Hallo liebe TE,
ich würde gerne meine Erfahrungen mit dir teilen. Vieles von dem, was du beschreibst, habe ich selbst durch.
Mehr zu meiner Geschichte und den Problemen, die du hattest, findest du hier in meinem Thread, den ich damals eröffnet hatte:
http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/189062-kann-ich-noch-besser-machen-bei-aengstlichen-katzen.html
Auch wenn wenig zur Vorgeschichte bekannt ist: woher hast du deinen Kater? Wie hat er vorher gelebt? Wie wurde er ernährt?
Meine Katze hat ständig Verdauungsprobleme gehabt und gekotzt. Es war wirklich schrecklich. Zum einen lag das an der Futterpanik. Sie hatte Angst, wieder hungern zu müssen. Zum anderen lag es aber auch daran, dass ich viel zu schnell zu viel gefüttert habe und dann auch noch auf hochwertiger umgestiegen bin.
Rückblickend kann ich sagen: kleinere Mahlzeiten, aber dafür mehr verteilt am Tag wären besser gewesen. Und langsam auf hochwertigere Nahrung umstellen, wenn er vorher qualitativ schlechteres Futter bekommen hat. Wenn du lange Zeit gefastest hast und dann auf einmal einen Schweinebraten mit Gemüse und Knödeln ist, gehts dir mitunter auch erstmal nicht so gut.
Auch, wenn du gerade wenig Geld hast (ich verstehe das) kann es wichtig sein, dass man folgende Punkte klärt:
- Hat er Futterunverträglichkeiten? Oder sogar Allergien?
- Schilddrüse okay?
- Könnte er Diabetes haben?
- Hat er irgendeinen Mangel?
Bei mir war es so, dass meine Katzen sehr schlimme traumatische Dinge erlebt haben. Sie haben viel Gewalt erfahren müssen, Vernachlässigung, mussten großen Hunger leiden und wurden sehr viel rumgereicht. Meine beiden haben Müll gefressen, wahllos. Verpackungen. Alles. Ich war total fertig. Ich kenne das.
Viele Reize waren viel zu viel für sie. Sie waren einfach auch überfordert, traumatisiert und fertig durch die körperliche Vernachlässigung.
Ich würde dir ans Herz legen, vorerst wirklich alles, was kaputt gemacht, zerlegt und gefressen werden kann wegzusperren. Damit diese "Reize" erstmal weg sind. Für mich liest es sich so, als würde dein Kater ständig nach Futter suchen, bzw. sich viel darauf konzentrieren? Dann scheint er genauso wie meine Katzen absolute Panik zu haben, wieder hungern zu müssen. Ich denke, wenn Katzen eine große Existenzangst haben, dann verschiebt sich alles und sie beginnen, aus der Panik heraus auch Sachen zu zerstören oder Müll zu fressen und Dinge, die sie im Normalfall nicht mal anknabbern würden. Da fehlt ein Filter. Das ist manchmal absolute Angst um Existenz. Man weiß ja nicht, was er früher alles erlebt hat.
Ganz wichtig waren bei mir komplett geregelte, konsequente Futterzeiten, woran sich meine Katzen orientieren konnten. Dass sie die Sicherheit hatten: Dann gibt es Futter. Das war für sie sehr wichtig.
Erst als sie die Sicherheit hatten, dass es Futter gibt, haben sie angefangen den Kopf für andere Dinge frei zu bekommen. Spielen z. B. oder dass man mit ihnen besser arbeiten kann.
Schlingt dein Kater? Hast du das Gefühl, dass er nach den Mahlzeiten nicht satt ist und eigentlich nochmal eine Portion wollen würde?
Ich habe tatsächlich anfangen müssen, meinen Katzen so viel Futter zu geben, wie sie gewollt haben, damit sie sehen, es gibt Nachschlag und dass es wieder einen Punkt gibt, an dem sie satt werden können. Lange Zeit war nicht klar, ob sie überhaupt ein Sättigungsgefühl wieder entwickeln. Es hat aber funktioniert und sie fressen mittlerweile ganz normal, schlingen nicht mehr und auch wenn Futter schön ist, es gibt noch andere tolle Sachen im Alltag.
Das sind so meine ersten Gedanken und Überlegungen zu deiner Problematik.