Hilfe meiner Katze geht es immer schlechter sie frisst nicht

  • Themenstarter Themenstarter Milka2017
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bauchspeicheldrüsenentzündung hilfe pankreatitis katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Daumen und 36 Pfötchen sind gedrückt 🍀
 
A

Werbung

Meine Daumen sind auch gedrückt.
Alles Gute!
 
Mein Kater Kleines hatte auch eine Triaditis.
Er wollte natürlich auch nicht fressen und ich musste ihn zwangsfüttern.
Vorher habe ich ihm mit der Hand jeden Bissen in die Schnute geschoben....er hat nicht viel genommen, aber er hatte irgendwann Interesse.
Wir lagen jeden Tag vor dem Futternapf und haben es immer wieder versucht.
Er mochte sehr gerne frisch gekochten Kabeljau....noch warm.
Und sein Kumpel Karli lag mit uns vor dem Napf und putzte Kleines immer wieder.
Ich habe Kleines 2 Wochen lang jeden Tag zum Tierarzt gebracht, wo er dann Infusionen bekam. Nach der Arbeit habe ich ihn wieder abgeholt. Diese Tierarztbesuche waren für ihn furchtbar und ich saß jeden Tag bei null Sonnenschein mit einer Sonnenbrille im Auto und habe geheult.
Was ich damit sagen will: Gib noch nicht auf....lass dir die seltsamsten Aktionen einfallen, wie du deine Katze ans Fressen bekommen kannst.
Ich denke feste an euch.....und drücke euch die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Bon ClyMo und Milka2017
Ich drücke weiter fest die Daumen ✊
 
  • Like
Reaktionen: Milka2017
Auch wir drücken der kleinen Milka alle Daumen und Pfötchen! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Milka2017
Hallihallo, und wieder ein Update. Wir haben wieder viele Spritzen bekommen. Schmerzmittel, Medikamente
473017CD-0165-4AD3-B562-FEB8021F0B9B.jpeg
für die Leber und eine weitere Infusion. Die Gelbsucht will einfach nicht verschwinden. Milka frisst seit einer Woche garnicht selbstständig, seit 2 Tagen geht sie nicht auf Toilette. Der Arzt sagt weil sie nicht genug intus hat. Ultraschall wurde heute nicht gemacht, da sie unruhig ist und er sie in diesem Zustand nicht sedieren möchte. Er erwartet eine deutliche Besserung bis Montag. Ansonsten muss ich entscheiden, ob ich das Risiko einer Sedierung eingehen möchte oder ob ich sie gehen lasse. Wie soll man sowas denn bitte entscheiden? Ich heule mit die Augen aus. Einerseits sehe ich das sie schwach ist, andererseits gibt es auch gute Momente wo sie ihr Essen probiert oder schnurrt. Nach dem TA Besuch ist sie immer sehr wackelig und bricht mit den Hinterbeinen weg, fängt sich dann aber nach einigen Stunden wieder. Ich musste schon einmal einen Kater gehen lassen. Ich habe mir danach so viele Gedanken gemacht ob es das richtige war. Wenn du das liest? Was denkst du wirklich? Ist es mein nicht loslassen können? Oder ist da Hoffnung? Wie würdest du entscheiden wenn es deine Katze wäre? Danke das es euch gibt.
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Tiny-Tiney
Werbung:
Mein Kater Kleines hatte auch eine Triaditis.
Er wollte natürlich auch nicht fressen und ich musste ihn zwangsfüttern.
Vorher habe ich ihm mit der Hand jeden Bissen in die Schnute geschoben....er hat nicht viel genommen, aber er hatte irgendwann Interesse.
Wir lagen jeden Tag vor dem Futternapf und haben es immer wieder versucht.
Er mochte sehr gerne frisch gekochten Kabeljau....noch warm.
Und sein Kumpel Karli lag mit uns vor dem Napf und putzte Kleines immer wieder.
Ich habe Kleines 2 Wochen lang jeden Tag zum Tierarzt gebracht, wo er dann Infusionen bekam. Nach der Arbeit habe ich ihn wieder abgeholt. Diese Tierarztbesuche waren für ihn furchtbar und ich saß jeden Tag bei null Sonnenschein mit einer Sonnenbrille im Auto und habe geheult.
Was ich damit sagen will: Gib noch nicht auf....lass dir die seltsamsten Aktionen einfallen, wie du deine Katze ans Fressen bekommen kannst.
Ich denke feste an euch.....und drücke euch die Daumen!
Hat er es geschafft? Danke für diese Hoffnung gebende Geschichte.
 
Wäre es meine Katze würde ich die Sedierung und Ultraschall machen lassen, da sie mit 6 Jahren doch noch jung ist.

Gibts keine Möglichkeit ohne Sedierung Ultraschall zu machen? Vielleicht wenn du sie dabei auf den Schoss legst?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Milka2017
Wäre es meine Katze würde ich die Sedierung und Ultraschall machen lassen, da sie mit 6 Jahren doch noch jung ist.

Gibts keine Möglichkeit ohne Sedierung Ultraschall zu machen? Vielleicht wenn du sie dabei auf den Schoss legst?
Diese Möglichkeit hat er mir gar nicht vorgeschlagen. Ich werde das aber erfragen am Montag. Danke für den Hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
@Milka2017, es tut mir sehr leid, dass es der Katze und dir so schlecht geht.
Ich würde dir empfehlen, den Ultraschall machen zu lassen, wäre es meine Katze, würde ich es tun bzw. ich habe es bei meiner Katze machen lassen. Sie war auch sehr schwach zu diesem Zeitpunkt und es ist alles gut gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Milka2017
Ich kann dir vielleicht auch etwas Mut machen oder Hoffnung geben. Meine Katze (12 Jahre alt) hatte auch einen Ikterus, bedingt durch ein Leberversagen. Es ging ihr sehr schlecht, sie hat, als es ihr ganz besonders schlecht ging, übrigens auch in der Badewanne geschlafen - das war auch der Moment, in dem wir sie nachts in die Tierklinik gefahren haben (obwohl wir zu dem Zeitpunkt bereits in ärztlicher Behandlung mit ihr waren).

Sie lebt. Es hat lange gedauert, bis sie sich wieder erholt hatte (es war bei ihr mit großer Wahrscheinlichkeit eine Vergiftung). Es gab leider zeitgleich einen unschönen Zufallsbefund mit einer ungünstigen Prognose, doch das liegt inzwischen immerhin sechs Monate zurück und ich dachte seinerzeit wirklich, die Katze stirbt - jetzt. Aber sie hat es geschafft.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Milka2017
Werbung:
Mir fällt in deinem Eingangsbeitrag gerade der Satz "ihr Bauch scheint kugelrund" auf.
Gibt es im Blutbild irgendeinen Hinweis auf FIP?
Ist sie Freigänger? Kann sie sich vergiftet haben?
 
Wenn sie sehr unruhig ist, bekommt man keinen verwertbaren Ultraschallbefund. Deshalb die Frage der Sedierung.
In der Situation würde ich es ohne Sedierung probieren, und - da sie ja nüchtern sein wird - sedieren, wenn es nicht geht.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Baldessarini
Wenn sie sehr unruhig ist, bekommt man keinen verwertbaren Ultraschallbefund.
Echt nicht? Also klar, aber ist es nicht möglich, ein Tier zu halten, sodass man dennoch verwertbare Bilder bekommt?
Mimi muss bei Blutabnahmen von 5 Leuten festgehalten werden. Dennoch konnte sie in einer anderen Praxis ohne Sedierung gerögnt werden. Ultraschall wurde auch gemacht - mit klaren, verwertbaren Bildern.
 
  • Like
Reaktionen: Milka2017
Liebe Milka,
Wir hatten genau die gleichen Symptome..
Allerdings war mein Kater schon 13-16 Jahre alt (genau wusste man es nicht)
Ich denke schon das es eine chance gibt! Und ich würde auf jeden Fall den Ultraschall machen lassen.
Bei meinem Kater war der Bauch ähnlich wie von dir beschrieben und er hatte eine Menge gase im Magen.
ich habe ihn ein paar Tage in der Klinik gelassen, dort wurde er medikamentös richtig eingestellt, hat Infusionen bekommen und als er nachhause kam ging es ihm kurze Zeit besser.
Behalt unbedingt die Schleimhäute im Auge

Edit: wir drücken hier alle Daumen und Pfoten und wünschen gute und schnelle Besserung 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Milka2017
@ Yarzuak
Du musst den Schallkopf in verschiedenene Richtungen mit unterschiedlichem Druck führen, mal in Rücken-, mal in Seitenlage.
Das kann gut gehen, muss nicht, weil es auch weh tun kann. "Jetzt mal tief einatmen und Luft anhalten" kann man der Miez zwar sagen, wird aber nicht helfen.
Meine Tierärztin schallt lieber mit Sedierung, weil sie auch sehr viele Tierbesitzer hat, die beim Festhalten und Lagern nicht gut mitarbeitern oder das Tier nicht lagern lassen, Verletzungen beim Menschen waren die Folge.
Wir haben auch schon Katzen ohne Sedierung geschallt, wobei ich ihr vorher klar sagen konnte, bei welchen es geht, und wo wahrscheinlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Ronjakatze
Werbung:
Meine Tierärztin schallt lieber mit Sedierung weil sie auch sehr viele Tierbesitzer hat, die beim Festhalten und Lagern nicht gut mitarbeitern
Du, wir waren da selbst gar nicht dabei als Halter 🙈 Zwecks Pandemie-Regelungen hat die Ärztin das mit den Helfer:innen gemacht.
Worauf ich letztlich wohl hinaus will ist, wäre es nicht vielleicht eine Überlegung, bei anderen Praxen herumtelefonieren, um zu erfragen, ob die sich das bei einem unruhigen Tier ohne Sedierung zutrauen?
 
  • Like
Reaktionen: Milka2017
Ich würde besprechen, ohne Sedierung anzufangen und ggfs. zu sedieren, Miez nüchtern lassen. Keine Praxis kann Dir garantieren, ob es geht. Sie können es nur probieren.

Ergänzung:
Ein Tier, das massive Bauchschmerzen hat, wird sich auch weniger leicht schallen lassen. Drück da mal auf den Bauch, da fängt auch der Besitzer schnell eine. Und das ist dann nicht locker genug für gute Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ronjakatze, Milka2017 und 2 weitere
Hat er es geschafft? Danke für diese Hoffnung gebende Geschichte.
Ja, er hat es geschafft! Und die Leberwerte waren komplett wieder in der Norm.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Milka2017, Baldessarini und eine weitere Person
Ich kann dir vielleicht auch etwas Mut machen oder Hoffnung geben. Meine Katze (12 Jahre alt) hatte auch einen Ikterus, bedingt durch ein Leberversagen. Es ging ihr sehr schlecht, sie hat, als es ihr ganz besonders schlecht ging, übrigens auch in der Badewanne geschlafen - das war auch der Moment, in dem wir sie nachts in die Tierklinik gefahren haben (obwohl wir zu dem Zeitpunkt bereits in ärztlicher Behandlung mit ihr waren).

Sie lebt. Es hat lange gedauert, bis sie sich wieder erholt hatte (es war bei ihr mit großer Wahrscheinlichkeit eine Vergiftung). Es gab leider zeitgleich einen unschönen Zufallsbefund mit einer ungünstigen Prognose, doch das liegt inzwischen immerhin sechs Monate zurück und ich dachte seinerzeit wirklich, die Katze stirbt - jetzt. Aber sie hat es geschafft.
Oh wow, das ist super toll. Ich bete das meine Milka auch so viel Glück hat. Das wäre ein tolles Ergebnis. Ich hoffe sie darf den Frühling/ Sommer erleben. Sie liebt es auf der Terasse in der Sonne zu liegen. Leider ist alles so teuer. Ich ärgere mich das ich erst jetzt meine Katzen versichert habe. Für die Zukunft. Ich kann es nicht ertragen das es am Geld scheitern könnte. Mittlerweile sind schon 1000 Euro weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
706
Franzi091
F
C
Antworten
23
Aufrufe
2K
Claudia.S
Claudia.S
Feuerkopf
Antworten
3
Aufrufe
1K
Feuerkopf
Feuerkopf
M
Antworten
10
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
C
Antworten
57
Aufrufe
3K
CaptainChaos
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben