Hilfe - Karlsson wird zu Klopsson!

• Themenstarter Themenstarter Louisa85
  • Beginndatum Beginndatum
Dann ist ja alles gut.
Zwei ausgesprochen hübsche Kerle hast du da übrigens. 😍
Danke 🤗 ja, ich verliebe mich auch jeden Tag noch mehr in die 2. Ganz zauberhafte Katerchen mit 2 tollen Persönlichkeiten 🙃

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

...ich finde es immer schwierig, Gewichte zu beurteilen, wenn man zwei von der Statur her gesehen unterschiedliche Katzen hat.
Meine Mia ist eine sehr langbeinige, dürre Gazelle mit relativ wenig Unterwolle. Stelle ich Fibi daneben, welche eher kurze O-Haxen hat, und viel Pelz, wirkt Fibi wie ein fetter Brummer. Die Waage sagt aber, dass die schlanke Gazelle mehr wiegt, als Brummer-Fibi..
Je nachdem wie ich es drehe und wende, ist man versucht Mia als zu dürr zu anzusehen ..oder eben Fibi als zu dick..so im Vergleich der Beiden eben..
Aber so auf die Katzen einzeln geschaut, ist jede für sich im absoluten Normbereich und auch das jeweilige Gewicht ist lt. TA-Definition im absoluten Traumideal...

Deine sind Briten und dazu noch im Wachstum..ich sehe da also im Moment keine Probleme bzgl. des Gewichts..

• Like
Reaktionen: Polayuki, Rina21, Nicht registriert und 2 weitere
...ich finde es immer schwierig, Gewichte zu beurteilen, wenn man zwei von der Statur her gesehen unterschiedliche Katzen hat.
Meine Mia ist eine sehr langbeinige, dürre Gazelle mit relativ wenig Unterwolle. Stelle ich Fibi daneben, welche eher kurze O-Haxen hat, und viel Pelz, wirkt Fibi wie ein fetter Brummer. Die Waage sagt aber, dass die schlanke Gazelle mehr wiegt, als Brummer-Fibi..
Je nachdem wie ich es drehe und wende, ist man versucht Mia als zu dürr zu anzusehen ..oder eben Fibi als zu dick..so im Vergleich der Beiden eben..
Aber so auf die Katzen einzeln geschaut, ist jede für sich im absoluten Normbereich und auch das jeweilige Gewicht ist lt. TA-Definition im absoluten Traumideal...

Deine sind Briten und dazu noch im Wachstum..ich sehe da also im Moment keine Probleme bzgl. des Gewichts..
Ja so ähnlich ist es hier auch. Emil ist viel länger und höher gebaut! Karlsson eher gestaucht dagegen. Und Karlsson hat schon einen wahnsinnigen Plüsch, Emil nicht... Trotzdem wäre ich für ein paar Gramm mehr bei Emil nicht undankbar. Ich bin gespannt, wie es weiter geht!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich habe dasselbe Problem, meine "Zwerge" sind aber schon 3 Jahre und Lastrami-Langhaarmixe von der Straße. Meine Fini sieht auch mega fett aus, Rippen spüren ist auch eher naja, aber sie hält ihr Gewicht, hat Augenscheinlich keine Putz- oder Ausdauerprobleme. Die Sorge bleibt, Ausnahmen kann es ja immer geben. Ich hab mich trotzdem entschieden weiter AYCE zu füttern, denn ich habe die Befürchtung, wenn ich rationiere animiert das Fini erst recht zum Schlingen und Überfressen. Wenn dies anders wäre, würde ich auch über eine Rationierung nachdenken.
Ich finde es auch mega schwierig zu sagen, ab wann eine Katze wirklich bedenklich Übergewicht hat und nicht nur etwas moppelig ist.
Aber bei Kitten unter 1-2 Jahre würde ich erst mal abwarten wie sie dann ausgewachsen aussehen 🙂

Edit: RS und Smiley geändert wegen Doppeldeutigkeit

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20
Du hast inzwischen schon viele Antworten bekommen (von uns auch), die alle darauf zielen:
Bei Halbjährigen, zumal Briten, ist jede BMI-Spekulation verfrüht. Überlege einfach mal, wie viele von uns als Kinder auch irgendwann mal Moppelchen waren, was sich dann ausgewachsen hat.

Aber zur Beruhigung und Urteilsbildung kannst Du auch mal in diesen Thread gucken, der ist genau für solche Sorgen und Unsicherheiten wie gemacht.
Danke, da klicke ich mich doch direkt mal durch 👌😁

Werbung:
Bei meinen beiden Katern ist es ähnlich. Sie sind jetzt 18 Wochen alt und BKH-Mischlinge. Peanut wirkt immer dicker als Tiger. Aber Peanut ist auch größer, hat eine breitere Statur, dickes und auch längeres Fell mit Unterwolle und schon eine kleine Urwampe. Trotzdem wiegt er aktuell nur 300 Gramm mehr als der schlank wirkende Tiger. Wenn man von oben guckt, ist Peanut auch genauso schlank wie Tiger, nur von der Seite halt nicht 😆

Als meine beiden Buben mit ca. 9 Jahren aus dem Tierschutz zu uns kamen waren sie vermutlich auch
nicht gewohnt immer Futter zur Verfügung zu haben.😳 Anfangs fraß unser Timmy wirklich Unmengen
und wurde auch immer kompakter und er marschierte stramm auf die auf 7 Kilo Marke zu.😱

Es hat wirklich seeeeehr lange gedauert bis sich das reguliert hatte und eines Tages hat er es wohl kapiert, dass
es hier immer was zu fressen gibt.😉 Momentan wiegt er nur noch 5,2 KG und ich denk manchmal, ein kleines
Bisschen mehr auf den Rippen könnte nicht schaden.

Fressen ist für ihn nicht mehr das Wichtigste auf der Welt, wenn er draußen auf der Terrasse liegt, was er meistens macht,
beobachtet er lieber Schmetterlinge, Vögel und allerlei anderes Getier.😉

Ich war da manches Mal echt auch im Zweifel, ob all you can eat, das richtige ist, aber es funktioniert.

Wir haben übrigens auch einen Karlson, den wir aber eigentlich nur Karlie rufen, da ihm Karlson wohl nicht gefiel und er
darauf nie reagiert hatte. 🤓

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Louisa85