luna&miez
Benutzer
Luna&miez, ich fühle mit euch.
Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung.
Wir hatten 2 Kater. Einer kastriert, der andere nicht. Der Unkastrierte war
immer der Boss. 2,5 Jahre lang.
Eines Nachts werde ich wach und die Beiden kloppen sich wie verrückt. Seitdem war vorbei mit der Freundschaft.
Wir konnte beide nicht mehr zusammenhalten, weil die sofort aufeinander losgegangen sind.
Was in dieser Nacht passiert ist, wissen wir bis heute nicht. Wir denken, dass es auch so ein Schreckerlebnis war.
Aber so schlimm scheint es bei euch ja nicht zu sein.
Der erste Schritt war die Kastration des anderen Katers. Leider ist es so, und ich denke bei Katzen ist es nicht anders als bei Katern, dass die Hormone bis zu 6 Wochen noch im Körper sind. Die Hormone sind ja nicht von einem auf den anderen Tag weg.
Wir waren natürlich fix und fertig, aber haben versucht Ruhe zu bewahren und niemanden zu bevorzugen, sprich wir haben beide ignoriert.
Feliway kam auch zum Einsatz.
Lass die Katzen ruhig noch mal vom TA checken, aber ich glaube nicht, dass es was Physisches ist.
Es kann zwar der "Unfall" gewesen sein, aber ich denke eher, dass es der Schock war.
Leider kann ich euch nicht mehr Tipps geben. Ich kann nur sagen, dass ihr Zeit, Geduld und Ruhe braucht. Auch wenn es sich jetzt schrecklich anhört, aber ich denke, das Problem wird sich nicht von einen Tag auf den anderen lösen lassen. ABER es ist zu schaffen.
Danke für die Antwort.
Das mit den Hormonen wurde uns auch gesagt. Und ich hoffe sehr das es nichts psychisches ist.
Die Katzen ignorieren wir seither, nur Miez ist sehr aufdringlich und setzt sich direkt auf den Schoß und schmeisst ihren Kopf gegen meinen usw.
Die beiden sind heute ruhig miteinander. Luna faucht von der Spüle aus wenn Miez in der Nähe ist, ansonsten passiert zum Glück erstmal nichts mehr.
Wie gesagt, wir würden gerne einfach von wem Professionellem (also TA) wissen was da los ist. Das würde auf jeden Fall beruhigen, aber keiner sagt was Festes. Das nervt und macht uns so nervös.🙁
Mögen sich denn jetzt deine beiden wieder?