Danke, das beruhigt mich! Dauernd brauche ich solche Aktionen wie die gestern nun echt nicht...
😊
Ich wohne übrigens MITTEN in einer Großstadt (also wirklich Großstadt), deshalb wundert es mich ja so, dass der Vogel in meinem Garten war.
Der Garten ist der Garten zu einem großen Altbaumehrfamilienhaus und rundum sind weitere große Altbauten sowie einige Neubauten die quasi so eine Art Garten-/Hinterhofareal "einzäunen". Das Areal ist zwar recht großzügig und es gibt auch viel Pflanzen und Tiere darin (Eichhörnchen, Igel, Elstern, Meisen, Rotkehlchen, Stare...) aber so ein Vogel war hier noch nie zu sehen für mich. Nicht mal als Kind auf dem Land - quasi mitten aus dem Wald - habe ich so einen Vogel gesehen, mir war der komplett unbekannt.
Aber wenn man die so selten und schwer zu Gesicht bekommt dann ist das ja kein Wunder. War auf alle Fälle ein sehr putziges Tierchen und ich hoffe er schafft es.
Sie hat ihn am frühen Abend (so kurz nach 19h) angebracht, wahrscheinlich wollte er sich noch ein bisschen für den Flug stärken und seine Leibspeisen sind hier im Garten wiederum reichlich vertreten und sie hat ihn dabei erwischt.
In einer örtlichen Facebookgruppe meinte jemand der sich mit Vögeln auszukennen scheint die wären in letzter Zeit aufgrund von Eis- und Schnee vermehrt in die Stadt gekommen, also die Waldschnepfen. Eventuell sind die normalen Rastplätze dann gerade nicht so "tauglich" für die Nahrungssuche und er hat sich deshalb verirrt.
Ich hab ein kurzes Video von dem kleinen Kerl gemacht, nicht die beste Qualität aber ein bisschen erkennt man ihn:
IMG_2972