Kater markiert (bereits ganz viel versucht)

• Themenstarter Themenstarter Jennchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    drinnenkatze kater markierverhalten unsauberkeit
Das spielt im Grunde keine Rolle. Unser ehemalig unsauberer Kater hat auch die Klos benutzt und trotzdem markiert und wild gepinkelt.
Die Ursachen heraus zu finden ist eine eigene Geschichte. Was dagegen meistens flott hilft eine andere und wirklich einfache:

In jeden Raum mindestens ein Klo stellen. Sehr feines Bentonit-Streu hoch einfüllen (bspw. Premiere Pure, noch feiner ist Tigerino Sensitiv). Gerade an Stellen, an denen man sonst nie ein Klo hinstellen würde, weil sie eher hoch frequentiert sind, können Klos wichtig sein, also nicht in uneinsehbare Ecken, sondern "mitten im Geschehen". Bei uns - und auch vielen anderen, die mit dieser Problematik hier aufschlagen - hat das quasi sofort geholfen. Es gab noch ein, zwei Unfälle, die klar stressbedingt waren und die ich gar nicht wirklich zähle. Wir haben dann ganz langsam, über Monate, auf drei Klos reduziert und zwar die weg, die am wenigsten genutzt wurden. Drei Klos sind eine wirklich gute Zahl bei zwei Katern 🙂

Und ja, der Auslöser war eine geringe Frustrationstoleranz und damit verbundener Stress aus unterschiedlichen Gründen, die Lösung war trotzdem, die Klosituation für ihn optimal zu gestalten.
Das wird in unserer Wohnung wohl etwas schwer werden. Es ist einfach so gut wie kein Platz vorhanden. Wir hatten auch mal eins im Wohnzimmer, was aber nicht genutzt wurde. Deshalb sind wir ja umgestiegen auf 2 Klos.
Aber ich werde es mal im Hinterkopf behalten. Vielleicht gibts irgendwo noch ne kleine Ecke.

A

Werbung

Aber mal noch so ne Frage am Rande....wenn es am Futter liegt, wieso markiert er dann morgens? Die Zeitspanne zwischen Früh und Abend ist größer als die Abend - Früh. Ich würde gerne in seinen Kopf schauen, was er denkt.
Vielleicht kompensiert er so seine Aufregung, das es bald was geben wird.

• Like
Reaktionen: Echolot
Du meinst zu zweit eine 400 Gramm Dose? Das ist nicht unbedingt viel für zwei Kater.

Ich würde das Trockenfutter streichen und hochwertiges Pate-Nassfutter geben, also hoher Fleischanteil.

Ich fände 800 Gramm am Tag für beide Katzen vollkommen in Ordnung, auf Dauer werden sie mal mehr, mal weniger fressen.

Man kann auch mal etwas geben, was nicht heiß begehrt wird, aber es sollte aufgefüllt werden, wenn es leer gefressen ist.

Welche Mengen frisst er denn konkret?

Ich glaube auch, dass die Lösung beim Futter liegt..
Ich finde das echt ne Menge für die 2. Aber wie schon gesagt, werde ich mal ausprobieren mehr zu füttern und immer was hinzustellen.

Im Übrigen: Die beiden vertragen gerade so eine Sorte Nassfutter und Trockenfutter...und wir haben echt ne Menge ausprobiert. Es ist am Ende die Eigenmarke vom Futterhaus geworden. Auch da ist ein hoher Fleischanteil drin.

Halt, wenn ich mal so darüber nachdenke, hatten wir eine 800g Dose gegeben nicht 400g.....da hatten wir noch eine andere Marke.

Er bekommt am Tag im Moment 150g Nassfutter und 20g Trockenfutter. Außerdem verteilen wir gerne noch etwas in der Wohnung, was sie suchen und finden. Ich finde, das ist eigentlich genügend. Das Gewicht hält er auch konstant.

Ich wollte mich auch mal für die ganzen Antworten und Anregungen bedanken.

Er bekommt am Tag im Moment 150g Nassfutter und 20g Trockenfutter. Außerdem verteilen wir gerne noch etwas in der Wohnung, was sie suchen und finden. Ich finde, das ist eigentlich genügend. Das Gewicht hält er auch konstant.
Meine zwei zweijährigen Katzen sind keine besonders guten Esser, aber so 400g an schlechten und 600g an guten Tagen schaffen sie schon.

• Like
Meine zwei zweijährigen Katzen sind keine besonders guten Esser, aber so 400g an schlechten und 600g an guten Tagen schaffen sie schon.
Das ist doch eigentlich ähnlich wie bei uns Menschen oder? Es gibt die Typen, die viel essen und schlank bleiben, und dann die, die nicht genug kriegen. Das Gewicht und die Futteraufnahme ist doch bestimmt auch von der Rasse abhängig. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Am Anfang, wo wir die beiden zu uns genommen haben, gaben wir ihnen nur Nassfutter und das in sehr rauen Mengen. Da war am Tag auch locker ne 400g Dose und mehr alle. Da hatten die beiden auch in kurzer Zeit kräftig an Gewicht zugelegt. Die Futtermenge wurde dann Stück für Stück soweit reduziert, dass sie ihr Gewicht konstant halten.

Das ist unglaublich wenig, finde ich.

Selbst meine 3,5 kg Katze und die Seniorin fressen hier mehr.

Trockenfutter hat leider den Nachteil, dass es nicht so satt macht. Ich würde das nur zum Suchen etc nutzen.

Wegen der Toilette, ich würde sie da hinstellen, wo er markiert.
Das ist nicht immer logisch.

Meine Seniorin hat ins Treppenhaus und direkt vor die Haustür gepinkelt, eine Blasenentzündung hatte sie auch, aber nach der Behandlung ging es weiter.

Ich habe dann zuerst eine Toilette in den Kücheneingang gestellt, obwohl das nächste Klo 1,5 m weg war im Flur.

Und daneben stand ein flaches leeres Klo in der Küche, weil ich das höhere tauschen wollte.

Nun nutzt sie die leere Toilette aber regelmäßig (im Stehen) für Urin und die. Toilette daneben für Kot.

Alle anderen in der Wohnung nutzt sie nicht und unsauber ist sie auch nicht mehr.

Es war nicht genau die Stelle; an der sie wild gepinkelt hat, trotzdem hat das leere Klo das Problem gelöst.

Werbung:
Das ist unglaublich wenig, finde ich.

Selbst meine 3,5 kg Katze und die Seniorin fressen hier mehr.

Trockenfutter hat leider den Nachteil, dass es nicht so satt macht. Ich würde das nur zum Suchen etc nutzen.

Wegen der Toilette, ich würde sie da hinstellen, wo er markiert.
Das ist nicht immer logisch.

Meine Seniorin hat ins Treppenhaus und direkt vor die Haustür gepinkelt, eine Blasenentzündung hatte sie auch, aber nach der Behandlung ging es weiter.

Ich habe dann zuerst eine Toilette in den Kücheneingang gestellt, obwohl das nächste Klo 1,5 m weg war im Flur.

Und daneben stand ein flaches leeres Klo in der Küche, weil ich das höhere tauschen wollte.

Nun nutzt sie die leere Toilette aber regelmäßig (im Stehen) für Urin und die. Toilette daneben für Kot.

Alle anderen in der Wohnung nutzt sie nicht und unsauber ist sie auch nicht mehr.

Es war nicht genau die Stelle; an der sie wild gepinkelt hat, trotzdem hat das leere Klo das Problem gelöst.
Weil es nicht so satt macht, ist der Anteil auch so gering, es ging hier mehr darum, dass sie kauen müssen und nicht alles verschlingen.

Die Toiletten wurden schon an die Stellen hingestellt und er pinkelt dann durch den Griff durch bis an die Wand bzw. dann immer noch direkt daneben wo noch Platz ist. Ich werde nachher gleich mal die Wand wieder zustellen.

Was meinst du mit leeres Klo? Ist dann da gar kein Streu drin?

Er trennt sein Geschäft, aber manchmal vergräbt er auch sein Kot nicht.

Ich werde das mit dem Futter ab heute mal ausprobieren und die Portionsgrößen allmählich erhöhen (nicht dass er alles wieder erbricht, weil es zu viel mit einmal war)

Weil es nicht so satt macht, ist der Anteil auch so gering, es ging hier mehr darum, dass sie kauen müssen und nicht alles verschlingen.
Trockenfutter wird nicht gekaut. Da wird eins, zwei, dreimal drauf gebissen, das wars.
Ich kann mir auch vorstellen, dass er ggf Hunger haben könnte.

Und ich würde auch mal noch ein drittes Klo aufstellen, vor allem, da er ja, wie du sagst, gerne trennt.
Vielleicht liegt ihm dann im anderen Klo dann auch schon zuviel drin.
Man sagt eh: Ein Klo mehr als Katze, also drei Klos bei zwei Katzen.

Versuchen kann man es, falsch machen kann man dabei nix.

• Like
Das ist doch eigentlich ähnlich wie bei uns Menschen oder? Es gibt die Typen, die viel essen und schlank bleiben, und dann die, die nicht genug kriegen. Das Gewicht und die Futteraufnahme ist doch bestimmt auch von der Rasse abhängig. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Ja, es ist wie bei uns Menschen, die Katzen verwerten das Futter unterschiedlich, je nach Veranlagung. Das hat aber nicht unbeding was mit Rasse zu tun.

Ich hatte eine kleine, schlanke Kätzin die meißtens unter 3 Kg wog. Sie fraß pro Tag ungefähr 100 - 200 Gramm ( war wirklich sehr unterschiedlich) und Trockenfutter das gesucht werden mußte.
Jetzt haben wir eine Kätzin, die ist noch ein wenig kleiner ist, dafür aber durchaus eine "Kugel" mit sich rum schiebt. Sie wiegt 3,4 Kg. Sie frißt so um die 200 Gramm und wenn es schmeckt sogar noch mehr.
Unser 6-kg-Kater frißt so um die 250 Gramm geschätzt. Ist also durchaus ein Unterschied. Er wirkt mächtig (mal von den kurzen Beinen und kleinem Kopf abgesehen), frißt aber nicht mächtig. Und obwohl er soviel wiegt wäre es sicherlich nicht gut, das Futter zu rationieren (das hat er schon selber getan gehabt, als unsere 1. Kätzin gestorben ist. Da hat er gut 600 Gramm an Gewicht verloren).

Auf den Dosen wird oft eine Tagesdosis von 150 - 200 Gramm empfohlen, aber ich denke, es kommt sehr auf die einzelne Katze drauf an. Es wird mit Sicherheit Katzen geben, die damit nicht auskommen. Unsere ja auch nicht, denn sie bekommen ja noch Trockenfutter dazu.

Hungrige Katzen hingegen können extrem nerven. Manche miauen penetrant, andere zeigen Verhaltensauffälligkeiten um drauf aufmerksam zu machen, das sie Hunger haben.

Da ihr ja schon so viel ausprobiert habt und nichts etwas geändert hat, würde ich jetzt tatsächlich mal über das Futter versuchen eine Änderung herbeizuführen indem ihr mal auprobiert was passiert, wenn sie wirklich immer Naßfutter zur Verfügung haben (Trockenfutter weiterhin nur zum suchen, dann sind sie beschäftigt).

• Like
Genau, meine Katze bevorzugt tatsächlich zum Urinieren eine Plastikwanne ohne Einstreu.

Ich habe es zufällig bemerkt und finde es auch immer noch ungewöhnlich, aber sie ist glücklich damit.

Direkt daneben steht das mit viel Einstreu, in das sie kotet.

Ich meinte das als Beispiel dafür, das man einfach einiges Testen muss.

Ihr könntet eine Samlabox mit hohem Rand nehmen, einige haben auch Spritzschutz aus Kunststoff in das Klo geklemmt.
Da gibt es Threads dazu, wahrscheinlich zu Stehpinklern.

Ich würde aber tatsächlich erstmal die Futtermenge erhöhen.

Du könntest auch Zellulose daruntermischen, ich glaube manche geben auch Kürbis oder Karotte dazu?

Zumindest habe ich entsprechendes schon hier im Forum gelesen.

Also für den Fall, dass er tatsächlich zu sehr zunimmt.