Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!

  • Themenstarter Themenstarter NightyHawk
  • Beginndatum Beginndatum
hello

das ist typisches klo-mobbing. hatte ich hier auch.
du musst die unsaubere katze schützen. und die terrorkatze gerne mal sehr aufbrausend und rabiat wegschicken, gerne mal was schmeissen, mit was weichem gerne mal treffen. klo und futter sind grundbedürfnisse, die müssen gewährleistet sein, da musst du durchgreifen... nicht mit einem netten 'nein, geh bitte'.

zudem: klos offen, exponiert hinstellen, sodass sich die terrorkatze nicht anschleichen und nicht verstecken kann. so kann der, der auf klo ist, rund um sich blicken.

und du spielst bodyguard. gut möglich, dass man in zukunft erstmal auf dein beisein wartet, dich gar in der nacht weckt, das hat man hier auch gemacht. aber dann pendelt sich das wieder ein und die terrorkatz merkt, dass alles keinen sinn hat.

evtl. ein neues klo kaufen, 1 pipiböller von der unsauberen katz rein, katz rein, zeigen, guck, DEIN klo, der anderen katz dieses klo erstmal wenn möglich verbieten. das gibt dem unsaubermann ebenfalls sicherheit.

hat hier innerhalb von 1 woche funktioniert damals.

viel glück 🙂

Danke, ich geh mal ein neues Klo kaufen und werde diese Variante versuchen.

Hab auch schon überlegt, wenn er sie mal wieder so rabiat überfällt und zusammenstaucht ob ich dazwischen gehen soll. Bisher hab ich es nur unterbrochen, aber nicht "bestraft" ... aber die kleine geht echt unter! vll lernt er dadurch auch, dass er so nicht mit ihr umgehen darf?!?!?
 
A

Werbung

Das ist eine mehr wie blöde Situation. Wir hatten das hier auch schon.
Hier war es die Katze die den Kater häufig bei seinen Klogängen gestört hat.
Und das ist wirklich ein absolute NoGo. Klo muss in Ruhe besucht werden können. Ich hab das immer sofort unterbunden, wenn ich es mitbekommen hab.

Also wirklich aufpassen und sofort eingreifen wenn der Kater die Katze wieder nicht in Ruhe auf das Klo gehen lässt. Wasserspritze wurde schon angesprochen.

Ich würde noch ein drittes Klo mit feinem Klumpstreu aufstellen. Und die beiden vorhandenen Klos auseinander stellen. Dann hat die Katze mehr Möglichkeiten eins der Klos aufsuche zu können.

Weißt du was hier den Durchbruch gegeben hat das die Katze den Kater völlig in Ruhe aufs Klo gehen lässt? Seit unser Leo im Januar eingezogen ist, hab ich die Katze nie wieder beim Klo Stalking gesehen. Warum auch immer. Sie hat keine Lust mehr die Klofrau zu spielen. 😳😀
 
Weißt du was hier den Durchbruch gegeben hat das die Katze den Kater völlig in Ruhe aufs Klo gehen lässt? Seit unser Leo im Januar eingezogen ist, hab ich die Katze nie wieder beim Klo Stalking gesehen. Warum auch immer. Sie hat keine Lust mehr die Klofrau zu spielen. 😳😀

Wenn ich könnte hätte ich einen Zoo. Aber man muß noch allen Tieren gerecht werden können. Hab schon die beiden Momo und Lucky und Drixi (Schäferhund) und auch nen Job dazu reite ich noch zwei Pferde. Das würde def. zu viel. Dann komm ich mit dem schmusen und gassi gehen usw. garnicht mehr nach. ... Leider. die Idee hatte ich auch schon. Aber iwann muß schluß sein. :grin:
 
Hab auch schon überlegt, wenn er sie mal wieder so rabiat überfällt und zusammenstaucht ob ich dazwischen gehen soll. Bisher hab ich es nur unterbrochen, aber nicht "bestraft" ... aber die kleine geht echt unter! vll lernt er dadurch auch, dass er so nicht mit ihr umgehen darf?!?!?

Dann haben die beiden auch so ein Problem miteinander? Der Kater will grob mit ihr Raufen und sie möchte das eigentlich gar nicht, was?
Vielleicht wäre hier auch noch ein Kater im Rüpel und Raufalter des vorhandenen Katers die Lösung 😉
 
  • Streuwechsel zu feinkörnigem/sandigem Klumpstreu.
  • Drittes Katzenklo (besser auch noch ein viertes) aufstellen, in einem anderen Raum.
  • Katzenklos täglich zweimal gründlichst reinigen.
  • Bepieselte Stellen super sauber putzen und entduften.
 
nunja, es ist gut möglich, dass klo-mobbing durch langeweile entsteht. ist ja lustig, den andern so zu überfallen.

aber eben: das ist verhalten, das weit über spiel, spass und spannung herausgeht, das ist kein raufen mehr; daher ja: er lernt es ziemlich schnell, wenn man zeigt, dass dieses verhalten absolut unerwünscht ist.

der positive nebeneffekt dabei: die unsaubere katze sieht, dass du sie schützst. mach das ganze also ruhig mit etwas theatralik. er soll keine angst vor dir bekommen, aber doch genau wissen, dass was kommt. du musst nicht strafen, aber du kannst ihn anstarren, du kannst ihn bisschen treiben, in die enge treiben - du bist hier boss und bestimmst, wer hier wann wo klo und fressi. notfalls mal anspringen und fuchteln? 😉 sowas in der art. er wirds merken. 😉
grundbedürfnisse müssen müssen sein.

ja. eigenes klo ist sehr förderlich. mein unsauberer hat damals ausschliesslich das neue benutzt.

liebe grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So neues KaKlo gekauft. Feinkörniger Sand dazu. zwei Wasserspritzen! Es kann los gehen!

Momo findet es wohl nicht so schlecht, hab sie schon reingesetzt und es ihr gezeigt und mit einem "Stängele" schmackhaft gemacht. Immerhin ist sie danach nochmal kurz rein um nochmal zu gucken!

Drückt mir die Daumen! Kater versteht auf jeden Fall die Welt nicht mehr, denn er bekommt einen Rüffel wenn er sie wieder unterbuttert genauso wenn er auf dieses Klo will. Aber .. wer nicht hören will.....

Danke nochmal für all die Tips!:yeah:
 
Wasserspritzen sind doof. Das macht den nur irre, hilft aber nix.
 
hello

füttere nicht beim klo. klo und futtern tut man nicht gerne beisammen.

ich habe:
- neues klo gezeigt, böller rein; dem andern dieses klo anfangs verboten.
- katze auf klo begleitet - danach wurde ich gerufen für toi-gang
- wenn katz auf klo war, loben, anfangs danach ein miniminileckerlie
- störefried weg, strikt, konsequent, manchmal leider etwas rüpelig, wenn es sein musste

das wars. es kam alles gut.
du musst nur schutz signalisieren, 'du darfst' signalisieren - und dem störer, dass das in keinster weise toleriert wird. dann klappts.

von wasserspritzen halte ich auch nichts, allgemein von hilfsmitteln. menschen, die hilfsmittel benötigen, werden in meinen augen nicht ernst genommen, von jedem tier. va. spätestens bei grossen tieren hört der spass auf, wenn du immer zur peitsche greifen musst. versuchs lieber mit stiller dominanz, starren, drängen, verdrängen, nicht aufbauen, gezielt eingesetzer körperhaltung. spür 'ich bin cheffe', strahl aus. das kommt dann schon an. 😉 auch ohne wasser. 😉 wesentlich langfristiger.
liebe grüsse und viel glück weiterhin
 
Hey,

großartig fuchteln, meckern, starren oä geht nicht, denn da ist meine Katze zu sensibel dazu. Sobald sich was in meiner Stimmung ändert haut sie ab. (sie kommt aus einer schlechten Haltung ist mittlerweile sehr verschmust und zutraulich .. solange die Stimmung ok ist.... ansonsten ist sie nach wie vor gleich weg.)

Wasser hilft. Sie bleibt und er geht.

Problem, sie ignoriert das Klo komplett. Auf komando geht sie nicht auf die Toi. Und erwischen wenn sie geht tu ich sie nicht, denn sie versucht das immer so heimlich das niemand was mit bekommt. Eben das es auch der Kater nicht merkt.

Wie kann ich ihr das Klo noch näher bringen???
 
Werbung:
ich verzweifle auch bald bei meinem stubentiger. geboren im mai 2010, war ein fundtier als sie ins tierheim kam.

meine gute pinkelt seit einiger zeit am liebsten auf teppiche. heute hat sie zur krönung auf die t-shirts von meinem freund gepinkelt der außer sich war...versteht sich.

es ist ja nicht so das meine katze nicht stubenrein ist, dass kuriose ist ja das sie weiß wo ihr katzenklo ist, sie auch drauf geht und ihr großes bzw. kleines geschäft verrichtet. mir wurde im tierheim gesagt das es sich bei dieser katze um eine reine wohnungskatze handle. am anfang gabs zeiten da wollte sie nur raus....nach einiger zeit hat sie sich dann aber damit abgefunden und wollte nicht mehr raus.... ich kann die terassentür aufstehen lassen, sie geht nur gucken und kommt gleich wieder rein..

- ein zweittier käme für mich schon infrage, bei meinem freund nicht. ich stehe echt vor einem riesenproblem.
- TA war ich.... ist kerngesund.

bitte helft mir, ich will meinen schatz nicht abgeben müssen:glubschauge::glubschauge:
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 2 1/2
- im Haushalt seit: 12. april 2012
- Gewicht (ca.): ca. 3,08kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 27 juni 2012 FIP Impfung
- letzte Urinprobenuntersuchung: am 27.juni 2012
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur die eine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2 jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): aus dem tierheim (fundtier)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 3-4h, mal mehr mal weniger
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, normale größe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 3-4x am tag
- welche Streu wird verwendet: klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im kleinen gästebad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein im flur

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit einigen wochen, hin und wieder
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich, mal mehr, mal garnicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: in fast jedem zimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): unterschiedlich, vorwiegend teppich, jetzt t-shirt + sofa
- was wurde bisher dagegen unternommen: was soll man großartig machen, bestrafen kann man sie nicht... außer sich mit dem gestank rumärgern. TA besuch zeigt keine auffälligkeiten.
 
ok!
also, da sie wohl auf weichen unterlagen pieselt und dann auch noch richtige pfützen macht, solltest du dringend eine urinprobe beim tierarzt abgeben und nach einer blasenentzündung untersuchen lassen.
du hast die katze ja auch nicht so lange und auszuschliessen ist auch nicht, dass sie die aus dem TH mitgebracht haben könnte.

zudem, stell auch noch ein weiteres klo auf.
 
ok!
also, da sie wohl auf weichen unterlagen pieselt und dann auch noch richtige pfützen macht, solltest du dringend eine urinprobe beim tierarzt abgeben und nach einer blasenentzündung untersuchen lassen.
du hast die katze ja auch nicht so lange und auszuschliessen ist auch nicht, dass sie die aus dem TH mitgebracht haben könnte.

zudem, stell auch noch ein weiteres klo auf.


aber als ich beim TA war an dem 27ten habe ich ja eine urinprobe entnehmen lassen zwecks blasenentzündung. und es ist ja nichts bei rausgekomm.... zumal das doch eigentlich schmerzhaft sein müsste wenn die blase entzündet ist und den eindruck macht sie mir nicht, sie gibt keine schmerzlaute von sich beim pinkeln oder wenn man sie anfasst und hoch nimmt.
 
Werbung:
ach, das hab ich nicht gesehn, sorry!

dann musst du nun alles wegräumen worauf sie pinkeln könnte, rumliegende t-shirts, taschen etc.

stell bitte noch ein weiteres klo auf.
welches streu nimmst du denn genau? name/bezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, zum entduften der urinstellen, holst du die myrte-öl.
gibs in der apotheke oder im inet.
 
achso, zum entduften der urinstellen, holst du die myrte-öl.
gibs in der apotheke oder im inet.


katzenstreu nehm ich das von kaufland 10l. sack der ist blau mit schwarz gelber schrift, hat keinen besonderen namen nur katzenstreu, klumpt ohne chemik. Stoffe.

und myrteöl hilft ? hab bei einigen gehört das trotzdem der geruch nicht weggeht.
 
besorg dir mal ein ganz feines klumpstreu.
ich nehm seit jahren tigerino Nuggies. kann man bei Zooplus bestellen. ist auch grad im angebot. 2x 14 kg für 15.99 €

wichtig ist, dass das streu tief eingefüllt wird. nicht nur ein paar cm die den boden bedecken.

zum myrteöl kann ich nicht soo viel zu sagen, nur dass es hier empfohlen wird. es soll aber noch ein anderes mittel geben, weiss aber nicht wie das heisst. musst mal in den etlichen unsauberkeits-threads hier bisschen lesen.
 

Ähnliche Themen

Cosmos1982
Antworten
13
Aufrufe
2K
maya09
M
S
Antworten
12
Aufrufe
5K
Blackfire
Blackfire
C
Antworten
35
Aufrufe
4K
Butzl
B
Jerry_the_Cat
Antworten
18
Aufrufe
2K
Honey82
H
W
2 3
Antworten
42
Aufrufe
4K
wildferkel
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben