Hilfe.... Katze zu fett?!?

• Themenstarter Themenstarter Schennilein
  • Beginndatum Beginndatum
Schennilein

Schennilein

Forenprofi
Hallöchen Zusammen,

folgendes Anliegen: Meine beide Mädels wiegen so um die 5,1KG und werden im Mai 3 Jahre alt. Da Ziva etwas kleiner ist sieht man es ihr eher an, das da etwas "Speck" ist.

Mein Problem ist sooo viel fressen die beiden garnicht und zudem sind die viel draußen.... Und vor dem Winter waren beide noch bei 4,8KG.

Ich habe vor einiger Zeit beschlossen das die beiden 5x täglich eine kleine Mahlzeiten bekommen ( Da Ziva ständig mault, wirklich jämmerlich ). Aber Ziva scheint das immer noch zu wenig zu sein, sie sitzt oft in einer Ecke mault und miaut.

Rasse: BHK
Futtermege am Tag: ca. 300g

Und ich habe auch nicht das Gefühl das dass mit dem füttern wirklich was bringt. Wie viel und wann/wie oft füttert ihr?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe vor einiger Zeit beschlossen das die beiden 5x täglich eine kleine Mahlzeiten bekommen ( Da Ziva ständig mault, wirklich jämmerlich ).

Das finde ich für ausgewachsene Katzen jetzt ziemlich viel... Wie "klein" sind denn die Mahlzeiten?

Ich füttere 2 mal am Tag jeweils 400g Nafu, lasse das Futter aber lange (z.B. über Nacht) stehen (naja, oft ist es auch schon nach 2 Stunden alle🙄😉).

Sind so ca. 300g, aber es bleibt auch oft was stehen ( da die Damen es nicht mögen )... Du füttertest also 800g am Tag für 2?
Über Nacht steht ein bisschen TF da.

Zuletzt bearbeitet:
Was fütterst du denn, also welche Marke?

Und sind die 300g pro Katze, oder gesamt gemeint?

lg
Ray

Hi Schennilein,

das ist schwer zu sagen und es gibt verschiedene Meinungen, wie man Katzen füttern sollte. Einige sind für ein ständiges Futterangebot, andere meinen immer kleine Häppchen geben zu müssen und wiederum andere schwören auf 2 Mahlzeiten.

Da meine auch etwas verfressen ist, haben wir es folgendermaßen geregelt:
Morgens bekommt sie, bevor ich auf Arbeit gehe ihr NaFu (85g) Abend dann das gleiche nochmal so gegen 19 Uhr.
Dazwischen bekommt sie TroFu (etwa 50 g), dass ich ihr aber verstecke. Sie muss sich ihre Beute also Stück für Stück erjagen.
Dazu haben wir für unsere Abwesenheit ein großes Fummelbrett, wo wir morgens um die 30-40g verteilen. Schön schwer, damit sie lange dran sitzt. (Du weißt ja wie das mit einem 5-Gänge-Menü oftmals ist ... man ist trotz kleiner Portionen pappsatt, wegen der Zeit)
Wenn ich dann so gegen 16 Uhr heim komme und sie mault, dann hole ich die restlichen 10/20 g raus und werfe sie durch die Wohnung, sodass Lilly hinter jedem herhetzen muss. So hat sie Bewegung, bleibt schlank, spielt und frisst:aetschbaetsch2:.

Beachte aber, dass du erst mit dem Leckerliwerfen anfängst, wenn sie aufhört zu jaulen. Sonst belohnst du sie im falschen Moment.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
Ansonsten wäre es noch hilfreich, wenn du die Rassen angibst. Ein Norweger ist mit 5kg mehr als normal. Eine Siam dagegen doch schon recht kräftig.

Miamor das für 79cent, Animonda und teils Lux. Es ist einfach so schwer Futter für die beiden was zu finden das auch gefressen wird.

* 300g pro Katze

* Die beiden sind Dorfkatzen, im Pass steht BHK

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du füttertest also 800g am Tag für 2?

Nee, für drei Katzen, darunter ein Coonie und ein Coonie-BKH-Mix. Bin aber wohl auch nicht die beste Beraterin, denn Othello ist mit seinen aktuell 6,35kg ja auch nicht der schlankste😳. Antonios Züchterin sagt zwar immer, dass eine Katze, die nur mit Rohfleisch und hochwertigem Nafu ernährt wird, normalerweise nicht übergewichtig wird, aber Othello ist da wohl das beste Gegenbeispiel🙄.

Über Nacht steht ein bisschen TF da.

lass das Futter über Nacht weg. Da sollten die beiden, wenns geht, die meiste Zeit schlafen und so richtig hungrig am Morgen aufwachen.
Nimm die Portion und gib sie lieber über den Tag verteilt.

also 300g pro Katze finde ich ausreichend (falls es sich um eine mittelgroße Katze handelt)

Hmmm, weg lassen okay, dann steht Nachts garnichts mehr da?!

Wie gesagt die 300g werden oft nicht mal komplett gefressen (auch wenn es den halben Tag da steht)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, weg lassen okay, dann steht Nachts garnichts mehr da?!

Wie gesagt die 300g werden oft nicht mal komplett gefressen (auch wenn es den halben Tag da steht)

300 g pro Katze oder zu zweit? Welches Futter fütterst du?

300 g Gewichtszunahme ist im Winter eigentlich nichts schlimmes, die meisten Katzen legen im Winter etwas zu, aber für eine nicht zu große Kätzin ist 5 kg schon ein stattliches Gewicht. Bei Freigängern besteht natürlich immer die Gefahr, dass es manche Nachbarn zu gut mit den Miezen meinen und da hat man dann nicht wirklich Einfluss auf die Futtermenge und was die Katzen fressen.

Miamor das für 79cent, Animonda und teils Lux. Es ist einfach so schwer Futter für die beiden was zu finden das auch gefressen wird.

* 300g pro Katze

* Die beiden sind Dorfkatzen, im Pass steht BHK

Das mit den Nachbarn habe ich auch schon überlegt.

Werbung:
Nee, für drei Katzen, darunter ein Coonie und ein Coonie-BKH-Mix. Bin aber wohl auch nicht die beste Beraterin, denn Othello ist mit seinen aktuell 6,35kg ja auch nicht der schlankste😳. Antonios Züchterin sagt zwar immer, dass eine Katze, die nur mit Rohfleisch und hochwertigem Nafu ernährt wird, normalerweise nicht übergewichtig wird, aber Othello ist da wohl das beste Gegenbeispiel🙄.

Haha, da soll sie sich mal Donna angucken 😀
Die hat mit Barf so zugelegt, meine Güte... Aber immerhin gibt es da jetzt einen gewissen Punkt, über den das Gewicht nicht geht, und langsam geht es auch abwärts.

@schennilein, mir würde da auch als erstes in den Sinn kommen, dass die beiden noch eine andere Futterquelle haben.
300gr Futter der genannten Marken ist für durchschnittlich aktive und schwere Katzen meines Wissens nach okay. Vor allem, wenn sie noch was stehen lassen.

Hmmm..., ach man.

Lasse mal das Trockenfutter komplett weg.

Und 5x füttern ist auch zu viel, wobei die 300g schon ok sind.

Stelle Dir vor, Du hast immer Hunger und bekommst immer nur ein bisschen, so dass Du nie satt werden kannst.

Versuche mal die Anzahl der Mahlzeiten langsam runterzufahren und am Ende füttere sie nur noch 2x am Tage, früh und abends. Dann können sie mit der selben Menge die Bäuche voll hauen 😉

Das Problem dabei ist das Ziva dann den ganzen Tag mault und da meinst immer jmd zuhause ist, geht es einem auch schnell auf die Nerven 🙄

Das Problem dabei ist das Ziva dann den ganzen Tag mault und da meinst immer jmd zuhause ist, geht es einem auch schnell auf die Nerven 🙄

Probiere es mal aus, dass sie mal auch so viel Futter bekommt, dass sie satt wird 😉

Werbung:
Sie frisst es und mault dann wenn sie hunger hat, ich habe das schon probiert,

5 x 60g pro Portion.

Wenn sie nur noch 3x was bekommen, morgens, nachmittags und dann abends. Soll ich das Futter dann Morgens stehen lassen, auch wenn es zb nicht gefressen wird?

Oder meinstest du das mit 3x am Tag. Eine Packung sprich 100g, was sie aber nicht alles gefressen haben. Und dann irgendwann angetrocknet im Müll landet.

Zuletzt bearbeitet:
Sie bekommt auch jetzt nichts wenn sie jammert, nur zu den regelmäßigen Uhrzeiten. So lange muss sie schon warten, es nervt nur tierisch.

Hmm, aber wenn ich das Futter stehe lasse möchte ich dann auch nicht das sie angetrocknetes Futter essen. Oder stört euch das garnicht?!

michs tört das eingetrocknete schon. meine kriegt 3 mal am Tag und daher weiss sie ,dass sie ihrer Portion aber auffressen(muss). ich hab früher auch mehrere male gefüttert,da wurde nie alles gefuttert. jt weiss sie es und geraunze gibts auch nicht =)