicht mehr ganz gesund, 2. weiß ich nicht was sie alles auf dem Dachboden anstellt.

Ach und du glaubst, eine Maine Coone ist so eine besondere Katze? Sorry to say aber eine Maine Coone ist genau so eine popelige gewöhnliche Katze wie eine Straßenkatze oder eine BKH oder eine chinesische Wackelkatze. Und auch eine Maine Coone freut sich genau so über Gesellschaft wie andere Katzen auch. Das ist rasseunabhängig. So ganz allgemein gesprochen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: JuliJana, Echolot, *Leona* und 4 weitere
Da muss man nicht gleich mit Vorwürfen um die Ecke kommen !

Bitte in den OT damit.
Und bitte mir überlassen wie ich antworte.

Oder möchtest du zukünftig meine Beiträge vor dem postenngegenleden und dein ok vorm abschicken geben?

Hast du mal darüber nachgedacht das andere User eventuell den einen oder anderen Beitrag von dir überflüssig finden könnten?

Also, bleibe doch nie bei dir und deinen Beiträgen.

Oder beschäftige dich mit dem Thema Einzelhaltung, da scheint ja bei dir Bedarf zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Cap&Cake
Ach und du glaubst, eine Maine Coone ist so eine besondere Katze? Sorry to say aber eine Maine Coone ist genau so eine popelige gewöhnliche Katze wie eine Straßenkatze oder eine BKH oder eine chinesische Wackelkatze. Und auch eine Maine Coone freut sich genau so über Gesellschaft wie andere Katzen auch. Das ist rasseunabhängig. So ganz allgemein gesprochen.
Ich glaube nicht das eine Maine Coon andere Grundgene hat als eine andere Katze, aber bei Rassekatzen gibt es Eigenschaften die teils rassetypisch sind , weil viele dieser Rasse sie aufweisen, nicht mehr und nicht weniger.

Sicher würde sie sich über eine weitere Katze freuen, wenn es passt. Bei diesem Thema hat sie sich auch schon als eine charakterlich sehr soziale Katze erwiesen, die Gleiches nicht mit Gleichem zurückgibt, sondern wartet und so sozial vorgeht das sie auf samtmütige Weise den Leoparden gegenüber zu zähmen weiß.

Wir sind hier alle im Haus berufstätig und haben 3 Tiere und mehr geht nicht, wenn wir uns verantwortlich kümmern wollen. und nebenher laufen Tiere nunmal nicht. Alle 3 müssen sorgfältig beobachtet werden um ihnen Lebensqualität zu ermöglichen.
Zur Zeit hat es sich eben ergeben das wir 2 Hunde haben. Das war so nicht gewollt, hat sich aber so wie das Leben spielt ergeben.
Wir sind abwechselnd zuhause, so dass die Tiere nie über Stunden alleine sind. Zur Not, wenn es sich doch ergibt habe ich sehr liebe Nachbarn, die sich dann auf Abruf kümmern, auch mehrere in der Straße. Die Hunde und die Katze sind auch zusammen, auch wenn ich weiß das das natürlich keinen Katzenkumpel ersetzt, aber spielen und schmusen tun sie auch zusammen. Und fremde Katzenkumpel vorm Fenster und auch mal durchs Fliegengitter gibt es auch. Gesellschaft gibt es hier also nahezu rund um die Uhr und ich glaube wenn Lotte so unglücklich wäre mit ihrem Leben hätte sie auch nicht mit all ihrer Kraft versucht wieder ins Leben zurück zu kommen, sondern hätte sich aufgegeben.
 
Werbung:
Oder möchtest du zukünftig meine Beiträge vor dem postenngegenleden und dein ok vorm abschicken geben?

Hast du mal darüber nachgedacht das andere User eventuell den einen oder anderen Beitrag von dir überflüssig finden könnten?

Also, bleibe doch nie bei dir und deinen Beiträgen.
Ich finde hier überhaupt keinen Beitrag überflüssig, denn wenn man eine festgefahrene Meinung hat fragt man nicht. dann muss man aber auch mehrere Standpunkte abwägen und nicht nur (s)eine Meinung gelten lassen, just my opinion.

Und ich kann es absolut nicht leiden einen Hilfesuchenden mit Vorwürfen zu überhäufen, statt mit sachlichen Argumenten.

Und jetzt bin ich weg aus diesem thread.
 
Es ist eine Katze.... An denen kann man zwar ein wenig herunterziehen, aber gelingen tut das nicht immer. Heute bin ich nach hause gekommen und die ToFu/Leckerlie-Dose lag geöffnet auf dem Fußboden - leer. Sie stand auf dem Esstisch, auf den die Katzen nicht dürfen und auf den sie in meiner Gegenwart auch nicht hüpfen. Tja.

Erziehung dauert und muss konsequent durchgeführt werden, immer mit klarem Nein, wenn unerwünschtes Verhalten gezeigt wird. Dann gleich eine Alternative anbieten.
Und selbst wenn man konsequent erzieht, funktioniert es nicht immer, siehe oben. Aber daran muss man sich zuerst mal gewöhnen, wenn man einen neuen Mitbewohner hat.

Ich habe auch zuerst nur eine Katze gehabt, sie war laut Tierschutz eine Einzelprinzessin und hat sich nachts tatsächlich auch außerhalb meines Schlafzimmers wohlgefühlt. Aber auch das kann man nicht verallgemeinern.

Mittlerweile habe ich eine zweite Maus und sehe, wie gut es meiner Einzelprinzessin tut. Über Nr. 2 musste ich auch erst nachdenken und habe mich hier im Forum überzeugen lassen. Es war eine gute Entscheidung. Wenn ich sehe, wie die zwei hier durch die Gegend tollen, geht mir das Herz auf.
Ja, zwei sind teurer als eine, aber mehr Platz brauchen sie nicht unbedingt. Dafür würde deine Maus jemanden haben, der ihr die Langeweile vertreibt und sie würde deutlich mehr Lebensqualität gewinnen. Du übrigens auch. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Callica, Catmom15, JuliJana und 6 weitere
Eigentlich hatte ich mir meine (allererste Katze, bin davor mit einem Hund aufgewachsen) angeschafft, damit ich zu jemanden nach Hause kommen kann, der mich vermisst.
Hallo @Caiopeiae
Ich pflücke mir bewusst nur diese Aussage von dir heraus.

Man hat ein Haustier = Lebewesen nicht, damit es für dich und deine Bedürfnisse zuständig ist (damit DU ein Lebewesen besitzt, das dich vermisst, wenn du heim kommst).

Für mich ist so eine Denke ganz klar Missbrauch - ein Tier ist nicht für deine Wünsche da.

Im Gegenteil sollte es so laufen, dass man im Gegenzug dafür dass man ein Lebewesen dazu "zwingt" sein Leben bei einem zu verbringen und es nicht grade viel Mitspracherecht dabei hat, dessen Leben und Dasein so wunderbar wie möglich zu machen!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: JuliJana, Echolot, Catmom15 und 2 weitere
Ich habe gerade selbst ein Kitten 4 Monate, am Samstag kommt das zweite. Vor 13,5 Jahren habe ich 2 Babykater vom Bauernhof aufgenommen und ich bin auch Mama von 2 Menschenkindern, mittlerweile Teenager. Babies brauchen Nähe und wollen nicht alleine sein. Sie wollen mit aufs Klo, schauen zu beim Duschen und beim Kochen. Dass sie nicht auf den Herd dürfen lernen sie wenn sie spüren, dass es heiss ist, natürlich ohne Verletzung, man hebt sie 100 mal vom Tisch und sagt nein. Irgendwann kapieren sie es dann. Sie wollen im Bett oder zumindest in der Nähe ihrer Menschen schlafen und sich sicher fühlen. Geschlossene Türen und Einssmkeit sind Gift für so kleine Seelen. Wenn du keine Freude daran hast, dass dir ein kleines Wesen beim Duschen zuschaut, im Waschbecken sitzt während du Zähne putzt, nachts neben dir schnurrt oder auch mal über dich drüber läuft und in deine Zehe knabbert, dann lass es. Und ein zweites Kitten ist unbedingt notwendig, ersetzt aber auch nicht die Liebe und offene Türen des Besitzers, damit meine ich die räumtüren und auch die Türen des Herzens. Deinem Kleinchen isr kalt und langweilig. Natürlich wird es da auffällig, frustriert und aggressiv. Wenn du ihm nicht geben kann, was es braucht, ist es besser es abzugeben. Wenn die Wohnung so klein ist, dass kein 2. Katzenklo möglich ist, hat es auch zuwenig Platz sich zu bewegen und auszutoben. Bitte triff eine verantwortungsvolle Entscheidung.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Callica, MaineKatze6724, Duna und 5 weitere

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
730
cyroo
C
Kleene 666
Antworten
4
Aufrufe
1K
-Sabi-
-Sabi-
T
Antworten
160
Aufrufe
8K
Leni97
L
C
Antworten
0
Aufrufe
745
Cattommy22
C
P
Antworten
4
Aufrufe
662
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben