HILFE - Kater plötzlich krank

  • Themenstarter Themenstarter Parmesan
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Parmesan

Parmesan

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. März 2011
Beiträge
127
Ort
Hamburg
Hallo,

ich mache mir grade große Sorgen um meinen Kater (16 Wochen). Seit dem frühen Abend ist der Kleine total schwach,frisst und trinkt nicht mehr und liegt nur noch. Wenn er sitzt muss er sich anlehnen und er miaut etwas gequält,wenn man ihn auch nur sanft berührt (egal wo). Ich habe beim Tiernotdienst angerufen,die sagten,dass er wahrscheinlich eine fiebrige Infektion hat,aber dass wir uns erstmal nicht so große Sorgen machen sollen,ihn warmhalten sollen,ihm ab und an was zu trinken einflößen sollen und dann morgen zum TA gehen sollen.
Ich mach mir aber große Sorgen,weil das in meinen Augen nicht harmlos aussieht. Er liegt nur teilnahmslos rum,schläft oder döst. Was zu trinken geb ich ihm ab und an mit ner Pipette und eben ist er selbstständig aufgestanden und zum Katzenklo gelaufen,wo nur ein bisschen Urin abgesetzt wurde. Vorhin hat er sich die ganze Zeit unterm Bett verkrochen,bemerkt haben wir seinen Zustand dann,als er aufs Rufen nicht reagierte und wir ihn unterm Bett hervorholen mussten.
Letzte Woche wurde er geimpft,aber die TÄ meinte,es könnte nach einer Woche sehr unwahrscheinlich eine Nebenwirkung sein. Ansonsten habe ich ihm heute Futter gegeben,dass er vorher noch nie gefressen hat,aber Durchfall oder Erbrechen konnte ich nicht feststellen..bei welchen Anzeichen sollte ich sofort in die Tieklinik fahren? Meint ihr,ich kann bis morgen früh warten und dann zum TA? Hat jemand irgendeinen Verdacht, Erfahrungen oder Tipps für mich? Ich wäre sehr dankbar!!!
 
A

Werbung

Kannst du nicht jetzt noch in eine Tierklinik fahren?

Evtl brauch er Infusionen, weil er so schlapp ist.
Bitte, ruf irgendwo an.

Er ist doch noch so jung.
 
Die einzige Tierklinik mit Nachtschicht diese Nacht ist weit weg und ich habe kein Auto..ich müsste mit dem Kleinen mit Bus und Bahn quer durch Hamburg und hab Angst,dass das durch den Stress und so alles noch schlimmer machen könnte..die Frau am Telefon sagte ja auch,ich solle bis morgen warten,aber wie gesagt:ich mach mir echt Sorgen..Wäre der lange Weg dorthin sehr schlimm für ihn in seinem Zustand?
 
Der lange Weg wäre siche rnicht optimal.
Mach bitten den Nackentest bei ihm. Zieh das Fell im Nacken nach oben und schaue ob es direkt wieder zurück geht. Wenn ja, dann ist das gut. Wenn nein, dann brauch er mehr Flüssigkeit.

Gibst du ihm das alte Futter wieder?
Er braucht Flüssigkeit, wenn er einen Infekt haben sollte.
Das ist wie bei uns Menschen.
 
Also bei so einem jungen Tier würde ich gucken, dass ich in die nächste Tierklinik komme...das kann so gefährlich werden...Wo kommst du her? Wie siehts denn aus mit Taxi?
 
also den Nackentest hat er "bestanden" - geht schnell wieder zurück..ich geb ihm ja auch alle halbe std was zu trinken.
ich komm aus hamburg - mittendrin und die tierklinik befindet sich am rande hamburgs - nachts recht schwer zu erreichen. für ein taxi dorthin habe ich kein geld,wenn ich dann auch noch ne tierklinik bezahlen müsste.daran kann ich leider nichts ändern,sonst hätt ich mich sofort ins taxi gesetzt,aber da bin ich bestimmt mit 70 euro dabei..
ich frag mich,warum es in dieser stadt keinen nottierarzt gibt,der hausbesuche macht.
 
Werbung:
Hm, ja, das gibts ja leider nur in München und Berlin, meine ich.
Schwierige Sache... ich denke, ich würde dennoch noch in die TK fahren. Klar ist so eine Fahrt Stress... aber für mich klingt der Zustand sehr schlecht. Aber ich sehe das Tier auch nicht.

Einen Notdienst- TA habt ihr auch nicht? Hast du mal in der TK angerufen und gefragt?
 
Ich finde es total schwer, dir etwas zu raten 🙁
Wenn er den Nackentest bestanden hat, dann ist das schon mal gut.

Aber ich will auch nicht schuld sein, wenn nachher heute nacht was passiert 🙁

Wenn es heute nacht nicht mehr klappt, dann fahr aber bitte morgen fürh direkt wenn du wach bist und der Tierarzt auf hat dahin!!!
 
Ruf mal hier an, vielleicht können sie dir weiterhelfen:


Notruf-Nummer 0700 - 952 952 95

Das ist die Tierrettungsleitstelle, rund um die Uhr erreichbar - eventuell können sie dir einen notdiensthabenden Tierarzt nennen.
 
Für HH direkt:

Tierärztlichen Notfalldienst Hamburg: 040 - 43 43 79
 
Ruf mal hier an, vielleicht können sie dir weiterhelfen:


Notruf-Nummer 0700 - 952 952 95

Das ist die Tierrettungsleitstelle, rund um die Uhr erreichbar - eventuell können sie dir einen notdiensthabenden Tierarzt nennen.

Super, gute Idee.
Für Hamburg gibts wohl auch noch die hier:
040434379
 
Werbung:
Für HH direkt:

Tierärztlichen Notfalldienst Hamburg: 040 - 43 43 79

da hatte ich angerufen und daraufhin in der tierklinik,die notfalldienst hat und die mir das band vom notfalldienst genannt hat, angerufen.die haben mir gesagt,was ich oben geschrieben hatte und einen anderen notdienst gibt es für heute nacht wohl nicht..wenn tä ihre handynr im netz angegeben haben,heißt das,man kann die auch nachts am wochenende anrufen?ich trau mich nicht ganz meine tä aus dem bett zu klingeln..
 
so,hab jetzt ne tierklinik in der nähe gefunden.die meinten auch,erstmal noch beobachten - solang er noch reagiert und der schluckreflex funktioniert,sollen wa bis morgen früh warten.mal sehen..vllt fahr ich trotzdem jetzt schon hin.danke jedenfalls für eure schnellen antworten 🙂
 
Letzte Woche wurde er geimpft,aber die TÄ meinte,es könnte nach einer Woche sehr unwahrscheinlich eine Nebenwirkung sein. Ansonsten habe ich ihm heute Futter gegeben,dass er vorher noch nie gefressen hat,aber Durchfall oder Erbrechen konnte ich nicht feststellen..bei welchen Anzeichen sollte ich sofort in die Tieklinik fahren? Meint ihr,ich kann bis morgen früh warten und dann zum TA? Hat jemand irgendeinen Verdacht, Erfahrungen oder Tipps für mich? Ich wäre sehr dankbar!!!
Ich würde nicht ausschließen, daß dieser schwache Zustand eine Reaktion aufs Impfen ist.
Gegen was und mit welchen Seren wurde er geimpft? Wurde er vorher gründlich untersucht, ob er gesund genug ist für diese Behandlung?


Zugvogel
 
Wie gehts ihm heute morgen?
 
also,der tierarzt am samstag meinte,er hätte wahrscheinlich was verbotenes gegessen und hätte es mit dem bäuchlein.die impfung war es zu aller wahrscheinlich nicht,da nebenwirkungen nicht erst nach einer woche auftreten würden.beim ta hat er dann ne vitaminspritze und naturheilkunde bekommen.ihm ging es dann auch wieder besser,war nur noch etwas schlapp.gestern jedoch war er wieder schlapper - nicht so schlimm wie freitag nacht,aber wieder besorgniserregend.heute springt er wieder umher,als sei nichts gewesen.ich werd das noch weiter beobachten und sonst nochmal zu nem anderen ta.
ich hatte auch irgendwie nicht das gefühl,als sei es was mit dem bauch..aber ich kann mich ja auch irren,war nur so ein gefühl..
 
Werbung:
Wenn die Immunwirkung einer Impfung sogar jahrelang anhalten soll, ist es mir unerklärlich, wie man sagen kann, daß unerwünschte Nebenwirkungen nach einer Woche nicht mehr auftreten könnten 😕

Immerhin ist jede Impfung eine bewußte Infizierung mit Erregern, welcher Art auch immer sie sind. Da aber i.d.R. gleich drei Krankheiten injiziert werden, kann man davon ausgehen, daß das Immun- und Abwehrsystem des Impflings für längere Zeit auf Hochtouren läuft, vielleicht sogar zeitweise überfordert wird. 😕
Meinst Du, Dein TA könne Dir dazu nähere Erklärungen geben?


Zugvogel
 
ich hatte auch zuerst den gedanken,es könnte an der impfung liegen.in der regel sollen impfnachwirkungen jedoch schon in den ersten 1-3 tagen auftreten..für mich schließt es nicht aus,dass das auch später passieren kann.die symptome würden jedenfalls dafür sprechen - schläfrig,wahrsch. leichtes fieber (er hatte heiße ohren und wahrsch.gliederschmerzen),appetitlosigkeit und schlappheit (muskelspannung kaum vorhanden,er saß sehr gekrümmt und musste sich anlehnen).
ich habe dann nur gedacht,dass eine tierärztin ja besser wissen sollte,was los ist,aber mit bauchproblemen hatte ich nun gar nicht gerechnet..naja.solange es ihm wieder besser geht,ist alles gut..
 
so,kasi ging es wieder schlechter und ich bin zu meinem eigentlichen tierarzt gegangen..das ergebnis: blasenentzündung und bauchweh,weil er komische dinge gefressen hat,wie das röntgenbild zu erkennen gab,dann auch noch herzrhythmusstörungen (die wahrsch.mit dem magenproblem zusammenhängen)..der arme kleine!!! jetzt kriegt er medis und mittwoch soll ich nochmal hin..ich hoffe,dass das schnell besser wird und er nicht operiert werden muss oder so 🙁 mach mir so sorgen um den kleinen 🙁
 
Hi,

ich bin etwas verwirt. Er hat eine Blasenentzündung und komische Dinge gefressen? WAS hat er denn gefressen?
Wurde Urin untersucht?
Herzrhythmusstörung,die mit den Magenproblemen zusammenhängen? Ist irgendwie verworren.

Was für Medikamente bekommt er genau? Wurde ein Blutbild erstellt?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
822
Katzenmusik
K
C
Antworten
7
Aufrufe
4K
Carlos9
C
bee's maya
2
Antworten
25
Aufrufe
6K
bee's maya
bee's maya
K
Antworten
26
Aufrufe
11K
*kräh*
K
Freitag
Antworten
28
Aufrufe
11K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben