HILFE, Ka´tze auf einmal aggressiv!!!!!!!

  • Themenstarter Themenstarter neunie
  • Beginndatum Beginndatum
neunie

neunie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2008
Beiträge
650
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe ein kleines bzw evtl auch größeres Problem. Wir haben eine Katze (3) und einen Kater (6) die eigentlich immer gut zurecht gekommen sind. Mal ein paar Kabbeleien, aber ich denke, das ist normal. Nun ist seit gestern aber irgendwie alles komisch.

Unser Kater ist an den Esstisch gegangen, was er nicht soll und als er nicht hörte, dass er runter soll, bin ich hin und habe ihn weg genommen. Da hat er kurz gemautzt und auf einmal kamunsere Katze unter dem Tisch hervor, hat ihn angefaucht und diese komischen Geräusche von sich gegeben, wie wenn sie jemanden warnen oder so (wisst ihr, was ich meine, hört sich eigentlich ganz witzig an ). So, dachte dann ok, trenn die beiden kurz, die Mietz wird sich schon wieder beruhigen. Aber nein, seitdem kann der Kater nicht an ihr vorbei, ohne dass sie faucht und ihn "anschreit". Ab und zu geht sie grundlos auf ihn los.

Wisst Ihr, was das bedeuten kann??? Ich habe Angst, dass die sich nicht mehr einkriegt, weil sie auch mich und meinen Freund anfaucht. Ich erwarte auch in zwei Wochen mein erstes Baby, aber die Veränderungen, die dadurch mit sich kamen sind nicht neu (Möbel, der ganze Babykram usw. steht nun schon länger hier). Frage mich trotzdem ob es mit meiner Schwangerschaft zu tun haben könnte???

Wäre über Tipps und Erfahrungen sehr dankbar!!!

Liebe Grüße,
Neunie
 
A

Werbung

Ja, es kann mit Deiner Schwangerschaft zu tun haben und den anderen Geruch, der Dir jetzt eigen ist.

Das kriegen die Katzen sehr wohl mit und man weiß ja, wie sensibel Miezen auf Veränderungen regagieren können.

Trotzdem möchte ich nicht ganz ausschließen, daß die kleine Aggressorin irgendeine Krankheit hat, dazu Schmerzen, die sie unleidlich machen. Sollte sich die Gelegenheit bieten, dann laß sie mal kurz vom TA durchchecken, Augen, Zähne, Nase, Ohren, Gurgel nachgucken, Bauch (alle Weichteile) und alle Knochen gut abtasten.

Am ganzen Katzenzubehör wurde nix verändert?

Zugvogel
 
Emmi, die Katze meiner Tochter, ist auch plötzlich auf ihren Kumpel Michel losgegangen, als meine Tochter kurz vor der Entbindung stand. Auch sie hatte die neuen Möbel schon Wochen vorher gekauft. Nachdem die beiden sich gar nicht mehr verstanden haben, wurde eine Tierpsychologin eingeschaltet. Sie erklärte, dass sich bei Emmi langsam Stress aufgebaut hätte, der sich nun entlud, den Anlass kennen wir nicht. Es war doch einiges anders, gewisse Rückzugsmöglichkeiten waren verändert und die katzen spürten die veränderung meiner Tochter. Sie haben dann Bachblüten und Rescue bekommen, überall wurden Feliway-Stecker installiert, neue Rückzugsmöglichkeiten wurden geschaffen. Immer wieder haben wir versucht, die beiden zusammen zu bringen, was bis heute sehr schwierig ist.
Das Baby ist seit 12 Wochen da und beide Katzen akzeptieren es voll. Da gibt es keine Probleme.
Ich muss dir allerdings sagen, dass beide miezis zunächst gründlich untersucht wurden, um organische ursachen der Aggression auszuschalten.

Ich wünsche dir, dass die beiden sich bald wieder verstehen.
Lass sie vom Arzt checken, gib ihnen Bachblüten, das entspannt schon mal und schau, dass sie genügend Rückzugsmöglichkeiten haben.

Bei uns gibt es z.B. sehr viele Plätze in der dritten Ebene (Regalbretter, Schrankfächer...) Das hat zumindest etwas geholfen. Gut ist es leider immer noch nicht.

LG
Karin
 
Hmmmmmm, das mit meiner Schwnagerschaft habe ich mir irgendwo auch schon überlegt, was ich nur komisch finde, warum verhält sie sich dann dem Kater gegenüber so merkwürdig?
Vorhon hat sie dann auch auf einmal, ohne erdenklichen Grund beim Fauchen und Knurren losgepisst (auf den Wohnzimmerteppich 🙁 ).
Mein Freund und ich haben uns nun vorgenommen, bis Montag zu warten und wenn sich am Verhalten nichts ändert gehen wir mit beiden Katzen zum TA. Ist ja klar, wer weiss, was sie hat. Achso, dazu fällt mir noch ein, die Mietz hat vorgestern so komisch den Kopf geschüttelt, als wenn sie was saures oder so gegessen hat, habe ich vorher und auch nachher aber nicht mehr bei ihr gesehen. Könnte ja vielleicht auch sein, dass im Köpfchen irgendwas nicht stimmt. Sie war ja schon immer etwas "anders" aber eben eher scheu und zurückhaltend.
 
Also,Untersuchung ist auf jeden Fall angesagt. Auch die nicht aggressive Katze sollte gecheckt werden. Es kann vorkommen, dass gesunde Katzen kranke Katzen *mobben*, auch wenn wir gar keine Krankheitssymptome sehen.
 
Ja, das habe ich jetzt schon mehrmals gelesen und mir auch vorgenommen, wenn dann beide Katzen zum TA zu bringen... Hoffentlich ist das nix schlimmes, mir gehen ja schon die verrücktesten Dinge durch den Kopf...

Kann es denn sein, dass die Katze sich den "Rang" des Katers erkämpfen will, weil er langsam älter wird? Er war nämlich bisher immer der "Chef im Ring" unter den beiden... das vermutet mein Freund ein bisschen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Yejuna
Antworten
83
Aufrufe
13K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben