HILFE Katastrophen bei der Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter Eve07
  • Beginndatum Beginndatum
Eve07

Eve07

Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2010
Beiträge
87
Seit ein paar Stunden haben wir Katzenzuwachs. Katastrophale Verhaltensweisen!!!

Kurz zu unserer Situ:
Cooky 1 Jahr und 4 Monate alt, Wohnungskatze, die viel alleine war, weil wir beide berufstätig sind. Jetzt haben wir heute die 4 Monate alte Lucy dazugeholt.

Cooky kriegt sich überhaupt nicht mehr ein, Fauchen, Knurren... Die kleine ist schon voll eingeschüchtert... Cooky greift auch uns vorallem uns richtig böse an

Bitte helft uns! Wir wissen nicht weiter...
 
A

Werbung

1. Ruhe bewahren!

2. Katzen machen lassen!

Die Voraussetzungen sind bei euch nicht gut: Die "Stammkatze" war die wichtigste Zeit ihres Lebens allein. Außerdem wäre ein etwa gleiches Alter wesentlich beser gewesen.

Nun heißt es: Geduld haben und nur die Ruhe!!!

Solange kein Blut fließt, keine Katze unter sich macht, nicht - wiederhole: NICHT dazwischen gehen.

Wenn beide fressen können und das Klo benutzen ist alles gut.

Fauchen, raufen, kreischen - gehört alles dazu.

Kann Tage oder Wochen dauern, auch das ist normal!

*Beruhigungstee herüberreicht*

Euch wünsche ich gute Nerven! 🙂

Edit: Bienchen hat mehr Erfahrung und die posts haben sich überschnitten.

Alles Gute!
 
Hallo,

hast du dich schon durch andere Zusammenführungsthreads gelesen?

Trenne die Zwei erst mal wieder. Deine "Altkatze" ist lange alleine gewesen und nun setzt ihr einer Twen ein Kind vor die Nase... das kann schon mal richtig heftig werden.
Also die "neue" bitte in einen separaten Raum geben. Dann bastelt ihr eine Gittertür oder so, so dass die beiden Katzen sich beschnüffeln können, ohne, dass die neue im Ganzen Revier der alten unterwegs ist. Das reicht auch noch am Montag. Bis dahin hat eure alte erst mal genug damit zu tun, dass es bei euch aufeinmal noch nach einer fremden Katze riecht.

Manche hier schwören auf Feliway oder ähnliche Substanzen, damit die Zusafü angenehmer abläuft. Eventuell auch am Montag besorgen.

Dann lese dich hier durch die ganzen Threads, da gibt es schon so viele Tipps, da wirst du etwas finden, was du bei dir anwenden kannst.
Und nicht in Panik verfallen, wenn ihr auch noch total durch den Wind seid, überträgt sich die Nervosität auf die Katzen.

Viel Erfolg... und Geduld, das kann auch Wochen dauern!

neko
 
Erst mal Danke für die Tipps.
Es heißt man soll die erste Katze bevorzugt behandeln - Nur wie soll ich sie bevorzugen, wenn sie Spielzeug nicht interessiert und vorallem an streicheln ist nicht zu denken.

Ist es normal dass sie mich und meinen Freund attakiert? Schon allein wenn wir an ihr vorbeigehen?
 
Das kann man ja schon verstehen, weil sie völlig ausser sich ist. Sie sollte also erst mal zur Ruhe kommen können.
Ich glaube, dass man das mit so einer Art Schockzustand vergleichen kann, wo sie auch nicht mehr so genau weiß, was sie tut. Sie ist einfach total überdreht.

Vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber als Mo in einem ziemlich heftigen Kampf mit einem anderen Kater verwickelt war, saß er später knurrend und fauchend im Zimmer und reagierte gar nicht auf meine Ansprache. Er sollte zum TA geschafft werden und ich denke, dass er mich auch direkt angegangen wäre, hätte ich versucht ihn zu greifen.
Ich habe dann erst eine Weile gewartet und ihn runter kommen lassen.
 
Hoffentlich beruhigt sich unsere Cooky bald... Wahrscheinlich steigern wir uns zu sehr rein, aber einerseits haben wirs Cooky gut gemeint und die neue Lucy hat vermutlich auch den vollen Stress - neue Umgebung und dann ist da auch noch so eine böse Miez...

Mir tun beide leid, aber helfen kann man da nicht - LEIDER:sad:
 
Werbung:
Erst mal Danke für die Tipps.
Es heißt man soll die erste Katze bevorzugt behandeln - Nur wie soll ich sie bevorzugen, wenn sie Spielzeug nicht interessiert und vorallem an streicheln ist nicht zu denken.

Ist es normal dass sie mich und meinen Freund attakiert? Schon allein wenn wir an ihr vorbeigehen?


Letzteres finde ich nicht normal.

Trotzdem würde ich erstmal noch ein wenig abwarten, sie ganz in Ruhe lassen und momentan auch nicht den Versuch machen sie zu streicheln.
Laßt sie erstmal runterkommen.😉

Bevorzugen heißt z.B. auch, dass wenn Essenszeit ist die "Alt"katze ihr Futter zuerst bekommt.
 
Hallo,

hast du dich schon durch andere Zusammenführungsthreads gelesen?

Trenne die Zwei erst mal wieder. Deine "Altkatze" ist lange alleine gewesen und nun setzt ihr einer Twen ein Kind vor die Nase... das kann schon mal richtig heftig werden.
Also die "neue" bitte in einen separaten Raum geben. Dann bastelt ihr eine Gittertür oder so, so dass die beiden Katzen sich beschnüffeln können, ohne, dass die neue im Ganzen Revier der alten unterwegs ist. Das reicht auch noch am Montag. Bis dahin hat eure alte erst mal genug damit zu tun, dass es bei euch aufeinmal noch nach einer fremden Katze riecht.

Manche hier schwören auf Feliway oder ähnliche Substanzen, damit die Zusafü angenehmer abläuft. Eventuell auch am Montag besorgen.

Dann lese dich hier durch die ganzen Threads, da gibt es schon so viele Tipps, da wirst du etwas finden, was du bei dir anwenden kannst.
Und nicht in Panik verfallen, wenn ihr auch noch total durch den Wind seid, überträgt sich die Nervosität auf die Katzen.

Viel Erfolg... und Geduld, das kann auch Wochen dauern!

neko

Ich schliesse mich hier an. Trenne die Katzen, damit Cooky zur Ruhe kommt.
"Einfach machen lassen" geht in diesem Falle nicht.
Behandele sie auch bevorzugt, damit sie sich nicht zurückgesetzt fühlen muss: streicheln, Leckerbissen füttern.
Viel Erfolg bei der weiteren Zusammenführung.
 
Habt Ihr igendeine woraus man auf die schnelle was zum separieren bauen kann? Überleg schon die ganze Zeit, mir will aber nix passendes einfallen... Der Wäscheständer ist zu niedrig und da könntens beide durch...

Tür zu ist ja auch nicht das richtige, oder? Außerdem is ja "die Neue" dann so alleine...:sad:
 
Ich setze jede neue Katze in ein Zimmer, vor der ich eine Fliegentür angebracht habe.
So können sich die alt eingesessenen Katzen und die Neue beschnuppern, hören und sehen.
Nach einer Weile, wenn die Neue sich an mich gewöhnt hat, lasse ich sie das Haus erkunden, damit sie sich zur Not schon mal auskennt, wenn die Katzengruppe ärgerlich reagieren sollte.
Bislang sind alle Neuen beim Zusammentreffen mit meiner sozialen Stammtruppe vom Chef der Truppe beäugt und beschnuppert ....und manchmal ein wenig gemaßregelt worden.
Dann war alles fein....bis auf die normalen Auseinandersetzungen.

Anfangs habe ich die Neuen immer in ihr Zimmer gebracht, wenn ich nicht zu Hause war, weil ich verhindern wollte, dass hier jemand gemobbt wird. Auch nachts wurden die Katzen getrennt, weil ich auch Ruhe brauche🙂
Nach einer Weile konnte ich bislang immer spüren, ob die Katzen auch zusammen sein können, wenn ich weg bin....und es hat immer nach relativ kurzer Zeit geklappt.

Gib eurem Katerle auch immer das Gefühl, dass er die Nummer eins ist....dann kann er gelassener mit der Situation umgehen.....und ihr...ihr solltet auch gelassener sein.
 
Haben sie jetzt getrennt: Cooky (erste Miez) ist im Wohnzimmer und Küche, quasi im Hauptlebensraum und Lucy (zweit Miez) kann im Gang, Bad und Kinderzimmer spielen und fetzen...

Hab vorher eine Spielrunde mit Lucy eingelegt und jetzt ist wieder Cooky dran... Lucy hab ich mit einem getragenen T-Shirt von mir eingerieben.

Über Nacht müssen wir Lucy wohl oder übel ins Kinderzimmer sperren und Cooky's Klo vor die Tür stellen (Das steht nämlich im Ki-zimmer)

Hoffentlich raufen sich die zwei zusammen - schließlich ist es ja gut gemeint von uns!

Vielen Dank für eure Tipps!!!
 
Werbung:
Hab grad mein Zitat nochmal gelesen - wir haben keine Kinder!!!! Es ist nur als Kinderzimmer gedacht :wow:
 
.. wie schaut es denn heute Morgen ?
 

Ähnliche Themen

Eve07
Antworten
5
Aufrufe
670
Eve07
Eve07
Eve07
Antworten
3
Aufrufe
1K
Pablo
Pablo
J
Antworten
1
Aufrufe
489
Schnoki
Schnoki
F
Antworten
6
Aufrufe
181
Mel-e
Mel-e
N
Antworten
28
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben