Hilfe- Katzen feinden sich plötzlich an

• Themenstarter Themenstarter Feli1
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dringend fauchen/knurren hilfe kater katze streit
F

Feli1

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Einschätzung. Meine zwei Kater sind Geschwister und inzwischen drei Jahre alt.

Die zwei verstehen sich bisher prächtig und dürfen regelmäßig angeleint in den Garten. Seither ist die Stimmung auch super und es wird nicht mehr viel gemauzt. Ab und zu leinen Sie sich ab und erkunden die Nachbarschaft, kommen aber wieder, sobald wir sie reinholen.

Gestern war Chewie bei den Nachbarn und heute Loki. Seit sie heute Mittag wieder drinnen sind, faucht Chewie Loki immer an und knurrt. Der versucht sich anzunähern und versteht auch gar nicht, was los ist.

Chewie faucht sogar durch die geschlossene Glastür. Ich habe die beiden deshalb getrennt, dann weint Chewie aber und Loki wartet nur vor der Tür. Wenn ich die beiden wieder zusammen lasse, geht kurz Schnauze an Schnauze und dann wird gefaucht und mit der Hand nach Loki geschnappt. Der versteht die Welt auch gar nicht.

Ich habe beide auch schon mit einem Handtuch abgerubbelt, sodass sie den Geruch vom anderen haben. Und inzwischen auch beide geduscht und mit Kokosöl eingerieben. Das hat nichts gebracht. Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank.

A

Werbung

Ich kenne das Fauchen und Knurren,wenn sich einer in einem besonderen Geruch gewälzt hat... Der Geruch muss beim Duschen und Einölen nicht unbedingt weg gegangen sein, denn Katzen reiben sich meistens so richtig genüsslich mit Kopf und Kinn in dem "Geruch"....meistens eine Stelle, wo ein anderes Tier hingepinkelt oder gekotet hat😀 Bei uns ist der Spuk normalerweise nach 1-2 Tagen vorbei und die Katzen verstehen sich wieder.
Kommt bei uns fast jeden Monat einmal vor.

Ich konnte noch nie beobachten das sich einer meiner Katzen an Urin oder Kot stellen von anderen mit dem Kopf und Kinn reiben würde.
Klar markieren sie Stellen mit den Bäckchen, aber kt und Urin stellen?
Da denk ich würden sie eher drüber pisseln.

Hatte aber immer kastrierte Katzen, wie sich das bei unkastrierten verhält weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Könnte mir denken das dies vielleicht ein unkastrierten Kater macht der richt das eine Dame bereit zur Deckung wäre??

Das mit dem Duschen oder mit Kokosöl einreiben finde ich keine so gute Idee.
Es geht hierbei ja nicht um das sie gleich richen, sondern das einer evtl. nicht mehr so richt wie früher.
Katzen erkennen sich und auch Menschen ja hauptsächlich an ihrem gewohnten persönlich individuellem Geruch.

Daher kommt es bei Tierarzt besuchen häufig zu diesem Phänomen, da das Fell schnell fremde Gerüche annimmt und wenn noch mit Desinfektionsmittel in Kontakt gekommen ist, dauert es länger.

Auch kann das passieren, wenn sie sehr stark erkältet sind und nicht richtig richen können.

Oder einer ist krank und der andere reagiert instinktiv mit fauchen um den anderen kurzfristig auf Abstand zu halten.

Wichtig fände ich, das sich dieses missversändniss nicht einprägt.
Hätte sie erstmal getrennt, den wenn es zu lange dauert, geht es nicht mehr nur um den Geruch, dann reicht nur Blickkontakt.

Ich konnte noch nie beobachten das sich einer meiner Katzen an Urin oder Kot stellen von anderen mit dem Kopf und Kinn reiben würde.
Klar markieren sie Stellen mit den Bäckchen, aber kt und Urin stellen?
Da denk ich würden sie eher drüber pisseln.

Hatte aber immer kastrierte Katzen, wie sich das bei unkastrierten verhält weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Könnte mir denken das dies vielleicht ein unkastrierten Kater macht der richt das eine Dame bereit zur Deckung wäre??

Das mit dem Duschen oder mit Kokosöl einreiben finde ich keine so gute Idee.
Es geht hierbei ja nicht um das sie gleich richen, sondern das einer evtl. nicht mehr so richt wie früher.
Katzen erkennen sich und auch Menschen ja hauptsächlich an ihrem gewohnten persönlich individuellem Geruch.

Daher kommt es bei Tierarzt besuchen häufig zu diesem Phänomen, da das Fell schnell fremde Gerüche annimmt und wenn noch mit Desinfektionsmittel in Kontakt gekommen ist, dauert es länger.

Auch kann das passieren, wenn sie sehr stark erkältet sind und nicht richtig richen können.

Oder einer ist krank und der andere reagiert instinktiv mit fauchen um den anderen kurzfristig auf Abstand zu halten.

Wichtig fände ich, das sich dieses missversändniss nicht einprägt.
Hätte sie erstmal getrennt, den wenn es zu lange dauert, geht es nicht mehr nur um den Geruch, dann reicht nur Blickkontakt.

Danke. Wir haben Sie jetzt getrennt, auch wenn Loki dann weint weil er seinen Bruder vermisst. Echt eine blöde Situation und ich hoffe das hat sich schnell wieder.

@Bon ClyMo
Meine Katzen und Kater sind alle kastriert. Ich hätte das früher auch nie gedacht, aber nachdem ich seit Jahren jeden Tag mit meinen Katzen zusammen spazieren gehe, kann ich das ständig live beobachten...und teilweise hinterher auch im Fell riechen.

Hunde wälzen sich ja auch mit Vorliebe in ganz "leckeren" Sachen. Wieso sollte es also bei Katzen anders sein?
Und nein, dass sind keine Urin- und Kotstellen von anderen Katzen, sondern wahrscheinlich von Mardern, Kaninchen und anderem Getier.