Genau, sie hat des royal Canin bekommen. Allerdings kann ich des nur beim Ta kaufen und sonst nirgendwo. Habe beim Fressnapf nachgefragt.
Hab jetzt ein anders gekauft. Beides aber... Nass und Trockenfutter...
Im Moment füttere ich beides. Habe aber jetzt schon gelesen, dass ich das Trockenfutter mal weglassen sollte. Fütter ich dann morgens und Abends beides oder??
Trockenfutter ist generell schlecht für Katzen.
Nieren- oder Blasenkranke Tiere schädigt es noch mehr.
Schau, durch Trockenfutter bekommt die Katze viel zu wenig Flüssigkeit.
Genau genommen entzieht das trockene Zeug dem Körper auch noch Wasser.
Dass Deine Katze so einen starken Durst hat, zeigt, dass sie permanent dehydriert (ausgetrocknet) ist, denn eigentlich
haben Katzen kein natürliches Durstgefühl. Sie sind Steppenbewohner, die nicht oft an Wasser zum Trinken kommen, sodass sie ihren gesamten Flüssigkeitshaushalt über die Nahrung (Beutetiere mit Blut und anderen Flüssigkeiten) regeln.
Durch viel zu wenig Flüssigkeit, muss die Katze natürlich auch viel seltener Urin absetzen. Ergo, Nieren ùnd Blase werden sehr wenig gespühlt, Giftstoffe, die eigentlich abtransportiert werden sollten, halten sich länger auf, deren Konzentration steigt und die Gefahr für Krankheiten etc. steigt entsprechend.
RC Urinary ist 1. Trockenfutter und 2. säuert es den Urin an, der PHWert sinkt. Wie weit, wird aber nicht weiter kontrolliert. Fatal! Da, wie schon erwähnt, zu saurer Urin / PHWert Oxalatbildung begünstigt. Oxalat sind auch Steine, die aber nicht mehr mit Nahrungsergänzungen o. ä. aufgelöst werden können; Oxalat mus operativ entfernt werden.
Tu Deinen Katzen was Gutes und stell ihre Ernährung auf ausschließlich hochwertiges Nassfutter um!
Was hochwertig ist, woran Du das erkennst und noch viele weitere wichtige Infos zum Thema Ernährung findest Du im entsprechenden Unterforum.
Ab sofort und bis Du Dich in diese Materie eingelesen hast, biete Nassfutter an. Am besten so oft über den Tag verteilt wie möglich kleinere Portionen. Das kommt dem normales Fressverhalten der Katze nahe. Sie fangen ja auch nicht erst 20 Beutetiere und verspeisen die dann auf einmal. Sie fangen über den Tag im Durchschnitt 12-20 Mäuse und andere Beutetiere.
4 Mahzeiten kannst Du schon erreichen, indem Du morgens, sofort nach dem Aufstehen die 1. anbietest, die 2. bevor Du das Haus zur Arbeit verlässt, die 3. sofort, wenn Du von der Arbeit heim kommst und die 4. bevor Du zu Bett gehst.
WEnn ich mir diese Streifen hole... Ist das dann kein Problem, wenn ich die in die Pisi im Streu stecke?? Also stört das Streu dort nicht?
Und wo bekomme ich diese Streifen, ausser vom TA?
Die Streifen kannst Du in jeder Apotheke bekommen. Manchmal sind es fertige Streifen, es gibt aber auch Testrollen, von denen Du Dir immer ein Stück abreißt. Achte beim Kauf darauf, dass der Messbare Bereich mindestens zwischen 5 und 8 liegt. Darüber und darunter kannst Du vernachlässigen. Der Bereich zwischen 5 und 8 ist relevant.
Nein, das Streu stört nicht unbedingt. Allerdings nur dann nicht, wenn der Urin wirklich frisch ist, Du also quasi gesehen hast, dass er gerade vor wenigen Sekungen erst abgesetzt wurde.
Deutlich besser wäre aber Urin direkt aus der Blase auf den Tester.
Das kannst Du nötigenfalls mit Deiner Katze trainieren.
Also besser noch ein drittes Kaklo aufstellen im ersten Stock?
Ja, bitte. An der Struvitsache ändert das zwar nichts, aber es ist artgerechter und netter den Katzen gegenüber.
Sag mal, was hälst du von diesem Felliway?? Bringt das was?
Das wurde mir von der TA auch geraten, wobei dies die Steine nicht "wegzaubern" kann, sondern des ist eher zur Beruhigung oder zum Wohlbefinden, oder täusche ich mich da?
Feliway ist eine künstliche Nachbildung der Gesichtspheromone, die die Katze normalerweise in ihrem Revier verteilt. Diese Pheromone erzeugen ein Gefühl von Sicherheit, ZuHausesein, Entspannung und werden oft bei Verhaltensauffälligkeiten als Hilfsmittel eingesetzt, die mit einem erhöhten Stresslevel einhergehen.
Mit unterschielichem Erfolg. Manchen Katzen hilft es, manche interessiert es nicht.
Bei euch könnte es auch eine positive Wirkung auf den Stress der Katzen haben. Als Alleinbehandlung ist es, meiner Ansicht nach, aber sinnlos.