Hilfe - Kater baut nach Struvit ab

• Themenstarter Themenstarter Lissifisch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    frisst nicht inkontinent inkontinenz katheder-kristalle-harnröhre katheter kraftlos struvit wesensänderung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lissifisch

Neuer Benutzer
Hallo an Alle,
Ich schreibe hier in großer Verzweiflung. Mein Kater (6 Jahre, Freigänger, Exotic Shorthair) hatte am Mittwoch eine dringende Behandlung wegen Struvit. Es war vorher nicht bekannt das er daran leidet, als er am Mittwoch unglaublich schlimme Schmerzen hatte, wurden ganz viele Kristalle in der Blase diagnostiziert, welche den Ausgang so versperrt haben, dass sie schon mehr als voll war. Sein Blase wurde unter Narkose geleert und mehrmals gespült. Ich soll Futter umstellen, er bekommt täglich 1x Meloxidyl 0,5mg als Schmerzmittel, Clavaseptin 2 Tabletten, ein Mittel zum ansäuern des Urins und eigentlich spezielles Nassfutter.

Leider scheint er sich sehr schlecht zu erholen. Er liegt seit Mittwoch fast ausschließlich auf Wickelunterlagen vor dem Wassernapf (trinken tut er gut) und rührt sich kaum. Er frisst nicht, er ist sehr pingelig was sein Fressen angeht. Das Urinary Futter nimmt er nicht an, in Verzweiflung, weil er seit Mittwoch so gut wie nichts gegessen hat, habe ich ihm sein altes Futter angeboten, frisst er auch nicht. Er wirkt nicht als ob er schmerzen hat, eher sehr kraftlos.

Komplett verzweifeln lässt mich jedoch das er nicht mehr ins Katzenklo geht zum pinkeln, sondern seit Mittwoch dauerhaft einfach oinkelt wo er liegt. Für das große Geschäft benutzt er wie gewohnt die Toilette. Ist er inkontinent geworden oder ist das durch die Reizung und wird weggehen? Er pinkelt wirklich gut und viel nur kann er es scheinbar nicht halten und kontrollieren.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich weiter machen soll, er ist sehr stark wesensverändert und er wirkt sehr unglücklich und depressiv. Er ist auf den Freigang angewiesen und vegetiert nur vor sich hin 😓

A

Werbung

Hast du mit dem Tierarzt Kontakt aufgenommen und die Situation geschildert?

Hast du mit dem Tierarzt Kontakt aufgenommen und die Situation geschildert?
Ich hatte gestern mit ihr telefoniert. Sie meinte er wird davon schon traumatisiert sein und ich soll mit ihr nochmal am Montag telefonieren. Kommen soll ich nur im Notfall, da es nochmal enorm Stress wäre. Sie sagte jedoch auch, wenn es sich nicht bessert ich in die Tierklinik muss und es eventuell auf einen Dauerkathether hinausläuft.

Hallo an Alle,
Ich schreibe hier in großer Verzweiflung. Mein Kater (6 Jahre, Freigänger, Exotic Shorthair) hatte am Mittwoch eine dringende Behandlung wegen Struvit. Es war vorher nicht bekannt das er daran leidet, als er am Mittwoch unglaublich schlimme Schmerzen hatte, wurden ganz viele Kristalle in der Blase diagnostiziert, welche den Ausgang so versperrt haben, dass sie schon mehr als voll war. Sein Blase wurde unter Narkose geleert und mehrmals gespült. Ich soll Futter umstellen, er bekommt täglich 1x Meloxidyl 0,5mg als Schmerzmittel, Clavaseptin 2 Tabletten, ein Mittel zum ansäuern des Urins und eigentlich spezielles Nassfutter.

Leider scheint er sich sehr schlecht zu erholen. Er liegt seit Mittwoch fast ausschließlich auf Wickelunterlagen vor dem Wassernapf (trinken tut er gut) und rührt sich kaum. Er frisst nicht, er ist sehr pingelig was sein Fressen angeht. Das Urinary Futter nimmt er nicht an, in Verzweiflung, weil er seit Mittwoch so gut wie nichts gegessen hat, habe ich ihm sein altes Futter angeboten, frisst er auch nicht. Er wirkt nicht als ob er schmerzen hat, eher sehr kraftlos.

Komplett verzweifeln lässt mich jedoch das er nicht mehr ins Katzenklo geht zum pinkeln, sondern seit Mittwoch dauerhaft einfach oinkelt wo er liegt. Für das große Geschäft benutzt er wie gewohnt die Toilette. Ist er inkontinent geworden oder ist das durch die Reizung und wird weggehen? Er pinkelt wirklich gut und viel nur kann er es scheinbar nicht halten und kontrollieren.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich weiter machen soll, er ist sehr stark wesensverändert und er wirkt sehr unglücklich und depressiv. Er ist auf den Freigang angewiesen und vegetiert nur vor sich hin 😓
Leider kann es sein, dass er Probleme beim Halten des Urins hat, das passiert eher selten kommt aber vor. Das kann einige Zeit dauern bis er wieder selbst regulieren kann. Antibiotisch und gegen Schmerzen sowie Entzündung ist er abgedeckt. Wie ist denn trotz Trinken seine Hydrierung, ist das Fell stumpf oder normal? Eine Narkose ist immer eine große Belastung und kann bei sehr empfindlichen Katzen sehr intensiv sein. Hast du etwas da zum Assistenzfüttern? Er muss etwas ins Bäuchlein bekommen, egal was. Damit er frisst ist alles erlaubt, Hüttenkäse, Joghurt, Leckerchen etc. Futter superfein pürieren und ganz langsam mit einer Spritze ohne Nadeln seitlich ins Mäulchen geben. Spätestens morgen würde ich wenn sich das Fressverhalten nicht ändert unbedingt in eine Tierklinik fahren - du siehst ihn und kennst ihn - vielleicht sogar noch jetzt?

Bitte unbedingt in einer TK vorstellen - entweder jetzt gleich oder unbedingt morgen ganz früh!
Er wird auch heftige Schmerzen haben nach der Spülung der Harnröhre und Harmblase, vll. ist da auch etwas verletzt worden?

• Like
Reaktionen: JuliJana
Leider kann es sein, dass er Probleme beim Halten des Urins hat, das passiert eher selten kommt aber vor. Das kann einige Zeit dauern bis er wieder selbst regulieren kann. Antibiotisch und gegen Schmerzen sowie Entzündung ist er abgedeckt. Wie ist denn trotz Trinken seine Hydrierung, ist das Fell stumpf oder normal? Eine Narkose ist immer eine große Belastung und kann bei sehr empfindlichen Katzen sehr intensiv sein. Hast du etwas da zum Assistenzfüttern? Er muss etwas ins Bäuchlein bekommen, egal was. Damit er frisst ist alles erlaubt, Hüttenkäse, Joghurt, Leckerchen etc. Futter superfein pürieren und ganz langsam mit einer Spritze ohne Nadeln seitlich ins Mäulchen geben. Spätestens morgen würde ich wenn sich das Fressverhalten nicht ändert unbedingt in eine Tierklinik fahren - du siehst ihn und kennst ihn - vielleicht sogar noch jetzt?
Also er scheint gut hydriert zu sein. Wie bin ich noch nicht auf die Idee mit der Spritze gekommen, ich hab ihn jetzt erstmal eine halbe Tüte Nassfutter eingeflößt.
Er uriniert heute auch das erste mal wieder Blut 😕

Werbung:
Bitte unbedingt in einer TK vorstellen - entweder jetzt gleich oder unbedingt morgen ganz früh!
Er wird auch heftige Schmerzen haben nach der Spülung der Harnröhre und Harmblase, vll. ist da auch etwas verletzt worden?
Werde ich morgen tun. Also er scheint mir nicht als würde er schmerzen haben, er steht ja auch unter Schmerzmittel 😕

Gut, dass er wenigstens eine kleine Menge Nafu gefressen hat.
Dann würde ich auch bis morgen warten.

• Like
Reaktionen: Lissifisch
Also er scheint gut hydriert zu sein. Wie bin ich noch nicht auf die Idee mit der Spritze gekommen, ich hab ihn jetzt erstmal eine halbe Tüte Nassfutter eingeflößt.
Er uriniert heute auch das erste mal wieder Blut 😕
Mit dem Füttern ist gut, aber Blut sollte nicht im Urin sein. Ich würde beim meinem Tier losfahren - wo wohnst du denn? Hast du eine KLinik in deiner Nähe die noh erreichbar wäre? Deine Tä hatte angeboten dich im Notfall zu melden, dies wäre auch eine Option.

Ich hab leider gerade die Situation, dass mein Partner bei der Nachtschicht ist und ich mit meiner 1 jährigen Tochter alleine bin. Wir fahren eine Stunde.
Ich werde mal anrufen.

Verwandte oder Nachbarn, die du um Hilfe bitten kannst?
Einen Babysitter für deine Tochter?

Werbung:
Das haben wir auch erlebt, leider. Kann mir vorstellen was ihr grade durchmachen müsst.

Das spülen ist nicht ohne, das greift die Blase und Harnröhre an. Zusätzlich schaben die Kristalle kräftig weiter.
Auch wenn noch so sehr gespült wird, restlos alle Kristalle gehen nicht raus. Über das ansäuern des Urin lösen sich die auf, es dauert aber natürlich eine ganze Weile bis die sich auflösen. Es gibt Tabletten / Gums / Pasten / Futter usw usw. Du musst nicht unbedingt Urinary füttern, du musst nur drauf achten dass DL Methionin drin ist. Zum auflösen ruhig mehr (pro kg zugesetzt 50.000 bis 100.000 Einheiten DL Methionin), wenn ihr es geschafft habt und nur noch vorbeugen müsst liest du einfach Futter genau durch, zum Vorbeugen hat es meist pro kg 2.000 bis 8.000 Einheiten DL Methionin zugesetzt.

Die Auflösung der Steine dauert aber wirklich paar Wochen und wenn bei euch auch die Röhre komplett zu war dauert es nochmal länger weil alles stark angegriffen ist. Das muss alles in Ruhe ausheilen.
Du musst drauf achten dass sehr viel getrunken wird!

Ruhig auch selber was zubereiten - Schlecksnack oder Babygläschen Fleisch pur, Brühe oder Brei mit reichlich Flüssigkeit.

Bitte erschreck aber nicht wenn der Stress erstmal hoch bleibt und er lange braucht zum auskurieren, auch Gewicht verlieren könnte passieren.

Steine kontrollieren musst du dann natürlich später regelmäßig machen. PH Wert kontrollieren wär auch super weil du dann selber weißt ob das in Ordnung ist oder nicht. Wir machen das zum Beispiel mit einem Schalenklo und nicht saugender Streu

@Eclipse-86 @Quartett @ferufe @romulus

Vielen Dank für eure Hilfe in der schweren Zeit und euren Bemühungen. Ich habe Mika in die Tierklinik gebracht gehabt. Ich bin um 17:21 gegangen keine zwei Stunden später kam der Anruf, dass er es leider nicht geschafft hat 😓

• Crying
Reaktionen: ferufe und Liesah