Hilfe, Kater pisst überall hin.

• Themenstarter Themenstarter soraljo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pinkelkatze unsauberkeit urin verzweifelt
S

soraljo

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leute,

ich brauche unbedingt eure Hilfe. Ich habe seit 3-4 Monaten einen unsauberen Kater. Er pinkelt überall hin, bevorzugt in Stoff, aber auch auf den Herd, auf die Küchenzeile, auf den Boden, in Bücherkisten, in die Badewanne. Ich bin am verzweifeln.
Was soll ich tun? :reallysad:
Bitte helft mir.

A

Werbung

Urinprobe auffangen und zum Tierarzt bringen, das könnte eine Blasenentzündung sein.
Ansonsten fülle doch bitte mal den Fragebogen aus, den findest du in diesem Unterforum oben angepinnt. Ausfüllen und hier reinkopieren 🙂

Oh, danke für die schnelle Antwort.
Hier der ausgefüllte Fragebogen:

Die Katze:
- Name: Arkadij
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- im Haushalt seit: 15-16 Monate
- Gewicht (ca.): 3,2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor einem halben Jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: leichte Erkältung, erfolgreich behandelt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8-9 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): vom Bauernhof, privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: habe ich nie verfolgt, wie lang, unterschiedlich?
- Freigänger (ja/nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug, allerdings schon vorher unrein gewesen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): hängen sehr aneinander, der andere ist Freigänger seit 1 Monat

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offene XXL-Klos, 1 normales geschlossenes
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag gereinigt, komplett erneuert alle 1-2 Wochen
- welche Streu wird verwendet: feliton
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5cm?
- gab es einen Streuwechsel: ja, vorher von dein Bestes Naturstreu aus Holz, aber wurde schon vor dem Wechsel fremduriniert
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja, seit dem neuen Streu etwas besser geworden
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Korridor, auf dem Balkon und in meinem Schlafzimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: - (Futterplatz in der Küche)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 3-4 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: mindestens einmal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: ausschließlich Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: überall, nur nicht in meinem Bett (zum Glück)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): beides
- was wurde bisher dagegen unternommen: weggewischt, mit Seife erneut sauber gewischt und ab u zu Deo drüber gesprüht

Hoffe das konnte euch weiterhelfen um mir weiter zu helfen.

Spontan würde ich sagen, dein Kater markiert, da er ja nicht kastriert ist.

Ist der Freigänger, also das 2. Tier) auch nicht kastriert?

Warum ist er nicht kastriert? Bitte ganz dringend ändern! Das könnte auch das Pinkeln erklären.

Werbung:
Na da scheint die Lösung auf der Hand zu liegn. Dein Kater ist nicht kastriert und markiert offenbar. Du solltest so schnell wie es geht mit ihm zum Tierarzt auch um abzuklären ob er unter einer Blasen Entzündung leidet. Das könnte ebenfalls ein Grund für das pinkeln sein

Also auf den ersten Blick 2 Ideen:

1) Blasenentzündung. Ich würde den Urin untersuchen lassen.

2) Markieren, da potenter Kater.

Jep, der (Maine Coon) ist auch nicht kastriert, jedoch überhaupt nicht verhaltensauffällig. Und der Freigang, hinter meinem Haus, von anderen Häusern abgezäunt. Quasi ein XXL-Hof, nicht mit der Möglichkeit in ungeschützte Wildnis zu entkommen. Nur deshalb darf er überhaupt raus. Er springt vom Balkon auf die danebenliegende Mauer. Mein Problemkater (keine Rasse) traut sich jedoch nicht und schreit sofort rum, wenn Akim raus geht. Generell wirkt er auf mich sehr ängstlich gegenüber Neuem, bei Besuch versteckt er sich. Und ist mir gegenüber extrem anhänglich.

Kastration folgt in naher Zukunft sowieso, dachte nur, dass ihr vielleicht noch andere Ideen habt als Markieren, da kein extrem beissender Geruch vorkam u es auch nie nach Sprühurin oder sonstigem typisch-Markieren aussah, wie sonst immer überall beschrieben.
Ich hatte schon insgesamt 4 Katzen, aber nie Probleme mit Unsauberkeit. Daher etwas verzweifelt.

Warum lässt du die Kater nicht kastrieren? Du tust ihnen keinen gefallen damit.

Werbung:
Warum nicht kastriert? Magst du das beantworten?

Und wenn er vom Balkon auf die Mauer springt, kann er nicht woandershin springen, um aus dem "gesicherten" Auslauf zu kommen?

Urin dringend zum Doc.

Weil ich es bisher nicht für notwendig hielt, da reine Wohnungskatzen waren, allerdings mit dem Vorhaben, sie definitiv kastrieren zu lassen, sobald ungesicherter Freigang möglich ist. Las irgendwo, dass Kastration erst ab 1 Jahr notwendig sei.
Jedenfalls bin ich vor 2 Monaten umgezogen, damit beide Freigang bekommen können.

Wenn Akim vom Balkon springt, ist er im Hof, der über mehrere Blocks von Häusern umzingelt ist. Dürft ihr euch wie eine 0 vorstellen, die die Häuser bilden. In 2 Wochen habe ich Urlaub, dann wird die Kastration, wie gesagt, sowieso erfolgen.

Und, wie auch schon gesagt, fragte ich, in der Überlegung euch könnte noch etwas anderes als Markierung einfallen.

Kastrieren wurde ja nun schon oft genug geraten. 🙂

Ausserdem solltest Du das Streu höher in die Klos einfüllen, so ca. 10 cm.

Ist es ein feines Klumpstreu?? Wenn nicht, besorg mal Premiere sensitive vom Fressnapf.

Vorsichtshalber, wenn er wegen der Kastration beim TA ist, kann gleich der Urin auf Blasenentzündung und/oder Harngries untersucht werden.

Was fütterst Du??

Womit säuberst Du die bepinkelten Stellen?

Und, wie auch schon gesagt, fragte ich, in der Überlegung euch könnte noch etwas anderes als Markierung einfallen.

Da fällt uns auch einiges ein, aber bei einem unkastrierten Tier in diesem Alter ist das absolut vorrangig - unter anderem auch, weil sich Tiere, die nicht frühzeitig kastriert werden, ganz gerne das Markieren als Verhalten angewöhnen und auch nach der Kastration nicht mehr ablegen.

Der andere wahrscheinlicher Grund ist dass Dein Kater eben krank ist. Lass das bitte abklären.

Werbung:

Darauf hast du nun ja schon mehrfach eine Antwort erhalten: Blasentzündung.
Bitte lass den Urin in den nächsten Tagen untersuchen und nicht erst in ein paar Wochen. Eine solche Entzündung ist unglaublich schmerzhaft und kann unbehandelt zu weiteren Problemen führen.

Darauf hast du nun ja schon mehrfach eine Antwort erhalten: Blasentzündung.

Ja, dass mehrfach darauf geantwortet wurde, las ich...............ich wollte nur nochmal unterstreichen, dass ich selbst auf die Idee des Markierens kam und meine Beiden sowieso kastrieren lassen will und es auch, bevor das Problem aufkam, vorhatte. Weil es scheinbar so auf euch wirkt, als hätte ich es nie vor.

5cm war geschätzt, es kann auch höher sein, jedenfalls ist recht viel drin.

Füttere Nassfutter von Carny, ab u zu Thunfisch im eigenen Saft oder Geflügelstreifen.

Achja, ich säubere mit Frosch Allzweckreiniger.
Hatte mir auch mal ein Fernhaltespray gekauft, welches jedoch keine Wirkung zeigte.

Besorg dir zum reinigen lieber "Biodor animal", das beseitigt die Gerüche komplett. Mit normalem Haushaltsreiniger ist der Geruch für die Katze noch immer wahrnehmbar und die wahrscheinlichkeit, dass sie nochmal da hin macht ist somit größer 😉