Hilfe: Kater übergibt sich!!?????

  • Themenstarter Themenstarter lenny
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lenny

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2008
Beiträge
22
Liebe Katzenfreunde,

ich brauch dringend eure Hilfe:

mein Kater will seit zwei Tagen nicht mehr so richtig fressen, und hat heute früh Nassfutter von gestern abend so gut wie unverdaut herausgebrochen. Er bekommt FelinePorta21. Ab und zu habe ich ihm auch Feine Filets von Miamor gegeben, wo auch Gemüse dran ist. Nach dem Erbrechen heute früh habe ich ihm etwas später ein anderes Futter gegeben (Miamor Pastete), dass er nach 10 Minuten vollstgändig wieder herausgebracht hat.
Er hat seit ca. 14 Tagen Katzengras an seinem Futterplatz und frisst dieses auch öfters, auch heute vor dem Fressen.(Letztens habe ich zum 1. Mal einen riesen Haarballen von ihm gefunden, denn sonst bricht er immer nur ein Paar Haare mit viel Flüssigkeit.)
Jetzt meine Frage, kommt das Übergeben und Fressmekeln vom Katzengras?

Vor 14 Tagen war ich wegen einer kahlen roten Stelle am Ohr beim TA.
Der gab meinem Dicken Stronghold in den Nacken,falls es Milben od. Spulwürmer wären, plus Cevaderm für das Or. Eine angelegte Pilzkultur fiel negativ aus. Die stelle am Or ist wieder nachewachsen, und es scheint auch nicht mehr zu jucken. Ich sollte eigentlich nach 14 Tagen noch mal Stronghold geben. Doch wegen der Futterverweigerung und des Erbrechens soll ich noch mal mit ihm zum TA kommen.
Also Appetit hatte er heut früh(nach Übergeben) und gefressen auch, aber dann halt wieder übergeben.
Das klingt nicht so gut, aber ich habe das Katzengras in Verdacht, und kann mir, um ehrlich zu sein, einen größeren Tierarztbesuch gerade nicht leisten🙁 .
Falls ihr aber anderer Meinung seid, werde ich für meinTier natürlich alle Ersparnisse plündern.
War mit der TA-Beratung beim letzten Besuch leider auch nicht wirklich zufrieden; man hätte mir wenigstens sagen können, dass Milben ansteckend für Mensch sein können. Auf meine Bitte nach Zahnstein und Zahnproblemen zu gucken, meinte der TA, dass eine Behandlung noch nicht nötig sei, da kaum Zahnstein da wäre und er ja im Sommer letzten Jahres erst die OP hatte.(Und doch hat er ein paar gerötete Stellen an manchen Zähnen) Ich möchte meinem Kater auch nicht schon wieder eine OP zumuten, aber ich will auch ne so lang warten, bis wieder 5 Zähne(!) raus müssen.Kann man Zahnstein nicht auch ohne OP weg machen??
FelinePorta21 kannte er auch nicht und hat mir auch sonst keine Tipps bezüglich der Zahnpflege gegeben.👽

Naja, ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mich beraten.
Lenny
 
A

Werbung

wart mal noch etwas ab...manchmal gibts auch bei katzen eine kleine magenverstimmung.
oft kommt das essen unverdaut wieder raus, wenn zu hastig gefressen wurde...das passiert hier auch manchmal.

wie ist denn sein allgemeinzustand ?
ist er aufgeweckt oder wirkt er angeschlagen?
hat er einen wachen blick?
spielt er?
wie ist der kot?
geht er überhaupt aufs klo ?
 
Danke für deine Antwort.
Also, der Kot vom letzten Klogang ist fest und dunkel (zwei mittlere Würste)
Er sitzt die ganze Zeit neben mir vorm PC und döst vor sich hin und schnurrt.
Gestern wollte er aber nicht so richtig spielen. Wenn er diese "Brechphase" hat, ist er meisst nicht wirklich gut drauf. 🙁 Schauen tut er auch eher müde.
Hab vergessen zu erwähnen, dass er letzte Woch immer mal Katzenmilch bekommen hat, bis ich entdeckt habe, dass da Zucker drin ist. Jetzt bekommt er seit Samstag immer mal eine wirklich winzige Schale Laktosefreie Milch. Kanns vielleicht auch daran liegen? Ich glaub auch, dass er die gezuckerte Milch sehr vermisst. Auf die laktosefrei geht er nicht so ab.
 
also ich bin mir sicher, dass dein gesunder menschenverstand dir schon sagt, obs ernst und nötig ist den TA aufzusuchen.
ich rate dir aus eigener erfahrung und mit dem nötigen abstand, weils ja nicht mein tier ist und soweit es die ferndiagnose auf grund deiner beschreibung zulässt, warte noch ab und beobachte 🙂

ich würde jetzt sämtliche milchgeschichten, leckerlis und sonstige nebenbei-fütterungen komplett streichen.
geb weiterhin gewohntes futter aber vllt. öfter am tag (für die nächsten 3 tage) in kleineren mengen.
 
Ich werde wohl noch abwarten und ansonsten zum TA, wenn es nicht besser wird.
Soll ich das Katzengras weiter stehen lassen? Und hast du damit Erfahrungen gemacht??
 
stells mal für 3 tage weg...
du musst ja schauen, ob er wegen dem gras kotzt oder ob was anderes der auslöser ist. 🙂

gute besserung
 
Werbung:
Achte darauf, dass er nicht zu viel Flüssigkeit verliert und austrocknet.
Säuft er denn ordentlich Wasser?

Vielleicht wird die Brecherei auch durch ein festsitzenden Grashalm im Rachen ausgelöst.
 
gesoffen hat er halt Milch in letzter Zeit u ab u zu bissel Wasser. Aber aufs Klo geht er oft zum Pieseln.

OK, werd auf Wasserzufuhr achten und das Gras erstmal wegstellen.

Hast du Erfahrung mit Katzengras? 🙂
 
Habe gerade einen anderen Beitrag gefunden bei dem es um brechen und Katzengras geht. werde mich da mal noch n bissel umschaun.
Danke trotzdem erst mal für Tipps 😎
 
Das Erbrechen kann vom Erbrechen kommen 😉.
Es könnte sein, dass dein Kater nach dem Katzengras erbrochen hat (völlig normal) und dadurch die Schleimhäute gereizt sind. Weiteres Fressen und Trinken verursacht nun immer wieder Brechreiz.

Bitte räum schnell das Gras weg und gib erstmal ein paar Stunden nichts; lass nur Wasser stehen. Später solltest du dann mit "mildem" Futter beginnen (z.B. Huhn).

Gute Besserung für den kleinen Patienten.
 
Danke für den Hinweis. Also doch das Katzengras.
Habe auch herusgefunden, dass Aloe vera im Futter Erbrechen u Durchfall auslösen kann. Gestern hatte er z. B. Tunfisch mit Aloe vera:oha: und hat vielleicht deswegen heute früh das 1. Mal gebrochen. Das 2. Mal lag dann wohl am Katzengras.
 
Werbung:
Hallo lenny,

ich seh das leider nicht so ganz entspannt wie die anderen hier - einmal brechen, o.k.. Zweimal ...? Nicht mehr ganz so o.k. Und Du schreibst, dass der einen eher müden Eindruck macht.

Ich persönlich würde ihn heute noch einem TA vorstellen, gegebenenfalls einem anderen, wenn Du Dich bei Deinem jetzigen nicht gut aufgehoben fühlst.
 
Hallo ,
danke für deine Hilfe, doch denke ich, er bricht öfters durch das häufige Katzengras, wie es mir hier und in anderen Themen bestetigt wurde. Und dadurch ist er wahrscheinlich auch nicht ganz bei Kräften(er bewegt sich schon, und will auch immer futter, wenn ich in die Küche gehe). Habe Gras u Milch weggestellt. Mal sehen wie er Wasser und Huhn über den Tag verträgt. Bis jetzt hat er ne kleine Portion Hühnchen drin behalten und auch nicht wieder gebrochen. Wenn es aber wieder schlechter wird, werd ich zum TA gehen.

Weißt du, wie oft Katzen im Monat normalerweise brechen, also bedingt durch Haarballen?
(Meiner macht das schon seit anfang an ab und zu. Früher lag es aber meißtens am Futter. FelineP21 verträgt er seit längerem. Da ich aber eben seit kurzem (Milch) und Katzengras gebe, denke ich, dass es davon kommt. War mir aber nicht sicher.)
 
Laß mal das Gespuckte untersuchen, ob sich eine Magenentzündung (Heliobacter?) hinter dem Spucken verbirgt, oder vielleicht läßt sich anhand eines Bluttestes Absonderlichkeiten von Leber, Bauchspeicheldrüse etc nachweisen.
Laß bitte nicht therapieren mit MCP, Antibiotikum, Cortison oder ähnlichem, bevor eine gesicherte Diagnose vorliegt! So läßt sich z.b. eine einfache Unverträglichkeit mit diesen Mitteln nicht heilen, belasten die Miez aber ungemein.

Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,
kann ich eine Probe auch ohne Kater beim TA abliefern? Kann man noch irgendwo anders Proben untersuchen lassen außer beim TA?
Und was meinst du zu Katzengras und aloe vera??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bericht:
Kater hat bis jetzt nicht wieder gebrochen, Kot auch i. O. . Hat Häppchennahrung durchgestanden und heute Abend unbedingt eine ganze Dose auf einmal fressen müssen. Wollte auch wieder spielen (hat zur Belohnung n neues Bällchen bekommen), scheint mir ganz der Alte zu sein. Juhu🙂!!

Hoff es bleibt so.
Danke noch mal für eure Hilfe
 
Werbung:
na super ! :smile:
 
Hallo Lenny,

generell lassen sich Ausscheidungen jeder Art auch ohne Miez zum TA bringen, ob nun Harn, Kot oder auch Sputum. Sollte ein Verdacht auf Bakterien bestehen, ists sehr wichtig, daß die Proben nicht lange liegen, so schnell wie möglich zum Doc kommen. Kurze Zeiten sind vielleicht vertretbar, wenn die Sammlung kühl/kalt verwahrt wird, notfalls mit Kühlakkus zum TA gebracht werden.

Ich freu mich, daß es der Spuckemaus wieder besser geht, alles Gute, daß es weiter so bleibt!

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

xlynx
2
Antworten
21
Aufrufe
8K
xlynx
xlynx
L
Antworten
1
Aufrufe
262
SILKCHEN
S
M
Antworten
5
Aufrufe
831
Max Hase
M
B
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
E
Antworten
9
Aufrufe
790
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben