HILFE!!! Junger Kater kotet überall hin!

• Themenstarter Themenstarter iolith
  • Beginndatum Beginndatum
I

iolith

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Wir haben Anfang november zwei 7 Wochen alte Kätzchen und Kater) bekommen. So früh, weil die Besitzerin die Kitten von Geburt an von der Mutter getrennt hat und ihnen nur Wasser in das winzige Bad in dem sie eingesperrt waren gestellt hat. Als wir sie geholt und und zum Tierarzt mit ihnen sind, meinte dieser, noch 2-3 Tage und sie wären verhungert. An Parasiten,ect. hatten sie eigentlich fast alles was man sich bei so kleinen Würmchen auch nur vorstellen kann.
Kurz und gut, das ist die Vorgeschichte. Mittlerweile sind sie 9 Monate alt, gut gewachsen und ernährt und kerngesund!
Nur will der Kater einfach nicht ins Katzenklo koten. Sie ist sehr reinlich, versucht sogar sein geschäfft weg zu räumen und verbudellt auch immer alles schön! Er hat von anfang an in die Badewanne gemacht(ich denke das lag daran, dass da wo sie herkommen, das Katzenklo in der Badewanne stand). Das haben wir ziemlich schnell hinbekommen, er macht auch ins Katzenklo und wenn wir ihn rechzeitig erwischen rennt er auch schnell dorthin. Mal is wochenlang gar nichts und dann scheißt er wieder wochenlang überall hin( Essecke auf den Boden, direkt neben das Katzenklo, in den Gang auf den Teppich, und letzte Nacht springt er aufs Bett und macht direkt auf die Decke!) Was kann man denn dagegen machen und vorallem warum macht er das? Habe in einem anderen Post diesen Katzenfragebogen gefunden. Füll den einfach mal aus und kopier ihn hier rein! Danke schonmal!

A

Werbung

Da ist bei der Sozialisierung ja einiges im Argen gewesen.
Wenn er gelernt hat in der Badewanne zu koten, dann hat er das eben so verinnerlicht😳 Macht er das von Anfang an?
Was hast du für Streu versucht?

Eine Bekannte hat ein ähnliches Problem ..... ihre Katze mag überhaupt kein Streu. Seit sie weiches Zewa ins Clo legt (das auch in der Badewanne steht) benutzt sie es (meist).

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Buddy
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration: -
- im Haushalt seit: 7 Monaten
- Gewicht (ca.): 2,7 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): im Wachstum, durchschnittlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 2 Monaten
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Ohrenmilben, Flöhe, Bindehautentzündung, Giardien(alles als wir sie bekommen haben)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: seine Schwester hatte genau die gleichen

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 7 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat, Geschichte oben!
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: immer wenn sie will (bin meistens zu hause)
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Durch Schwangerschaft zu Hause
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Der große (7 Jahre alt) zeigt wer der Chef ist, spielt aber mit ihnen und schläft auch neben ihnen, bringt lebende Mäuse zum jagen, mit seiner Schwester ein Herz und eine Seele, viel kuscheln,...

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 ( der große, macht nur draußen)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag, komplett einmal die Woche
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu ohne duft (haben mehrere ausprobiert, ist das einzige dass sie nehmen!)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 3/4
- gab es einen Streuwechsel: siehe bei welches Streu!
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Klo unter dem Waschbecken und im Gang in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von Anfang an, mal mehr, mal weniger
- wie oft wird die Katze unsauber: wochenlang gar nicht und dann wieder wochenlang teilweise mehrmals am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: Esszimmer, Gang, eigentlich überall, nur nicht im Wohnzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): -
- was wurde bisher dagegen unternommen:

So früh, weil die Besitzerin die Kitten von Geburt an von der Mutter getrennt hat und ihnen nur Wasser in das winzige Bad in dem sie eingesperrt waren gestellt hat. Als wir sie geholt und und zum Tierarzt mit ihnen sind, meinte dieser, noch 2-3 Tage und sie wären verhungert. An Parasiten,ect. hatten sie eigentlich fast alles was man sich bei so kleinen Würmchen auch nur vorstellen kann.

Wurde diese fürchterliche Person wenigstens angezeigt???? 😱😱😱

ja das wurde sie allerdings! haben sofort das Veterinäramt verständigt!

Werbung:
Der Kater ist 9Monate,Freigänger und nicht kastriert?Oha.😡
Ist die Katze auch nicht kastriert?
Das mit dem koten könnte unter anderem daran liegen,dass er zu früh von der Mutter getrennt wurde.
Der Kater sollte schnellstmöglich kastriert werden und bis dahin auch nicht mehr in den Freigang.Die Schwester gleich mit kastrieren lassen,wenn ihr keine Inzuchtkitten riskieren wollt.(wenn sie noch nicht kastriert ist).
Dann solltest du die Tiere auf fiv,felv usw.testen lassen.
Er/sie könnte sich draussen beim Deckakt mit solchen
Krankheiten angesteckt haben.

Gut,dass du diese Person angezeigt hast.

So wie ich es verstanden habe geht nur der Große raus, heißt der 7 Jährige Kater. Also ruhig Blut. 🙂

Ja, Kastration ist jetzt dringend angezeigt.
Es kann ein Problem sein daß der junge Kater nicht kastriert ist und damit dem älteren kastrierten Kater die Machtposition abringen will.

Ich würde auch noch ein Klo aufstellen, drei wären besser.
Und Klumpstreu ist klassen. Je feiner je besser gibt da normalerweise.
Welche sorte nimmst du?

Ähm, also dass er unkastriert ist schockiert mich jetzt ziemlich.
Katzen markieren mit Kot und Urin.
Mal ganz davon ab, dass er andere Katzen schwängern kann und sich gleichzeitig noch schlimme Krankheiten.

Entduftest du die Stellen? Kotgeruch ist ja ziemlich penetrant.

Also, bevor ihr mich hier alle umbringt: Der Termin zum kastrieren von beiden steht schon. Laut Tierarzt durften wir es nicht früher machen, weil erst sichergestellt sein musste dass keine Krankheiten mehr vorhanden sind. Getestet wurden sie wegen der Vorsgeschichte auf alles was man testen kann, genauso sind sie gegen alles geimpft. Außerdem ist er laut Tierarzt noch gar nicht gesschlechtsreif, wodurch also eh noch nichts passieren kann.
Wie schon richtig bemerkt, geht im Moment nur der große raus. die kleinen erst nach der Kastration!
also beim nächsten mal vieleicht erst nachfragen und dann aufregen, spart nerven! ;-)
Streu haben wir das Klumpstreu vom Lidl. Ist recht fein und riecht nach nichts. Wie gesagt einige ausprobiert von ganz teuer, bis ganz billig und das ist das einzige was sie annehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie hoch füllst du die Klos denn ein?
Es sollten 10-15 cm sein.
Mich verwundert, wieso ihr das Klo jede Woche neu macht?
Wobei das Lidlstreu ohne Duft hatte ich als Notlösung mal und es stank sofort bestialisch, wenn wir hier von diesem groben sprechen. Das mögen viele Katzen nicht. Habt ihr mal feine Streu probiert?

Ok, wenn die beiden jungen Katzen noch nicht kastriert sind dann wird es wirklich allerhöchste Eisenbahn.
Das sieht und hört und riecht man nicht unbedingt wenn ein Kater oder eine Katze geschlechtsreif werden.
9 Monate ist sehr spät. Auch wenn es medizinisch begründet war.
Dann drücke ich mal die 'Daumen daß die Katze noch nicht trächtig ist. Wäre erstens nicht gut und zweitens vom Bruder noch weniger gut.

Zum Streu würde ich auch raten ein feines Klumpstreu zu probieren.
Ich schwöre auf Extreme classic.
Die Alternative ist Premiere excellent aus dem Freßnapf.

Und ich glaube nach der Kastration und neuem Streu und ausreichend Klos könnte das Problem besser werden.

Nein, es ist nicht das grobe Streu vom Lidl, sondern feines und wie gesagt, haben wir schon sämtliche Streus von billig bis teuer probiert und das hier ist das einzige dass sie nehmen!
Dass wir die Katzenklos jede Woche machen, hat keinen besonderen Grund, mir ist es einfach lieber so, finde es hygienischer, bin der Meinung, dass auch wenn mans jeden Tag sauber macht, bestimmt immer ein bisschen was,was man nicht unbedingt sieht drin bleibt.
Dass sie mit 9 Monaten schon längst kastriert sein sollten ist mir schon klar, wie auch schon erklärt, ging es aus medizinischen Gründen nicht früher und der Termin ist in 2 Wochen!
Ich komm mir hier grad echt ein bisschen bescheuert vor, da ich das mit dem Streu und der Kastration immer wieder erklären muss.
Ich will ja echt nicht böse sein und bin ja auch dankbar für eure Hilfe, aber es ist doch eher kontraproduktiv wenn immer wieder auf Dingen, die es(was erkärt wurde) definitiv nicht sein können (Streu), und auf Dingen wofür ich nichts kann und es auch nicht ändern kann(Kastration) rumgehackt wird. :sad:

Na ja entschuldige mal, die einzige feine Klumpstreu, die es hier bei LiDl gibt (rosa Karton) ist MIT Duft. Mit ist auch nicht bekannt, dass es dort eine feine ohne Duft gibt.
Deswegen hab ich nachgefragt. Wie soll die Streu denn heißen und aussehen (Link?).

Streu und Kastra sind nunmal neben Entduften (worauf du nicht reagiert hast) die wichtigsten Punkte. Ich habe erklärt wieso, von daher wiederhole ich das nun nicht.

Aber wenn du nur eine Patentlösung willst, die es unter den geben Umständen nicht geben kann, dann bist du hier nunmal falsch.

Aber gut. Viel Erfolg. Vielleicht hört das Koten ja irgendwann auf.

http://www.lidl.de/de/naturhof-schr...kingPageSize=36&searchTrackingOrigPageSize=36

Hier ein Link zu dem Streu. Nur weil man etwas nicht kennt, heißt es nicht dass es das deswegen nicht gibt. 😉 Gabs bei uns im Laden mal im Angebot, und weil das wie gesagt das einzige ist was sie nehmen, bestellen wirs seit dem.
Nein ich suche keine Patentlösung, nur hab ich auch keine Lust immer wieder wegen den gleichen zwei Sachen angegriffen zu werden, die ja eben auch schon mehrmals erklärt wurden.

Sorry, das mit dem entduften hab ich wohl überlesen. Ja, wir reinigen die stellen mit kochendem Wasser und haben ein Spray: "Urine-off" heißt das.

Werbung:
Ich komm mir hier grad echt ein bisschen bescheuert vor, da ich das mit dem Streu und der Kastration immer wieder erklären muss.
Ich will ja echt nicht böse sein und bin ja auch dankbar für eure Hilfe, aber es ist doch eher kontraproduktiv wenn immer wieder auf Dingen, die es(was erkärt wurde) definitiv nicht sein können (Streu), und auf Dingen wofür ich nichts kann und es auch nicht ändern kann(Kastration) rumgehackt wird.

Oh, wenn du das jetzt schon schrecklich findest dann bleib eine Weile hier und schau wie es anderen geht. Da kommst du aber noch gut weg. 😉

Und ja, es muß immer wieder erklärt werden und immer wieder nachgefragt werden wie und was und manchmal muß man drauf hinweisen und wieder und wieder. Du hast ja keine Ahnung wie beratungsresistent manche Menschen sind und wie dankbar wenn sie dann doch endlich auf uns gehört haben.

Ich gebe hier jeden Tag kostenlosen und guten Rat.
Und bin freundlich und aufmerksam.
Aber ich erwarte Antworten wenn ich was dazu frage was ich brauche um das Problem zu verstehen. 😎

Und wenn du sagst du hast schon alle Sorten Streu durch dann sage ich nein, sicher nicht. Oder du nennst mir die Sorten.
Wenn wir eine Empfehlung geben dann nicht ohne Grund, es sind Erfahrunswerte von vielen hundert oder tausend ähnlichen Fällen.
Wobei wieder jeder etwas anders ist, deshlalb fragen wir genau nach. 😉

Wie grob oder fein ist das Streu?
Und klumpt es wirklich so gut wie versprochen?
Riecht es nicht, nach garnichts?
Klingt ganz gut. Wobei ich dabei bleibe, Extreme classic ist mein Favorit.

Das Streu ist sehr fein, bleibt auch nichts an den Pfoten,(bei anderen hatte vorallem der Kleine oft viele kleine Streukügelchen an den Pfoten hängen). Riecht nach gar nichts.
Wenn das Streu von Fressnapf ist, haben wirs, wenn das Sortiment nicht Ortsabhängig ist, schon probiert, da wir jedes Streu von unserem Fressnapf durch haben(auch von Futterplatz, Dehner,Lidl, Aldi, Edeka,Netto,DM,Müller,...). Haben so viele durch und einige nach einmal testen hergeschenkt. Sie geht lieber 3 Tage gar nicht aufs Klo, bevor sie auf eins geht wo ihr das Streu nicht gefällt.
Das von Lidl nehmen beide an. Wie gesagt, er macht ja nicht immer überall hin, das is immer so im mehrwöchigen wechsel. Und wenn wir ihn erwischen, müssen wir gar nichts sagen, da rennt er auch sofort aufs Klo.

Kann ich ja auch verstehn, und klar muss man auch mal was wiederholen, mir hat nur der Ton von manchen hier, ohne mich zu kennen, nicht gefallen. 🙁

Aber ich probiers gern nochmal aus.
Bis dahin suche ich aber eben danach an was es noch liegen könnte, nachdem ich für mich( wie erklärt) die schon genannten Gründe ausgeschlossen hab.

Es kann auch sein, dass du das Klo zu oft machst. Klingt jetzt vielleicht Banane , aber das Klo ist für viele Katzen auch nur eine Markierstelle. Dadurch dass du es jede Woche komplett tauschst (was bei ner feinen Streuschaufel nicht Not tut) entfernst du eben immer wieder die Markierung.

Ich würde mal ein "Tagebuch" führen, wann genau tritt die Unsauberkeit auf, Umstände usw. Vlt fällt dir dann etwas auf.

Dass er aufs Klo geht wenn ihr ihn "ermahnt" spricht dafür, dass er Probleme mit dem Klo hat.
Hatte er auch die Giardien und vlt Durchfall? Kann durchaus sein, dass er dabei Schmerzen hat und das Klo negativ verknüpft ist.

Klickern könnte auch helfen, das Klo wieder positiv zu assoziieren.