Hilfe Kater hat Angst und spinnt!

  • Themenstarter Themenstarter Tember
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst verstecken
Tember

Tember

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2010
Beiträge
8
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und ihm leider auch nicht!

Ich musste Studienbedingt umziehen, da er ein Wohnungskater ist und wenn ich nicht da bin für eine Weile, anfängt quatsch zu machen bis hin zum Abhauen habe ich ihn mitgenommen.

Nun sind wir hier und seit es Kalt geworden ist mache ich das fenster zu. Außerdem lebt hier eine unkastrierte weibliche Katze, mein Kater ist kastriert. Mit der ist aber alles in Ordnung, sie spielen nicht miteinander aber er versucht es ab und zu.
Jetzt habe ich aber das Problem das er sich nicht entscheiden kann drin oder draußen. Und raus geht er auch nur weil er ein mal sehr Angst hatte (er hat viel Angst) und dann ist er hier in den Keller gelaufen. Seit dem ist er fast nur noch dort und kommt nur ab und zu zum fressen und schmusen. Problem ist ich möchte das Fenster zu halten wegen der Kälte aber er mag weder drin noch draußen bleiben! Was soll ich tun? Er jault also drin und draußen. Am liebsten hätte ich ihn drin, so wie früher.

Ich bin froh um jeden Tip! Vielen Dank im voraus.
 
A

Werbung

Er ist nur noch im Keller oder draußen?
Was genau bedeutet draußen?
Warum ist er vor lauter Angst raus gerannt?
Wie kam er da raus?
Wie alt ist ??? und hast du nur den einen Kater?

Dein Text ist nicht so einfach zu verstehen. 🙂
 
Entschuldigung, war gerade so genervt...
Der Kater kommt mehrmals Täglich an, vor allem Nachts (da habe ich das Fenster offen). Er lässt mich nicht schlafen.
Bisher kein Problem, das fenster war offen. Aber nun ist es zu. Also haben wir hier ein Verständigungsproblem, er kratzt am Fenster und an der Tür, von innen und von aussen.

Draußen bedeutet: Innenhof, von dem kann er dann runter in den Keller laufen. Was er auch direkt tat als ich das Fenster vorsichtig geöffnet habe nur um mal Luft rein zu lassen, er war nicht mal in sicht. Sprang dann aber unter dem Bett hervor wie ein bekloppter und rannte gleich richtung Kellertreppe. Er versteckt sich gern in ruhigen und dunklen Ecken. (in meinem Zimmer scheint es nicht gut genug zu sein)

Er ist vier und schon mehrfach mit mir verreist. Bisher war das nie ein Problem.

Ich habe nur den einen Kater, aber in der Wohnung hier (WG) wohnt eine weitere Katze. Sie beschnuppern sich und gehen sich ansonsten aus dem weg. Ausser ein paar Spielversuchen die ich seinerseits vor einer Woche beobachten konnte.

Gerne beantworte ich alle Fragen. Bin verzweifelt!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also haben wir hier ein Verständigungsproblem.
Das denke ich auch. 🙂

Ist die Unsauberkeit inzwischen vorbei?
Er wohnt bei dir in einem Zimmer?

Katzen, die einmal raus durften, möchten das meist nicht mehr missen.
Das Rein-Raus-Generve verstärkt zum Beginn des Herbsts/Winters ist typisch - fast jeder Halter von Freigängern kann ein Lied darüber singen.
Kannst du eine Katzenklappe ins Fenster bauen lassen?

Hat der Kater einen Namen? 🙂

Entschuldigung, war gerade so genervt...
Versuch es mit Verständnis und Humor.
Damit lebt ihr beide friedlicher.
Dein Kater handelt nicht so, um dich zu ärgern.
 
Katzen, die einmal raus durften, möchten das meist nicht mehr missen.
Das Rein-Raus-Generve verstärkt zum Beginn des Herbsts/Winters ist typisch - fast jeder Halter von Freigängern kann ein Lied darüber singen.

Kann ich bestätigen. Besonders bei Dauerregen gibt es Gequengel im Fünf-Minuten-Takt. Irgendwie wollen mir die Herrschaften nie glauben, dass in den letzten Minuten der Sommer nicht zurückgekommen ist.

@Tember: Lange Rede, kurzer Sinn: Dein Kater verhält sich diesbezüglich völlig normal
 
Ah! Ich danke euch.

Er heißt Tember und das nässen ist ewig vorbei, danke.

Hm...aber bei ihm ist das schon so ein Angstverhalten glaube ich. Denn wenn er zB die Tür Klingel hört, die sehr leise ist (und neu) dann kriegt er Panik (dabei kannte er den Laut nicht, das tut er auch schon immer). Eigentlich immer wenn irgendwas nicht normal ist oder laut.
Er geht ja nicht raus um draußen zu sein, er geht raus um sich im Keller zu verstecken, da rennt er direkt hin. Mit der typischen Haltung eines ängstlichen fliehenden Tiers. Ich kenne ihn ja inzwischen...habe ihn seit er ein halbes Jahr alt ist.
Und das obwohl er ein großes Tier ist. Sein normalgewicht beträgt 5,4Kg (vom TA verordnet). Leider weiß er nicht wie eindrücklich er ist.

Er wohnt wo er will, wenn aber schläft er auf meinem Bett oder auf dem Schrank wo ich ihm ein Plätzchen gemacht habe, denn da kann er rausgucken.

Das seltsame ist, er hat vorher keine Panik gekriegt, blieb freiwillig drin. Erst seit dem ich hinter ihm das Fenster zu gemacht habe hat er Panik bekommen.
Ich werde wohl also einfach Geduld haben und ihn rein und raus lassen...

Ich Danke euch für eure beruhigenden Worte.
Schönen Abend noch.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

CATastrophic
Antworten
29
Aufrufe
2K
SabaYaru
SabaYaru
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
L
Antworten
18
Aufrufe
4K
Kittieeee
K
Hannah777
Antworten
10
Aufrufe
13K
Hannah777
Hannah777
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben