Hilfe! Kätzchen (3 Wochen) hat Katzenschnupfen!!

  • Themenstarter Themenstarter Fairy Blue Eyes
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ah ja....., weils kostet, können andere verrecken ?
Wie edel, der Gedanke.
Wie wärs, einen Tierschutzverein um Hilfe zu bitten ?

Die Behandlung ist eh schon falsch genug.
Würde mich wundern, wenn überhaupt eine Katze überlebt, auch die Mutter.
Geimpft wird sie sicher nicht sein.



@Das finde ich schon sehr heftig.

Fairy Blue Eyes versucht den Katzen zu helfen.
Warum unterstellst du ihr so einfach das sie die anderen verrecken läßt?
Sie war mit dem Baby beim TA und hat sich auch Medis für die vier anderen geholt.
Sie fährt zwei mal am Tag zu dem Bauernhof und versorgt dort die Katzen.
Das zeigt doch das sie ihr nicht egal sind.

Sicher ist das nicht optimal aber besser als überhaupt keine Behandlung.
Dann würden die Tiere mit sicherheit ,wie du schreibst,verrecken.

Ich finde es gut das sie sich überhaupt um die Katzen kümmert.
Viele andere würden das nicht tun.



Hallo Fairy Blue Eyes

Kannst du die Besitzer der Katze eventuell dazu bringen doch noch mit ihr zum TA zu fahren?
Es währe schon sehr wichtig das sie einem TA vorgestellt werden um sie richtig behandeln zu lassen.
Wenn das nicht möglich ist,würden sie sich den eventuell an den entstehenden Kosten beteidigen??

Eine andere Möglichkeit währe noch das du dich an den zuständigen Tierschutzverein wendest und dort fragst ob die dir helfen können.


Ich würde dir wie die anderen schon gesagt haben auch dringend zu einem zweiten Baby raten.
 
A

Werbung

Ja, also ich hab den Tierarzt nochmal angerufen heute. Heute morgen sahen die Kätzchen schon viel besser aus, 2 hatten auch keine verklebten Augen mehr und geniest haben die kleinen auch nicht mehr. Die anderen beiden haben je noch ein befallenes Auge. Der Tierarzt meinte wenn sich das ganze weiter bessert muss ich nicht mit ihnen zu ihm in die Praxis.
Das Antibiotikum dass das eine Kätzchen gespritz bekommen hat bekommen die anderen von mir in Form von Tabletten verabreicht, die sie zum Glück auch schlucken ^^ Also werde ich das ganze mal weiter beobachten und notfalls Freitags wieder hin.
Ich lass mir hier auch sicher nicht weiter unterstellen dass ich die anderen "verrecken lasse" ...immerhin haben alle das gleiche und statt der Spritze gibt es für die anderen kleinen halt die Tabletten. Ich wollte der scheuen Mutter nicht ihre Kinder entführen, sonst haut mir die noch ab! Die Mutter scheint nichts zu haben, Augen sehen normal aus und auch kein niesen. Die Streunerin die die Kleinen wahrscheinlich angesteckt hat, haut immer ab wenn ich komme und versteckt sich -_-
Sollte ich mit den Kleinen am Freitag doch zum Tierarzt müssen, was mache ich dann mit der Mutter? Ich habe Angst dass die dann verschwindet und die Kleinen keine Milch mehr bekommen...
Also Leute ich tue was ich kann. Ich denke schon dass sich der Besitzer an den Kosten beteiligen wird und wenn nicht hab ich den Kleinen zumindest etwas Gutes getan.
 
Könnte man die Mutterkatze gleich mit zum TA bringen, als Hüterin ihrer Kleinchen?
Auch wenn sie nicht behandelt wird, wäre sie dabei und es gäbe auch keine Schwierigkeiten mit dem fremden Kindergeruch nach Arzt und Praxis.

Nur weiter so, ich bewundere Dich für Dein Engagement!

Zugvogel
 
Ich stimme dem zu was Zugvogel geschrieben hat.

Klasse das es den kleinen schon etwas besser geht.


Gibt es eventuell die möglichkeit das die Katze die die kleinen angesteckt hat
Eingefangen und auch behandelt wird??

Ich denke auch sie müßte behandelt werden.

Schon allein damit sie die kleinen nicht wider ansteckt.


Ich ziehe den Hut vor dem was du da grade machst.
 
Wenn ich die Streunerin mal erwische werd ich das machen.
Mal sehen wie die Kleinen am Freitag aussehen, heute nachmittag sahen sie schon besser aus. Man merkt auch nicht an ihren Verhalten dass sie krank sind, sie kriechen schon fleißig durchs Heu und jede maunz empört wenn ich mit meinen Pipetten anrücke 😀 Diese 2 Kätzchen glaube ich sind schon fast gesund, aber ich gebe ihnen trotzdem sicherheitshalber die Sachen weiter. Hoffentlich geht es den beiden anderen auch bald besser, aber jedenfalls mache ich mir keine Sorgen mehr dass sie draufgehen können ^^
Kann man sowas wieder bekommen? Weil du meintest mit wiederanstecken? Kenn mich bei so etwas echt nicht aus ^^
 
Wenn ich die Streunerin mal erwische werd ich das machen.
Mal sehen wie die Kleinen am Freitag aussehen, heute nachmittag sahen sie schon besser aus. Man merkt auch nicht an ihren Verhalten dass sie krank sind, sie kriechen schon fleißig durchs Heu und jede maunz empört wenn ich mit meinen Pipetten anrücke 😀 Diese 2 Kätzchen glaube ich sind schon fast gesund, aber ich gebe ihnen trotzdem sicherheitshalber die Sachen weiter. Hoffentlich geht es den beiden anderen auch bald besser, aber jedenfalls mache ich mir keine Sorgen mehr dass sie draufgehen können ^^
Kann man sowas wieder bekommen? Weil du meintest mit wiederanstecken? Kenn mich bei so etwas echt nicht aus ^^

ich würde probieren die Mutter anzufüttern.... dann kannst du sie evtl auch bald schnappen und mal anschauen lassen bzw vielleicht sogar erst mal sehen ob sie auch niest etc.... evtl ja sogar mit ner Kastra....

ich würde die Sachen auch so lange weiter geben bis alle Symptomfrei sind... ich hätte auch etwas Bange das sie sich an der Mutter erneut anstecken.. daher oben genanntes vorgehen das du dir die Mutter mal anschauen kannst..

Seufz, ihr müsst sowieso bald entscheiden denke ich wann ihr die Kitten rein holt.. ich glaube ich würde sie nicht auf dem Heuboden lassen bis sie 12 Wochen alt sind...
 
Werbung:
Sagt man nicht, daß eine Katze, die den echten Katzenschnupfen überlebt hat, besser gegen diese Krankheit dann gefeit ist, als wenn sie geimpft wäre?

Zugvogel
 
Sagt man nicht, daß eine Katze, die den echten Katzenschnupfen überlebt hat, besser gegen diese Krankheit dann gefeit ist, als wenn sie geimpft wäre?

Zugvogel

hm, aber ab wann fängt echter Katzenschnupfen an? Das was die Te beschreibt war für mich eine sehr leichte Form, ist das dann schon eine Desensibilisierung gegen den Virus? Also reicht das?

Du weißt ja auch nicht ob die Mutter evtl noch einen anderen Erreger hat?
 
Ja, ich denke, das reicht für sehr gute Immunität. Beim Impfen werden sogar veränderte Krankheitserreger verwendet, die genau diese Immunität erzeugen sollen.
Was die Mamakatze sonst noch hat, kann keiner wissen, noch gibt sie hoffentlich genug Maternalschutz mit dem Säugen an die Kinderle.

Zugvogel
 
Hm, ja hoffentlich stecken sie sich nicht noch mit was an...die Mutter ist sicher nicht krank, die äußeren Sympthome für den Schnupfen sind doch die Augen und die Nase oder? Bis jetzt merke ich noch nichts...wie gesagt ich warte mal bis Freitag ab was sich noch so tut.
Ab wann kann man ein kleines Kätzchen eigentlich impfen lassen? Soll ich dann den Katzenschnupfen auch nochmal impfen lassen?
 
Es ist üblich, junge Katzen im Alter von 8 Wochen das erste mal zu impfen. Ich selber halte das für zu früh, ich würde die 12 Lebenswoche abwarten (wg Maternalschutz).
Ob noch gegen Katzenschnupfen geimpft werden muß, wird Dir Dein TA sicher besser erklären können. Auf keinen Fall würde ich es aber ohne Titerbestimmung machen lassen. Impfen ist nämlich nicht ganz unproblematisch.

Zugvogel
 
Werbung:
Soweit mir bekannt sind Katzen die Katzenschnupfen überlebt haben,in der Regel,gegen eine erneute Ansteckung geschützt.
Aber wie bei jeder Regel gibt es natürlich auch da wieder Ausnahmen.
Deshalb würde ich schon auf Nummer sicher gehen.

Ganz davon Abgesehen wird die kranke Katze bei der sich die kleinen warscheinlich angesteckt haben ja auch Leiden.
Schon deshalb ist es einfach gut wenn sie auch behandelt wird.
 
sorry, aber das ist eine irrige annahme...

da der katzenschnupfen aus verschiedenen erregern besteht, sind katzen, die bereits eine art durchgemacht haben, gegen einen der anderen erreger genauso anfällig wie jede andere katze auch.

sprich: wenn diese welpen jetzt eine "sanfte" art des schnupfens überleben, sind sie dennoch nicht gefeit - oder besser "abgehärtet" -, wenn z.b. calici zuschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fairy Blue Eyes,

ich finde es toll, dass du dich um die Babys kümmerst.
Ich würde dort mal eine Box aufstellen, schön kuschelig machen. Vielleicht nimmt die Mama es ja als Schlafplatz mit ihren Babys; dann könntest du sie zusammen zum TA bringen ohne Probleme. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Und ja, es kann eine Reinfektion geben und wie schlimm das werden kann, hat Tina ja im Foto gezeigt.
Meine Sunny habe ich nach ihrer ersten Augen-OP bekommen (Augapfelentfernung, der total zertört war vom Katzenschnupfen-Viren) und es gab danach wieder eine Infektion (die man ihr ausser am Auge aber kaum anmerkte - allerdings litten meine anderen geimpften (!) Katzen vielmehr. Ich bin zwei Wochen lang jeden zweiten Tag mit je 2 Tieren zum TA).
Leider musste trotz zweier Klinikaufenthalte und vierwöchiger täglich 5 x mit 3 verschiedenen Tropfen/Salben versorgte Auge auch noch entfernt werden!

Auch wenn das ein Horrorszenario ist - es kann passieren.
Also bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen! und eine weitere Bitte:
bitte, bitte, bitte, mach du nicht auch noch den Fehler, erst mal ein Baby zu nehmen! Gleich zwei erleichtern dir vieles und du bietest deinem Baby ein artgerechtes Aufwachsen - niemand kann einen Artgenossen ersetzen und das daraus resultierende soziale Miteinander. Und viel teurer ist es auch nicht 😉
 
Ich würde sogar sehr gründlich überlegen, ob das Einzelkind nicht doch nochmal zu seiner Familie kommt, bis das passende Abgabealter erreicht ist - und dann zwei nehmen 😀
Die Nestwärme kann kein Mensch ersetzen.

Zugvogel
 
Ich würde sogar sehr gründlich überlegen, ob das Einzelkind nicht doch nochmal zu seiner Familie kommt, bis das passende Abgabealter erreicht ist - und dann zwei nehmen 😀
Die Nestwärme kann kein Mensch ersetzen.

Zugvogel

Also davon war ich ausgegangen, dass das Kleine noch bei der Familie ist - stimmt nicht??
 
Werbung:
Sagt man nicht, daß eine Katze, die den echten Katzenschnupfen überlebt hat, besser gegen diese Krankheit dann gefeit ist, als wenn sie geimpft wäre?

Zugvogel

Mein Altkaterchen hatte Katzenschnupfen und hat ihn überlebt - ein Jahr später hatte er wieder Katzenschnupfen, der Kater war also nicht immun, sondern der Schnupfen chronisch. Beim drittenmal ist er dran gestorben.
 
Hey, Leute also ich wollte euch mal berichten ^^
Die Kätzchen sind wieder gesund" 🙂
Mischa (meine Kleine) und 2 Katerchen sind komplett gesund. Der kleine Fynn hat noch ein gerötetes Auge aber das sollte bis zum Wochenende weggehen, ich hab eine antibiotische Augensalbe bekommen.
Ich habe mich entschlossen Mischa und ihren Brunder aufzunehmen.
Mischa und Fynn werden also bald bei mir einziehen ^^
Wir haben also den Schnupfen sehr gut überstanden...so viel zu den netten Kommentaren dass sie "alle draufgehen werden" 🙄
Danke für die vielen Infos zum Schnupfen 🙂 War anscheinend nur eine sehr geringe Form der Krankheit. Ich hoffe die Kleinen werden nicht so schnell wieder krank.
 
wie schön.
ich freue mich für euch!
 
Ist so ein Schnupfen ganz heilbar oder kann da auch ein Schaden bleiben für später?

Ein Schaden KANN immer bleiben.... muss aber nicht.
Im Vorfeld kann man das nie beurteilen.

Ist dir das Kätzchen nur dann lieb und wichtig, wenn es "perfekt" ist? Oder warum darf es auf gar keinen Fall ein "Triefauge" zurückbehalten?
Wirst du ihm kein Zuhause geben, wenn es nicht deinem Schönheitsideal entspricht?
Was machst du, wenn es später einmal krankheits- oder unfallbedingt ein Bein oder ein Auge verliert?
 

Ähnliche Themen

PandoraHH
Antworten
11
Aufrufe
3K
Neofelah
N
O
Antworten
20
Aufrufe
9K
ollo1109
O
Aracula
Antworten
19
Aufrufe
8K
AnBiMi
A
zimtzucker
Antworten
2
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
S
Antworten
3
Aufrufe
4K
JennyBella02
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben