Hilfe, Kater schläft viel und verhält sich merkwürdig

  • Themenstarter Themenstarter oilily
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
oilily

oilily

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. November 2012
Beiträge
425
Ort
Lower Saxony
Hallo liebe Foris,

ich mache mir Sorgen um unseren Justin.

Seit ca. 2 Wochen schläft er sehr viel und zieht sich auch des Öfteren zurück. Er wirkt insgesamt eher träge und teilnahmslos. Er hat mittlerweile auch körperlich abgebaut, sprich als ich ihm gestern Abend über den Rücken streichelte, konnte ich seine Wirbelsäule stärker fühlen als sonst. Heute Morgen habe ich jede Menge erbrochenes Futter gefunden, wobei ich aber nicht weiß, welcher der Beiden das war – ich vermute Justin.

Jedoch frisst er normal und fordert sein Futter auch lautstark ein. Ebenso lässt er sich zum Spielen animieren und vollführt nach wie vor Sprünge, wenn er seinem Federwedel nachjagt. Kot und Urin sind ebenfalls unauffällig.

Als er sich das letzte Mal so merkwürdig verhielt, hatte er einen Abszess am Hals, diesen konnte man gut sehen und er hatte auch kaum gefressen und keinerlei Interesse an Spielen. Davor hatte er eine Zahnfleischentzündung, wobei er allerdings sehr unangenehm gerochen hat; diesmal riecht er nicht.

Zum TA fahre ich heute nach Feierabend - das Ganze ist mir nicht geheuer - aber bis dahin hat vielleicht jemand eine Idee woran dieses Verhalten liegen könnte?
 
A

Werbung

hat vielleicht jemand eine Idee woran dieses Verhalten liegen könnte?

Du selbst kommst volle 2 Wochen nicht drauf und das Forum soll mal 3 schnelle Ratestunden machen? Und dann? Weitere 2 Wochen zugucken und abwarten?
 
Es kann halt viele Gründe haben. Raten bringt da ja herzlich wenig, wenn du eh nachher mit ihm zum TA gehst. Ich hätte damit ehrlich gesagt keine zwei Wochen gewartet. Viel Glück,dass es nichts schlimmes ist.
 
Wie alt ist er denn?

Schlecht fressen und sich zurückziehen deutet auf Schmerzen hin. Der Tierarzt soll abtasten, nach den Lymphknoten gucken, Zähne, Zahnfleisch und Rachen gründlich kontrollieren, Fieber messen und wenn dabei keine Diagnose rumkommt, ein großes Blutbild veranlassen. Und ich würde auch an Würmer denken, also Kotprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze fing um die Weihnachtsfeiertage an, da ist mir aufgefallen, dass er mehr schläft. Dem habe ich noch nicht so viel Beachtung beigemessen, weil er sich eben sonst völlig normal verhalten hat. Seit Ende letzter Woche zieht er sich zunehmend zurück.

Ich wollte hier weder eine Raterunde starten noch eine Diagnose gestellt bekommen, sondern einfach das geballte Wissen hier im Forum nutzen. Da sicherlich schon der eine oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht hat und für mich vorab Informationen womöglich nützlich sein können.

Justin ist 7 Jahre alt. Sein Gebiss haben wir Mitte letzten Jahres sanieren lassen.
 
Bei einem knöchernen Rücken empfehle ich ein großes Blutbild - Nierenwerte im Fokus ...

.. hoffentlich hat er nichts Ernstes - alles Gute!!
 
Werbung:
Das Ganze fing um die Weihnachtsfeiertage an, da ist mir aufgefallen, dass er mehr schläft. Dem habe ich noch nicht so viel Beachtung beigemessen, weil er sich eben sonst völlig normal verhalten hat. Seit Ende letzter Woche zieht er sich zunehmend zurück.

Ich wollte hier weder eine Raterunde starten noch eine Diagnose gestellt bekommen, sondern einfach das geballte Wissen hier im Forum nutzen. Da sicherlich schon der eine oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht hat und für mich vorab Informationen womöglich nützlich sein können.

Justin ist 7 Jahre alt. Sein Gebiss haben wir Mitte letzten Jahres sanieren lassen.

Aber dieses Verhalten kann halt einfach viel sein. Mein Kater hat sich so benommen als er eine Halsenzündung hatte, als er mal Fieber hatte und im Moment weil er vermutlich etwas mit dem Magen hat. Letztendlich ist es alles nur raten. Ich würde abwarten was der TA sagt.
 
Lass auf jeden Fall beim Tierarzt ein geriatrisches Profil machen und gib Dich nicht mit der Blindflug-Standardbehandlung AB+Cortison und/oder Metacam zufrieden.

Sollte wieder was im Rachen sein, unbedingt einen Abstrich machen und eine Erregerbestimmung durchführen lassen.

Wer hat die Zahnsanierung gemacht? Der Haustierarzt? Gab es ein Dentalröntgen?
 
Egal ob über die Feiertage, aber 2 Wochen sind schon sehr lange zum zuschauen.
Das kann alles mögliche sein, dringend großes BB plus Schilddrüsenwerte machen lassen.
 
Ich würde abwarten was der TA sagt.

Abwarten was der Tierarzt sagt - nein, das reicht oft leider nicht. Aus eigener Erfahrung möchte ich lieber selber was zu sagen haben/wissen/können.
Es ist daher tatsächlich eine gute Idee sich vorher im Forum zu erkundigen, wie Maiglöckchen schon schrieb, damit man eine Vorstellung davon hat was man gemacht haben will, um sich nicht im Sprechzimmer auf halbgare Medikamente einlassen zu müssen und sich hinterher drüber zu ärgern.
Ich komme mittlerweile, wenn mein Wissen das hergibt (oder eben auch das Forumswissen), am liebsten mit einer Bestellliste zum Tierarzt.
Mit "Abwarten was der Tierarzt sagt" bin ich schon so oft auf die Nase gefallen...
 
Werbung:
Abwarten was der Tierarzt sagt - nein, das reicht oft leider nicht. Aus eigener Erfahrung möchte ich lieber selber was zu sagen haben/wissen/können.
Es ist daher tatsächlich eine gute Idee sich vorher im Forum zu erkundigen, wie Maiglöckchen schon schrieb, damit man eine Vorstellung davon hat was man gemacht haben will, um sich nicht im Sprechzimmer auf halbgare Medikamente einlassen zu müssen und sich hinterher drüber zu ärgern.
Ich komme mittlerweile, wenn mein Wissen das hergibt (oder eben auch das Forumswissen), am liebsten mit einer Bestellliste zum Tierarzt.
Mit "Abwarten was der Tierarzt sagt" bin ich schon so oft auf die Nase gefallen...

Ich finde aber man sollte schon erst mal wissen in welche Richtung es überhaupt geht. So wie ich das verstanden hab weiß man doch noch überhaupt nicht was ihm fehlt. Es kann ja nun wirklich ALLES sein. Da find ichs schwer zu sagen "teste das und das und das". ICH würde erst mal schauen ob der Arzt nicht vielleicht sofort den Auslöser findet. Wenn nicht, DANN würde ich ihm sagen was ich noch gern getestet haben möchte, aber das geht halt erst wenn man weiß wo ungefähr der Schuh drückt. Wenns zb. einfach wieder die Zähne sind wäre ein Blutbild zb. ja sinnfrei.
 
Wenn Rachen, Zahnfleisch und/oder andere Bereiche im Maul wieder entzündet sein sollten, AUF JEDEN FALL einen Abstrich machen lassen, wie von Glöckchen schon erwähnt. Herpes, Calici, Mykoplasmen, Chlamydien, Bordetellen und auch Pasteurellen. Das ist sehr wichtig! Dentalröntgen ebenfalls...
 
ICH würde erst mal schauen ob der Arzt nicht vielleicht sofort den Auslöser findet. Wenn nicht, DANN würde ich ihm sagen was ich noch gern getestet haben möchte, aber das geht halt erst wenn man weiß wo ungefähr der Schuh drückt. Wenns zb. einfach wieder die Zähne sind wäre ein Blutbild zb. ja sinnfrei.

Bevor Du das aber sagen kannst, musst Du selber einen Überblick haben. Und den möchte die TE sich hier verschaffen, wenn ich sie richtig verstanden habe.
Deshalb bekommt sie hier die Tipps: Zähne (FORL?), Infekt, Nieren, Katzenschnupfen, Blutbild (welches), Abstrich (auf was getestet werden soll - was sinnvoll ist, weil die Tierärzte sonst häufig bei Verdacht auf KaSchnu nur ein kleines Profil erstellen).
Ja, das ist eine weitläufige Ideensammlung, aber trotzdem finde ich es sinnvoll.

Und @ TE: Bei der Zahnsanierung, ist denn da was an den Zähnen aufgefallen, waren welche locker oder abgebrochen (das wären Hinweise auf FORL), wie war das Zahnfleisch?
 
Bevor Du das aber sagen kannst, musst Du selber einen Überblick haben. Und den möchte die TE sich hier verschaffen, wenn ich sie richtig verstanden habe.
Deshalb bekommt sie hier die Tipps: Zähne (FORL?), Infekt, Nieren, Katzenschnupfen, Blutbild (welches), Abstrich (auf was getestet werden soll - was sinnvoll ist, weil die Tierärzte sonst häufig bei Verdacht auf KaSchnu nur ein kleines Profil erstellen).
Ja, das ist eine weitläufige Ideensammlung, aber trotzdem finde ich es sinnvoll.

Und @ TE: Bei der Zahnsanierung, ist denn da was an den Zähnen aufgefallen, waren welche locker oder abgebrochen (das wären Hinweise auf FORL), wie war das Zahnfleisch?

Klar, in gewisser Hinsicht ist es sicherlich sinnvoll, aber ich würde trotzdem erst gucken ob der Arzt nicht den Grund findet, bevor man ihm sagt er soll jetzt auf x Sachen testen.
Ist sicherlich nicht falsch vorbereitet zu sein, auch wenn es bis jetzt schon ne recht lange Liste ist🙂
 
Bevor Du das aber sagen kannst, musst Du selber einen Überblick haben. Und den möchte die TE sich hier verschaffen, wenn ich sie richtig verstanden habe.

Ja, hast du!


Und @ TE: Bei der Zahnsanierung, ist denn da was an den Zähnen aufgefallen, waren welche locker oder abgebrochen (das wären Hinweise auf FORL), wie war das Zahnfleisch?

Das Zahnfleisch war total entzündet, wurde vorab mit AB behandelt. Die Zähne waren weder locker noch abgebrochen. Die TÄ meinte, dass er vermehrt zu Zahnsteinbildung neigt und wir diese Prozedur mind. einmal jährlich durchführen müssen. Sie sagte auch, dass es besser sei, die Zähne sobald sie sich lockern zu entfernen.

Sein Zahnfleisch ist zurzeit nicht entzündet, das hatte ich am Wochenende kontrolliert.
 
Werbung:
auch wenn es bis jetzt schon ne recht lange Liste ist🙂

Um das Ganze nochmal zusammenzufassen und nicht seitenweise Thread auszudrucken:

- abtasten, nach Lymphknoten gucken, Fieber messen
- Zähne, Zahnfleisch und Rachen gründlich kontrollieren
- bei Auffälligkeiten: Abstrich und Erregerbestimmung (Herpes, Calici, Mykoplasmen, Chlamydien, Bordetellen und Pasteurellen)
- Dentalröntgen
- großes Blutbild (Nierenwerte im Fokus plus Schilddrüsenwerte)
- Kotprofil

Vielen lieben Dank. Das ist genau der Grund, warum ich hier im Forum gefragt habe. Um eine ungefähre Richtung zu bekommen. Was es letztendlich ist wird mir nur die TÄ beantworten können. (hoffentlich!)

PS. Und wieder einmal bin ich froh, damals eine Tierkrankenversicherung abgeschlossen zu haben. 🙄
 
Dentalröntgen können Haustierärzte nicht, dafür sollte man zum Tierzahnarzt fahren. Das würde ich bei Zahngeschichten mittlerweile eh immer tun.

Meine Hexe hatte auch massiv entzündetes Zahnfleisch. Meine Tierärztin wollte den Zahnstein entfernen und einen Zahn ziehen. Ich bin dann mit ihr zum Zahnarzt und der stellte mittels Dentalröntgen fest, dass bereits zehn Zähne von FORL befallen waren.

Ein Jahr später war ich mit ihr erneut beim Zahnarzt. Dieses Mal war das Zahnfleisch noch nicht entzündet, es gab auch noch keinen Mundgeruch, aber trotzdem waren erneut acht Zähne erkrankt.

Ich würde in Eurem Fall erst einmal das Blut untersuchen lassen, ob da nichts im Busch ist, den Rachenraum genau anschauen lassen, ggf. mit Abstrich und wenn dabei nichts herumkommt, dann würde ich ganz flott einen Termin beim Zahnarzt machen.
 
Stand der Dinge

Die TÄ hat Justin vorhin untersucht; d.h. abgetastet, abgehört, Fieber gemessen, gewogen und die Zähne angeschaut. Es war alles soweit i.O. Er hat seit der letzten Untersuchung 50 g abgenommen und an den hinteren Backenzähnen hat sich wieder Zahnstein inkl. Zahnfleischentzündung gebildet; dagegen hat sie AB gespritzt.

Sie meinte äußerlich kann sie nichts feststellen und hat (wohlgemerkt von sich aus!) ein Blutbild vorgeschlagen. Auf die Frage was bei dem BB alles untersucht wird, antwortete sie: Alles (!) Organwerte, Leber und Nieren, Schild- und Bauchspeicheldrüse, Blutwerte und Infektionen. Und hat ihm gleich zwei Röhrchen voll Blut abgezapft - der arme Kerl. Ich gehe also davon aus, dass es sich dabei um ein großes BB handelt. (?)

Übermorgen müssen wir wieder zur Kontrolle, dann liegen auch die Laborergebnisse vor.

Gegen das Erbrechen hat sie uns noch Trofu empfohlen. 😱 (Kleiner Scherz am Rande! 😉) Sie hat uns eine Tube Bezo-Pet mitgegeben.

Schönen Abend euch noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
DIch gehe also davon aus, dass es sich dabei um ein großes BB handelt. (?)
Eher geriatrisches Profil (was dir ja auch empfohlen wurde).

Großes BB ist Rot+Weiß+Differential.

Übermorgen müssen wir wieder zur Kontrolle, dann liegen auch die Laborergebnisse vor.
Das wär aber flott.

Macht sie einen specfPL Test?
Das würde ich inzwischen schon fast standardmäßig vorschlagen, auch ohne klassische Symptome, da Pankreatitis bei Katzen so schwer zu diagnostizieren ist und so oft auftritt.
 

Ähnliche Themen

Sanny
Antworten
17
Aufrufe
2K
MR.Cat
MR.Cat
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W
@
Antworten
10
Aufrufe
433
@endloskater
@
J
Antworten
24
Aufrufe
1K
Nelly12
Nelly12
K
Antworten
27
Aufrufe
3K
Kim&Paddy
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben