Hilfe, Kater wird kahl!

• Themenstarter Themenstarter KleineMaus
  • Beginndatum Beginndatum
K

KleineMaus

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich hoffe bei euch guten Rat zu finden, da mein TA auch nicht wirklich helfen konnte:

Also erst einmal zu uns:ich habe im Aug. vorign Jahres von meiner Cousine den kastrierten Kater (ca. 4 Jahre) übernommen. Sie hat ein Baby bekommen und dann ist sie mit dem Kater nicht mehr klar gekommen. Er hatte auch keinerlei Probleme sich umzugewöhnen, da er bei uns fast alle Freiheiten hat.
Bis Februar diesen Jahres war bei uns auch alles super, aber jetzt mach ich mir sorgen. Er ist an den Hinterpfoten, rund um den Arsch kahl. er hat nur noch einen ganz feinen Fellflaum dort. Und jetzt beginnt es auf dem Rücken auch, da hat er kleine Stellen, wo die Haut schon durch schimmert.
Ich war auch schon beim TA der sagte es lag daran das der Kater noch nie Entwurmt und geimpft wurde. Das hat er dann getan und sagte mir das nach zwei Wochen ca. eien Besserung eintretten wird. Das Fell ist dann auch, wenn auch erst viel später, wieder etwas nachgewachsen. Aber jetzt geht das wieder von vorne los.
Und er putzt sich auch stark vermehrt und hat kleine Grintige Stellen am Körper. Aber ansonsten Verhält er sich ganz normal und frisst auch normal.
Habe mir jetzt Rat geholt im Fachgeschäft. Die haben mir "Velcote" fürs Fell empholen und neues Futter (Royal Canin Hair and Skin).Habe ich auch mal mitgenommen, er frisst auch beides super.
Vorher habe ich Nassfutter von Gourmet und Trockenfutter von Purina One gefüttert. Da sagte mein Tierarzt das das schon super Futter sei.
Und kleine Mitbewohner hat er auch nicht, wurde auch gleich vorbehandelt für den Fall der Fälle.
Habe jetzt gehört das es auch Milben sein könnten.
Was sagt ihr? Hat jemand auch schon mal so etwas erlebt? Soll ich vielleicht noch mal zu einem anderen TA gehen?

Ich wäre euch für ein paar Tipps sehr dankbar.
LG Anja

A

Werbung

Hallo. Ich tippe eher auf Milben oder eine Allergie. Um ganz sicher zu sein, würde ich mal einen anderen TA fragen und ihn dort vorstellen.
Hoffe, dem Kleinen kann bald geholfen werden, denn für ihn ist das sehr unangenehm.
Gute Besserung:smile:

Ich würde unbedingt zu einem anderen TA gehen. Vielleicht hat dein Katerchen auch Pilze? 😕

Also ich vermute mal es ist

- eine Allergie
- eine Hormonstörung
- er hat immer noch Würmer

Mein Yoshi hatte das ja auch mal, da lag es eindeutig an den Würmern. Ich musste ihn zweimal innerhalb eines Monats entwurmen bis tatsächlich alle Würmer tot waren. Danach hat es noch ca. zwei Wochen gedauert bis das Fell wieder nachgewachsen und normal war.
Dachte auch erst, er hätte eine Futterallergie, weil er sich so viel gekratzt hat, aber war es dann ja doch nicht.

Geh bitte wirklich noch zu einem anderen TA, vlt. kannst du hier im Forum einen Thread bzgl. gutem TA bei dir in der Nähe eröffnen.

Es gibt ja auch bei Menschen solche Hormonstörungen durch die sie alle Haare verlieren 🙄.

Einen Furminator benutzt du nicht, oder? Aber wohl eher eh nicht am Hintern.

Ich würde auch auf Milben oder eine Allergie tippen. Vielleicht liegt es bei deiner ja auch am Trockenfutter, wie bei meiner. Sie hatte davon überall Stellen am Körper bekommen und seitdem ich das Trofu weglasse, ist nichts mehr zurück gekommen.

Werbung:
Meine Maja (2,5 Jahre) putzt sich schon seit ca 1,5 Jahren das Fell an diversen stellen weg, wurden über die Zeit immer mehr Stellen. Habe ALLES machen und testen lassen, alles negativ (Pilze, diverse Parasiten, Kastration.........). Nun wollte der TA eine Hautbiopsie machen. Da war dann bei mir Schluss.

Durch das Lecken bekam Maja auch kleine schorfige Stellen, so wie aufgekratzte Pickel.... Weiterhin fing sie an, sich nun auch noch die Ohren auf zu kratzen. Dann irgendwann bekam sie Durchfall.............

Tierarzt wusste auch nichts mehr und gab nur noch unnötig Spritzen und Tabletten gegen alles mögliche.

War dann bei ner Tierheilpraktikerin, die hat mir homöophatische Tropfen gegeben + Ernährungsumstelllung.

Das Ende von dem nervigen Sorgebereitendem ätzendem..... Lied war:

FUTTERMITTELALERGIE

Aber ansonsten, sagte der Tierheilpraktiker noch, könnte das Immunsystem auch Geschwächt sein. Bekommt ein Tierheilpraktiker auch in den Griff.

Also, keine Ahnung, frag doch auch mal bei nem Tierheilpraktiker. Ist zwar teurer, aber hilft scheinbar.

Viel Erfolg und gute Besserung!!

Zuletzt bearbeitet:
Neuer TA

Ich danke euch allen für die tipps,
habe mich mit meinem mann zusammengesetzt und beschlossen gleich nächste woche zu einem neuen TA zu gehen.
werde euch auf alle fälle auf dem laufenden halten.

HAllo noch mal,
ich war bei einem anderen TA und der hat sofort erkannt was meinem kater fehlt.
also mein rambo hat eine stoffwechserlkrankehiet, deshalb wird er so kahl.
fahre jetzt mit ihm zwei mal die woche zum TA spritzen. und man erkennt schon erste verbesserungen.er putzt sich nicht mehr so doll und viel. und die grintigen stellen sind auch fast komplett weg.
bin froh endlich zu wissen was er hat. und werde auch bei diesem TA bleiben den mein kater fühlt sich bei ihm wohl, er kratzt und beisst auch nicht bei der untersuchung und behandlung.

noch mals vielen lieben danke für eure ratschläge.
lg anja mit rambo

Aber ansonsten Verhält er sich ganz normal und frisst auch normal.
Habe mir jetzt Rat geholt im Fachgeschäft. Die haben mir "Velcote" fürs Fell empholen und neues Futter (Royal Canin Hair and Skin).Habe ich auch mal mitgenommen, er frisst auch beides super.
Vorher habe ich Nassfutter von Gourmet und Trockenfutter von Purina One gefüttert.

Lies dich mal in die Futterfreds ein, da sind alles "schlechte" Futter.

Hallo!

Hat der TA gesagt was es für eine Stoffwechselerkrankung ist? Wäre sicher für ander User hier auch interessant.... Falls du den Namen nicht weißt, kannst du beim nächsten TA Besuche noch mal nachfragen?

Werbung: