HILFE! Kittenzusammenführung! Brauche eure Erfahrungen!

  • Themenstarter Themenstarter KittyLoui
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten
K

KittyLoui

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. September 2017
Beiträge
4
Hallo ihr lieben,

Im April diesen Jahres, ist unsere Scottish Straight Loui bei uns eingezogen. Der kleine Mann war zu diesem Zeitpunkt 10 Wochen alt, zutraulich, verspielt, gut sozialisiert & stubenrein - eine echte Anfängerkatze 🙂

Nun wurde uns letzte Woche eine kleine British Kurzhaar Katze angeboten. Bekannte kauften diese mit bereits 8 Wochen & wollten sie nun aus privaten Gründen nach nur einer Woche wieder abgeben.
Wir verliebten uns gleich in die kleine Maus & waren uns sicher, unserem Loui mit ihr eine kleine Spielgefährtin an die Seite zu stellen.

Vor 3 Tagen zog sie nun mit 9 Wochen bei uns ein. Loui fand das anfangs gar nicht cool! Er machte seinem Unmut direkt mal Luft, fauchte & knurrte. Aktuell hat sich das gelegt. Loui ist interessiert an ihr & möchte ihr auf Schritt und Tritt folgen.

Jetzt mein Anliegen:
Der Kleinen ist das spielerische Verhalten von Loui zu viel. Sie Faucht ihn wie eine große an, wenn er spielen möchte. Loui lässt dann auch meist direkt von ihr ab, versucht es aber kurze Zeit später wieder.
Ich finde es schwer zu sagen, ob das Kätzchen vom Charakter her viel ruhiger ist als Loui, oder ob sie einfach noch eingeschüchtert ist.
Meint ihr, aus diesen beiden könnte noch eine Freundschaft werden? Ich dachte eigentlich ich tue den beiden etwas gutes - immerhin sind sie vom Alter nur 5 Monate auseinander - doch gerade bin ich super unsicher!
Bin ich vielleicht einfach zu ungeduldig? Immerhin ist die Kleine uns gegenüber auch noch sehr misstrauisch. Sie liegt zwar stets in unserer Nähe, aber beim streicheln oder anheben schreit sie fürchterlich.

Ich bin für jeden Tipp oder eine Erfahrubg dankbar.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen!

Das er Gesellschaft bekommen soll war genau der richtige Gedanke, Katzen, gerade kitten, hält man nämlich nicht alleine, das ist ein absolutes no go. Am besten hätte er bereits von Anfang an einen Spielgefährten gehabt. Übrigens ist er mit 10 Wochen zu früh von der Mama weg gekommen, kitten sollten mindestens 12, besser 14-16 Wochen bei ihrer Familie bleiben.

Euer Problem ist hauptsächlich die Konstellation. Generell sagt man grundsätzlich gleiches Geschlecht, ca gleiches Alter und ähnlicher Charakter. Ihr habt einen Kater, der jetzt in die Rüpelphase kommt, der will raufen, sich kloppen was das Zeug hält, das ist typisch für Kater. Katzen spielen meist eher weniger körperlich und sind davon schnell überfordert. Außerdem hat die kleine ihm wegen dem Altersunterschied überhaupt nichts entgegen zu setzen. Ich sehe die Situation fast als Gefahr für sie. Noch dazu kommt, dass euer Kater alleine gelebt hat und ihm niemand beigebracht hat, wie doll er raufen darf und wann Schluss ist. Auf Dauer werdet ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit große Probleme mit dieser Konstellation bekommen, sie wird gestresst von ihm sein und er unausgelastet, wegen dem unterschiedlichen Spielverhalten. Katze und Kater kann auch wunderbar klappen, aber wenn man auf Nummer sicher gehen will hält man immer ein gleichgeschlechtliches Duo. Und hier beginnen die Problemchen ja schon.

Ich würde tatsächlich dazu raten, ihm einen Kater in seinem Alter, evlt auch etwas älter, als Raufkumpel dazu zu holen. Dann können die beiden toben und die muss nicht als unfreiwillige Spielpartnerin herhalten.

Wenn sie schreit, wenn ihr sie streicheln oder anheben wollt, solltet ihr das einfach lassen. Sie muss zu euch kommen, bedrängt sie nicht und lasst sie den ersten Schritt machen 🙂

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort 🙂

Es stimmt, er ist gerade sehr rüpelhaft, jedoch sehe ich keine Gefahr für die Kleine. Ich glaube sie kann ihre Grenzen sehr gut deutlich machen 🙂
Ich hoffe sie taut noch etwas auf & wird verspielter.

Eben habe ich in den Kratzbaun geschaut & beide lagen ganz friedlich beieinander. (Foto folgt 🙂) Wir werden der Kleinen mal noch etwas Zeit geben & hoffen, dass die Konstellation aufgeht. So lange haben wir natürlich ein Auge auf den Großen, aber wie gesagt, Gefahr sehe ich zumindest aktuell keine. Das anschaffen einer dritten Katze ist momentan leider keine Option - Danke aber für den Tip 🙂

Kennt jemand Konstellationen von Kater & Katze die geglückt sind?

Im Freundeskreis haben wir zwei Karthäuser gemischt & das klappt eigentlich recht gut. Sind aber beide auch sehr gemütlich :yeah:

Danke nochmal für die Antwort 🙂
 
Darf ich fragen woher die Katzen kommen? Warum sind sie jeweils zu früh von der Mutter weg gekommen?
 
Ehrlich gesagt war mir bis vor kurzem nicht bewusst, dass die Kleinen am besten erst mit 12 Wochen abgegeben werden sollen. Der Große war 10 1/2 Wochen & da machte ich mir persönlich keine Sorgen.

Die Kleine stammt wohl aus einer Hobby-Zucht. Darauf hatten wir keinen Einfluss, weil wir sie nur übernommen haben. Daher habe ich auch keine Informationen zur frühen Abgabe :-(
 
Demzufolge hast du auch keine Rassekatzen sondern nur Mixe, da sie keinen Stammbaum haben.

Und dass Scotish Fold bzw. Straight Qualzuchten sind weisst du denke ich auch?
 
Werbung:
Das stimmt, sie haben keinen Stammbaum.
Ich lege da aber auch keinen Wert drauf, ich wollte den beiden nur ein nettes zu Hause bieten, in dem sie sich wohl fühlen.

Daher auch die Frage, ob sich die Kleine bei uns wohl fühlen kann, denn das ist für uns das wichtigste...

Wir haben uns nicht bewusst für diese Art von Katze entschieden, es war mehr Zufall.
 
Du musst im Hinterkopf behalten, dass ein weiterer Kater einzieht, es kann sonst zu einem recht unschönen Leben für das Mädel führen.
Das sieht man nicht immer unbedingt auf den ersten Blick. Guck genau hin, ob es klappt und warte nicht zu lange. Wenn sich das katerchen erst etliche Dinge angewöhnt hat , weil sie ihm Spaß machen, es aber zu Lasten der Katze geht , ist es schon zu spät.
 
Danke für die schnelle Antwort 🙂

Es stimmt, er ist gerade sehr rüpelhaft, jedoch sehe ich keine Gefahr für die Kleine. Ich glaube sie kann ihre Grenzen sehr gut deutlich machen 🙂
Ich hoffe sie taut noch etwas auf & wird verspielter.

Das die Kleine ihre Grenzen deutlich macht, ist nicht verkehrt, aber nicht die Lösung des Problems. Selbst wenn sie verspielter wird, wird sie deinem Kater nicht das Wasser reichen können. Er will nicht nur einfach spielen, er will raufen, jagen, sich mit einem Raufkumpel über den Boden kullern, "Kater-Wrestling"...
Und das wird nicht weniger, meist das Gegenteil.
 
Grüß dich,
Von mir auch noch Willkommen hier im Forum
Ich hab auch einen BKH Mix, mit sehr viel Anteil von normaler europäischer Hauskatze
Eine sanftmütigere Katze ist mir noch nicht unter gekommen
Ich könnte mir vorstellen, dass eure weibliche Katze mit dem Katerchen schon recht überfordert ist, wobei ich zu den Eigenschaften seiner Rasse Nix sagen kann
Vielleicht magst du mal im BKH Thread für weitere Informationen nachlesen:

Britisch Kurzhaar (BKH)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1K
nasty.minx
N
L
Antworten
38
Aufrufe
3K
Boltzi
B
O
Antworten
2
Aufrufe
4K
Mikesch1
Mikesch1
Mister und Misses Zett
Antworten
4
Aufrufe
625
Mel-e
Mel-e
N
Antworten
46
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben