Also hier ein paar Gedanken:
1. füttere mehrere unterschiedliche Futtersorten, dann bist du auf der sicheren Seite (keine einseitige Ernährung und auch keine Probleme, falls mal ein Futter nichtmehr hergestellt wird). ->
STO ist eine gute Anlaufstelle.
2. "mehr" Streu ist immer gut *g* Egal ob 5 oder 7 cm.. am besten noch mehr. Wenn du mal ausprobieren willst, würde ich vorschlagen: Eine Box, 10-15 cm Streu rein und warten. Unsere gehen viel lieber darauf, als auf ein Kaklo (egal ob mit oder ohne Deckel)
3.sauber machen mit sowas wie Duftreiniger funktioniert nicht wirklich. Wir riechens zwar nicht mehr, Katzen aber sehr wohl, haben ja feinere Nasen. Daher empfiehlt sich hier immer wieder das Produkt Biodor. Das ist extra für solche Gerüche gemacht. Zu kaufen gibts das bei Amazon, bei ebay und anderen Shops, einfach mal googlen.
4. kein Fernhaltespray bitte! Gut das es nicht funktioniert, aber wenn, musst du folgendes dabei überlegen: Es ist ihr Revier, dort dürfen sie immer hin und es ist "klein" (alles ist klein, was sich auf "nicht Freigang" bezieht für die Tiere, also nicht wertend gemeint). Nun machst du manche Stellen, die doch zu ihrem Revier gehören, noch unbegehbar durch eklig riechendes Spray.
5. Wenn es markieren ist, dann ist es sogar noch "gegenteilig". Überall wo sein Duft nichtmehr ist, muss er ihn erneuern, also wieder drübermarkieren.