Hilfe! kastrierter Kater "markiert"

  • Themenstarter Themenstarter Mirili
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mirili

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. August 2009
Beiträge
4
Hallo,

ich hoffe auf Eure Hilfe!
Das Problem: Freddie "markiert" nun zum zweiten mal an der Wand über der Küchen-Arbeitsplatte :grr: Das erste mal dachte ich, er hätte hingepinkelt (wäre aber auch nicht besser gewesen). Aber heute war eindeutig zu sehen, dass es hingespritzt war.

Der "Täter": ca. 8 Jahre, Kater aus dem Tierheim vor 11 Wochen "gerettet".
Er wurde wohl erst im TH (ca. Herbst 2008) kastriert. Er ist Freigänger aber nicht so wild darauf, er verträgt sich nicht mit anderen (Nachbar-) Katzen: Die "schwachen" werden gejagt und vertrieben, die "starken" werden nur "gestellt" um dann einen "geordneten Rückzug" anzutreten. Nachts ist er immer im Haus. Über seine Vergangenheit konnten die im TH nicht viels sagen. Er ist aber "Handscheu" obwohl er schon in der Zeit in der er bei uns ist, viel lieber geworden ist. Er kommt schon mit auf das Sofa und kuschelt sich an, aber streicheln darf man ihn (noch) nicht, höhstens nur mal ganz kurz...

Ich habe immer wieder beobachtet, dass er z.B. unter einem Tischchen den Schwanz hebt, auf der Stelle tritt und der Schwanz "zittert"... aber es kam nichts heraus. Deshalb dache ich, dass es nur noch eine "Erinnerung" ist. ... ist es aber nicht!!!

Ich will Euch jetzt nicht "volltexten"... aber vielleicht habt Ihr einen Rat für mich, was ich tun kann.😕
 
A

Werbung

Hallo Mirili,

mein Kater Pucky, der nicht mehr lebt, war ein richtiger Freigänger und hat auch im Hause markiert, obwohl er kastriert war. Vor allem im Herbst, wenn er sich vor Beginn der kalten Jahreszeit ins Haus zurückgezogen hat, wurden Wände und Möbel markiert. Das hat sich dann nach einigen Wochen normalisiert.

Ich konnte auch nichts dagegen unternehmen, weil ich die Markierstellen immer erst im Nachhinein gefunden hatte. Ich weiss nicht, ob man zeitweises Markieren bei Katern überhaupt verhindern kann.
Küche und Schlafzimmer würde ich geschlossen halten.

🙂
 
Hallo KiaraMN,

danke für Deinen Rat, die Küche und Schlafzimmer geschlossen zu halten. Das geht bei uns leider nicht weil wir "offen" wohnen. Lediglich unser Schlafzimmer (darf er sowieso nicht rein) und Speisekammer halen wir geschlossen. Sprich: wir schließen uns Nachts ins Schlafzimmer ein, weil er Türen öffnen kann. Er versucht es nun nur noch selten... weil.. er ist ja schlau😉 .. aber vielleicht ist das "markieren" dann die Strafe dafür, dass er nicht ins Schlafzimmer darf.?!

Danke auch an AnjaII, habe den älteren Betrag auch gelesen und fühle mich jetzt nicht mehr "ganz alleine".
 
aber vielleicht ist das "markieren" dann die Strafe dafür, dass er nicht ins Schlafzimmer darf.?!

Das wäre gut möglich. Vielleicht markiert er auch, weil er sich mit den Nachbarkatzen nicht versteht und sein "Zuhause schützen" möchte. 😕

Ich glaube aber, dass er, nachdem er erst 11 Wochen bei Euch ist, sich im Laufe der Zeit noch besser eingewöhnen wird. Dann könnte auch das Markieren verschwinden.

🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann/soll ich tun, wenn ich ihn "auf frischer Tat" ertappe?
 
Werbung:
Ich würde hingehen und laut und deutlich "Nein" sagen. Vielleicht mit dem Fuß noch kurz auftreten.
Katzen sind intelligent, sie verstehen meistens, wenn etwas verboten ist. Aber bitte nicht bestrafen oder schreien, das könnte die Sache nur verschlimmern.

Übrigens, ich sperre auch nachts die Schlafzimmertür von innen ab, weil meine Katze Türen öffnen kann und nachts miauend ins Zimmer käme.

🙂
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
54
Aufrufe
4K
jules44
J
S
Antworten
8
Aufrufe
662
Cats maid
C
N
Antworten
13
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
N
Antworten
7
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
S
Antworten
5
Aufrufe
367
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben