J
Jennchen
Neuer Benutzer
- Mitglied seit
- 17. Dezember 2024
- Beiträge
- 13
Das wird in unserer Wohnung wohl etwas schwer werden. Es ist einfach so gut wie kein Platz vorhanden. Wir hatten auch mal eins im Wohnzimmer, was aber nicht genutzt wurde. Deshalb sind wir ja umgestiegen auf 2 Klos.Das spielt im Grunde keine Rolle. Unser ehemalig unsauberer Kater hat auch die Klos benutzt und trotzdem markiert und wild gepinkelt.
Die Ursachen heraus zu finden ist eine eigene Geschichte. Was dagegen meistens flott hilft eine andere und wirklich einfache:
In jeden Raum mindestens ein Klo stellen. Sehr feines Bentonit-Streu hoch einfüllen (bspw. Premiere Pure, noch feiner ist Tigerino Sensitiv). Gerade an Stellen, an denen man sonst nie ein Klo hinstellen würde, weil sie eher hoch frequentiert sind, können Klos wichtig sein, also nicht in uneinsehbare Ecken, sondern "mitten im Geschehen". Bei uns - und auch vielen anderen, die mit dieser Problematik hier aufschlagen - hat das quasi sofort geholfen. Es gab noch ein, zwei Unfälle, die klar stressbedingt waren und die ich gar nicht wirklich zähle. Wir haben dann ganz langsam, über Monate, auf drei Klos reduziert und zwar die weg, die am wenigsten genutzt wurden. Drei Klos sind eine wirklich gute Zahl bei zwei Katern 🙂
Und ja, der Auslöser war eine geringe Frustrationstoleranz und damit verbundener Stress aus unterschiedlichen Gründen, die Lösung war trotzdem, die Klosituation für ihn optimal zu gestalten.
Aber ich werde es mal im Hinterkopf behalten. Vielleicht gibts irgendwo noch ne kleine Ecke.