Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hey, alles gut ist ja nichts passiert 🙂ich muss mich entschuldigen.
Ich war ungeduldig, entschuldigt bitte.
Und wenn ich so in meine Vergangenheit denke, ohje, was für Fehler sind uns so passiert.
ich muss mich dafür still schämen.
Ja, genau, macht den Katzis ab sofort mal ein Buffet und schaut, ob Johnny dann entspannter wird. 👍
Wundert Euch nicht, wenn die Katzen sich jetzt scheinbar irre Mengen reinhauen (zu zweit können am Anfang von ayce durchaus 1 kg Futter pro Tag weggehen, eher mehr, ganz normal). Und bitte nicht nach ein paar Tagen wieder von alleine reduzieren, sonst macht man den bisherigen Erfolg wieder zunichte und trainiert sie wieder aufs staubsaugern. Und da sie dann ja größere Mengen bekommen, setzen sie dann noch mehr Gewicht an. Wenn sich das in einigen Wochen bei Euch eingespielt hat, und zu bestimmten Zeiten immer Reste im Napf bleiben, erst dann kannst Du vorsichtig und punktuell die Futtermenge wieder etwas reduzieren.
Und dann noch die zweite grosse Frage: Wie klappt es mit den beiden Katzen untereinander, gibt es Streitereien, Mobbing, Jagen, Fauchen, Angst etc.? Ist Johnny unzufrieden in bestimmten Situationen, fühlt er sich zum Beispiel manchmal Milka gegenüber zurückgesetzt? Über solche Fragen habt Ihr Euch vielleicht schon mal Gedanken gemacht, schreib doch mal, ob es da noch was gibt, was man ändern müsste.
Und berichte doch mal hier weiter, wie es läuft!
Alles Gute für Euch! 🍀 🍄 🍀
Aww, du bist ja lieb 🙂Und auch Dir im Namen Deiner Katzen ein dickes DANKE und Lob zurück, dass Du so offen und konstruktiv in das Gespräch gehst und sofort die Tipps umsetzt!! 👍
Das erleben wir hier häufig leider auch ganz anders! 🙄
- Futter: sehr wichtiger Punkt! Wenn Eure Katzen immer sofort den Napf leer machen und Johnny versucht, dann nebenan noch weiterzuessen, hat er Huuuunger! Und das ist ein großer Stressfaktor! Bitte füttert den beiden all you can eat (ayce) hochwertiges Nassfutter, das heißt, wen der Napf leer ist, bitte wiederauffüllen. 240 g pro Tier ist viiiel zu wenig, die werden jetzt in den ersten Wochen vielleicht erstmal 600 g pro Tier futtern, das ist aber völlig okay! Lasst sie essen, denn sie müssen bei Euch erst die dauerhafte Erfahrung machen, dass Futter keine begrenzte Ressource mehr ist. Das ist total wichtig! Trockenfutter bitte nur als Leckerchen, belastet auf Dauer die Nieren.
Bin mir nur allgemein sehr unsicher wie wir das Thema "all you can eat" angehen können. Ich habe echt ein wenig Bammel davor, dass die beiden übergewichtig werden, was ja auch weitere Krankheiten mit sich ziehen kann
Wäre es vielleicht sinnvoll erstmal schrittweise die Menge zu erhöhen?
Auf den Dosen steht eben auch als fütterempfehlung 200-235g/24 Std für die "Gewichtsklasse" der beiden.
Hallo zusammen!
ich wollte mal eine aktuelle Rückmeldung zu unserem Johnny geben.
Seitdem wir die Fütterung auf ayce umgestellt haben, gab es keine Markierungen mehr in der Wohnung!
Wir sind abends immer mit dem UV-Licht durch die Wohnung gegangen, da wir noch ein bisschen paranoid sind, haben aber bisher nichts gefunden.
Aktuell sind wir bei einer Füttermenge von ca. 400-500 Gramm pro Katze. Wir nehmen aber an, dass Johnny etwas mehr frisst als Milka. Da er ja ein Kater ist denke ich mal, dass das normal ist?
Woran wir jetzt noch arbeiten müssen sind die verteilten Essesreste um den Napf herum. In der Hinsicht haben die beiden echt keine Tischmanieren. Hilft da eventuell ein größerer Napf, damit das essen nicht so "gequetscht" ist? Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?
Auf jeden Fall vielen lieben Dank an Alle, die uns mit ihren Ratschlägen geholfen haben! Falls sich noch etwas an der Situation ändern sollte, werde ich mich noch einmal melden. Habt einen schönen Sonntag!
Mit dem offenen Maul nehmen die Katzen Gerüche auf, das nennt sich "flehmen".
Die Macht der Düfte wird im Zusammenleben mit Katzen oft völlig unterschätzt
Können fremde Katzen in eure Wohnung gelangen? ZB durch eine Katzenklappe?
Oder gibt es manche Gerüche, die Katzen unbedingt 'übermarkieren' müssen?
Sowas gibt es schon, wenn die Katze den Geruch "bedrohlich" findet (warum auch immer) dann kann es passieren, dass sie da drüber zu markieren versucht. Sozusagen um dem "Feind" zu sagen, dass sie hier das sagen hat.
Habt ihr die Stellen in der Vergangenheit mal mit etwas gereinigt, was für Katzen eher unangenehm ist vom Geruch her? Essig zB.? Oder irgendwas mit Zitrusduft?