HILFE !! Katze pinkelt überall hin !!

• Themenstarter Themenstarter NikitaJonem
  • Beginndatum Beginndatum
Die Teststreifen bekommst du in der Apotheke. Wie genau das geht, kann ich dir aber nicht sagen, damit kenne ich mich nicht weiter aus.

Riecht das denn immer noch so, wenn das getrocknet ist? Eventuell ist Myrtheöl aus der Apotheke besser.

Wegen einem Tierarzt kannst du hier mal gucken:
https://www.katzen-forum.net/threads/empfohlene-tas.57291/

München ist ja groß, da findet sich bestimmt einer 🙂.

oke, dann probiere ich das einfach mal aus, danke trotzdem für die Hilfe.

Ja es riecht immer noch so :sad: Ich kauf des heute mal in der Apotheke und gleich mal die Teststreifen, haben die einen bestimmten Namen?
Habe schon nen neuen Bericht reingestellt, dass sie heute wieder an die Türe gepinkelt hat, aber ne richtig grosse Pfütze... Des ist zum wahnsinnig werden.
Hattest du das Problem auch schon mal?

A

Werbung

Genau, sie hat des royal Canin bekommen. Allerdings kann ich des nur beim Ta kaufen und sonst nirgendwo. Habe beim Fressnapf nachgefragt.
Hab jetzt ein anders gekauft. Beides aber... Nass und Trockenfutter...
Im Moment füttere ich beides. Habe aber jetzt schon gelesen, dass ich das Trockenfutter mal weglassen sollte. Fütter ich dann morgens und Abends beides oder??
Trockenfutter ist generell schlecht für Katzen.
Nieren- oder Blasenkranke Tiere schädigt es noch mehr.

Schau, durch Trockenfutter bekommt die Katze viel zu wenig Flüssigkeit.
Genau genommen entzieht das trockene Zeug dem Körper auch noch Wasser.

Dass Deine Katze so einen starken Durst hat, zeigt, dass sie permanent dehydriert (ausgetrocknet) ist, denn eigentlich
haben Katzen kein natürliches Durstgefühl. Sie sind Steppenbewohner, die nicht oft an Wasser zum Trinken kommen, sodass sie ihren gesamten Flüssigkeitshaushalt über die Nahrung (Beutetiere mit Blut und anderen Flüssigkeiten) regeln.

Durch viel zu wenig Flüssigkeit, muss die Katze natürlich auch viel seltener Urin absetzen. Ergo, Nieren ùnd Blase werden sehr wenig gespühlt, Giftstoffe, die eigentlich abtransportiert werden sollten, halten sich länger auf, deren Konzentration steigt und die Gefahr für Krankheiten etc. steigt entsprechend.

RC Urinary ist 1. Trockenfutter und 2. säuert es den Urin an, der PHWert sinkt. Wie weit, wird aber nicht weiter kontrolliert. Fatal! Da, wie schon erwähnt, zu saurer Urin / PHWert Oxalatbildung begünstigt. Oxalat sind auch Steine, die aber nicht mehr mit Nahrungsergänzungen o. ä. aufgelöst werden können; Oxalat mus operativ entfernt werden.

Tu Deinen Katzen was Gutes und stell ihre Ernährung auf ausschließlich hochwertiges Nassfutter um!

Was hochwertig ist, woran Du das erkennst und noch viele weitere wichtige Infos zum Thema Ernährung findest Du im entsprechenden Unterforum.

Ab sofort und bis Du Dich in diese Materie eingelesen hast, biete Nassfutter an. Am besten so oft über den Tag verteilt wie möglich kleinere Portionen. Das kommt dem normales Fressverhalten der Katze nahe. Sie fangen ja auch nicht erst 20 Beutetiere und verspeisen die dann auf einmal. Sie fangen über den Tag im Durchschnitt 12-20 Mäuse und andere Beutetiere.

4 Mahzeiten kannst Du schon erreichen, indem Du morgens, sofort nach dem Aufstehen die 1. anbietest, die 2. bevor Du das Haus zur Arbeit verlässt, die 3. sofort, wenn Du von der Arbeit heim kommst und die 4. bevor Du zu Bett gehst.

WEnn ich mir diese Streifen hole... Ist das dann kein Problem, wenn ich die in die Pisi im Streu stecke?? Also stört das Streu dort nicht?
Und wo bekomme ich diese Streifen, ausser vom TA?
Die Streifen kannst Du in jeder Apotheke bekommen. Manchmal sind es fertige Streifen, es gibt aber auch Testrollen, von denen Du Dir immer ein Stück abreißt. Achte beim Kauf darauf, dass der Messbare Bereich mindestens zwischen 5 und 8 liegt. Darüber und darunter kannst Du vernachlässigen. Der Bereich zwischen 5 und 8 ist relevant.

Nein, das Streu stört nicht unbedingt. Allerdings nur dann nicht, wenn der Urin wirklich frisch ist, Du also quasi gesehen hast, dass er gerade vor wenigen Sekungen erst abgesetzt wurde.

Deutlich besser wäre aber Urin direkt aus der Blase auf den Tester.
Das kannst Du nötigenfalls mit Deiner Katze trainieren.

Also besser noch ein drittes Kaklo aufstellen im ersten Stock?
Ja, bitte. An der Struvitsache ändert das zwar nichts, aber es ist artgerechter und netter den Katzen gegenüber.

Sag mal, was hälst du von diesem Felliway?? Bringt das was?
Das wurde mir von der TA auch geraten, wobei dies die Steine nicht "wegzaubern" kann, sondern des ist eher zur Beruhigung oder zum Wohlbefinden, oder täusche ich mich da?
Feliway ist eine künstliche Nachbildung der Gesichtspheromone, die die Katze normalerweise in ihrem Revier verteilt. Diese Pheromone erzeugen ein Gefühl von Sicherheit, ZuHausesein, Entspannung und werden oft bei Verhaltensauffälligkeiten als Hilfsmittel eingesetzt, die mit einem erhöhten Stresslevel einhergehen.
Mit unterschielichem Erfolg. Manchen Katzen hilft es, manche interessiert es nicht.

Bei euch könnte es auch eine positive Wirkung auf den Stress der Katzen haben. Als Alleinbehandlung ist es, meiner Ansicht nach, aber sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann deswegen ein Problem sein, weil sich die Problemkatze mit dem großen Revier überfordert fühlen und daher unsicher sein könnte.

Und was soll ich tun ?? Ne Idee??[/QUOTE]
Du kannst Deiner Katze Selbstsicherheit verschaffen, indem Du ihr möglichst viele Erfolgserlebnisse verschaffst.
Das geht z. B. über Fummelbretter, Futterwerf- und Futtersuchspiele, über Clickertraining (Königsdisziplin 😀 ).

Tu Deinen Katzen was Gutes und stell ihre Ernährung auf ausschließlich hochwertiges Nassfutter um!

Was hochwertig ist, woran Du das erkennst und noch viele weitere wichtige Infos zum Thema Ernährung findest Du im entsprechenden Unterforum.

Ab sofort und bis Du Dich in diese Materie eingelesen hast, biete Nassfutter an. Am besten so oft über den Tag verteilt wie möglich kleinere Portionen. Das kommt dem normales Fressverhalten der Katze nahe. Sie fangen ja auch nicht erst 20 Beutetiere und verspeisen die dann auf einmal. Sie fangen über den Tag im Durchschnitt 12-20 Mäuse und andere Beutetiere.

4 Mahzeiten kannst Du schon erreichen, indem Du morgens, sofort nach dem Aufstehen die 1. anbietest, die 2. bevor Du das Haus zur Arbeit verlässt, die 3. sofort, wenn Du von der Arbeit heim kommst und die 4. bevor Du zu Bett gehst.
Super Idee !!!

Die Streifen kannst Du in jeder Apotheke bekommen. Manchmal sind es fertige Streifen, es gibt aber auch Testrollen, von denen Du Dir immer ein Stück abreißt. Achte beim Kauf darauf, dass der Messbare Bereich mindestens zwischen 5 und 8 liegt. Darüber und darunter kannst Du vernachlässigen. Der Bereich zwischen 5 und 8 ist relevant.

Nein, das Streu stört nicht unbedingt. Allerdings nur dann nicht, wenn der Urin wirklich frisch ist, Du also quasi gesehen hast, dass er gerade vor wenigen Sekungen erst abgesetzt wurde.

Deutlich besser wäre aber Urin direkt aus der Blase auf den Tester.
Das kannst Du nötigenfalls mit Deiner Katze trainieren.

Ja, bitte. An der Struvitsache ändert das zwar nichts, aber es ist artgerechter und netter den Katzen gegenüber.

Feliway ist eine künstliche Nachbildung der Gesichtspheromone, die die Katze normalerweise in ihrem Revier verteilt. Diese Pheromone erzeugen ein Gefühl von Sicherheit, ZuHausesein, Entspannung und werden oft bei Verhaltensauffälligkeiten als Hilfsmittel eingesetzt, die mit einem erhöhten Stresslevel einhergehen.
Mit unterschielichem Erfolg. Manchen Katzen hilft es, manche interessiert es nicht.

Bei euch könnte es auch eine positive Wirkung auf den Stress der Katzen haben. Als Alleinbehandlung ist es, meiner Ansicht nach, aber sinnlos.

Ab heute werde ich ihnen nur noch Nassfutter geben !!
Und wie du schon sagst, ich werde es aufteilen, des ist eine super Idee, wie du es gesagt hast😉 Erfordert zwar bissi mehr Zeit, aber das ist mir alles wert.
Ich liebe meine zwei und möchte nur ungern dran denken, sie weggeben zu müssen. Layla kann ja nichts dafür, dass sie krank ist.
Hab jetzt schon oft gehört, dass des alles nihcts bringt, sie hat einmal gepinkelt und wird dies auch immer tun. Aber das ist nicht so !!
Hab die letzten Tage echt nur noch geweint, in Gedanken daran, dass sie vielleicht bald weg sind, dann hab ich mich im Forum angemeldet und hab noch nie solchne tollen Tipps bekommen, wie von euch 😉 Da schaut die Welt schon viel besser aus
:zufrieden::zufrieden: Hoffe ich zumindestens.

In der Apotheke war ich gerade auch schon in der MIttagspause

Also, ich denke nicht, dass bei euch bereits Hopfen und Malz verloren sind!

Sicher, ein paar Dinge sollten geändert werden und bedürfen ersteinmal eines gewissen Umstellungsaufwandes, aber das Pinkelproblem sollte sich zumindest verbessern lassen!

Ich bin guter Dinge! 🙂

In der Apotheke war ich gerade auch schon in der MIttagspause
Warst Du denn dort auch erfolgreich?

Sie hat ausser dieser Struvitsteine nichts gefunden, wieder hat sie Antib. bekommen. Aber weiter gepieselt hat sie desto trotz
Was ist das für eine Aussage? 😕

Struvit ist eine massive Stoffwechselerkrankung, die niemals auf die leichte Schulter genommen werden sollte.
Struvitkatzen sind definitv krank, solange Struvitkristalle nachzuweisen sind, und ob sie jemals ihr Leiden loswerden, kann man nicht wissen. Sie können mit guter Behandlung (Futter, streßfrei) symptomlos werden und das ist immer das erste Ziel bei jeder Struvittherapie.

Habs jetzt nicht gelesen, aber hoffentlich hast Du den Arzt gewechselt zu einem, der Struvit die Beachtung und Aufmerksamkeit gibt, die nötig ist.

Zugvogel

Werbung:
Also, ich denke nicht, dass bei euch bereits Hopfen und Malz verloren sind!

Sicher, ein paar Dinge sollten geändert werden und bedürfen ersteinmal eines gewissen Umstellungsaufwandes, aber das Pinkelproblem sollte sich zumindest verbessern lassen!

Ich bin guter Dinge! 🙂

Warst Du denn dort auch erfolgreich?

Guten Morgen AnjaBienchenMikesch :aetschbaetsch1:

habe gleich heute morgen bei der Layla diesen PH-Test gemacht... Der Streifen hat sich sofort in blau verfärbt, 8,0....
Ich gehe mal stark davon aus, dass dies nicht gerade gut ist....:sad::sad:

Guten Morgen AnjaBienchenMikesch :aetschbaetsch1:

habe gleich heute morgen bei der Layla diesen PH-Test gemacht... Der Streifen hat sich sofort in blau verfärbt, 8,0....

Ach und übrigens, hab deinen Rat mir mal zu Herzen genommen und des Futter aufgeteilt, die zwei waren ganz verwirrt, aber total happy, weil sie jetzt so oft was zum speisen bekommen :aetschbaetsch2:

Nachgeschaut hab ich auch, was ich denen zum Essen gebe, es ist das select-Gold. Wurde mir vom Fressnapf empfohlen. Des ist auch zur Vorbeugung von diesen Struvitsteinen...

Guten Morgen,

Eieieieiei..... Ein PHWert von 8 ist ziemlich schlecht! Viel zu hoch!

Bei gesunden Katzen liegt er zwischen 6 und 6,3.

Bist Du sicher, dass Du richtig abgelesen hast? Nur sicherheitshalber...

Und dann noch die Frage, hast Du Urin in Streu getestet oder direkten Urin beim pullern bekommen?

Guten Morgen,

Eieieieiei..... Ein PHWert von 8 ist ziemlich schlecht! Viel zu hoch!

Bei gesunden Katzen liegt er zwischen 6 und 6,3.

Bist Du sicher, dass Du richtig abgelesen hast? Nur sicherheitshalber...

Und dann noch die Frage, hast Du Urin in Streu getestet oder direkten Urin beim pullern bekommen?

Ja ganz sicher :aetschbaetsch1: Sie hat im Keller auf den Boden gepinkelt. Hab den Streifen reingelegt und er hat sich sofort in blau verfärbt und ist auch so geblieben, auf der Skala ist des die 8,0...

Ach und übrigens, hab deinen Rat mir mal zu Herzen genommen und des Futter aufgeteilt, die zwei waren ganz verwirrt, aber total happy, weil sie jetzt so oft was zum speisen bekommen :aetschbaetsch2:

Nachgeschaut hab ich auch, was ich denen zum Essen gebe, es ist das select-Gold. Wurde mir vom Fressnapf empfohlen. Des ist auch zur Vorbeugung von diesen Struvitsteinen...
Jaja, dass sie zu Anfang ein bisschen verwirrt sind, ist normal aber nicht weiter bedenklich.

Selekt Gold ist, würde ich sagen, ein Mittelklasse Futter. Es gibt deutlich schlimmeres! Aber auch noch viel besseres. Hauptsache kein Whiskas, Sheba, Felix und die sonst durch gut PRAbteilungen und viel Werbung bekannte Marken.

Allerdings halte ich es für Unsinn, extra Futter bei Struvit zu kaufen.

Hat den selben Grund wie bei dem RC Urinary. Der PH Wert wird manipuliert aber keiner kontrolliert es.

Aber zumindest ist es schonmal Nassfutter! Und das ist wichtig!

Wenn Du Dich in die Thematik Ernährung eingelesen hast, wirst Du vermutlich andere Sorten füttern oder zumindest dazufüttern.

Es ist immre ratsam mehr als nur einen Hersteller zu füttern, damit sich Über- und Unterdosierungen im Futter durch andere Futtermittel regulieren.
So vermeidest Du wahrscheinlich Mangel- oder Überschusserscheinungen.

Werbung:
Ja ganz sicher :aetschbaetsch1: Sie hat im Keller auf den Boden gepinkelt. Hab den Streifen reingelegt und er hat sich sofort in blau verfärbt und ist auch so geblieben, auf der Skala ist des die 8,0...
OK. Dann gehe ich von einem richtigen Messergebnis aus.

Ich würde Dir empfehlen Dich jetzt ins Unterforum Wartezimmer - Innere Krankheiten zu begeben und dort mit diesem Ergebnis einen Threat zu öffnen.

Titel in etwa "Struvit - PHWert 8 - Nahrungsergänzungsmittel - Behandlung?" oder so ähnlich.

Soweit ich weiß, gibt es mehrere Präparate, die dem Futter zugesetzt werden können um den PH Wert anzusäuern.

Im entsprechenden Unterforum sind mehr Leute, die sich damit auskennen - auch erfahrene Leidensgenossen - unterwegs.

In diesem Threat findest Du erste Infos.

EDIT: es ist relevant wie lange vor der Messung die Katze gefressen hat. Vielleicht schreibst Du das direkt mit in den Beitrag im Unterforum Innere Krankheiten.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Dann gehe ich von einem richtigen Messergebnis aus.

Ich würde Dir empfehlen Dich jetzt ins Unterforum Wartezimmer - Innere Krankheiten zu begeben und dort mit diesem Ergebnis einen Threat zu öffnen.

Titel in etwa "Struvit - PHWert 8 - Nahrungsergänzungsmittel - Behandlung?" oder so ähnlich.

Soweit ich weiß, gibt es mehrere Präparate, die dem Futter zugesetzt werden können um den PH Wert anzusäuern.

Im entsprechenden Unterforum sind mehr Leute, die sich damit auskennen - auch erfahrene Leidensgenossen - unterwegs.

In diesem Threat findest Du erste Infos.

Also wird es wohl oder übel daran liegen, dass sie pinkelt...
Ich muss dazu sagen, dass es jetzt scon besser geworden ist... Auch wegen der Abnahme der Hauben... Die Layla geht jetzt richtig gerne auf die Toilette 😉

Eine Kombi aus Klomanagementoptimierung und Struvit´behandlung´ durch Testen, Futterumstellung und Ansäuern, wird, meiner Vermutung nach, am ehesten Besserung bringen.

Da sie das Struvitproblem schon länger hat, hat sie sich sicherlich auch inzwischen daran gewöhnt, dass sie immer mal wieder Schmerzen beim Urinabsatz hat.

Katzen verbinden solche Schmerzen u. a. mit dem Ort, an dem sich sich bedinden, wenn der Schmerz eintritt.
Ihre Konsequenz daraus ist, dass sie diesen Ort dann meiden.

Wenn die Struvitkatze beim Urinabsatz im Klo Schmerzen hatte, ist es ihre Art darauf zu reagieren, indem sie das Klo dann nicht noch einmal aufsucht.

Lass Dich mal im Unterforum innere Krankheiten beraten.
Meine Kenntnisse bzgl. Struvit haben hier ein Ende.

Für verhaltenstechnische Maßnahmen darfst Du mich aber gerne wieder ansprechen!

Meiner Meinung nach, sollte die Futterumstellung únd alles Weitere diesbezgl. vorrangig angegangen werden.

Danach kann man auf dieser Basis verhaltenstherapeutische Maßnahmen ergreifen.

Viel Erfolg und gute Besserung!