Hilfe! Kater verstehen sich nicht mehr

  • Themenstarter Themenstarter susi81
  • Beginndatum Beginndatum
S

susi81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2008
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet!
Und zwar habe ich zwei Kater, die sich an sich super verstehen, putzen sich gegenseitig, schmusen zusammen, das alles bis Samstag. Samstag hat sich dann ein Kater im Fliegenfänger verfangen. Der ganze Schwanz und ein Bein waren total verklebt. Wir haben beim Notdienst angerufen und die meinten wir sollen mit einem Lappen und Spülmittel versuchen den Keber abzubekommen. Hat Leider gar nichts gebracht. Gestern früh war ich dann beim Tierarzt, der hat ihn dann rasiert. Der Kleber ist nun ab, aber leider akzeptiert er den anderen Kater seit Samstag auf einmal nicht mehr. Zu uns ist er ganz lieb, aber sobald der andere kater sich nähert, knurrt er ganz laut und faucht. Er verhält sich total verstört, sitzt nun den ganzen Tag in seiner Höhle und kommt nicht raus. Ich weiß nun gar nicht, was wir machen sollen. Der Tierarzt sagt, wir sollen sie trennen, wenn wir nicht da sind. Ich habe aber das Gefühl je öfter wir sie trennen, umso aggressiver wird er... Außerdem hat der Tierarzt uns so einen Duft für die Steckdose empfohlen hat damit jemand von euch schon Erfahrungen gemacht? Ich bin für jeden Rat dankbar! Bin ganz verzweifelt...

Liebe Grüße, Susi
 
A

Werbung

Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Also ich habe die beiden jetzt wieder getrennt und Felix, der verstörte Kater, ist jetzt immerhin aus seiner Höhle gekommen und frisst. Da bin ich ja schon mal beruhigt. Wo gibt es denn diesen Duft zu kaufen? Oder gibt es den nur beim Tierarzt? Ich hoffe die beiden verstehen sich bald wieder, denn unsere Wohnung ist auch nicht so groß...
Danke nochmal und liebe Grüße,
Susi
 
Hallo,

Feliway gibt es bei Zooplus oder beim TA.

Also ich würde die beiden nicht trennen.

Schürt nur noch mehr Unverständnis.

Der eine knurrt weil er sauer ist dass ihr ihn zum TA geschleppt habt und der andere bemerkt einen fremden Geruch(TA)

Solange sich die beiden nicht verklopfen würde ich sie einfach lassen und Du wirst sehen in ein paar Tagen ist alles wieder normal.

LG
Marga
 
Danke für die Antwort. Habe nun gelesen, dass es so etwas ähnliches auch bei Fressnapf gibt, aber günstiger. Ist das genauso gut oder sollte ich das original Feliway kaufen?
LG Susi
 
Hallo,
was für eine Geschichte, am Fliegenfänger hängengeblieben und nun seines Fells beraubt.:smile:

Versuche mal, beide Tiere mit Felifriend abzureiben oder mit einem von Dir getragenen T-Shirt.

Ich denke, sie brauchen einfach noch Zeit.

Sicherlich ist der am Fänger verklebte ziemlich durch den Wind gewesen und der andere hat das natürlich mitbekommen.
Woher soll er wissen was da abging.
Und dann komt der wieder und sieht ganz anders aus, riecht auch noch nach TA😱

Laß' ihnen Zeit, auch wenn sie sich erst mal anknurren.
Das legt sich wieder.:smile:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe jetzt den Steckdosenzerstörber von Fressnapf gakauft und bis jetzt bringt er nichts. Felix liegt immer noch in seiner Höhle und kommt nicht hervor... Er muss doch auch mal aufs Katzenklo oder fressen. Soll ich ihm das Fressen wieder vor die höhle stellen? Ich weiß nicht, was ich machen soll. Die beiden doch wieder trennen? Bis jetzt habe ich sie zusammen gelassen. Der andere Kater versteht die Welt nicht mehr. Will den ganzen Tag mit mir schmusen...Was würdet ihr machen?
Liebe Grüße
Susi
 
Werbung:
Hallo Susi,
laß' sie zusammen. Sonst ist jeder Tag wieder ein neuer Anfang.😉

Die Pheromone wirken nicht sofort, außerdem, merkst Du nichts davon!
Wenn einer zum schmusen kommt mach' es wie sonst auch.
Einfach Deinen Alltag wieder leben. Normalität zeigen, ich denke sie werden merken, aha alles OK.

Und DU darfst die Beiden nicht mit Argusaugen beobachten. Katzen sind da empfindlich.
Mach' Dir einen Tee, lies ein Buch aber laß sie einfach.

Und Kaklo? Der wird schon hingehen.
Futter? nö, warum vor die Höhle? Der kommt schon, wenn er Hunger hat.Der ist natürlich durch den Wind, aber das legt sich wieder.:smile:

Mal einige Stunden ohne Futter haut keinen Kater um.

Versuche wirklich Normalität zu zeigen.

LG
 
Genau das was gisisami sagt würde ich Dir auch raten.

LG
Marga
 
Ich würde jetzt zu dem Trick mit dem getragenen T-Shirt raten: reibe beide Katzen umeinander mit einem getragenen T-Shirt ab, sie kriegen dann beiden den gleichen Duft, der nicht wie der jetzige ist aber bekannt, weil er von Dir kommt. Vielleicht nutzt das was?

Der Geschorene wird sich auch selber sehr fremd im 'kurzen Hemd' vorkommen und noch nicht die alte Gemütslage wiedergefunden haben, auch das dürfte ein Grund für den Rückzug sein.
Ich vermute, wenn die jetztige Lage immer mehr zur Normaliät wird, kann sich auch die alte Freundschaft zueinander wieder aufbauen 😉

Zugvogel
 
Danke für eure Antworten und Tipps! Das mit dem T Shirt habe ich gemacht, hat aber nicht viel gebracht... :sad: Felix hat anscheinend die ganze Nacht auf dem Katzenklo verbracht, da liegt er jetzt jedenfalls immer noch drin und kommt nicht raus. Ihr habt recht, ich muss zur Normalität über gehen, das versuche ich jetzt auch.
Ich mache mir solche Sorgen, dass das mit den beiden nicht mehr klappt... Kann es sein, dass Felix dem anderen die Schuld gibt, für den "Unfall"? Ich kann mir jetzt eigentlich nicht mehr vorstellen, dass es am Geruch liegt, denn ich habe sie ja mit dem T Shirt eingerieben, außerdem war ich bereits am Montag beim tierarzt und Felix, der noch nach Tierarzt riechen könnte, knurrt ja den anderen an, der eigentlich gar nicht anders riechen dürfte als sonst. Oder was meint ihr?
LG Susi
 
Hallo,
ich wollte euch mitteilen, dass es dem Felix heute schon viel besser geht. Ich habe ihn gestern aus dem katzenklo raus geholt und auf die Couch gesetzt. Er hat am ganzen Körper gezittert. Heute läuft er aber schon wieder herum, putzt sich und frisst ordentlich. Ein bisschen hat er sogar schon wieder gemeckert:smile: Den anderen Kater knurrt er nicht mehr an sondern faucht nur, wenn er ihm zu nahe kommt. Aber ich denke das gibt sich auch mit der Zeit.
Liebe Grüße und danke für die Hilfe,
Susi
 
Werbung:

Ähnliche Themen

W
Antworten
18
Aufrufe
30K
Wilhelmina_Grimm
W
R
Antworten
7
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Dani 1992
Antworten
9
Aufrufe
2K
Dani 1992
Dani 1992
der Dicktator
Antworten
32
Aufrufe
2K
basco09
basco09
Fietzefatze
Antworten
10
Aufrufe
3K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben