HILFE! Kittenzusammenführung -> Problem...

• Themenstarter Themenstarter SophieAlice
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe notfall
SophieAlice

SophieAlice

Neuer Benutzer
Hallo an alle 🙂

Ich habe seit ca. einem Monat einen jetzt ca. 14 Wochen alten Kater.
Er ist superlieb, alles war gut, aber ich traf die Entscheidung, dass er nicht länger alleine sein soll. Hatte es auch vorher die ganze Zeit im Sinn, denn ich hab mich schlau gemacht und die meisten sagen ja, dass Hauskatzen niemals alleine gehalten werden sollen!

So, nun wohnt seit vier Tagen ein weiterer 12 Wochen alter Kater.
Die ersten Tage habe ich die beiden getrennt, bis der Kleine sich an seine Umgebung gewöhnt hat. Dann sie beide unter Aufsicht zusammengelassen.
Das ist wirklich die reinste Katastrophe. Der Kleine hat permanent Angst, knurrt und faucht. Der Größerer ärgert den anderen in einer Tour, schleicht sich von hinten an und springt kurz auf ihn drauf. Dann ist es ja kein Wunder, dass der Kleine so verunsichert ist. Der Ältere macht sich geradezu einen Spaß daraus, dem anderen aufzulauern und dann anzuspringen.
Natürlich ist der Kleine nun voller Angst, sobald der Größere in seine Nähe kommt, knurrt und faucht er.
Wenn man mit ihm alleine im Raum ist, ist alles in Ordnung.
Dann kuschelt und spielt er.
Achso, mein älterer ist übrigens geradezu aufgeblüht, seitdem er Kleine da ist. Er ist viel agiler, springt rum und man merkt, dass er sich viel wohler fühlt..
aber der Kleine fühlt sich nunmal gar nicht wohl!

Was kann ich machen, dass es besser wird?
Es kann ja nicht sein, dass die beiden ein Leben lang so unter Stress miteinander zusammenwohnen?
Ich will, dass es beiden gut geht und bin ziemlich traurig
:sad:

Liebe Grüße,

Sophie

A

Werbung

Oje, das hat man ja selten bei Kitten😳
Wo kommt der Ängstling denn her?

Ja, sie sind noch so klein und schon so ein Drama hier im Haus:oha:

Der "Grosse" ist ein Mix vom Bauernhof, der Kleine ist ein Britisch Kurzhaar von privat...

Hat jemand Erfahrung mit diesen Feliway- Steckern?

Grade ist das Gefauche und Geknurre wieder extrem:reallysad:

Der Größerer ärgert den anderen in einer Tour, schleicht sich von hinten an und springt kurz auf ihn drauf. Dann ist es ja kein Wunder, dass der Kleine so verunsichert ist. Der Ältere macht sich geradezu einen Spaß daraus, dem anderen aufzulauern und dann anzuspringen.
Nö, der macht das was Kitten untereinander machen ... er will mit ihm spielen und raufen.

Der *neue* muss sich erst eingewöhnen. Und ja, auch Kitten können fauchen und knurren, wenn etwas unbekannt ist.

Die beiden sind keine Brüder, müssen sich also erst aneinander gewöhnen. Das kann schon mal dauern.

Bei so jungen Tieren geht das aber in der Regel schneller, als bei älteren / alten Tieren.

Feliway kannst du nehmen.

Schaden tut er keinesfalls😉
Wie waren denn die Verhältnisse vor Ort - war der Kleine mit Geschwistern zusammen?
Briten gelten ja auch eher als ruhig. Vielleicht ist dein Erstkater auch besonders aufgedreht - was ist das für eine Rasse?

Erzähl doch mal etwas genauer wie die Kater miteinander umgehen😉
Der *neue* muss sich erst eingewöhnen. Und ja, auch Kitten können fauchen und knurren, wenn etwas unbekannt ist.
Also 4 Wochen finde ich eigentlich genügend für Anpassung, gerade bei Kitten

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Puh ja, dass mag wirklich sein, dass da zwei unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen.

Der Mix ist sehr, sehr verspielt und wild.
Der BKH wohl eher ruhig und genervt von dem großen.

Naja, das Verhalten kann ich so erläutern: der Mix ist sehr interessiert an dem Kleinen, beobachtet ihn die ganze zeit, springt zu / auf ihn. Aber ohne Fauchen usw. Spielerisch eben.

Der Kleine findet es total blöd und faucht / knurrt, sobald der andere sich nähert. Aber das immer.

zu den 4 wochen: der mix ist seit 4 wochen bei mir, der bkh erst seit 4 tagen🙂

Puh ja, dass mag wirklich sein, dass da zwei unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen.

Der Mix ist sehr, sehr verspielt und wild.
Der BKH wohl eher ruhig und genervt von dem großen.

Naja, das Verhalten kann ich so erläutern: der Mix ist sehr interessiert an dem Kleinen, beobachtet ihn die ganze zeit, springt zu / auf ihn. Aber ohne Fauchen usw. Spielerisch eben.

Der Kleine findet es total blöd und faucht / knurrt, sobald der andere sich nähert. Aber das immer.

zu den 4 wochen: der mix ist seit 4 wochen bei mir, der bkh erst seit 4 tagen🙂

Alles völlig normal 🙂.

Häng mal Feliway ein und lass die beiden machen.

Was erwartest du nach 4 Tagen ?

Zuletzt bearbeitet:
Das beruhigt mich jetzt🙂

Ich weiß, ich bin ziemlich ungeduldig.

Man muss den Kleinen mal verstehen: Weg von Mama, weg von Geschwistern, neue Wohnung und dann auch noch ein fremder Kater.

Ich hab halt nur das Gefühl, dass der Kleine diese "Spielangriffe" als total schrecklich wahrnimmt und total Angst hat, wenn er angesprungen wird :dead:
Ich hoffe so, dass sich seine Angst bald legt.

ohje:reallysad::reallysad::reallysad:

Jetzt war ich kurz im Bad, die beiden waren auf meinem Bett.
gerade als ich reinkam, sehe ich, dass der große den anderen mal wieder anspringt.

der kleine hat sich vor angst bzw. schreck auf meinem bett erleichtert...

Werbung:
Also nach 4 Tagen ist Hopfen und Malz noch nicht verloren🙂

Allerdings würde ich da jetzt auch ein wenig eingreifen. Bei Kitten zwar ungewöhnlich, aber der Brite braucht wohl ein wenig "Schutz".
Wenn er so überfordert ist, würde ichs auch mit einer langsameren Zusammenführung probieren.
Kommt mir zwar komisch vor - Kitten und Gittertür...

Vielleicht auch mal versuchen den Wilden immer etwas auszupowern, bevor er auf den Briten losgelassen wird?

Sicher das mit dem "Briten" alles ok ist?
Von privat hast du ihn?
Also kein Züchter?
Wie ist er aufgewachsen?
Hatte er Geschwister?

Geschwister hatte er. Aber ich weiß leider nichts näheres..

Er kommt mir auf jeden fall ziemlich verängstigt vor.

Wie jetzt?
Warum weißt du nichts näheres?
Du hast ihn doch gekauft.

Werbung:
Ich vermute auch, da ist was bei der Aufzucht schiefgelaufen. Denn selbst, wenn die Temperamente vielleicht sehr unterschiedlich sein sollten...in dem Alter wär das sicher noch nicht DAS Problem.

Ja, ich glaube, dass sie das Kitten zu früh von Mama getrennt haben.
Ich ärgere mich so, dass ich ein Kätzchen von solchen Menschen abgekauft habe.
Es ist überhaupt nicht sozialisiert.
Ich gebe den beiden jetzt viel Zeit und Geduld und dem Kleinen viel Aufmerksamkeit...

mehrere Punkte:
Tobe beide aus, spiel zusammen mit ihnen, das baut Barrieren ab und zeigt das der andere auch ganz nett sein kann.Leckerlis für beide etc..
Sie verhalten sich kittentypisch bzw Katerkittentypisch normal mit dem Anspringen.
Auf keinen Fall ständig trennen und wieder zusammen lassen, Rückzugsmöglichkeiten bieten und den wilderen auch mal separat etwas auspowern.

Nur mal interessehalber.....wie lief denn die Kontaktaufnahme, die Besichtigung ab? Wenn du nichts weiter weißt, dann hört sich das ja an, als hättest du einen Karton in die Hand gedrückt bekommen....
Hier ist die Sache ja jetzt gelaufen,und du hast hoffentlich daraus gelernt😉 aber vielleicht weckt das andere, wenn man sieht welche Schwierigkeiten es mit sogenannten Vermehrerkitten gibt/geben kann😳

Zuletzt bearbeitet: