Hilfe, Katzen unsauber

• Themenstarter Themenstarter Sheyenne1979
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ekh freund wohnungskatzen
Hallo,
brauche noch mal Eure Hilfe. Buffy soll ja viel trinken. Tut sie aber nicht. Wir haben es mit Katzenmilch verdünnt und unverdünnt versucht. Habe dann Minus-L-Milch gekauft und auch wieder verdünnt und unverdünnt versucht, auch nicht anders. Das einzige was sie frisst ist das Nassfutter. Was könnte man noch versuchen? Möchte sie ungerne zwingen mehr zu trinken.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

LG
Monja

A

Werbung

Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, tröpfchenweise etwas Wasser über das nassfutter zu geben, die Menge langsam gesteigert. Nach kurzer Zeit wurde erst mal geschlabbert, bevor es ans richtige fressen ging. Wäre vielleicht mal auszuprobieren🙂
LG Karin

Hi Karin,
das ich da nicht selber drauf gekommen bin. 😕 Danke, das ist eine sehr gute Idee, werde ich mal ausprobieren. 🙂

LG
Monja

Fang langsam an mit einer geringen Menge Wasser, nicht alle Katzen mögen das, aber einen Versuch ist es wert. Viel Glück! LG Karin

Hallo Monja,

wichtig ist außerdem, dass das Wasser nicht zu nah an der Futterstelle steht. Am besten in einem anderen Zimmer oder so, da Katzen in der freien Natur auch nicht beides nebeneinander finden.

Einige hier im Forum haben einen Trinkbrunnen, z.B. von Keramim im Hof, dadurch werden die Katzen auch zum Trinken animiert, weil sie stehendes Wasser manchmal nicht so mögen. Bei uns klappt das gut, sie trinken wirklich viel mehr.

Das mit dem NaFu ist schon ganz richtig, da Trockenfutter dem Körper zusätzlich Wasser entzieht. Oft bekommen Katzen von einer reinen TroFu-Ernährung sogar dauerhaft Probleme mit den Nieren oder Harngries, etc.

Bei uns wird auch gerne das Wasser von Dosenthunfisch genommen. Achtung: ich meine nicht den in Öl😉.

Liebe Grüße und Gute Besserung,
Tina

Hi,
im Moment ist es so, dass eine Wasserschale oben im Bad ist und eine zweite unten beim Nassfutter und die Milchschale steht beim Trofu. Ein Trinkbrunnen? Der braucht doch sicherlich Strom, oder? Wo stellt man den denn hin im Haus?

Brauchen die Katzen denn auf Dauer Nassfutter? Dann wird sich mein Freund ja freuen, der kann das Zeug nämlich nicht riechen. 😀

LG

Werbung:
Nassfutter ist auf jeden Fall besser, besonders bei Blasen- und Nierenproblemen. Bei Trofu müssen die Katzen auch viel mehr trinken, da es den Tieren Wasser entzieht. Ich würde an deiner Stelle ganz auf Nafu umstellen und Trofu vielleicht nur in Ausnahmefällen als Leckerli geben.
Lies dich mal durch die Threads über Ernährung und Nassfutter. Da gibt's viele Ratschläge.
Zum Trinkbrunnen können dir andere Foris sicher Tipps geben.
LG Karin

Ich weiß nicht, ob ich ganz umstellen kann, da Frieda überhaupt nicht an Nassfutter geht. Werde mal das Forum durchforsten.

Danke für die vielen Antworten. 🙂

Unsere kleine Perser hazel hat seit einiger nur noch Trofu gefressen. Das war schlimm. Wir haben ab und zu ganz kleine Portionen Rohfleisch angeboten, z.B. Rinderhack und das aus der Hand gefüttert. Nun auf einmal frisst sie wieder Nassfutter und zwar das Shah vom Aldi Süd.
Wenn du umstellst kannst du es langsam machen, nicht von heute auf morgen alle Mahlzeiten auf einmal. Füttere aber Nass- und Trockenfutter zu getrennten mahlzeiten, denn beide Futterarten brauchen unterschiedlich lang, bis sie den Darm passiert haben.

Hallo,
ich bins nochmal. Also, unsere Katzen sind manchmal noch unsauber. 🙁

Beide gehen zwar aufs Katzenklo und auf dem Teppich oben hab ich auch noch keine Pfütze wieder gesehen (was ja nichts heißt), aber ich kann nichts liegen lassen, was irgendwie aus Stoff oder ähnlichem ist. Badezimmermatten wird rauf gepinkelt, also gibt es keine mehr bei uns. Fußmatten habe ich genau aus dem Grund auch schon abgeschafft. Hundekorb hab ich auch schon weg genommen, da es auch schon total nach Urin stinkt. Nun haben wir neuerdings angefangen, am Tag die Tür ins Wohnzimmer auf zu lassen, auch wenn wir nicht da sind. Nun habe ich gesehen, dass eine Katze auf das Schafsfell gepinkelt hat, was auf dem Ledersofa lag.

Warum machen die das? Protest? Langeweile?

Ich hab schon gehört, daß grad gegerbte Lederstücke oder Felle zum anpinkeln reizen, wird wohl mit dem Geruch der Gerbsäure zusammenhängen.

Bist Du sicher, daß die Blase ganz gesund ist?

Zugvogel

Werbung:
Also ich würde auch noch mal einen TA zu Rate ziehen, wenn nicht in letzter Zeit schon geschehen, nur um ganz sicher zu gehen, dass organisch nichts ist. Blasenentzündungen können ja immer wieder auftreten.

Wir waren ja schon wegen Blasenentzündung beim TA. Wenn es wieder Blasenentzündung wäre, warum pinkelt sie dann nicht auch auf die Fliesen (wie damals auch), sondern nur auf Stoff und dann auch nicht regelmäßig?

Bin langsam echt am verzweifeln. 🙁

Lass eventuell den Urin nochmal auf Kristalle untersuchen.
Es könnte eine Möglichkeit sein, dass dadurch die Blasenentzündung nicht abklingt und die Katze immer noch Schmerzen beim Pieseln hat. Durch die Kristalle wird die Blasenwand mechanisch gereizt, da helfen im Endeffekt auch keine Antibiotika.

Werden wir dann noch mal untersuchen lassen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass das der Grund sein soll. 😕

Es wurde hier ja damals gesagt, dass sie evtl. durch die Schmerzen nicht aufs Katzenklo gehen mag, aber da gehen sie ja beide regelmäßig rauf.

Jo, laß lieber nochmal testen, sicher ist sicher.

Laß auch die Blase abtasten, ob sie verdickt ist. Wenn das so ist, gibts recht gute Medizin dageben, frag im Fall des Falles nach Astorin FLUDT Aid.

Wenn es wieder Blasenentzündung wäre, warum pinkelt sie dann nicht auch auf die Fliesen (wie damals auch), sondern nur auf Stoff und dann auch nicht regelmäßig?
Liebes, wenn wir daaaas wüßten, wir würden es Dir verraten. Doch die einzige, die es sagen könnte, wird Dir nichts mit unseren Worten erklären können - Deine Miez.

Zugvogel

Werbung:
Werden wir dann noch mal untersuchen lassen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass das der Grund sein soll. 😕

Es wurde hier ja damals gesagt, dass sie evtl. durch die Schmerzen nicht aufs Katzenklo gehen mag, aber da gehen sie ja beide regelmäßig rauf.

Weißt Du, unser Kater hatte eine massive Blasenentzündung mit Struvit, und er hat nicht ein einziges Mal danebengepinkelt. Erst als er einen Harnröhrenverschluss hatte, haben wir überhaupt gemerkt, dass er
krank ist. Katzen sind Meister im Verbergen von Schmerzen.
Soll heißen, jede Katze reagiert anders und vllt. hat das Danebenpieseln ab und zu doch mit Schmerzen zu tun. Ich würde Harngrieß daher an Deiner Stelle erst einmal ausschließen lassen.

Ich drück Dir die Daumen, dass ihr dieses Problem schnell in Griff kriegt.

Katerchen unsauber

Hallo 🙂

Unser kleiner Kater Mio ist leider noch nicht ganz sauber.. Er macht ab und zu sein großes Geschäft nicht im Katzenklo, sondern im Bett oder wo er halt gerade ist.. Er ist mittlerweile 4,5 Monate alt und wir fragen uns, was sein Problem ist..
Das Klo wird 2mal täglich gereinigt und beim Tierarzt waren wir auch mehrfach.. Organisch ist bei ihm alles super..
Leider ist er erst mit 12 Wochen das erste Mal auf ein Katzenklo gekommen, weil sein großer Bruder ihn nicht draufgelassen hat.. Kann das das Problem sein? Dass ers zu spät gelernt hat? Besteht noch Hoffnung oder müssen wir uns mit Kacke im Bett arrangieren 😉

Liebe Grüße; Marillis

Ich würde das Kaklo mal nicht gar so gründlich reinigen, um es geruchsmäßig (olfaktorisch) eher als Kackelstelle einladen zu lassen.
Ich würde notfalls auch ein Kaklo vorerst an das Bettende stellen, so nah wie möglich an der Schlafmaus.
Ich würde ein drittes Klo aufstellen und

Ich würde das Kloverhalten von allen Katzen untereinander seeehr genau beobachten! Grad am Klo spielen sich die wichtigsten Dominanzgeschichten ab, wenn es sich um ungeklärte Rangfolge handelt.

Und ein kleiner Teil der Unarten könnte schon unschuldsvolles, aber manifestiertes Verhalten sein. Auch das wird man mit viel Geduld und liebevoller, konsequenter Hingabe ändern können 😉

Zugvogel