HILFE! Kennt das jemand?

• Themenstarter Themenstarter Katzenmami9
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenmami9

Neuer Benutzer
Hey, hab das heute bei meiner zimti entdeckt. Was kann das sein? Hab im internet nichts hilfreiches gefunden 🙁 kann erst morgen zum ta weil ich kein auto habe 🙁
Ich hoffe jemand kann mir helfen!!

Anhänge

• 14379981454122138656860.jpg
    14379981454122138656860.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 335
A

Werbung

Hat Sie sich irgendwo verletzt? Oder ist sie gestochen worden? Wie verhält sie sich aktuell ?

Ich gehe ja immer lieber zu schnell und einmal zu oft zum Tierarzt - gehöre zu der übervorsichtigen Fraktion - aber wenn Sie sich nicht arg anders verhält oder verkriecht sollte morgen der TA auch reichen.

Aber wenn Sie sich merklich anders verhält oder Schmerzen zeigt sollte Sie schon zum Arzt so schnell wie möglich.

Sie verhält sich so wie immer, frisst und trinkt auch normal. Humpeln tut sie nicht, sie hält allerdings die pfote hoch wenn sie sitzt. Spielt und kratzt aber widerrum wie verrückt was mich dann auch wieder verwirrt. Da sie ne reine wohnungskatze is kann ich mir jetzt nichts vorstellen wo sie sich verletzt haben könnte. Gestochen worden kann natürlich sein aber mitbekommen hätte ich auch nichts ..
Sieht halt so komisch aus weils auf der seite mehr oder weniger eingerissen is.. Sie lässt mich auch hinfassen und zieht nicht weg oder sowas

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem 2. Zehenballen von unten .. Ca in der mitte oben ..

Denke auch, dass das nicht weiter tragisch ist und würde es einfach beobachten. Solange sie sichtbar keine Schmerzen beim Auftreten hat und auch nicht, wenn du sie dort anfässt, ist das halb so wild...

Muss allerdings dazu sagen, dass ich Freigänger habe, da haben sie eben öfter mal kleinere Schrammen. Wenn ich da jedes Mal zum TA gehen würde, wäre ich schon längst arm geworden!! Was natürlich nicht heißt, dass ich nicht gehe, wenn es notwendig ist!! Meine beiden sind mir alles wert und bekommen die Betreuung, die sie brauchen, aber wegen so kleiner "Kratzer" gehe ich schon lange nicht mehr zum TA...

Woher sie das hat, ist schwierig zu beantworten, vielleicht mal irgendo hängengeblieben oder irgendwo reingetreten, auch in der Wohnung kann ja mal irgendwo was herumliegen... Oder beim spielen mit Kumpel oder Kumpeline verletzt (falls sie einen hat!?!).

Werbung:
Auf dem Foto erkenne ich nichts eingerissenes.
Was ist denn wo genau eingerissen?

Auf dem Foto von unten gesehen die 2. "Zehe" hat oben einen kleinen Riss. Ich denke mal, dass das gemeint ist!?! Sieht für mich aber nicht weiter schlimm aus!

Ich würde das beobachten, glaube aber, das ist nicht viel anders als beim Menschen. Viel Hitze, wenig trinken, macht irgendwann auch sehr trockene Haut!

Wenn du das Gefühl hast da ist wirklich etwas offen, dann kannst du es mal mit verdünnter Calendula-Essenz aus der Apotheke abtupfen. Aber mindestens 1:10 verdünnt mit Wasser.

Was frisst und trinkt sie denn?

Crazynic ja sie hat eine spielkameradin 🙂

Sie frisst nassfutter ( mag kein trockenfutter ) da bekommt sie 1 mal am tag so ein kleines schälchen und abends ein paar leckerlies. Und trinken tut sie wasser und gelegentlich katzenmilch das bekommen sie 1 mal in der woche. Hab irgendwo was von lachsöl gelesen, hilft das auch? Evtl ins futter + an der pfote einmassieren?

:wow: schon mal auf die Fütterungsempfehlung solcher Schälchen geguckt?
Leckerchen sind Leckerchen für Zwischendurch, keine Mahlzeit.

Möglicherweise hat sie Mangelerscheinungen und darum Hautprobleme?
Welche Marken fütterst Du denn?

Ich habe das von netto. Egal welches ich bisher ausprobiert habe wollten sie nach kurzer Zeit nicht mehr :/ auch mit durchmischen der sorten und marken nicht. Also meinst du ich sollte mehr füttern? Auch wenn das schon seit über einem jahr so is dass jeder nur 1 schale bekommtbekommt. Bisher gabs keine probleme

Werbung:
Sind sie denn Freigänger? Oder Wohnungskatzen? Normalerweise liegt der Tagesbedarf bei 3-4 Schalen pro Katze.

Hallo gib Ihr ein bissel Butter drauf und ins Futter.Aber nur 2 mal die Woche eine Messerspitze.Kauf Ziegenmilch das hilft gegen trockne Haut .Und Ihr habt Ihr Kunstteppiche/Sisal ?Oder Laminat?Wenn man selbst auf diesen viel Barfuß läuft bekommt man auch trockne Füße.Kunst/Sisalteppiche ist wirkt wie Tennisbälle raspelt ab oder wenn man drauf rutscht auwa.Und wie sieht es mit Barfen aus schon probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Sind reine wohnungskatzen. Wir haben im gang fliesen, schlafzimmer laminat und der rest is alter holzboden ..

ok, das eingerissene habe ich als solches gar nicht erkannt 😳, dachte das wäre ein Haar oder so...
Es sieht zumindest nicht gerötet aus...

Was mir viel deutlicher ins Auge gesprungen ist - dieser "rissige Ballen" ist deutlich größer, also sieht mir doch sehr angeschwollen aus.
Darauf würde ich achten, ob diese Schwellung möglichst schnell zurückgeht.

Könnte durchaus ein Insektenstich sein. Oder sie ist zu schnell übers Laminat gerannt und hat sich leicht verletzt. Die Fußballen sehen auch sehr rissig aus, die würde ich pflegen.

Ansonsten definitiv mehr Futter geben und am besten hochwertig. Langsam untermischen. Sowas kann definitiv auch von Mangelerscheinungen kommen.

Wie viel wiegen sie denn?

Werbung:
Man sollte Futtermarken und Sorten immer mischen, wenigstens ein paar. Denn wird das eine zB vom Markt genommen, fällt der Übergang nicht so schwer.

Ich nehme an, Deine Katze hat Hunger! Und dauernde Unterernährung zeigt sich häufig an Haut und Haaren!

Ich kenne das Futter von netto nicht, aber es gibt nur wenige Supermarktfutter die eine vernünftige Qualität haben!
Ich empfehle Dir dringend dich über eine gute Katzenernährung schlau zu machen! Gute Katzenernährung ist nicht unbedingt teuer, falls das Deine Sorge wäre .....

Lachsöl sollte man nicht so einfach geben, da sind zu viele Nährstoffe drin die dann unterm Strich zur Überversorgung führen.

Du kannst ihr ein Eigelb in der Woche geben! Gibt es bei uns immer Sonntags, wenn wir auch Frühstücksei bekommen ;-)

Ich würde jetzt als erstes auch Mangelerscheinung vermuten.
1 Schälchen Feuchtfutter am Tag finde ich definitiv viel zu wenig.
Nur mal so zum Vergleich: Unser fauler Opakatz, der sich nicht gerade wahnsinnig viel bewegt, kann von solchen Schälchen locker 4-5 am Tag wegschlucken und ist dabei eher schlank... 😉
Es könnte aber evt. auch sowas wie ne Schrunde sein.
Bei Menschen hilft Melkfett ganz gut gegen rauhe, eingerissene Haut an den Füßen.
Bei Hunden auch 🙂
allerdings weiß ich nicht, wie Katzen das vertragen...

Die Katze muss doch vor Hunger die Wände hochgehen..

So ihr lieben 🙂 war jetzt bei fressnapf und die haben mir ein pflegebalsam für pfoten empfohlen. (Von trixie, ein spray mit aloe vera und bienenwachs. Die meinten dass es auch nicht schlimm wäre wenn sie das abschleckt) Hab ich natürlich mitgenommen 🙂 und zum thema essen die isst seit 1 jahr nichts anderes und auch nur die geringe menge und is trotzdem ein kleines dickerchen 🙂 hab noch nassfutter von royal canin mitgenommen und gleich was gefüttert, sie selbst isst, meine andre spielt lieber 😉 das mit der menge werde ich auf jeden fall ändern !!