HILFE!!! Kein FIB, ABER !!!!!!!!!!!!

  • Themenstarter Themenstarter pedro1995
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

pedro1995

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2008
Beiträge
11
hallo leute....

wir haben unseren kater nun seit ca 15 jahren.

die letzte zeit pinkelt er wild umeinander, hin zum TA.
dort untersuchungen gemacht, blut auf verdacht auf fib abnehmen lassen.
zum "glück" kein fib.

aber.
er hat aber notfallähnliche leberwerte, fast schon leberversagen. man sieht auch das er bei den schleimhäuten und an der haut gelblich aussieht.
WAS KÖNNEN WIR MACHEN HATTTE JEMAND DAS AUCH SCHON MAL ---Erfahrung.

der TA meint eine/zwei spritzen um eine leberschutzteraphie anzukurbeln und danach unterstützung durch tapletten/pulverzugabe in das futter.

bitte helft uns weiter, welche möglichkeiten gibt es bei leberproblemen, wie gut kann der kater damit leben ?????

würde mich über jeden tipp oder ratschlag, meinung freuen.

besten dank
michael
 
A

Werbung

Hallo Michael ,
hast du einen/eine guten THP an der Hand?Grade bei Lebersachen hilft die Homöopathie (natürlich in Einklang und Absprache mit dem TA) gut weiter.

Wie sind die Nierenwerte?Wurde geschaut,ob evtl.eine Blasenentzündung vorliegt?
 
hy....

sorry, was ist THP ?
haben nicht so die erfahrung, bis jetzt war unser kater immer gesund, zum glück.

also blasenentzündung hat er nicht, dass hat der TA an unserer mitgebrachten urinprobe gleich festgestellt.

die nierenwerte habe ich nicht, aber ich muß heute nachmittag desswegen eh hin.
sollte ich da wegen solchen werten fragen, wie müßen diese sein damit es gut/schlecht ist ?

bitte werde zu den möglichkeiten ein wenig ausführlicher, was können wir tun ??????

der kater ist noch relativ fit, wobei der TA gestern was von "erlösen" gesagt hatte :wow:, er benimmt sich nicht sonderlich anders als zuvor auch.

bitte helft uns schnell, es ist fünf vor zwölf.....!

danke micha
 
THP= Tierheilpraktiker
Wir können dir keine konkreten Tipps geben, wenn wir die Nierenwerte nicht kennen. Außerdem ist jede Krankheit anders.
Da gibt es kein konkretes Heilmittel für ALLE Katzen
Deshalb solltest du mit deinem Tierarzt und dem THP zusammenarbeiten
 
Wann war die letzte gründliche Laboruntersuchung von Blut und Harn vor dem jetzigen Notfall, welche Werte haben sich verändert?
Könnte es momentan eine Vergiftung sein von irgendwas? Pflanzen, Chemikalien, Aerosole?

Welches Futter kriegt Dein lieber Kater, wieviel trinkt er?

Hast Du die aktuellen Blut- und Harnwerte vorliegen?

Zugvogel
 
Lass dir bitte die Blutergebnisse mitgeben und stell sie am Besten hier ein.
Ava hat ja schon geschrieben,was ein THP ist und solltest du eine Kontaktadresse brauchen,dann gebe Bescheid.
Ich kann dir die Nummer meiner THP geben und du kannst mit ihr mal unverbindlich telefonieren.

Du schreibst,dein Katerchen ist noch relativ fit? Also er futtert und trinkt gut?Spielt und schmust er ?Geht er aufs Klo? Putzt sich?
Das Wort 'Erlösen' kommt erstmal ganz weit unten in die Schublade.....

Was für Medis bekommt dein Zauberwesen denn nun?Was für Spritzen hat er bekommen?
 
Werbung:
Hallo,
zur Info
Leberschäden


--------------------------------------------------------------------------------
©Geliebte Katze
Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Zeitschrift Geliebte Katze
D Die Leber ist das zentrale Chemielabor im Körper der Katze. Sie ist unentbehrlich für den Stoffwechsel. Mit Stoffwechsel bezeichnet man jede chemische Umwandlung eines Stoffes in einen anderen im Körper eines Lebewesens.
Das reicht von der Gewinnung von Energie aus Zucker über die Bildung von Aminosäuren als Bausteinen von Eiweißen bis zum Unschädlichmachen von Giften. All dies und noch viel mehr sind Funktionen des Stoffwechsels. Einige dieser Funktionen kann
jede Körperzelle übernehmen, wie z.B. die Gewinnung von Energie aus Zucker. Für viele jedoch ist ausschließlich die Leber zuständig. Insbesondere das Unschädlichmachen von Giften ist Leber-Aufgabe.

Gestörte Entgiftung im Organismus
Mit Giften sind dabei nicht nur Gifte aus der Umwelt gemeint, sondern auch schädliche Stoffe, die täglich ganz natürlich im Stoffwechsel entstehen, z.B. Ammoniak im Eiweißstoffwechsel. Er entsteht beim Abbau von Aminosäuren und wird von der Leber in den ungiftigen Harnstoff umgewandelt, der den Körper der Katze schließlich über die Nieren und die Harnorgane verlässt.
Die ersten Anzeichen, dass die Leber krank ist, sind daher nicht selten Vergiftungs-Symptomen ähnlich. Katzen mit kranker Leber sind schwach und leiden unter Appetitlosigkeit, Erbrechen und Durchfall. Die Tiere können auch durstiger sein als üblich und vermehrt Wasser lassen. In einigen Fällen ist die Blutgerinnung der Katze gestört und es erscheinen Blutpunkte auf der Haut und den Schleimhäuten.
Ist die Lebererkrankung weiter fortgeschritten, färben sich die Schleimhäute gelb - man spricht dann von Gelbsucht. Im schlimmsten Falle kommt es zum Hepatoetizephalen Syndrom - einer lebensbedrohlichen Vergiftung des Gehirns durch Ammoniak, die mit Krampfanfällen einhergeht.
Keines dieser Symptome ist allerdings typisch für eine Lebererkrankung. Selbst die Gelbsucht muss nicht von einem Leberschaden herrühren. Sie kann auch von einer Erkrankung des Blutes Verursacht werden. Daher wird der Tierarzt verschiedene Untersuchungen, von der normalen klinischen über Blut-, Röntgenund Ultraschalluntersuchungen, machen müssen, bevor er eine Diagnose stellen kann.
Tatsächlich ist es auch so, dass die Leber durch ganz verschiedene Ursachen zu Schaden kommen kann. Neben Missbildungen, Verletzungen, Vergiftungen und Infektionen ist es vor allem die Leberlipidose, die die Katzenleber gefährdet. Bei dieser Krankheit sammelt sich so viel Fett in den Leberzellen, dass diese nicht mehr funktionieren oder sogar
zugrundegehen. Wie es zu dieser Ansammlung von Fett in den Zellen kommt ist noch nicht eindeutig geklärt. Häufig sind es jedoch übergewichtige Tiere, die an der Leberlipidose erkranken. Und zwar dann, wenn sie plötzlich nichts mehr fressen. Übergewichtige Katzen sollten deshalb zwar abspecken, aber bitte immer hübsch langsam. Und sollte Ihre Katze ein paar Pfunde zu viel haben und plötzlich die Nahrung verweigern, gehen Sie bitte sofort mit ihr zum Tierarzt, denn die Leberlipidose kann tödlich für die Katze enden.
Die Behandlung der Leberkrankheit ist zum einen natürlich von ihrer Ursache abhängig, zum anderen muss der Tierarzt die Folgen ihrer gestörten Funktion in Griff bekommen, z.B. einen Wasseroder Mineralstoffverlust durch Infusionen ausgleichen oder die Blutgerinnung durch Gaben von Vitamin K wieder aktivieren. Eine dritte Säule bei der Behandlung eines Leberschadens stellt die richtige Diät dar. Sie soll die kranke Leber entlasten und Vergiftungen durch Ammoniak vorbeugen.


Die richtige Nahrung
Sehr wichtig für eine Leberdiät sind die Eiweiße. Sie müssen hochverdaulich sein und aus ganz bestimmten Aminosäuren zusammengesetzt sein. Nämlich jenen Aminosäuren, die für den Aufbau körpereigener Eiweiße dringend gebraucht werden. Gleichzeitig sollte der Anteil anderer Aminosäuren, die bei einer Leberkrankheit im Überschuss vorhanden sind, im Nahrungseiweiß gering sein, weil überschüssige Aminosäuren abgebaut werden und dabei das giftige Arnmoniak entsteht.
Günstig für die Katze sind fertige Lebendiäten. Sie versorgen die Katze mit allen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, die sie jetzt besonders braucht. Hinzu kommt, dass die kommerziellen Diäten oft schmackhafter als selbst zubereitete Schonkost sind. Ein nicht unwichtiger Faktor, wenn man bedenkt, dass die leberkranke Katze häufig appetitlos ist. Um ihren Appetit anzuregen, kann man die Diät leicht erwärmen und der Katze täglich mehrere kleine und jeweils frisch zubereitete Mahlzeiten anbieten.
Auch die Gabe von B-Vitaminen, insbesondere Vitamin B1, kann den Appetit der Katze steigern.
Die Leber ist, das zum Trost, ein Organ, dass sich gut regenieren kann. Die meisten Leberkrankheiten heilen, wenn sie rechtzeitig erkannt und behandelt werden, gut aus.

Barbara Welsch, Tierärztin


Alles Gute

LG
 
hallo...

sorry hat ein wenig gedauert.
waren heute beim ta der hat ihm eine vitamin e spritze gegeben, welche die leber ankurbeln soll.
dazu bekahmen wir ein pulver, was er jetzt täglich zweimal nehmen soll.
die spritze soll in ein paar tagen nochmal wiederholt werden.

im anhang befinden sich die laborwerte.
der ta sagte mir das der bilirubinwert sehr hoch sei, könnte von einem gallenstein/verstopfung kommen.....

schaut es euch mal an, was ihr damit anfangen könnt....


bis später
micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Bitte beruihge Dich etwas .. es ist nicht notwendig hier zu schreien (denn das bedeuten Großbuchstaben) oder zwanzig Rufzeichen an jeden Satz zu hängen.

2. Dein TA hat im Prinzip schon recht.
Wichtig - auch für weitere Ratschläge aus Foren - wäre es aber zu wissen, was genau er verordnet. Was sind das für Spritzen, wie heißen die Tabletten usw.

3. Bilder als Anhang werden hier extrem langsam freigeschalten. Bitte lade sie extern (z.B. www.picr.de oder imageshacks.us) hoch und verlinke sie hier.

Alles übrige wurde Dir schon geraten, weiteres wird von den Blutwerten abhängen.
Auch die offenen Fragen wären nicht unwichtig, also bitte immer alle Posts lesen und ggf. beantworten.

Ohne ausführliche Informationen von Dir können wir nicht helfen.
 
hy...

leider weiß ich nicht mehr an werten, als die wo ich schon eingestellt habe.
kann denn nun keiner was mit dem werten anfangen ?

die eine spritze (an dem ersten tag) war was spezielles um die leberfunktion anzukurbeln, die zweite gestern war vitamin b oder e.

das pulver ist ein mix von homöopathischen wirkstoffen, mehr haben die mir nicht gesagt.

weiß hier noch jemand rat ??


danke micha

p.s. danke für das entgegen gebrachte taktgefühl und der rechtschreibbelehrung hier, aber zu dem zeitpunkt hatte ich andere sorgen als über übertriebene groß/kleinschreibung nachzudenken.
ich weiß nicht, aber wenn man vom TA kommt mit der nachricht "...besser wäre erlösen..." ob man dann noch auf so kleinigkeiten achtet.......!!??? 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich weiß nicht, aber wenn man vom TA kommt mit der nachricht "...besser wäre erlösen..." ob man dann noch auf so kleinigkeiten achtet
Tut mir leid, daß es Deiner Katze schlecht geht, aber es wäre auf jeden Fall besser, wenn Du nicht aufgelöst hier drauflospostest. Die Aufregung ist verständlich, es nützt nur nichts.

Damit:
das pulver ist ein mix von homöopathischen wirkstoffen, mehr haben die mir nicht gesagt.
kann man z.B. im Grunde nichts anfangen.

Wenn Du Dir hier Rat erhoffst, mußt Du auch Informationen geben, da führt kein Weg dran vorbei. Wir können sonst höchstens raten.
Die Fragen sind nach wie vor offen, die Bilder nicht einsehbar ..

Ich würde Dir generell raten, nachzufragen, was genau dem Tier verschrieben wurde bzw. einen schriftlichen Befund, auf dem das vermerkt ist, anzufordern.
 
ich kenn mich damit leider nicht aus.
aber heist es nicht solange das tier isst,trink und das verhalten normal ist ist eine erlösung zu früh?
das zeigt doch seinen lebenswillen

ich kann dich gut verstehen,dass du total aufgelöst bist und die rechschreibung,sowei die ausrufezeichen stören mich auch nicht.
ich glaub ich wäre da nicht anderst. einmal laut loschreien. das muss mal sein
 
Hallo Micha,
ruf doch deinen TA bitte mal an und frag genau nach den Medikamenten bzw.dessen Namen.Es wäre wirklich wichtig.
Wie auch schon geschrieben ist die Leber ein Organ,das sich regenerieren kann.
Die von dir eingestellten Blutwerte kann man erst sehen,wenn sie freigeschaltet sind.Das kann leider dauern 🙄

Aber einen wichtigen Rat hast du auch schon erhalten.Einen/eine Tierheilpraktiker/-in mit einzuschalten.
Ich weiß,in welch heller Aufregung man nach TA-Besuchen sein kann und habe vor 2 Jahren auch einen 'Rüffel' wegen meiner Schreibweise bekommen.War mir aber egal,da ich zu diesem Zeitpunkt echt andere Sorgen hatte,bzw.wie du Angst um meine Fellnase 😉
 
hallo nochmal....

sorry, aber ich wage mich gar nicht mehr hier zu schreiben, weiß ja nicht was nun schon wieder falsch sein könnte.
(bin komischerweise in zig foren, scheint dort untereinader in dieser schreibweise zu funktionieren).--egal.😕

also wir waren heute mal wieder beim TA und haben ihm nochmal eine dieser vitamin b spritzen zum "ankurbeln" der leber geben lassen, so die aussage des TA.

weiterhin sollen wir das pulver, welches der TA mit "Chel.+Caid.+Fla. d.p." abgekürzt hat, zufüttern

dazu bekommt er noch unterstützend seit heute tabletten (Rascare hep(t)an)

er macht seit der ersten spritze nicht unbedingt einen schlechteren eindruck, ehr besser.
er springt ohne weiteres auf das fensterbrett, schnurrt beim streicheln, krallt auf ein stöckchen, dass am boden entlang gezogen wird sofort los....aber pinkelt immer noch auf die schutzplane in der diele....

nun haben wir noch extra futter für das leberproblem bekommen ( cat care sensitiv von vet concept), welches auch einiges bringen soll. :hmm:


würde mich über hilfreiche antworten oder generelle aussagen zum thema sehr freuen.

gruß michael

p.s. sobald ich mich selbst eingeloggt habe, funtzen meine "bilder" mit den blutwerten....
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
F
Antworten
11
Aufrufe
9K
dicki82
dicki82
Filou & Frederick
Antworten
11
Aufrufe
9K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
1K
CSantana
CSantana
M
Antworten
71
Aufrufe
6K
enot
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben